Über Weihnachten zu Hause oder wegfahren?
Mit diesem Thema beschäftige ich mich zur Zeit. Dieses Jahr wird bei mir (leider) nichts daraus und auch die nächsten drei Jahre wird es aus finanziellen Gründen schwierig. Aber sobald ich mein Studium abgeschlossen habe und voll und ganz auf eigenen Füßen stehe, kann ich es mir persönlich sehr gut vorstellen, über Weihnachten wegzufahren.
Ich muss dazu sagen, dass ich selbst kein großer Fan des Weihnachtsfestes bin und auch überhaupt nicht gläubig bin. Ich habe leider so einige schlechte Erfahrungen mit Weihnachten gemacht, mit Heiligabend verbinde ich Familienstreit und mit dem ersten und zweiten Weihnachtsfeiertagen das krampfhafte Zusammenkommen von Familienmitgliedern, die sich sonst das ganze Jahr über auch nicht weiter füreinander interessieren. Letztes Jahr ist zu allem Überfluss mein Freund auch noch zu seiner Familie nach Polen gefahren, wodurch ich mich - trotz der vielen Menschen um mich herum - furchtbar einsam gefühlt habe. Bisher habe ich das Fest aber dennoch immer mit gefeiert, vor allem meiner Oma zu liebe. Ich kann es mir kaum vorstellen, ihr ins Gesicht zu sagen, dass ich Weihnachten eigentlich überhaupt nicht mag.
Aber man entkommt den Weihnachtstrubel ja auch nicht. Jetzt geht es bereits los, indem Lebkuchen und Schokoweihnachtsmänner verkauft werden. In einem Monat kommen dann noch die Weihnachtsmärkte und Dekorationen hinzu. Und selbst wenn ich bis an das andere Ende der Erde fliegen würde, wäre dort immer noch Weihnachten. Und dann ist da noch das Problem, dass mein Freund mich in der Beziehung leider nur bedingt versteht und eher ein traditionelles Weihnachten verbringen will.
Also gibt es wohl gar keine Möglichkeit, dem Weihnachtsfest zu entfliehen? Oder habe ich etwas übersehen?
Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr es euch vorstellen, Weihnachten in einem anderen Land zu verbringen? Oder wollt ihr während der Festtage auf jeden Fall zu Hause sein?
Ich muss gestehen, dass ich Weihnachten auch nicht so besonders mag. Jedes Jahr ist es bei mir sehr viel Stress und ich würde auch gerne einfach mal weg fahren, aber so stressig es auch ist, ich würde es wahrscheinlich trotzdem nicht ändern wollen, wenn ich mal ehrlich zu mir bin. Man sieht eben seine Verwandte auch nicht immer sooft und weil man eben auch nicht ewig lebt, würde ich diese Feste immer nutzen um sich zu sehen.
Ich habe seit Jahren ein gutes Rezept gegen den ganzen Mist gefunden. Du musst das Ganze mit Humor betrachten. Lach einfach mal darüber und du wirst sehen, dass dir keiner mehr etwas kann. Langweilst du dich auf einer Familienfeier, denk an dein Lieblingslied und das Ganze wird ertragbar. Ansonsten kann man sich ja immer irgendwie ablenken. An deiner Stelle würde ich aber schon hingehen. Zumal du ja auch nicht weißt, wie lange du deine Oma noch hast. Versuche es einfach immer mit Humor zu sehen, dass hilft.
Ich möchte dir mal eine kleine Geschichte von mir erzählen. Ich fahre Weihnachten immer mit den Zug, weil ich leider erst dann frei habe und nicht eher fahren kann. Letztes Jahr stand ich dann 2 Stunden auf Zehenspitzen, die Tasche mit Sachen für 2 Wochen über meinen Kopf haltend. Davon hätte ich nun schlecht gelaunt sein müssen, aber irgendwann habe ich einfach nur noch lachen müssen, weil es doch lächerlich ist, wie sich alle wegen diesem Fest fertig machen und man jedes Jahr auch so blöd ist und sich mitten in der Masse aufhält. Daraufhin habe ich dann noch ein paar Witze gerissen und die Welt war wieder lustig. Ich habe das dann so über die Festtage fortgesetzt. Immer, wenn es mir alles zu viel wurde habe ich einen Witz laut gesagt und musste dann lachen und dann gings auch besser.
Ich würde gerne über Weihnachten wegfahren, auch wenn bei uns nicht wirklich gefeiert wird. Wir besuchen die Oma meines Mannes und evtl. fahren wir zu meinen Eltern, aber das steht noch nicht fest, weil es eben eine weite Strecke ist und wir auch jemanden für die Katzen bräuchten.
Mir ist es ein Graus, an Weihnachten zu Hause zu sitzen, wenn dann auch noch Familienbesuch angekündigt ist. Auch schon in den Tagen vorher ist alles so hektisch, jeder meint, es gibt nichts mehr zum Kaufen und irgendwie stressen sich alle auch noch gegenseitig. Am schönsten ist es, die Feiertage in trauter Zweisamkeit mit meinem Mann zu verbringen und alles ganz ruhig anzugehen. Auf die Straße braucht man auch nicht unbedingt, dort ist viel zu viel Verkehr.
Allerdings denke ich mir, dass den Gedanken wegzufahren sehr viele Menschen haben und es daher in den Tourismus-Hochburgen auch sehr viel Trubel gibt, und es wird dort sicher auch weihnachtlich dekoriert sein und das Fest holt einen ein. So ganz vor Weihnachten kann man wohl nur fliehen, wenn man auf eine einsame Insel fährt, wo niemand Weihnachten kennt oder zelebriert, überall wo es Zivilisation gibt, wird man vom Weihnachtstrubel eingeholt. Daher fahre ich nicht weg, auch wenn ich es gerne wollte. Zu Hause fühle ich mich am wohlsten und kann mich da wirklich ganz dem Weihnachtsfest entziehen, indem ich nichts schmücke, den TV ausgeschaltet lasse und auch sonst nichts Weihnachtlich dekoriere.
Für uns würde es gar nicht in Frage kommen, über Weihnachten wegzufahren. Gerade weil ich kleine Kinder habe (meine Große ist fünf, meine Kleine 9 Monate) ist Weihnachten sehr wichtig für uns. Bei uns kommt der Weihnachtsmann und es wird schon groß gefeiert. Es ist auch ein absolutes Familienfest für uns. Also nein, das würde für uns nicht in Frage kommen.
Ich persönlich finde es sehr schön wenn man Zuhause bleibt, allerdings gibt es da auch einen gewissen Reiz. Man erfährt gerade über Weihnachten, viel über die Kultur eines Landes, denn oft wird es ja auch in anderen Ländern um dieselbe Zeit gefeiert.
Ich und meine Familie wollten über Weihnachten immer gerne nach Norwegen oder Schwede fahren, aber irgendwie konnten wir uns nie dazu durchringen, hatten aber ehrlich gesagt auch nicht das Geld dazu.
Ich würde also jederzeit Weihnachten in den Urlaub fahren, weil es eben doch nochmal etwas ganz anderes ist.
Obwohl Weihnachten für mich keine so große Bedeutung hat, wie für viele andere Menschen, würde ich über Weihnachten doch zu Hause bleiben wollen. Bei uns ist es nämlich so, dass wir eine generell kleine Familie in Deutschland haben. Viele Familienmitglieder sind im Ausland oder wohnen am anderen Ende Deutschlands. Von daher ist es so, dass ich den heiligen Abend meistens nur mit meinen Eltern zusammen gefeiert habe. Die Weihnachtstage sind bei uns sowieso nichts besonderes und seitdem meine Oma gestorben ist, verbringe ich Weihnachten eben nur mit meinen Eltern. Von daher würde ich es absolut nicht übers Herz bringen, meine Eltern an Weihnachten alleine zu lassen, da ich mir gut vorstellen kann, dass sie sich dann sehr einsam fühlen würden. Außerdem würde ich auch Weihnachten gar nicht ohne meine Eltern feiern wollen.
Ein anderer Grund, weshalb ich Weihnachten nicht im Ausland verbringen wollen würde, wären die Kosten. Obwohl ich es liebe, zu reisen, käme eine Reise über Weihnachten aus rein finanzieller Sicht nicht infrage. Wenn man sich die Kosten für Flug und Hotel über Weihnachten anschaut, trifft einen fast der Schlag. Die Preise sind da einfach doppelt so hoch, wie sonst. Auch wenn man bereits sehr früh bucht, muss man trotzdem einen enorm hohen Preis dafür bezahlen. Da sehe ich es ehrlich gesagt gar nicht ein, wieso ich für drei oder vier Tage Urlaub in einem mittelklassigen Hotel an Weihnachten genauso viel zahlen sollte, wie für zwei Wochen Urlaub am Meer im Sommer. Da gehe ich auf jeden Fall für den gleichen Preis lieber im Sommer in den Urlaub.
Obwohl du Weihnachten gar nicht magst, würde ich an deiner Stelle einfach trotzdem das Fest über mich ergehen lassen. Es sind ja doch nur drei Tage, die du aushalten musst. Da deinem Freund das Fest außerdem sehr wichtig ist, würde ich ihm einfach den Gefallen tun und wenigstens so tun, als würde mir das Fest Spaß machen. Immerhin ist es ja auch nicht so, dass drei Tage am Stück gefeiert wird, sondern meistens nur einige Stunden pro Tag. Diese kurze Zeit lässt sich meiner Meinung nach, ganz gut überbrücken und nach drei Tagen ist der ganze Spukt für dich dann vorbei. Da es deiner Oma und deiner Familie auch daran liegt, dass du eben mitfeierst, würde ich das auch einfach machen. Immerhin scheint es sowohl deiner Familie als auch deinem Freund wichtig zu sein, dass du Weihnachten wenigstens am Fest teilnimmst. Außerdem bekommst du ja auch sicherlich Geschenke, was die ganze Sache auch erträglicher machen sollte.
Bisher war ich an Weihnachten immer zu Hause. Das fand ich auch immer schön, denn ich liebe die weihnachtliche Stimmung, die dann überall herrscht. Plätzchen naschen, gemütlich über den Weihnachtsmarkt schlendern und sich abends vor dem Kamin in eine Decke einkuscheln - und dazu noch am Besten Schneeflocken, die auf die Erde rieseln: Das macht den Zauber der Vorweihnachtszeit aus. Und auch an Weihnachten selbst finde ich es schön, gemeinsam mit meinen Lieben zusammensitzen und die Geschenke, die unterm Weihnachtsbaum liegen, aufzumachen. Ein weiterer Aspekt ist natürlich das leckere Essen, das meine Mama jedes Jahr zaubert .
Ich könnte mir jedoch durchaus auch einmal vorstellen, Weihnachten nicht daheim sondern an einem anderen, eventuell sogar ausgefallenem Ort zu feiern. Mit der Kälte hier komme ich nämlich nicht immer so gut zu Recht und daher würde mich es schon reizen, einmal Weihnachten unter Palmen zu verbringen, wo man garantiert nicht frieren muss. Das wäre mal wirklich etwas außergewöhnliches und daher auch spannend. Wichtig wäre jedoch, dass ich jemand von meiner Familie oder Freunden um mich hätte, denn alleine würde ich auf keinen Fall Weihnachten verbringen müssen, da würde ich mich total einsam fühlen.
Generell denke ich nicht, dass man Weihnachten so einfach entfliehen kann, denn es wird heutzutage ja auf der ganzen Welt gefeiert, sogar in Ländern, die eigentlich nicht christlich geprägt sind. Und außerdem beginnt die Weihnachtszeit bei uns ja eh schon sehr früh, spätestens ab dem 1. Advent kann sich niemand mehr ihrem Bann entziehen. Deshalb halte ich es für wenig sinnvoll, zu sagen, man fährt über Weihnachten fort, nur um dem ganzen Trubel zu entgehen.
Ich war bisher an Weihnachten auch immer zuhause. Früher hätte ich es mir schon ganz gut vorstellen können, Weihnachten in einem anderen Land zu verbringen. Ich muss ehrlich zugeben, dass Weihnachten mir nicht so wahnsinnig viel bedeutet, weil ich eben auch keine Christin bin. Für mich ist es einfach ein schönes Familienfest, ganz ohne den religiösen Hintergrund. Ich mag die Vorweihnachtszeit aber sehr gerne, mit den ganzen Lichtern, tollen Düften und Plätzchen. Ich hätte aber auch mal darauf verzichten können. Über Weihnachten wegzufahren, ist ja eine gute Möglichkeit, dem ganzen Weihnachts-Wahnsinn auch mal entfliehen zu können. Bei manchen geht es echt nur noch im die Geschenke und kurz vor Weihnachten meide ich es auch, in der Stadt einzukaufen, weil das eben leicht zum Höllentrip werden kann!
Mittlerweile bin ich aber Mama und da hat Weihnachten auch wieder eine größere Bedeutung. Meinem Sohn zuliebe werden wir dieses Fest auch feiern, denn er bekommt es überall mit, dass Weihnachten vor der Tür steht und er freut sich auch schon wahnsinnig darauf, mit uns Plätzchen zu backen und den Baum zu schmücken. Insofern könnte ich mir gar nicht vorstellen, wegzufahren, denn meine Mutter wird uns an Weihnachten ebenfalls besuchen kommen. Mittlerweile wird sogar schön im Süden Weihnachten gefeiert. Das weiß ich von einer Freundin. Die ist im letzten Jahr extra kurz vor Weihnachten nach Ägypten geflogen, um dem Ganzen zu entkommen - nur um zu sehen, dass das komplette Hotel weihnachtlich geschmückt war! Wir werden dieses Jahr also definitiv zuhause feiern und das wird auch in den nächsten Jahren nicht anders sein. Ich bin zwar noch nicht wirklich in Weihnachtsstimmung, aber mein Sohn wird schon dafür sorgen, dass sich das auch schnell ändert!
Ich persönlich könnte mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, über Weihnachten zu verreisen. Das liegt zum einen daran, dass ich Weihnachten unglaublich mag und zum anderen, dass das Beisammen sein im Kreise der Familie für mich dazugehört. Ein Weihnachten ohne Schnee, Tannenbaum, gutes Essen, meinen engen Familienkreis und Geschenke könnte ich mir nicht vorstellen. Ich bin sogar jetzt schon ein wenig in Weihnachtsstimmung und freue mich auf das Fest. Sogar die ersten Geschenke habe ich schon.
Aber würde ich an Weihnachten tatsächlich ohne meine Familie auskommen müssen, würde mir doch etwas fehlen.
Gleichzeitig hätte es aber auch seinen Reiz, Weihnachten mal in einem anderen Land zu erleben. In Australien, Weihnachten am Strand. Hat bestimmt was. Aber das würde ich auch nur dann machen, wenn meine Verwandten mitziehen. Ohne die wär's komisch. Und ich weiß auch nicht, in wiefern ich das aushalten könnte. Ich glaube, wenn 30 Grad im Schatten herrschen, würde bei mir einfach keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Denn irgendwie verbindet man mit Weihnachten ja doch Schnee, oder etwa nicht? (Selbst, wenn wir das in Deutschland bestimmt wieder nicht bekommen, ist ja mittlerweile eher zur Seltenheit geworden.)
Auf der anderen Seite, wenn ich in einer ähnlichen Situation wie du wäre, würde ich vermutlich auch versuchen, Weihnachten zu entfliehen. Wenn man mit Weihnachten eh nur Stress mit der Familie und gezwungenes Beieinandersein verbindet, ist es vermutlich das beste, das Fest zu meiden. Doch ist es das wirklich? Der besinnlichen Zeit zu entrinnen wird ziemlich schwer werden, selbst, wenn du verreist, wie du schon selbst erkannt hast. Weihnachten ist eben überall und eine wichtige Zeit für die Wirtschaft - nicht nur in Deutschland. Vielleicht solltest du dir mal den Film "Verrückte Weihnachten" anschauen, in dem hat ein Paar genau das gleiche vor wie du, was dann in einem sehr amüsanten Spielfilm endet
Die Frage ist ja, wohin du dann denn fahren willst und ob das dann an Weihnachten wirklich so viel besser ist als zu Hause. Ich war über Weihnachten schon in Urlaub, weil das zeitlich nicht anders geklappt hat, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Urlaubsorte keinesfalls Weihnachtfreie Zonen sind und das schließt halt auch solche Ziele wie Japan mit ein, weil Weihnachten eben für die meisten Menschen mit Religion reichlich wenig zu tun hat. Wenn du in einem Hotel wohnst hast du dann meistens trotzdem eine Art Weihnachtsfeier, nur sitzen an den Tischen um dich herum lauter fremde Menschen.
Ich feiere Weihnachten schon am liebsten mit meiner Familie, die sich meistens auch recht friedlich und ungezwungen verhält, da muss ich mir also keine Sorgen machen. Ansonsten würde ich mich für ein Ziel mit Schneegarantie entscheiden, denn ich liebe den Winter und weiße Weihnachten mit allen Extras ist schon ein leicht kitschiges Ideal, das ich habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201094.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege