Bekanntschaft meldet sich nicht mehr - bin ich schuld?
An der Uni mache ich gerade einen Sprachkurs, der ist freiwillig und ich müsste da eigentlich nicht hingehen. Nun ist es so, dass ich dort jemanden kennen gelernt habe. Der Student setzte sich oft neben mich und flirtete auch manchmal mit mir. Er hat mich z.B. oft mit der Hand angestupst oder auch versucht, mich durch Witze zu „unterhalten“ etc. Nun hatten wir bisher erst drei Kurstermine und ich habe ihm dann einfach mal eine Nachricht über Facebook geschrieben. Da ich ziemlich spät geschrieben hatte und er da vielleicht schon nicht mehr am PC saß, erhielt ich erst am nächsten Tag die Antwort. Ich habe da nichts besonders geschrieben, sondern nur einen Witz, den er mir erzählt hatte, nochmal aufgegriffen und mich scherzhaft darüber beklagt, dass mein Fahrrad kaputt ist und ich nun immer zur Uni laufen muss. In seiner Antwort hat er mir alles Gute für meine zukünftigen „Wanderungen“ zur Uni gewünscht und hinzugefügt, dass er sich auf den nächsten Kurstermin freut und mir noch einen schönen Abend wünscht.
Dann habe ich einen Tag gewartet und wieder zurückgeschrieben, auch wieder nichts Verfängliches, einfach nur, um ein Gespräch entstehen zu lassen und die Bekanntschaft von der Uni weg auch auf eine private Ebene zu heben. Ich hab z.B. geschrieben, dass ich mir eine Pizza machen wollte, die aber im Backofen verschmort war und dass dies ihm sicher nicht passiert wäre (weil er mir mal gesagt hatte, dass er gut kochen kann), mit Smiley dahinter. So, nun habe ich gedacht, dass er darauf auch irgendwie nochmal antwortet, da kam aber nichts mehr und das ist nun schon vier Tage her. Ich weiß, dass das blöd klingt, aber ich mache mir doch sehr Gedanken, warum keine Antwort kommt. Es heißt ja, dass ein Mann auch antwortet, wenn ihm etwas an dem Schreiber liegt (zumindest steht das in dem Ratgeber, den ich gelesen habe). Zudem habe ich mir wirklich Mühe gegeben, um die Nachricht lustig zu formulieren und da ist es echt blöd, wenn man keine Antwort bekommt.
Wie soll ich das deuten? Ist das ein Zeichen von Desinteresse? Denn nach vier Tagen gehe ich mal davon aus, dass er die Nachricht längst gelesen hat. War es zu aufdringlich, nach einem Tag wieder etwas zu schreiben? Mir ist es früher oft passiert, dass ich mit jemandem Mails geschrieben habe und der dann einfach irgendwann nicht mehr geantwortet hat und dann war es vorbei mit der Bekanntschaft, ich habe irgendwie Angst davor, dass das hier auch der Fall ist, denn ich mag denjenigen schon ganz gern. Selbst wenn das nichts Beziehungsmäßiges wird, hatte ich schon den Eindruck, dass wir vom Humor auf einer Ebene sind und zumindest eine Freundschaft daraus werden könnte.
Nun ist es so, dass wir und normalerweise ja nächsten Donnerstag wiedersehen, nämlich in dem Sprachkurs. Ich habe aber irgendwie etwas Sorge davor, ihn dann wiederzusehen. Denn vielleicht ahnt er nun, dass ich eben Interesse habe und blockt nun ab, indem er nicht antwortet. In dem Online-Ratgeber, den ich habe, steht auch, dass man in so einem Fall erst einmal eine Pause einlegen soll. Das bedeutet, dass man zunächst nichts von sich hören lassen soll, bis vielleicht so zirka 4 Wochen vergangen sind. Demnach dürfte ich beim nächsten Kurs nicht auftauchen. Denn es kann ja sein, dass er deswegen nicht schreibt, weil er denkt, dass er mich dann nächste Woche eh sieht und im Ratgeber heißt es, man darf den Kontakt nicht zu einer Selbstverständlichkeit werden lassen, sondern soll dafür sorgen, dass der andere nicht sicher davon ausgehen kann, dass man sich auch ohne sein Zutun trifft. Vielleicht mache ich mir aber zu viele Gedanken darüber. Was soll ich tun?
Ratgeber kannst du meiner Meinung nach entsorgen. Das Leben und dessen Raffinessen muss man selber entdecken und jeder kann so ein Ding schreiben, ohne überhaupt das Haus zu verlassen.
Zu deinem Problem. An deiner Stelle würde ich ihm einfach mal schreiben, dass du ihn gerne mal bei einem Kaffee treffen würdest. Dann weißt du, ob er Interesse hat oder nicht und du musst dir keine Gedanken mehr machen. Du kannst solche Dinge immer nur erfahren, wenn du sie auch ansprichst.
Ganz ehrlich auf deine Nachricht würde ich auch nichts zurückschreiben und da könnte ich dich noch so toll finden. Diese Nachricht gibt eben einfach nichts her und deswegen wüsste ich auch gar nicht, was ich schreiben sollte und ich denke ihm wird es nicht anders gegangen sein. Vielleicht hat er Interesse an dir, vielleicht auch nicht, aber das musst du selber herausfinden. Frag ihn doch einfach mal, ob er einen Kaffee mit dir trinken gehen mag. Das ist eine unverfängliche und dennoch sehr spezielle Frage und er kann dann erahnen, dass du ihn magst. Dann könnt ihr auch mal so reden und seht, ob es passt oder eben nicht.
An deiner Stelle würde ich überhaupt nicht auf den Ratgeber hören, sondern auf jeden Fall zu dem Kurs gehen. Es wäre doch schwachsinnig, nur wegen einem Typen nicht zu dem Kurs zu gehen. Immerhin weißt du ja nicht einmal, was los ist, zwischen euch. Wenn du nicht zu dem Kurs gehst, wirst du es auch nie erfahren.
Obwohl ich mich gut in deine Situation hineinversetzen kann, denke ich, dass du dir einfach viel zu viele Gedanken über die ganze Sache machst. Während du den ganzen Tag vor sich hin grübelst, warum er dir denn nicht zurück schreibt, denkt er sich wahrscheinlich nichts dabei. Von daher denke ich mir, dass du dir auf keinen Fall Sorgen machen musst. Männer sind eben einfach nicht so, dass sie viel schreiben. Auch wenn du etwas scheinbar Witziges geschrieben hast, weiß er vielleicht trotzdem nicht, was er darauf antworten sollte oder sieht es einfach nicht für nötig, ohne dass er es böse meint. Mein Freund antwortet mir beispielsweise grundsätzlich nicht auf SMS oder Nachrichten. Erst wenn ich dazu schreibe, dass es wirklich wichtig ist und ich eine dringende Frage an ihn habe, kommt er auf die Idee, zurückzuschreiben. Dabei meint er, dass er einfach nicht wüsste, was er zurückschreiben sollte, oder es einfach vergessen hat. Ich denke, so sind die Männer einfach. Während wir Frauen uns immer riesige Sorgen machen, wenn der Partner nicht sofort zurückschreibt, denken sich die Männer gar nichts dabei.
Ich muss sagen, dass ich die Situation auch oft mit Freundinnen hatte. Obwohl ich dachte, dass ich etwas geschrieben habe, worauf man einfach eine Antwort finden musste, haben sie dann nicht zurückgeschrieben, sondern mich einfach persönlich auf meine Nachricht angesprochen, wenn ich sie das nächste Mal gesehen habe. Von daher ist es wirklich nicht nötig, sich daher Sorgen zu machen. Ich denke, dass du am besten eine Frage zu dem Kurs schreibst. Beispielsweise könntest du schreiben, dass du etwas nicht verstanden hast oder vergessen hast, wann oder wo der Kurs das nächste Mal stattfindet. Wenn du eben keine private Frage stellst, sondern eine scheinbar dringende Frage, die mit dem Kurs zusammenhängt, wird er dir sicherlich antworten. Falls er das nicht tun sollte, fände ich das auch komisch.
Ich bin mir sicher, dass der Student an dir interessiert ist, da er auch geschrieben hat, dass er sich auf das nächste Mal freut. Außerdem hat er auch genügend Andeutungen während dem Kurs gemacht. Von daher könnte ich mir auch vorstellen, dass er einfach nicht weiß, was er schreiben könnte, was nicht blöd klingt. Von daher würde ich auf jeden Fall erstmal bis zum nächsten Kurs abwarten, bevor du dir irgendetwas zusammenreimst. Wenn du ihn wiedersiehst, kannst du ihn ja ganz empört fragen, warum er dir nicht zurückgeschrieben hat. Da muss er dir ja dann eine Antwort geben und du weißt dann, woran es liegt. Ich würde mich aber an deiner Stelle wirklich ganz normal verhalten, wie sonst auch immer und ihm auf keinen Fall böse sein. Ich bin mir sicher, dass er es nicht schlecht gemeint hat, dass er dir nicht zurückgeschrieben hat. Falls du dann abblocken solltest oder böse auf ihn wärst, würde das der Beziehung schaden. Von daher solltest du einfach nicht so viel über die ganze Sachen nachdenken und dich ganz einfach auf das nächste Treffen freuen, so wie er scheinbar auch.
Zu deinem Problem. An deiner Stelle würde ich ihm einfach mal schreiben, dass du ihn gerne mal bei einem Kaffee treffen würdest. Dann weißt du, ob er Interesse hat oder nicht und du musst dir keine Gedanken mehr machen. Du kannst solche Dinge immer nur erfahren, wenn du sie auch ansprichst.
Ja, danach habe ich bestimmt Sicherheit. Aber ich frage mich gerade, was denn wäre, wenn er das Angebot ablehnt. Das kann auch sein und dann habe ich mich blamiert und kann gar nicht mehr zu dem Kurs gehen. Denn wenn ich das einmal frage, dann ist es ja ganz klar, was ich möchte. Es ist doch nicht gut, wenn er erahnt, dass ich ihn mag, denn insofern er diese Gefühle nicht teilt, kann ich nicht mehr ohne Scham im Sprachkurs auftauchen.
Ganz ehrlich auf deine Nachricht würde ich auch nichts zurückschreiben und da könnte ich dich noch so toll finden.
Hast Du ein Beispiel für mich, was man da hätte besser schreiben sollen? Hätte ich Fragen stellen sollen? Was hätte anders sein müssen? Ich habe ganz schön lange überlegt, was ich schreibe, um etwas, das sich gut liest, zusammenzubekommen. Daher hielt ich meinen Text eigentlich für ganz gut. Die Idee, etwas zum Kurs zu fragen, finde ich ebenso gut. Allerdings hätte ich dann zwei Nachrichten geschrieben, ohne dass er zwischendurch geantwortet hat. Sieht das nicht nach Hinterherrennen aus? Im Ratgeber steht eben, dass man nicht den Eindruck erwecken darf, irgendwie auf den Mann zu warten oder etwas nur wegen ihm zu tun. Das leuchtet mir auch ein, man will ja nicht bedürftig wirken. Und ob er sich nun wirklich auf mich freut oder auf den Sprachkurs an sich, das kann ich aus seiner Nachricht nicht genau herauslesen.
Warum müssen es Männer einem nur so schwer machen? Warum können die denn nicht einfach auf eine Nachricht antworten, wenn sie eine bekommen, auch wenn ihnen keine sinnvolle Antwort einfällt, können sie doch meinetwegen etwas von sich berichten, so wie man das auch beim Small Talk machen würde. Also ich verstehe die Männer wirklich nicht, wäre das schön, wenn die sich etwas angepasster verhalten würden.
Ich würde auch nichts auf solche Ratgeber geben. Diese kannst du nicht pauschal auf jede Situation anwenden. Daher vergiss diesen Ratgeber einfach zu erst einmal. Es mag ja sein, dass der junge Mann die Nachricht von dir noch gar nicht gelesen hat, da er die letzten 4 Tage eben nicht bei Facebook online war. Ich schaue dort auch nicht täglich rein und bekomme dann nicht immer mit, wenn mir mal jemand dort geschrieben hat.
An deiner Stelle würde ich ihm aber nicht erneut schreiben und erst einmal abwarten, ob von seiner Seite nicht doch noch eine Antwort kommt. Du solltest dir auch wegen dem Kurs keine Gedanken machen. Du hast lustiges Geplänkel geschrieben und nicht etwa, dass du auf ihn stehst oder ihn um ein Date gebeten. Daher hast du keinen Grund dich komisch zu fühlen oder das es dir peinlich sein muss. Ich würde mich in dem Kurs normal wie immer verhalten und mir nichts anmerken lassen. Vielleicht sagt er dann ja auch, warum er nicht geantwortet hat. Wenn er nun gar nichts mehr sagt, würde ich es auch auf sich beruhen lassen und keine weiteren Kontaktversuche mehr starten. Du musst keinem hinterher laufen. Dann würde ich es irgendwann als Desinteresse abhaken. Aber ansonsten würde ich einfach erst mal abwarten, was weiterhin passiert und wie er sich eben verhält.
Zu meiner Studienzeit gab es auch solche ähnlichen Fälle, aber da hat mich keiner angestupst, sondern es entstand eben irgendwann ein Gespräch mit dem Sitznachbarn oder ich habe im Kurs jemanden gesehen, der mir gefiel und habe dann versucht, mit dem in Kontakt zu kommen. Meistens ist das schief gegangen, also dass ich wohl irgendwie zu viel gemacht hatte und der andere sich dann zurückzog oder dass man zumindest außerhalb der Lehrveranstaltungen keinen Kontakt mehr zueinander hatte. Natürlich kann man das später schlecht sagen, woran es genau lag, aber ich denke, dass ich manchmal anderen zu sehr hinterhergelaufen bin und die das wohl verschreckt hat. Allerdings unterscheidet sich das ja auch etwas von Deiner Situation, denn Deine Beschreibung klingt eher so, als hätte er zunächst den Kontakt zu Dir gesucht und nicht andersherum.
Wobei ich auch feststellen musste, dass es manche Männer gibt, die sich einfach nur ausprobieren wollen. Die sagen einem dann nette Sachen oder tun so als hätten sie Interesse, aber eigentlich wollen sie eher ihren „Marktwert“ testen oder ausprobieren, ob sie bei einer Frau landen können. Solche gibt es eben auch und an solche bin ich auch schon geraten, das kann man vorher manchmal kaum feststellen, ob Interesse echt oder nur gespielt ist. Zudem ist es so, dass Männer manchmal nicht verstehen, dass eine Mail oder eine Nachricht nicht nur einfach eine Mitteilung mit Informationswert ist, sondern ein Kommunikationsangebot und dass es schon eine große Bedeutung hat, ob sie darauf antworten oder nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, Männer denken da irgendwie nicht mit und schreiben nicht zurück, weil ihnen nichts Passendes einfällt. Dass die Frau dieses Verhalten dann gewissermaßen als Absage interpretiert, sehen die wohl gar nicht.
Was Du nun also tun sollst, kann ich Dir auch schlecht sagen. Aus meiner Erfahrung her würde ich raten, erst einmal nichts zu schreiben, sondern wirklich zu warten. Ob Du zu dem Kurs gehen möchtest oder nicht, ist Deine Entscheidung. Musst Du dorthin bzw. interessiert Dich der Kurs oder bist Du nur dort, weil Du den Schein brauchst und es wäre nicht so schlimm, mal zu fehlen? Man kann schlecht abschätzen, was welche Folgen hat. Mal angenommen, Du gehst hin – was könnte dann passieren? Würde er sich dann wieder neben Dich setzen oder denkt Du, dass er Deine Nachricht als zu einladend angesehen hat und sich dann von Dir fern hält? Denn Deiner Beschreibung nach hast Du ja nichts „Verwerfliches“ geschrieben, wofür Du dich schämen müsstest. Er könnte es höchstens komisch finden, dass Du ihn überhaupt kontaktiert hast, aber da scheint er ja ganz nett darauf reagiert zu haben. Von daher würde ich erwarten, dass sich an seinem Verhalten Dir gegenüber nicht viel ändern wird. Wobei es eben auffällig ist, dass er diese Kommunikationsangebote außerhalb des Kurses nicht wahrgenommen hat, sondern wieder auf den Kurs verwiesen hat, auf den er sich freue.
Wenn Du nicht hingehst, wird das ihm auffallen und da wird er sich Gedanken machen, warum Du nicht da bist. Vielleicht bezieht er das auf sich, vielleicht denkt er auch einfach nur, Du wärst krank oder hättest Termine oder was auch immer. Nun kann es sein, dass Du mit einem bewussten Fehlen erreichst, dass er sich nochmal bei Dir meldet und nachfragt. Das kann passieren, muss aber nicht. Wenn Du Pech hast, kommst Du nicht zum Seminar und er meldet sich dann trotzdem nicht. Was machst Du dann? Ich kenne den Trick auch, dass man sich bewusst rar macht, damit man vermisst wird oder eben zeigt, dass man nicht immer verfügbar ist. Aber das kann eben auch nach hinten losgehen, nämlich dann, wenn der andere nicht wie gewünscht reagiert. Ich habe es dann manchmal so gemacht, dass ich bewusst später gekommen bin oder mich woanders hingesetzt habe, damit der andere ein wenig warten muss oder eben nicht an einen gleich herankommt, aber dass ich trotzdem zu Folgeterminen da war.
Solche Ratgeber können, müssen aber nicht hilfreich sein. Du wirst vermutlich in jedem Ratgeber dieser Richtung etwas anderes finden, was zu tun wäre oder was man machen könnte. An sich bin ich ja der Meinung, dass das eigenen Gefühl, die eigene Intuition da mehr oder besser weiterhelfen kann, aber auch die kann sich mal irren oder es soll auch Menschen geben, die sich darauf nicht unbedingt verlassen können. Insbesondere, wenn es um einen selbst oder die Gefühle für andere geht.
Warum sich Dein Bekannter nicht gemeldet hat, kann viele Gründe haben, einige könnten Dir gefallen, andere sagen Dir unter Garantie nicht zu. Aber auf keinen Fall solltest Du spekulieren, ob und auch gegebenenfalls was es sein könnte oder gar die Schuld bei Dir selbst suchen. Dass Du ihn gern magst, lässt sich zweifelsfrei erkennen, zumindest, wenn es um das geschrieben Wort geht. Aber mir ist auch aufgefallen, dass Du Dir Mühe gibst, besonders witzig zu sein. Das könnte mitunter aufgesetzt wirken und eher abschreckend sein, wenn Du ihm gegenüber nicht so auftrittst. Es muss zwar nicht zum Nachteil für Dich sein, aber es kann doch abschreckend wirken, wenn man sich schriftlich anders gibt als in echt, insbesondere, wenn man beide Seiten kennt. Aber ich kann Dich diesbezüglich schon sehr gut verstehen, versuche dennoch, natürlich zu wirken.
