Abends am Computer - Lichtquelle einschalten?
Ich habe manchmal ebenfalls wie die meisten hier auch geschrieben haben das Licht aus. Denn wenn ich in der Abendzeit am Computer sitze, es noch hell ist und wenn es abends aber dunkel wird, bin ich meistens zu faul das Licht einzuschalten. Für längere Zeit sollte man es aber nicht machen, da es für die das Sehen im Dunkeln viel anstrengender ist und schneller müde wird. Hinzu kommt auch noch, dass man Kopfschmerzen bekommen kann und so weiter. Deshalb sollte man es nicht im Dunkeln übertreiben und das Licht einschalten.
Grundsätzlich kann ich ohne Licht gar nicht arbeiten und werde entsprechend schnell müde, sodass ich immer eine Lichtquelle an meinem Arbeitsplatz habe und wenn es das Licht an der Decke ist. Außerdem wirkt sich das nicht gut auf die Augen aus, wenn man immer im Dunkeln arbeitet. Es ist zwar nicht erwiesen das es sich auf das Augenlicht auswirkt im Dunkeln zu sitzen, aber sie tun mir jedenfalls danach weh.
Wenn es draußen dunkel ist, und ich wie jetzt noch am Computer sitze, dann habe ich immer irgendein Licht eingeschaltet. Ich fühle mich dann einfach wohler, und meine Mutter hat auch immer gesagt, auch beim Fernseher, dass es schlecht für die Augen ist wenn man kein anderes Licht an hat. Warum das so ist kann ich auch nicht sagen.
Ich habe jedenfalls immer noch ein kleines Licht an, was sich in der Nähe meines Computer befindet, dann kann ich auch die Tastatur viel besser sehen.
Wenn ich abends an meinem Laptop bin, schalte ich immer entweder das Licht auf meinem Schreibtisch, die Nachttischlampe oder das Licht an der Decke an. Ganz ohne Licht könnte ich überhaupt nicht am Laptop arbeiten, da ich die Tastatur gar nicht erkennen könnte. Von daher muss es bei mir immer so sein, dass ein Licht an ist.
Ganz abgesehen davon, dass ich die Tastatur ohne Licht gar nicht erkennen könnte, ist es so, dass ich mich bei Dunkelheit ziemlich unwohl fühle. Von daher habe ich immer gerne mein Deckenlicht an, damit es so hell wie möglich im Raum ist.
Auch ich schalte beim Gebrauch meines Computers (einem Notebook) bei dämmerungsähnlichen Verhältnissen ein zusätzliches Licht ein. Der Grund liegt darin meine Augen nicht überanspruchen zu wollen und mir das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Was nützt es mir Strom zu sparen, indem ich auf die Lampe verzichte und das eingesparte Geld später in eine neue Brille investieren zu müssen? Bei mir handelt es sich aber nicht um eine Schreibtischlampe, da ich das Notebook meistens am Wohnzimmertisch nutze sondern um eine Deckenlampe, die mit energiesparenden Lampen ausgestattet ist. Meiner Meinung nach sollte kein Mensch auf das zusätzliche Licht verzichten, da dies den Augen nur schadet.
Ich habe auch eine Schreibtischlampe und das Hauptlicht. Ich bin oft abends noch am Computer und das auch länger. Ich mache mir dann schon die Schreibtischlampe an, sonst tun mir nach kurzer Zeit die Augen weh. Das Hauptlicht kostet, wie ich finde, zuviel Strom und die Schreibtischlampe reicht da völlig aus. Aber so ganz ohne Licht würde ich es auch nicht empfehlen, da es nicht gut für die Augen ist. Daher lieber etwas Licht an.
Ich habe neben dem Computer auch noch eine Tischleuchte stehen, sonst ist mir die Beleuchtung im Raum ein wenig zu dunkel. Bis vor kurzem hatte ich noch meine Uralt-Lampe da stehen, aber die ist letztens kaputt gegangen. Da habe ich die Chance genutzt und mir gleich mal eineLED Schreibtischlampe gegönnt. Bisher bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Nur die Deckenleuchte an zu haben finde ich unangenehm, weil mir dann das Licht vom Rücken nach vorne strahlt und ich selbst Schatten werfe.
Ich habe eigentlich so gut wie immer eine zusätzliche Lichtquelle eingeschaltet. Vor allem jetzt im Winter, wo es so früh dunkel wird, möchte ich nicht bereits um 18 Uhr am Abend im Dunkeln sitzen. An meinem Schreibtisch habe ich eine Lampe, die ich dann anmache. Manchmal sitze ich mit dem Laptop auch im Bett, dort habe ich dann meine Nachtischlampe, die ich anmache und wenn ich ab und zu mit dem Laptop auf der Couch sitze habe ich so eine kleine Stehlampe, die ich dann anmachen kann. Also egal wo ich bin, für Licht gesorgt - allerdings mache ich nie das Hauptlicht an.
Im Sommer sieht es anders aus, da lasse ich die Lampe meistens aus, da sonst durch das offene Fenster die ganzen Viecher reinkommen - kennt ihr bestimmt auch. Meistens ist es im Sommer ja auch so lange hell, dass man gar nicht mehr allzu lange im Dunkeln sitzt und das Laptoplicht ist als Lichtquelle ja auch nicht zu unterschätzen.
Ich benutze keine Nachtlampe als Lichtquelle, sondern stelle mein Display auf die hellste Stufe und sehe dadurch meine Tasten. Ich benutze eigentlich meine Deckenlampe, aber nur wenn ich ein Gerät am PC verbinde. Sonnst arbeite ich immer im Dunkeln. Unwohl fühle ich mich aber nicht, außer bei Filmen.
In seltenen Fällen setze ich mich auch manchmal im dunklen vor den Computer, so dass allein der Bildschirm für ein bisschen Helligkeit sorgt. Beim Fernsehen kann ich das überhaupt nicht ausstehen, weil mich das Geflacker in einem ansonsten dunklen Raum total nervt. Aber beim Computer, auf dem ja normalerweise keine schnellen Wechsel zwischen hell und dunkel stattfinden, stört mich das nicht ganz so sehr.
Dennoch habe ich es lieber hell. Ich mag es auch gerne, wenn meine Lampe nicht gedimmt ist, sondern die volle Lichtleistung abgibt. Es stört mich einfach, wenn es nicht richtig schön hell ist. Die Tasten finde ich in aller Regel auch blind, so dass ich dafür nicht zwingend Licht benötige. Aber ich finde es einfach viel angenehmer, wenn der Computerbildschirm nicht die einzige Lichtquelle darstellt. Eine kleine Schreibtischlampe besitze ich gar nicht mehr und ich denke auch nicht, dass mir diese reichen würde. Ich mag lieber die etwas gleichmäßigere Ausleuchtung durch eine normale Deckenleuchte oder einen Fluter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201118-10.html