Vor dem Ex Partner neuen Partner erfinden

vom 11.11.2012, 01:04 Uhr

Vor einigen Tagen hat mich ein Ex Freund von mir mal wieder angeschrieben und mir dabei auch fleißig von seiner neuen Freundin erzählt. Ich war etwas verwirrt, weil ich nur wenige Tage vorher noch mit seiner Schwester geschrieben hatte und diese hatte mir erzählt, dass er immer noch Single ist. Da wir schon eine ganze Weile getrennt sind, habe ich mir aber auch nichts übles dabei gedacht und mich nur gefragt, warum er mir das unbedingt erzählen will, weil er wirklich ausführlich darüber geredet hat. Ich habe dann auch heute wieder mit der Schwester gesprochen (wir verstehen uns immer noch sehr gut) und sie meinte, dass er das nur erfindet. Den Zweck dahinter verstehen wir beide allerdings nicht, da mein Ex Freund und ich sowieso keinen Kontakt mehr hatten und er mir auch gleichgültig ist.

Da fiel mir ein, dass mir das vor einiger Zeit schon einmal passiert ist. Ich hatte mich von meinem damaligen Partner nach gut 1 1/2 Jahren getrennt und eine Woche nach der Trennung fing er an, mich mit seiner neuen Freundin vollzutexten. Mich hat das damals absolut nicht interessiert, aber etwas merkwürdig fand ich das schon, dass er mir das alles auf die Nase gebunden hat und sich kurze Zeit später aufgeregt hat, dass ich schon so kurz nach unserer Trennung einen neuen Partner habe, obwohl er ja selber nicht besser war. Um mir eins auszuwischen, hat er mir dann auch ein Foto von sich uns seiner "neuen" geschickt, wie sie im Bett lagen. Lustigerweise konnte man das Datum von dem Bild noch lesen und das war schon einige Zeit vorher, sogar noch eine Ewigkeit vor unserer Beziehung. Das fand ich dann ziemlich amüsant und er hat daraufhin auch zugegeben, dass er mir das nur geschickt hat, um mich zu ärgern.

Wenn es so kurz nach dem Ende einer Beziehung ist, kann ich das schon noch nachvollziehen, auch wenn ich es etwas dumm finde, den anderen mit solchen Mitteln eifersüchtig machen zu wollen. Wenn es aber so ist, wie im aktuellen Fall, dann verstehe ich das absolut nicht, da die Beziehung schon ewig her ist. Ich werde mal abwarten, was da noch so kommt und was er mir noch erzählen wird, auch wenn er eigentlich weiß, dass ich mich gut mit seiner Schwester verstehe und sie mir das erzählen wird, wenn das nicht stimmt.

Was haltet ihr davon? Habt ihr selber schon einmal einen neuen Partner erfunden? Was habt ihr dabei gedacht und was wolltet ihr damit bewirken? Oder wurde dieser euch gegenüber erfunden? Wie habt ihr darauf reagiert?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe noch keinen Partner erfunden und wüsste auch nicht, wieso ich das tun sollte. Mein Ex Freund hatte kurz nach unserer Trennung dann auch eine neue Freundin. Ich bin ihnen aus dem Weg gegangen und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dann einen neuen Freund vorzutäuschen. Ich denke, dass es deinem Ex vielleicht unangenehm wäre zu sagen, dass er eben Single ist. Vielleicht bist du ihm aber doch nicht so gleichgültig und er wollte schauen, wie du reagierst, wenn er dir eben sagt, dass er eine neue Freundin hat. Ich würde das so interpretieren, dass er dich damit vielleicht eifersüchtig machen wollte.

