Bestellte Ware nicht lieferbar - wie reagieren?

vom 10.11.2012, 23:29 Uhr

Ich habe im Juli in einem Online-Shop zwei Kleider bestellt. Bezahlt hatte ich die Rechnung per PayPal, so dass sie relativ kurz nach Bestelleingang abgebucht bei mir abgebucht wurde. Soweit war das alles auch relativ normal, und ich habe mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Nach ca. 4 Wochen dann kam eines der beiden Kleider endlich bei mir an, das zweite war mit "Nachlieferung" auf der Rechnung gekennzeichnet. Ich hatte die Bestellung schon fast vergessen und war sichtlich überrascht, als die Postfrau bei mir klingelte. Nachdem ich das Kleid anprobiert hatte, stellte ich fest, dass es zu groß ist und deswegen habe ich es nach kurzem Überlegen auch zurückgeschickt. Kurz darauf bekam ich eine E-Mail mit der Bestätigung der Rücksendung und dass das zweite Kleid ebenfalls dann 3 Nummern kleiner geliefert würde. Es war das gleiche Kleid nur in einer anderen Farbe, daher war anzunehmen, dass es ebenfalls zu groß ist.

Wochenlang hörte ich nichts mehr von dem Shop und 6 Wochen nach der Rücksendung fragte ich mal vorsichtig an, wo meine Bestellung denn bleiben würde. Zur Antwort bekam ich, dass sie selbst auf die Lieferung warten würden, und noch mehr Kunden auf ihre Bestellung warten müssten. Ich fand das sehr ungewöhnlich, denn im Online-Shop stand das Kleid als Lieferbar drin, auch zu der Zeit, als ich noch darauf wartete.

Es gab einen längeren E-Mail Wechsel und gegen Ende wurde mir angeboten, mir mein Geld zurückzuschicken und sich zu melden, sobald die Ware eingetroffen wäre. Man würde mir dann die Ware umgehend zusenden, sobald sie im Haus sei. Das Angebot habe ich angenommen, denn ehrlich gesagt hatte ich ein seltsames Gefühl bei der Sache. Das Geld kam auch anstandslos zurück, allerdings habe ich bisher nichts mehr von dem Shop gehört.

Das ganze ist nun 3 Monate her und eigentlich hätte ich gerne zumindest eines der Kleider gehabt. Doch bekommen habe ich bis jetzt immer noch nichts. Im Online-Shop ist das Kleid noch als Lieferbar abgebildet, aber die versprochene Lieferung ist bisher ausgeblieben. Würdet ihr dort noch mal nachfragen, was denn nun mit der Lieferung ist oder das ganze auf sich beruhen lassen, denn das Geld habe ich ja zurückbekommen im Sommer.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde nicht nur nachfragen, sondern ich würde vom Kauf zurück treten, wenn ich ehrlich bin. Ich weiß ja nicht wo Du bestellt hast, aber so etwas geht auf keinen Fall. Wer wartet drei Monate auf Ware, die schon bezahlt wurde? Ich würde an Deiner Stelle schreiben und sagen, dass Du vom Kauf zurück trittst und das Geld auf das Konto wieder überwiesen haben solltest. Wenn das nicht passieren sollte, wirst Du deinen Anwalt einschalten und die Sache dann auf unangenehme Weise regeln.

Ich würde mir das nicht gefallen lassen und hätte schon längst etwas getan. Ein zweites Mal würde ich in dem Shop nicht mehr einkaufen. Mir ist so etwas noch nie passiert, aber ich kaufe auch nur in Shops die bekannt sind, wie zum Beispiel OTTO. Da weiß ich wenigstens, das ich meine Ware bekomme und nicht drei Monate darauf warten muss.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ist wirklich lange, dass du 3 Monate warten musstest und sich der Shop in der Zeit nicht einmal von selbst bei dir gemeldet hat, um dir eben mal den neusten Stand der Dinge mitzuteilen. Ich finde das alles andere als Kundenfreundlich und bin der Meinung, dass es sich nicht gehört einen Kunden so lange warten zu lassen. Hätten sie sich zwischen drin mal gemeldet, wäre es sicherlich noch etwas anders.

Es war auf jeden Fall gut, dass du dein Geld zurück bekommen hast und ich würde mir auch gut überlegen, ob ich dort noch einmal wegen dem Kleid nachfrage. Es kann nicht sein, dass man als Kunde einer Ware so hinterher rennen muss. Schließlich möchten sie etwas verkaufen und du bist nicht auf diesen Shop alleine angewiesen. Da wäre doch dann zumindest mal eine kleine Entschädigung drin gewesen. Du kannst ja einfach mal nochmal nachfragen, wie es nun mit den Kleidern aussieht, wenn du sie so gerne haben möchtest. Sollten sie dann aber immer noch nicht lieferbar sein, würde ich die Sache vergessen. Andere Shops haben schließlich auch schöne Kleider und sind normalerweise auch Zuverlässiger und Kundenfreundlicher.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nachdem du das Geld zurück bekommen hast, wäre für mich der Fall bei diesem Shop erledigt. Ich würde nicht mehr nach dem Kleid nachfragen und mich lieber irgendwo anders nach einem schönen Kleid umschauen. Das, was der Shop gemacht hat ist weder kundenfreundlich noch üblich. Normalerweise hätte man dich schon längstens über den Stand der Dinge informieren müssen. Ich würde eher annehmen, dass der Shop so, wie er sich verhält, kein Interesse an seinen Kunden hat.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich hätte mein Geld ebenfalls zurückbuchen lassen. Für mich wäre die Sache damit auch erledigt, denn ich finde es ehrlich gesagt auch heftig, drei Monate lang auf seine Ware zu warten und dann noch nicht mal angeschrieben zu werden, dass es eben länger dauert. Normalerweise erwartet man ja, dass das Versandunternehmen dann selbst aktiv wird und die Kunden darüber informiert, dass es anscheinend Lieferschwierigkeiten gibt. Es kann ja auch irgendwie nicht sein, dass man den Leuten da hinterher laufen muss.

Ich habe mal ein Spiel für meinen Sohn bestellt. Mit dem Shop hatte ich bisher auch noch nie Probleme und als ich nach 3 Wochen immer noch nichts erhalten habe, habe ich ebenfalls den Kundenservice angerufen und dort teilte man mir dann mit, dass das Spiel nicht mehr lieferbar sei und dass man mir das Geld erstatten würde. Das war dann auch okay für mich, allerdings wird dieses Spiel auch heute noch als lieferbar auf der Internet-Seite geführt, was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann. Da bis jetzt immer noch keine Kleider angekommen sind, würde ich persönlich die Sache abhaken.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei einem solchen Shop würde ich mit Sicherheit nicht mehr bestellen und auch gar nicht nachfragen, ob denn die Lieferung nun zeitnah möglich ist. Selbst wenn ich noch so gern die Waren besitzen würde. Es ist doch mehr als eine Frechheit, dass man daran erinnern muss, dass da noch Lieferungen offen sind. Und da die Kleider scheinbar keine Eigenkreationen der Firma waren, dürfte man sicherlich in anderen Shops auch welche finden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde bei solch einem Shop auch eher auf Abstand gehen. An deiner Stelle würde ich sofort mein Geld zurück verlangen, sofern du das auch wirklich zurückbekommst. Die Kleider an sich wirst du wohl vergessen können. Sei froh wenn dein Geld wieder da ist. Ich würde nicht weiter auf meine Ware bestehen, sondern mit der Sache abschließen und auch dort nichts mehr bestellen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



alkalie1 hat geschrieben:Ich würde bei solch einem Shop auch eher auf Abstand gehen. An deiner Stelle würde ich sofort mein Geld zurück verlangen, sofern du das auch wirklich zurückbekommst. Die Kleider an sich wirst du wohl vergessen können. Sei froh wenn dein Geld wieder da ist. Ich würde nicht weiter auf meine Ware bestehen, sondern mit der Sache abschließen und auch dort nichts mehr bestellen.

Mein Geld habe ich ja bereits zurückbekommen, das hatte mir der Inhaber des Shops bereits recht schnell zugesagt. Ok, schnell ist jetzt übertrieben, es war schon fast 8 Wochen, nachdem ich dort bestellt hatte, aber es kam dann innerhalb zwei Tagen wieder auf mein PayPal Konto.

Punktedieb hat geschrieben: Und da die Kleider scheinbar keine Eigenkreationen der Firma waren, dürfte man sicherlich in anderen Shops auch welche finden.

Leider handelt sich bei den Kleidern um spezielle 50er Jahre Kleider, die ich so noch nicht in einem anderen Online-Shop gefunden habe. Sicherlich habe ich mich nach der Enttäuschung an den PC gesetzt und geschaut, ob ich sie nicht woanders bekomme, aber leider gibt es immer nur ähnliche, allerdings nicht die gleichen.

Ich war gerade versucht, den Shop noch mal anzuschreiben und zu fragen, ob der Artikel nun lieferbar und vor Allem auf Lager ist, da ich das Kleid nach wie vor gerne haben möchte. :oops: Auch wenn ich beim ersten Anlauf leichte Probleme hatte. Wiederum das mit der Rückzahlung hat ja super geklappt, dahingehend kann ich mich nun nicht beschweren, auch war der Kontakt immer sehr freundlich und zuvorkommend. Bin da echt hin- und hergerissen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich weiß ja nicht genau was du suchst. Aber Amazon hat auch eine recht gute Auswahl an entsprechenden Kleidern. Zumindest habe ich da jetzt einiges gefunden mit der Suchanfrage für Kleid 50er Jahre. Und da kann man mit mehr Zuverlässigkeit rechnen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


@Punktedieb: Bei Amazon hatte ich auch bereits geschaut, aber es war leider nicht das dabei, was ich in dem Shop gefunden hatte. Auch ähnliche Kleider waren nicht zu finden, was ich sehr schade fand. Denn Amazon wäre schon meine erste Wahl gewesen und ich hätte gerne dort etwas bestellt.

Nun ist es so, dass der Shop sich tatsächlich Anfang der Woche gemeldet hat, und mir erklärte, dass die Kleider nun lieferbar seien und ob ich noch Interesse hätte. Die Bestellung sei noch für mich reserviert, da ich eben im Sommer bereits die Kleider geordert hatte. Da ich nun die Woche aber krank war, habe ich noch nicht geantwortet und es wurde auch keine Zeit genannt, wie lange die Kleider für mich reserviert wären. Aber ich wollte mir gerne noch über das Wochenende Gedanken machen, ob ich das Kleid nun noch benötige.

Ich finde es sehr erstaunlich, dass der Shop sich nun doch noch gemeldet hat, und dass die Mitarbeiter sich dort noch daran erinnert haben. Denn immerhin war die Bestellung ja abgeschlossen, da ich mein Geld zurückbekommen hatte. Was würdet ihr nun tun? Ich bin mir unsicher, denn eigentlich hätte ich schon gern wenigstens ein Kleid noch gehabt. Und es käme pünktlich zur Weihnachtsfeier von der Arbeit.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^