In Bezug auf kommenden Donnerstag beim Sprachkurs kann ich Dir natürlich auch nicht sagen, wie Du Dich verhalten sollst, was Dir als besonders hilfreich sein kann. Ich würde aber mich abhaltend verhalten und warten, schauen, ob er den ersten Schritt macht, ihn nicht ansprechen oder so, sondern eben abwartend und zurückhaltend agieren. Aus eigener Erfahrung ist es die beste Methode, auch, um sich selbst zu schützen. Anhand dieser Reaktion wirst Du ja sehen, wie es sich verhält und ob es an Dir liegen kann. Aber ich würde mich an Deiner Stelle nicht damit verrückt machen lassen, weil so etwas einen nur herunterzieht.
Mir ist schon klar, dass Du kommenden Donnerstag nicht unbefangen auf ihn zugehen kannst, weil es Dich vermutlich sehr beschäftigt, aber versuche es ein wenig und vielleicht, dafür drücke ich Dir von Herzen die Daumen, passiert etwas, was Dir zusagt oder Du wirst wissen, woran Du bist. Ihn anschreiben oder so, solltest Du doch besser unterlassen, immerhin möchtest Du ihn ja nicht unbedingt auf den Keks gehen, oder? Nicht, dass es so sein muss, aber manchmal ist es wirklich so - wer will gelten, der macht sich selten.
Hast du denn bei Facebook schon mal nachgeschaut, ob er deine Nachricht überhaupt schon gelesen hat? Denn es soll Leute geben, welche sich dort nicht täglich tummeln und somit Nachrichten auch erst Tage später lesen und dann eben auch beantworten. Daher würde ich das erst mal überprüfen.
Ansonsten kannst du auch beim nächsten Kurs einfach fragen, ob er noch etwas mit dir trinken gehen mag. Mancher Mensch mag auch nicht unbedingt alles via Internet bereden. Selbst wenn er diese Einladung ablehnt, muss das noch nichts negatives bedeuten, da er eventuell schon etwas anderes geplant hatte.
Da heißt es Geduld haben und abwarten. Und vielleicht nicht so viel darüber nachdenken, was in irgendwelchen Ratgebern geschrieben steht. Diese sind immer nur bedingt richtig, je nach dem wie man den Inhalt auslegt.
Hast du denn bei Facebook schon mal nachgeschaut, ob er deine Nachricht überhaupt schon gelesen hat? Denn es soll Leute geben, welche sich dort nicht täglich tummeln und somit Nachrichten auch erst Tage später lesen und dann eben auch beantworten. Daher würde ich das erst mal überprüfen.
Man kann in Facebook prüfen, ob der andere die Nachricht schon gelesen hat? Das wusste ich gar nicht, wie geht denn das? Ich kann doch nur sehen, was ich versendet habe, wo ist denn da die Anzeige, ob der andere das gelesen hat?
Ich traue mich das nicht, zu fragen, ob er mit mir was trinken gehen mag. Was mache ich denn dann, wenn er „nein“ sagt, das wäre doch super peinlich und da könnte ich erst recht nicht mehr zu dem Sprachkurs gehen. Es wäre schon besser, wenn das von ihm käme. Denn für den Fall, dass er jetzt nicht in diese Richtung Interesse an mir hat, dann würde ich zumindest gerne eine Art Freundschaft entstehen lassen und das kann ich nicht, wenn ich mich immer an einen peinlichen Moment erinnern muss.
Du klickst bei Facebook einfach auf Nachrichten und siehst dort die letzten Gespräche. Da wo ein Häckchen steht, wurden die Nachrichten auch vom Empfänger schon gelesen. Die anderen haben nur einen Pfeil, ähnlich wie bei den Mailprogrammen.
Und was du machst, wenn er ablehnt? Wie wäre es mit akzeptieren? Dazu gibt es doch bestimmt die Möglichkeit, dass ihr in dem Sprachkurs nicht unbedingt nebeneinander sitzen müsst. Also kannst du ihm dann auch etwas aus dem Weg gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201101.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?