Es mag auch sein, dass es für sein Ego nicht so toll ist, zu sagen, dass er Single ist und er deswegen die neue Beziehung erfunden hat. Vielleicht könnte seine Schwester ihn ja mal fragen, wieso er solche Lügen erzählt. Oder du fragst ihn einfach selbst, wenn er sich nochmal bei dir meldet.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe auch noch keinen Freund vorgetäuscht, ich wüsste aber auch nicht wozu das gut sein sollte. Männer ticken da aber auch noch ein bisschen anders als Frauen. Mir ist so etwas zum Glück noch nicht passiert, aber ich kann es mir gut vorstellen.

Männer wollen immer zeigen wie toll sie sind. Sie wollen einen eifersüchtig machen, und beweisen das man nichts wichtiges war. Deshalb denken sie sich einfach eine Freundin aus.

Ich finde es aber nicht gut, wenn man in so einer Beziehung lügt, vor allem weil es eigentlich überhaupt keinen Nutzen hat.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man möchte vielleicht mit diesem Verhalten, dass man einen neuen Partner beziehungsweise eine neue Partnerin hat, versuchen, dass der ehemalige Partner eifersüchtig wird. Ich halte es auch für kindisch, wenn man sich so verhält, aber manchmal ist man es eben, wenn eine Beziehung beendet wurde. Möglicherweise hat aber der ehemalige Partner davon gehört, dass die ehemalige Flamme eine neue Beziehung hat und man möchte in nichts nachstehen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein solches Verhalten dazu führen kann, dass man doch wieder ein gewisses Interesse weckt, obwohl die Beziehung schon abgeschlossen ist und keinerlei Bedarf an einer Aufwärmung der Beziehung besteht.

Ich denke, solche Vortäuschungen gibt es öfter als man denkt, gerade, wenn man zeigen möchte, dass man ohne die bisherige Beziehung auch sehr gut leben kann, man nicht im Grunde darauf "angewiesen" war. Gut heißen kann ich so etwas nicht, ich finde es auch nicht schlimm, wenn man noch ledig ist, während die andere Seite wieder einen Partner hat und so habe ich eine neue Partnerschaft noch nicht vorgetäuscht und auch nicht so getan, als gebe es da unbedingt jemanden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke mal, dass du dich von deinem Ex-Freund getrennt hast? Dann ist es ein natürlicher Vorgang im Mann, den er nicht mal selbst beeinflussen kann, dass dies an seinem Ego kratzt, von einer Frau verlassen zu werden. Der Mann als Jäger und Sammler Himself verträgt es nicht, den Laufpass zu bekommen, wenn dann verlässt er eine Partnerin.

Dass er dir kurz nach der Trennung eine neue Beziehung vorgaukelt, beweist nur wieder, wie einfach gestrickt viele Männer sind. Er meint, dich nun eifersüchtig machen zu können, indem er dir erzählt, er habe bereits wieder eine neue Partnerin, ihm macht es nichts aus, dass du dich von ihm getrennt hast. Auch will er damit zeigen, wie unwiderstehlich er ist, und das du gehörig was versäumst, weil du ihn verlassen hast. Alles nichts, als Gehabe, auf das man keinen großen Wert legen muss.

Lass deinen Ex-Freund in dem Glauben, er habe eine neue Beziehung, die Krönung wäre es, du fragst, ob er sie dir mal vorstellt. :lol: Damit rechnet er sicher nicht und kommt ins schleudern. Ich würde das mal versuchen, auch wenn ich Null Interesse an ihm oder seiner neuen Freundin habe. Aber allein auf die Ausreden wäre ich neugierig.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es ganz generell reichlich einfältig, seinen Partner oder denjenigen, mit dem man in einer Beziehung war, eifersüchtig machen zu wollen und insofern halte ich auch rein gar nichts davon, einen neuen Partner zu erfinden, um damit die Aufmerksamkeit des alten Partners auf sich zu lenken und möglicherweise irgendwelche Verlustängste bei ihm zu wirken, sodass derjenige doch irgendwelche vermeintlichen Gefühle bei sich wiederentdecken kann und zurückkommt. Wenn eine Beziehung beendet wurde, dann spricht meiner Meinung nach in den seltensten Fällen etwas für Offenheit und ich kann auch zugeben, dass mir an meinem Ex-Partner noch einiges liegt. Einen neuen Partner erfinden muss ich sicherlich nicht, um ihn zurückzugewinnen, zumal Entscheidungen gegen eine Beziehung besser akzeptiert werden sollten. Man macht es sich ja doch schwerer als man es ohnehin hat, wenn man sich dagegen wehrt, die Gegebenheiten so anzunehmen wie sie sind.

Einen neuen Partner zu erfinden, käme für mich also nicht in Frage und ich habe das auch noch nie getan. In beendeten Beziehungen, in denen sich der ehemalige Partner als aufdringlich herausstellt und ständig den Kontakt sucht, den man selbst möglicherweise nicht haben will, kann es allerdings auch sicherlich mal dazu kommen, dass der Ex-Partner ein extremes Verhalten an den Tag legt und auch damit anfängt, das Leben seines Ex-Partners zu überwachen. Das habe ich einmal miterleben müssen, als sich jemand aus meinem persönlichen Umfeld getrennt hat und damals habe ich mir auch überlegt, ob es wohl sinnvoll wäre, wenn derjenige, der hier drangsaliert wurde, einen neuen Partner erfinden würde. Im Endeffekt hätte das aber sicherlich auch nicht dazu geführt, dass der kontrollsüchtige Ex-Partner Ruhe gibt. Aus diesem Grund war es sicherlich auch nicht falsch, sondern vielleicht sogar der einzig richtige Weg, zu demonstrieren, dass die vorliegende Trennung auch ohne neuen Partner gut überstanden wurde.

Dieses Eifersüchtigmachen empfinde ich als Manipulation und ich halte es schon allein aus diesem Grund für ein verwerfliches Verhalten desjenigen, der es nötig hat und entsprechend in Anwendung bringt. Ich kann auch nicht wirklich nachempfinden, weshalb ein Mensch ernsthaft glaubt, dass er auf diese Weise ehrliche Gefühle in seinem Ex-Partner erwecken kann, die dieser nicht bereits auch ohne eine solche Vortäuschung falscher Tatsachen empfindet und nach denen er entsprechend handelt. Oder will man damit eher zum Ausdruck bringen, wie gut man selbst über diese erfolgte Trennung hinweg ist und dass man auch sehr gut ohne den anderen klarkommen kann und möglicherweise auch bereits sein großes Glück gefunden hat? Wie auch immer, ich kann auf jeden Fall keinen Sinn darin sehen, Gegebenheiten zu erfinden, und solle ich erleben, dass mein Ex-Partner es – aus welchen Gründen auch immer – nötig hat, eine neue Partnerin zu erfinden, von der er mir in leuchtenden Farben erzählt, dann wäre die Trennung für mich ehrlich gesagt noch begründeter als ohnehin schon.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hast du dich denn diesmal auch von ihm getrennt? Wenn ja, dann wollen die Herren wohl nur demonstrieren, dass sie schnell wieder eine Partnerin gefunden haben. Dass sie dich damit eifersüchtig machen wollen, glaube ich weniger. Eher in die Richtung, dass sie eben auch ohne dich glücklich sein können.

Allerdings irritiert es mich, dass du es brühwarm der Schwester berichtest. Selbst wenn dein Ex eine neue Freundin haben sollte und seiner Familie nichts davon gesagt hat, wird es seine Gründe haben. Und wenn du es dann ausplauderst, ist das auch nicht die feine englische Art.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kenne ein solches Verhalten nicht und finde es auch äußerst kindisch, weil man es in den meisten Fällen doch herausfinden kann, dass es nicht stimmt. Ich denke, dass man mit so einem Verhalten einfach zeigen möchte, dass man auch ohne den Ex Partner ein tolles Leben haben kann und auch darüber weg ist. Man will denke ich Stärke zeigen. Ich habe so ein Verhalten nicht nötig und denke auch, dass man sich damit nur blamiert.

Dass die Schwester nicht immer alles weiß, kann ja auch durchaus sein und ich denke auch nicht, dass du diese immer aushören solltest. Immerhin bist du mit deinem Ex Partner getrennt und da kann es dir ja auch egal sein, was da nun ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Sollte dein Ex-Freund eine neue Freundin nur vorgeschoben haben, finde ich das total albern. Aber es weist darauf hin, dass er noch sehr an dir interessiert ist und hofft, dich so eifersüchtig zu machen. Dem ehemaligen Partner irgendetwas vorzutäuschen, muss nicht sein. Selbst wenn er alleine bleibt, ist das doch in Ordnung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe so etwas auch schon erlebt. Bei einem Mann habe ich es auch erlebt, dass ein neuer Partner erfunden wurde. Bei einer Ex-Freundin habe ich aber gemerkt, dass auch manche Frauen scheinbar dazu neigen, ihre Ex-Beziehungen ganz besonders detailliert über den aktuellen Stand an der Liebesfront zu unterrichten. Das waren also zwei unterschiedliche Geschichten, aber in beiden Fällen gab es die von dir geschilderten Verhaltensweisen.

Ich glaube, dass so etwas gar nicht so selten vorkommt. Es gibt immer wieder Menschen, die nach einer Trennung glauben, dass sie den ehemaligen Partner auf diese Weise eifersüchtig machen können, um damit wiederum zu erreichen, dass er zu ihnen zurückkehrt. Eigentlich ist das eine absurde Idee, aber in einer Verzweiflungssituation setzt der Verstand bei vielen ohnehin aus. Das kennt sicher jeder mehr oder weniger ausgeprägt. Manche gehen einen Schritt weiter und versuchen aktiv, irgendwelche dummen Spielchen zu spielen, in der Hoffnung, dass der ehemalige Partner ein bisschen Interesse zeigt. In dem einen Fall, den ich erlebt habe, war das ganze nicht so krass, aber es gab eben auch Erzählungen von einer Beziehung, die letztendlich gar nicht vorhanden war.

In einem anderen Fall erzählte mir eine Ex-Freundin immer wieder, dass sie sich jetzt neu verliebt hätte. Sie ließ dabei auch nichts aus und berichtete auch darüber, wie gut es bei den beiden im Bett läuft. Letztendlich handelte es sich nicht einmal um eine Beziehung, sondern um eine Schwärmerei ihrerseits. Der andere Typ war nämlich vergeben und hatte mit meiner Ex-Freundin nur eine Affäre. Allerdings schien es ihr wohl wichtig zu sein, mir mitzuteilen, dass sie so wahnsinnig glücklich ist und dass es sich um etwas ganz Besonderes handelt. Ich fand das teilweise schon auffallend. Da ich sie aber nach wie vor mag (als Mensch), habe ich ihr gewünscht, dass sie glücklich wird. Es ist bis heute aber noch nichts richtiges daraus geworden. Mittlerweile schwärmt sie auch nicht mehr so, das war wirklich nur am Anfang dieser Bekanntschaft. Zu dem Zeitpunkt waren wir ja auch noch nicht so lange getrennt.

Ich würde solchen Erzählungen keine Bedeutung beimessen. Falls man einen guten Draht zu dem ehemaligen Partner hat, wird man sich sicher freuen, wenn dieser sich neu verliebt hat. Wenn es sich aber nur um eine dumme Geschichte handelt, mit der sich der Ex-Partner wichtig machen oder Eifersucht hervorrufen würde, würde ich diese Erzählungen einfach ignorieren. Zum Teil ist das sicher noch ganz witzig, weil solche Geschichten immerhin eine gewisse Kreativität erfordern. Aber irgendwann nervt so etwas auch und dann würde ich die Geschichten konsequent ignorieren oder demjenigen sagen, dass kein Interesse an solchen Erzählungen besteht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge