Dürfen Hunde auch Katzenfutter fressen?

vom 10.11.2012, 23:50 Uhr

Versehentlich habe ich Würstchen für Katzen mit Lachs und Forelle gekauft. Diese Leckerchen sollten für einen Hund sein. Schadet es dem Hund, wenn er die frisst? Kann mir das jemand sagen, der sich damit auskennt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also unser Hund futtert sowohl Katzenleckerlies als auch normales Katzenfutter. Und unsere anderen beiden Hunde (leider letztes Jahr verstorben, aber natürlich nicht daran^^), haben auch immer Katzenfutter gefressen, weil wir eben auch Katzen haben und da klauen sie sich hin und wieder mal etwas. Es hat ihnen auf jeden Fall nicht geschadet und der eine Hund war bis zu seinem Tod kerngesund (er wurde dann vergiftet) und der andere hatte nur Beschwerden durch Alterserscheinungen und der Tierarzt hat nie etwas negatives darüber gesagt.

Der Hund meiner Freundin frisst eigentlich auch ständig Katzenfutter, weil er ziemlich gefräßig ist und der Katze immer alles weg isst. Dafür isst die Katze dann mal Hundefutter, wenn der Hund etwas übrig gelassen hat. Ich würde mir da also keine großartigen Gedanken machen, denn ich denke nicht, dass das schädlich ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es wäre nur schädlich, wenn dein Hund nur Katzenfutter essen würde. Katzenfutter hat viele Proteine und wenig Kohlenhydrate, aber in Hundefutter sind viele Kohlenhydrate und wenige Proteine. Ich würde meinem Hund die Leckerchen bestimmt verfüttern, da er diese wohl nicht mehrmals täglich bekommt. Wenn du dir trotzdem unsicher bist, kannst du die Leckerchen vielleicht einer Katzenbesitzerin geben?

Ich denke nicht, dass dein Hund davon krank wird oder Durchfall bekommt. Manche Hundebesitzer geben dem Hund auch etwas von ihrem Essen ab, natürlich sollte das kein Dauerzustand sein, aber die Dosis macht das Gift.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn du nur Katzenfutter geben würdest, wäre es für den Hund nicht gut. Es sind andere Inhaltsstoffe in Katzenfutter, dass eben auf Katzen abgestimmt ist. Aber es wird dem Hund nichts ausmachen, wenn er diese Packung mit den Leckerlistangen frisst. Es ist ja kein Dauerzustand und eine einmalige Angelegenheit.

Mein Hund bekommt auch schon mal ein kleines Katzenleckerli oder ein paar kleine Bröckchen Katzenfutter, wenn meine Katzen beim fressen nicht schnell genug sind und der Hund es dann klaut. Geschadet hat es ihm nicht, dafür sind die Mengen zu gering. Ich denke, dass du dem Hund dafür schon sehr lange Katzenfutter eben müsstest, dass er dann vielleicht Mangelerscheinungen oder ähnliches bekommt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke das es überhaupt nicht schlimm ist wenn man einem Hund Katzenfutter gibt. Eigentlich sind beide ja Fleischfresser, und so geht zumindest das Futter schon in die gleiche Richtung.

Bei uns im Reitstall gibt es einen Hund der frisst wirklich alles. Nicht nur sein Hundefutter sondern auch das der Katzen und teilweise auch die Leckerlis der Pferde. Der Hundemagen hält viel aus. Du kannst dem Hund das Katzenfutter mit ruhigen Gewissen füttern.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich danke euch für die Informationen. Selbst besitze ich keinen Hund. Die Leckerlis sind für einen größeren Hund bestimmt, der normalerweise alles frisst und so viel er bekommen kann. Fressen wird er die Leckerlis auf jeden Fall. Wenn ihr nun meint, dass sie ihm nicht schaden, bekommt er sie auch.

Katzenfutter hat er bisher noch nie gehabt. Er bekommt Happy Dog Hundefutter und dazu verschiedene Sorten Gemüse gekocht, rohe Möhren, Salat und Kohlrabi, Blumenkohl, Rindfleisch und Obst (Bananen, Äpfel, Kiwi). Zwischendurch mal einen Knochen und verschiedene Leckerlis.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge