Katzengeeignete Rankpflanzen

vom 10.11.2012, 18:49 Uhr

Wir sind letzten Dezember umgezogen und so langsam an einem Punkt angekommen, an dem wir sagen, dass wir fertig sind mit Einrichten und Dekorieren. Soweit sind wir auch zufrieden mit der Einrichtung und weitestgehend haben wir auf Dekoration verzichtet, außer ein paar Wandtattoos und vereinzelt Grünpflanzen. Alles andere ist nicht sonderlich lange an seinem Platz, da die Katzen meinen, sie müssen bei uns einiges umstellen, wenn es ihnen nicht gefällt.

Pflanzen haben wir nur sehr wenige in der Wohnung, und diese sind bisher katzensicher aufgestellt. So stehen eine Grünlilie und ein Gummibaum im Büro, eine Aloe im Wohnzimmer und in der Küche und im Bad habe ich jeweils eine Orchidee stehen. Im Schlafzimmer wollen wir keine Pflanzen und in dem anderen Raum wird wohl noch eine Palme aufgestellt, die zur Zeit ihr Dasein auf dem Hausflur fristet.

Nun haben wir im Wohnzimmer tagsüber sehr viel Licht und auch Wärme, da dort viel Sonne hereinkommt. Dort würden wir gerne eine Rankpflanze hinstellen, die gerne große und lange Triebe haben darf. Blüten muss nicht zwingend sein, dafür sollte sie eben nicht giftig für Katzen sein. Gibt es da Sorten, die für uns geeignet wären? Da ich ansonsten mit Pflanzen auf dem Kriegsfuß stehe, hätte ich gerne von euch ein paar Tipps, welche Pflanzen da in Frage kommen würden.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aloe Vera und Orchideen sind giftig für Katzen. Da solltest du dir dann sicher sein, dass deine Katzen nicht an diese Pflanzen gehen. Ich mag Aloe Veras auch, aber ich habe eben wegen meiner Katzen keine. Meine Orchideen rühren sie jedoch nicht an und ich kann sie beruhigt stehen lassen.

Die Klimme ist eine Kletterpflanze, die für Katzen ungiftig ist. Hier Klick findest du Informationen zu der Pflanze. Außerdem ist die Passionsblume wohl auch ungiftig und die Triebe klettern auch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Dass Aloe Vera und Orchidee giftig sind für Katzen, weiß ich, daher stehen sie auch so, dass die Katzen nicht unbeaufsichtigt daran können. Immerhin sind sie doch einige Stunden alleine am Tag, da habe ich im Vorfeld dafür gesorgt, dass sie die Pflanzen nicht erreichen können.

Nelchen, ich habe mir mal die von dir genannten Pflanzen angeschaut und ich muss sagen, dass die Klimme nicht so unser Fall ist. Die Passionsblume dann schon eher, da mir die Blattform und die Blüten da eher gefallen. Und auch wenn sie eine sehr hübsche Pflanze ist, bin ich mal gespannt, ob weitere Tipps gegeben werden.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann dir leider nur einen Link geben, der die Problematik von anderer Seite angeht. Die Giftpflanzendatenbank der Uni Zürich ist so ziemlich die umfassendste, die es zu diesem Thema gibt. Hängebambus, wilder Wein, Kletterrosen und Passionsblumen zum Beispiel sollen für Katzen ungiftige Rankpflanzen sein. Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@ TheDutchess: Danke für den Link. So herum kann man natürlich auch gehen, denn dann weiß ich schon mal, was ich auf jeden Fall nicht anschaffen sollte. Wir hatten jetzt überlegt, uns einen Baumfreund anzuschaffen, aber der ist laut dem Link giftig. Daher suchen wir einfach weiter, bis wir das richtige gefunden haben. Die Liste in dem Link ist wirklich sehr umfangreich und man kann sehr gut sortieren, wenn man weiß, wonach man suchen muss.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^