Über Weihnachten zu Hause oder wegfahren?

vom 10.11.2012, 20:51 Uhr

Erst einmal ergeht es mir so wie Dir, ich habe leider auch eher schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es um den Heilig Abend geht. Allerdings gab es nicht abends Ärger, sondern eher am Tag über oder auch ein paar Tage vorher. Inzwischen bin ich davon aber geheilt und ich kann auch den Heilig Abend genießen. Dennoch könnte ich mir durchaus auch vorstellen, den Heilig Abend und auch die beiden Weihnachtsfeiertage woanders zu verbringen. Mein Wunsch war es ja schon immer mal, Weihnachten und auch Silvester in London zu verbringen. Aus unterschiedlichen Gründen hat es aber bislang nicht geklappt.

Dass man sich wenigstens an Weihnachten mit der Familie trifft, finde ich nicht mal so schlimm. Im Jahr über hat man manchmal einfach nicht die Zeit und die Möglichkeiten, sich zu treffen und sich zu sehen. Wir werden jedoch dieses Jahr auch zu meiner Familie fahren, da wir letztes Jahr aufgrund der Arbeitstage meiner Person nicht die Möglichkeit hatten, was dieses Jahr durch die Wochentage leichter möglich ist, sofern das Wetter mitspielt. Je nach Wetterlage ist dies aber auch unter Vorbehalt, da ich bei starkem Schneefall und Glatteis nicht auf der Straße unterwegs sein muss und möchte.

Wie wäre es denn, wenn man bei Euch, also Deinem Freund und Dir, einfach abwechselnd Weihnachten gestaltet? Man muss ja nun mal nicht jedes Jahr die gleiche Weise Weihnachten verbringen, da ich der Meinung bin, dass man sich durchaus auch mal absetzen kann und vielleicht auch hier wiederum Grenzen setzen muss. Man kann nicht immer nur verlangen, aber selbst keine Kompromisse eingehen wollen oder auch mal Rücksicht auf andere nehmen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Ich selber bin auch kein Fan von Weihnachten, für mich ist das einzige Positive, dass man ein paar Tage frei hat und zur Ruhe kommen kann. Meine Eltern feiern kein Weihnachten im klassischen Sinne, so dass es vermutlich daran liegt, dass mir dieser ganze Rummel nichts gibt.

Mein Freund und ich, wir werden dieses Jahr Heiligabend zu zweit verbringen. Am ersten Feiertag eventuell zu meinen Eltern und am zweiten Feiertag sind wir dann bei seiner Familie zum Essen eingeladen, so ist jedenfalls der heutige Stand. Wir sind erst seit vier Monaten zusammen und da wäre das eine gute Gelegenheit, seine Familie kennen zu lernen.

Ansonsten wäre ich immer dafür, an Weihnachten wegzufahren, damit man dem ganzen Rummel entfliehen kann und einfach nur Zeit für sich hat. Da aber mein Schatz im Einzelhandel tätig ist, muss er zwischen den Feiertagen auch arbeiten, so dass es nicht machbar ist. Zumal es auch eine Kostenfrage ist, denn gerade wenn man an Feiertagen wegfährt, ist das auch nicht gerade günstig. Aber generell würde ich diese Variante immer bevorzugen.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich könnte es mir nicht vorstellen das ich an Weihnachten weg fahre, sofern es nicht zu meiner Familie ist die etwas weiter entfernt wohnt. Zumindest am 24. Dezember möchte ich zu Hause sein. Ich mag Weihnachten sehr gerne und kann es mir nicht vorstellen dass ich in dieser Zeit in einem Hotel oder sonst wo bin. Da möchte ich gemütlich zu Hause sein, den Baum schmücken und mit den Kindern und meinem Mann Weihnachten feiern. Ich kenne zwar einige die lieber gerne wegfahren weil dann der Stress nicht da ist der an Weihnachten automatisch kommt, aber ich muss sagen das mir zu Weihnachten nicht mal der Stress etwas ausmacht beziehungsweise ist alles so organisiert das erst gar kein Stress aufkommt.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir haben Weihnachten immer schon als Familienfest gefeiert und ich setze die Tradition fort. Auch nachdem ich von zu Hause ausgezogen war, fuhr ich Weihnachten immer ein paar Tage zu meinen Eltern, obwohl es sehr weit weg war. Alle meine Geschwister sind dann von überall in Deutschland in meinem Elternhaus zusammengekommen. Das haben wir auch noch so gemacht, als die Kinder klein waren.

Nachdem meine Eltern dann gestorben sind, haben wir Weihnachten in unserer engsten Familie zu Hause gefeiert. Den ersten Weihnachtstag sind wir dann zur Schwiegermutter gefahren. Ich kann mir nicht vorstellen, Weihnachten in Urlaub zu fahren und in einem fremden Hotel mit fremden Leute und unpersönlichen Geschenken unter ein nicht selbst geschmückten Baum mit elektrischen Kerzen zu sitzen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »