Ursachen kahler Stellen im Tierfell krankheitsbedingt?
Sind kahle Stellen im Tierfell eigentlich immer krankheitsbedingt? Die Meerschweinchen von unseren Nachbarn haben beispielsweise hinter den Ohren alle kahle Stellen. Von meiner Arbeitskollegin die Ratten haben auch kahle Stellen. Dann habe ich auch mal einen Hund gesehen, der nackte Ohren hatte. Bei allen Tieren ist das angeblich normal, wenn man die Besitzer fragt. Kann es denn möglich sein, dass so was normal ist oder liegt die Ursache für kahle Stellen im Tierfell immer bei einer Krankheit?
Es ist nicht immer krankheitsbedingt und oft kann man auch ohne Tierarzt eine Krankheit ausschließen. Bei Meerschweinchen ist es normal, dass sie hinter den Ohren kahle Stellen haben. Bei Rosettenmeerschweinchen, bei Glatthaarmeerschweinchen und bei Schweizer Teddys ist es jedenfalls normal. Bei den Ratten ist es je nachdem, was es für eine Fellart ist, die die Ratten haben auch teilweise normal und wenn die Besitzer sagen, dass es keine Krankheit ist, würde ich es mal glauben.
Nackte Ohren beim Hund können auch normal sein. Je nach Rasse sind nicht alle Körperstellen voll behaart und wenn der Hund ein Mischling ist oder vielleicht einfach sehr dünnes Fell hat, dann sieht es schon mal aus, als wenn es kahle Stellen sind. Unter fast allen Tierarten gibt es auch Nacktzüchtungen und wenn eben so ein Tier mit eingepaart ist, dann kann es zu kahlen Stellen führen. Das ist bei Ratten sehr oft der Fall, wenn die Skinnys mit eingepaart werden. Es ist also nicht immer gleich eine Krankheit. Aber das sollte man schon von einem Tierarzt abklären lassen, wenn man sich nicht sicher ist.
Ich kann mich Diamante nur anschließen. Bei Meerschweinchen ist es ganz normal, dass sie hinter den Ohren keine Haare haben. Das ist bei jedem Meerschweinchen so. Sicherlich können hinter den kahlen Stellen im Fell auch mal Milben oder eine Allergie stecken, aber das muss nicht immer der Fall sein. Eine frühere Katze meiner Schwiegereltern hatte ganz nackte Ohren. Sie hatte kein einziges Haar an den Ohren und sie sah ein bisschen ledrig aus. Die Mutter und die Geschwister hatten jedoch alles kleine pelzige Ohren. Es kann also durchaus einfach von Geburt an so sein oder auch durch eine Krankheit, die abgeheilt ist und die Haare sind dann nur nicht wieder nachgewachsen, so etwas kommt auch vor.
Viele Tiere haben an einigen Stellen einfach nicht so viel Fell, und gerade bei weißen Fell scheint dann die Haut etwas durch, und es sieht aus als wäre dort fast kein Fell. Es könnte aber auch sein das sich das Tier dort gescheuert oder gekratzt hat, und die Stellen hinter den Ohren deshalb etwas kahl sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201099.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?