2 iPods und nur ein PC - was ist die beste Lösung?
Hallo Community,
seit längerem besitze ich nun den iPod Video 30GB und habe mir vor kurzem den iPod Touch 8GB bestellt. Jetzt stellt sich mir aber die folgende Problematik, ich habe dann ja 2 iPods (oder iPötte^^), aber nur 1 iTunes (hab nur einen PC).
Da der Video mit seinen 30GB die Kapazität des Touchs jedoch deutlich übersteigt, kann ich also nicht einfach beide synchron halten, sprich muss eine Auswahl treffen, was auf den Touch darf und was nicht. Doch wie stelle ich es an, dass der PC weiß welche Daten auf den Video kommen und welche auf beide? Weil wenn ich des mit den Häkchen machen würde, müsste ich des jedesmal ändern und wenn ich sie einfach so zu synchronisieren versuche wir beim Touch solange in alphabetischer Reihenfolge synchronisiert, bis er voll ist.
Gibt es da ein Tool oder ähnliches was einem hilft, oder habt ihr andere Tipps? Ich kann doch nicht der einzigste mit diesem Problem sein...?
Warte auf schnelle Antworten, Grüße
UFO
Hm das ist ja wirklich eine ziemlich blöde Situation. Ein tool kenne ich nicht aber ich könnte dir den Tipp geben, die iTunes library abzuspeichern und dann alles das, was nicht auf den Touch soll zu löschen und den Touch zu synchronisieren und dann ohne zu speichern iTunes zu schließen. Dann hast du beim nächsten Öffnen wieder die ursprüngliche 30gb-Fassung.
Allerdings ist das natürlich aufwändig und gerade wenn du den Touch sehr oft synchronisieren willst zum Beispiel für Podcasts, stelle ich mir das problematisch vor.
Also ich verstehe dein Problem nicht wirklich ich selbst habe ebenfalls die gleiche Ausgangssituation wie du. Und bei mir funktioniert alles problemlos, ich kann einfach bei jedem iPod einstellen zum Beispiel welche Playlisten (tolles Wort...) syncroniesiert werden sollen, darum habe ich einfach eine Playlist gemacht in der ich die Musik für den Touch abgelegt habe.
Diese sycronisiere ich mit diesem und mit dem iPod video wird einfach die gesamte Mediathek syncronisiert. Also ich sehe da kein Problem, müsstest du dich vielleicht etwas deutlicher ausdrücken.
Schönen Abend noch
Hallo zusammen,
besitzte zwar keine zwei IPods, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das so funktioniert, wie bully90 es beschrieben hat.
Für jeden IPod gibt es ja die Möglichkeit festzulegen, welche Playlists er synchronisieren soll. Da würde ich die Playlisten, die Musik enthalten, auf beiden synchronisieren lassen. Die nehmen ja nicht so viel Platz weg. Was die Videos angeht, so würde ich nur die Playlist mit Videos auf dem IPod Touch synchronisieren lassen. So einfach müsste das Problem aus der Welt geschafft sein.
Sollte das nicht helfen, so denke ich, dass du auf der Apple-Seite unter Umständen die nötige Hilfe findest, denn ich bin mir sicher, dass Apple damit rechnen muss, dass bei so vielen unterschiedlichen Modellen manche Käufer bereits mehrere Exemplare erworben haben müssen.
Viele Grüße, IceKing32
Hi,
kannst du nicht einfach auswählen, dass du alles manuell verwalten willst? Das ist dann zwar etwas komplizierter, aber dann kannste alles anschließen. Ich wüsste nicht, dass es ein Problem sein sollte mehrere iPods an einem PC zu synchronisieren, mal ganz davon abgesehen, dass Apple ja sich selbst ins Bein schießen würde, also geht das auf jeden Fall!
Probiers mal mit dem manuellen verwalten der Musik!
lg, weeedy
Hallo!
Ich habe auch zwei Ipods (einen Nano der 3. Generation mit 4GB und einen Video mit 30GB) und verwalte beide Ipods nur manuell, da ich auch finde, dass das viel besser ist. So werden zum Beispiel nicht automatisch Lieder vom Ipod gelöscht, wenn sie z.B. auf der Festplatte verschoben oder gelöscht wurden. Außerdem finde ich es auch vorteilhaft, selbst auswählen zu können, was genau auf den Ipod drauf kommt und mir das dann einzeln auf den Ipod zu ziehen.
Probier das doch mal aus, ich bin mit dieser "Methode" bisher voll und ganz zufrieden. Dazu einfach, wenn der Ipod angeschlossen ist, in dem Fenster ein Häkchen bei "manuell verwalten" setzen.
Gruß,
B.
B. hat geschrieben: So werden zum Beispiel nicht automatisch Lieder vom Ipod gelöscht, wenn sie z.B. auf der Festplatte verschoben oder gelöscht wurden.
Das wäre mir neu, ist bei mir nicht so, der iPod behält auch Lieder, die gar nicht mehr in iTunes drin sind (zumindest bei mir!)
lg, weeedy
Hallo zusammen,
verstehe auch dein Problem nicht. Mit Hilfe von Playlisten kann ich doch verschiedene iPods synchronisieren. Ich tu einfach alles, was ich auf dem einen iPod haben will in eine bestimmte Playlist. Mit dieser Playlist synchronisiere ich den iPod dann. Später lege ich eine zweite Playlist für den anderen iPod an.
Also was ist dein Problem? Bei weiteren Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße,
spaxl
Guten Abend,
erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, echt super!
Viele haben nachgefragt, was genau mein Problem sei, dies möchte ich hier nochmal kurz und knapp erläutern. Ich aktualisiere momentan ca. alle 2 Tage meinen iPod, sprich lade ein oder mehrere neue Lieder drauf. Ich habe nicht die Zeit und die Lust bei jedem Mal 5 Minuten irgendwas umzuändern, nur weil ich jetzt den anderen iPod anstecke. Die iPods sind teuer genug, da muss es eine andere Lösung für geben!
Nun zu Euren Antworten:
groovegirl hat geschrieben:Ich könnte dir den Tipp geben, die iTunes library abzuspeichern und dann alles das, was nicht auf den Touch soll zu löschen und den Touch zu synchronisieren und dann ohne zu speichern iTunes zu schließen. Dann hast du beim nächsten Öffnen wieder die ursprüngliche 30gb-Fassung.
Prinzipiell guter Gedanke, nur speichert mein iTunes immer automatisch ohne mich zu fragen (ok, könnte man sicher umstellen), aber des schwerwiegendere Problem dürfte sein, dass die Titel bei mir alphabetisch geordnet sind, folglich sind die Lieder die ich auf den Touch haben will nicht hintereinander und es würde mindestens ne Stunde dauernd die Lieder, die ich auf den Touch haben will rauszufiltern und die anderen zu löschen.
bully90 hat geschrieben:Ich kann einfach bei jedem iPod einstellen zum Beispiel welche Playlisten (tolles Wort...) syncroniesiert werden sollen, darum habe ich einfach eine Playlist gemacht in der ich die Musik für den Touch abgelegt habe.
Erkennt iTunes bei Dir automatisch welcher iPod gerade angeschlossen wird und aktualisiert dann bestimmte Wiedergabelisten automatisch oder musst Du die Wiedergabelisten jedesmal wieder neu bestimmen, nachdem Du beim Video alles synchronisieren lassen hast?
bully90 hat geschrieben:Diese sycronisiere ich mit diesem und mit dem iPod video wird einfach die gesamte Mediathek syncronisiert. Also ich sehe da kein Problem, müsstest du dich vielleicht etwas deutlicher ausdrücken.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du nur eine Playliste für auf dem Touch, oder? Dann wäre es natürlich auch für mich einfach, nur diese Playliste zu synchronisieren, doch ich habe zu Zeit über 35 Playlisten (allerdings ein sehr schönes Wort ) die ich nach Möglichkeit alle auf beiden iPods haben möchte.
@ weedy & B. :
Was meint Ihr mir manuell verwalten? Hab davon so nochnie etwas gehört? Wie geht das und wo kann man das einstellen? Vielleicht ist das ja die Lösung für mein Problem. (Zugegebenermassen, ich bin in bezug auf iTunes ein ziemlicher n00b, aber bisher hats immer gelangt...)
spaxl hat geschrieben:verstehe auch dein Problem nicht. Mit Hilfe von Playlisten kann ich doch verschiedene iPods synchronisieren. Ich tu einfach alles, was ich auf dem einen iPod haben will in eine bestimmte Playlist. Mit dieser Playlist synchronisiere ich den iPod dann. Später lege ich eine zweite Playlist für den anderen iPod an.
Ich möchte aber auf beiden iPötten mehr als nur jeweils eine Liste haben. (Nur so zur Info, ich habe meine Musik immer und überall dabei, höre viele sehr verschiedene Stilrichtungen (hab unter anderen nahezu die gesammte CD-Sammlung meiner Eltern drauf), leite 2 Jugendgruppen und lege auch gern auf Privatpartys und beim gemütlichem Zusammensein mit Freunden mit Hilfe meines iPods auf, deswegen sind die vielen Listen unabkömmlich)
Allerdings sollte ich mir vielleicht mal überlegen was ich genau mit den beiden iPods will, dann könntet ihr mir sicher auch besser helfen. Also mein Video soll nach wie vor in Betrieb bleiben und als "Mediathek" bei oben genannten Anlässen dienen, aber auch weiterhin alle neuen und aktuellen Lieder draufgespielt bekommen. Der Touch soll neuer mobiler Begleiter werden (hauptsächlich wegen der Wlan Funktion ) und halt die Musik die mir am wichtigsten ist beinhalten.
Jetzt habe ich mir aber auch noch ein paar Gedanken zum Lösen meines kleinen Problems gemacht und mich ein bisschen umgehört, würde mich interessieren was Ihr hierzu denkt:
1. Mir wurde geraten, ein virtuelles Sytem aufzuspielen und da iTunes draufzuhauen und von dort aus den Touch dann immer zu synchronisieren.
2. Nochmal fast das Gleiche, nur mit einem neuen Benutzerkonto auf dem PC erstellen, wobei das und Punkt 1. vom Aufwand her auf dasselbe herauskommen dürften, oder?
3. (Ist mir gerade jetzt erst eingefallen, fänd ich aber des genialste, wenn es gehen würde) Die Playlisten einfach in 2 Gruppen/Ordner zusammenfassen (eine für den Video, eine für den Touch) und dann immer die jeweilige Gruppe synchronisieren lassen. Geht das?
Vielen lieben Dank für die Mühe, die Ihr Euch macht
Grüße UFO
Hi nochmal
also bei mir geht das alles automatisch du könntest vielleicht einfach mal ein paar screenshots machen um uns dein Problem zu verdeutlichen. jedes mal wenn ich einen iPod anschließe kommt eine Übersicht, bei der es im oberen Teil Tabs gibt (Musik, Filme, Fernsehsendungen, Podcasts, Fotos, Infos und so weiter) dann kann man dort in den beliebigen Tab gehen und dann dort auswählen welche deiner Listen gesynct werden sollen.
Also mir ein paar Bildern währe es echt einfacher dir bei deinem Problem weiter zu helfen.
lG bully
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20108.html