Essen nach Bildern aussuchen - Wer macht es?

vom 10.11.2012, 23:42 Uhr

Immer wenn ich mir auf irgendwelchen Blogs oder in Kochbüchern ein Rezept suchen will, dann fällt mir auf, dass ich gar nicht so sehr auf die Gerichte an sich achte. Zuerst analysiere ich immer das Bild und wenn das Essen lecker aussieht, dann schaue ich mir erst an, was da genau rein kommt und wie das zu machen ist und entscheide mich dann endgültig, ob es was für mich ist. Meine Mutter macht das anders, sie liest immer nur die Zutaten und wenn diese ihr gefallen oder so abwandelbar sind, dass sie ihr gut schmecken, dann entscheidet sie sich für das Gericht, ohne dabei auf das Bild zu achten.

Wie sieht das bei euch aus? Schaut ihr auch zuerst die Bilder an und bekommt da schon Appetit auf das Gericht und kocht es dann? Oder interessiert euch das Bild gar nicht, da in solchen Kochbüchern oder auf Blogs das Essen sowieso immer "hübsch" aussieht?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich nach einem neuen Rezept suche, tue ich das mittlerweile meistens im Internet, zum Beispiel bei chefkoch, da man dort je nach Gelüsten zu jeder Form von Essen etwas findet. Sei es nun ein deftiger Braten oder auch leckere Süßspeisen wie Kuchen oder Plätzchen. Außerdem finde ich, dass die Suche sehr einfach und übersichtlich ist, da man aus unzähligen Rubriken und Unterrubriken das Gewünschte aussuchen kann. Bei mir ist es auch so, dass ich ganz besonders auf die Bilder achte, um herauszufinden, welches Gericht etwas für mich wäre. Da es immer so viele Treffer gibt, helfen mir die Bilder enorm, mich zu entscheiden, welches Rezept ich mir denn nun aussuche. Mir ist enorm wichtig, dass die Bilder ansprechend und appetitlich aussehen, sodass mir beim bloßen Anblick das Wasser im Mund zusammenläuft :wink:. Rezepte ohne Bilder schließe ich meistens von vorneherein aus, ganz einfach auch deshalb, weil ich sonst beim Durchschauen nie fertig werden würde. Deshalb stelle ich die Suchmaske auch meist schon so ein, dass mir eh nur Rezeptvorschläge mit Bild angezeigt werden.

Hat ein Bild und die Bezeichnung des Gerichts dann mein Interesse geweckt, schaue ich erst auf die Zutaten und wie man es genau macht. Manchmal scheidet es dann natürlich aufgrund der Zutatenliste oder einer zu komplizierten Zubereitung wieder aus und ich muss weiter suchen. Oft aber ist es so, dass ich dann auch bei diesem Gericht hängen bleibe und mich an dessen Durchführung mache.

Wenn ich in ein Koch- oder Backbuch schaue, verhält es sich jedoch meist genauso. Ich schaue zuerst auf die Bilder, und dann das entsprechende Rezept samt Zutaten dazu. Hier ist es jedoch so, dass wirklich alle Bilder schön und appetitlich aussehen, weil sie ja extra schön angerichtet werden. Will ich mir ein neues Kochbuch zulegen, achte ich jedoch darauf, dass es viele Bilder enthält, da ich mir erst ein Bild von den Gerichten verschaffen möchte. Es sind immer letztendlich die Bilder, die mich zu einem Kauf veranlassen, weil sie mir suggerieren, dass hier lauter leckere Rezepte abgedruckt sind, die nur darauf warten, von mir ausprobiert zu werden :wink:.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bilder können bei mir anregend sein, aber ich benötige sie nicht. Mir sind Rezepte lieber, die gut geschrieben sind und wirklich keine Fragen offen lassen. Damit fahre ich am besten, zumal ich auch selbst Kochbücher habe, die ohne Bilder ausgestattet sind. So, wie manche Gerichte auf den Bildern aussehen, bekomme ich die Gerichte sowieso nicht hin und insofern lasse ich mich auch nicht mehr oft davon inspirieren. Der Schuss kann bei mir auch gern nach hinten losgehen, weshalb eine Bilderinspiration bei mir nicht wirklich nützlich und sinnvoll sein kann.

Online suche ich mit der Suchmaschine eher nach den Zutaten, die ich verwenden möchte und da ist es mir egal, ob Bilder mit ausgespuckt werden oder nicht. Hauptsache, das Rezept entspricht meinen Vorstellungen und ist auch hier so detailliert beschrieben, dass ich damit bestens zurecht komme. Ein Bild würde mich vermutlich nur ablenken und mich sogar frustrieren, wenn es ganz anders aussieht, als dass, was ich fabriziert habe.

Bei Rezepten, die ich das erste Mal zubereite, kann ein solches Bild hilfreich sein, muss es aber nicht. Ich benötige sie daher nicht zwangsläufig, aber als störend empfinde ich sie wiederum auch nicht wirklich.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Insbesondere in Kochbüchern schaue ich eigentlich immer auf die Bilder, sofern welche zu dem jeweiligen Rezept vorhanden sind. Dadurch bekommt man einfach ein besseres Bild dafür, wie das Essen ist, als wenn ich mir nur die Zutaten oder die Vorgehensweise durchlese. Außerdem versuche ich dann immer, das jeweilige Gericht in etwa so wie auf dem Bild anzurichten und zu servieren. Schließlich werden die Gerichte für die Bilder ja gekonnt in Szene gesetzt, was einem hilft, das Gericht ansprechend zu servieren, insbesondere wenn man für Gäste kocht.

Wenn ich im Internet nach Rezepten suche achte ich meistens auf die Bewertungen. Da sind mir Rezensionen oder Rückmeldungen zu dem Gericht sehr viel wichtiger, als das passende Bild zum Rezept. Häufig ist es nämlich so, dass Hobbyköche nicht viel Wert auf ein perfektes Anrichten legen und die Bilder deswegen nicht sehr ansprechend sind, aber das Gericht dann doch sehr gut schmeckt.

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich ein Kochbuch durchblättere, vor allem wenn es neu ist, ist es natürlich schon so, dass schöne Bilder erst mal meine Aufmerksamkeit erregen und, dass ich dann auch schaue, was für ein Rezept zu bestimmten Bildern gehört. Aber wenn es dann an das Nachkochen geht schaue ich natürlich schon auf die Zutatenliste und dann wird das Bild auch ziemlich irrelevant. Es gibt ja auch Gerichte, wie zum Beispiel gratinierten Fenchel, die ich extrem eklig finde, die auf Bildern aber durchaus lecker aussehen.

Ich denke das wird bei den meisten Leuten ähnlich laufen und es hat ja sicher einen Grund, warum Gerichte für Kochbücher aufwendig fotografiert werden. Allerdings habe ich auch eine Reihe alter kochbücher in meiner Sammlung und die haben nur sehr wenig Bilder, manche haben sogar nur Illustrationen. Wenn deine Mutter mit solchen Büchern kochen gelernt hat ist das vielleicht der Grund, warum sie weniger auf die Bilder schaut.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich mache es meistens so wie du. Wenn ich ein besonders ansprechendes Bild sehe, dann lese ich mir auch die Zutaten durch. Mich regt ein schön aufgemachtes Bild zum Nachkochen an. Mein Kochbuch hat keine Bilder, deshalb benutze ich es nur im Notfall. Rezepte suche ich mir aber auch im Internet aus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Bei mir kommt es schon sehr auf das Bild an. Manche Rezepte lese ich mir gar nicht erst durch, weil mich das Bild nicht anspricht. Gefällt mir das Gericht allerdings auf dem Bild, lese ich mir es auch durch und mache es dann nach. Allerdings mache ich es so meistens nur, wenn ich im Internet nach Rezepten suche, weil dort die Bilder auch realistisch sind. In den meisten Büchern wirken die Bilder immer etwas gestellt und da achte ich dann auch eher auf andere Dinge.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge