Nvidia 3D Vision 1 oder 2 als Brillenträger?
Mit Nvidias 3D Vision kann man am Computer Filme, Spiele, etc. in 3D genießen (falls man die dafür benötigte Hardware besitzt). 3D Vision gibt es schon seit 2009, und wurde seitdem kontinuierlich verbessert. Mittlerweile gibt es bereits eine neuere Version, nämlich 3D Vision 2. Im Internet gibt es bereits viele Tests und Vergleiche, aber nirgends wird ein besonderer Augenmerk auf Brillenträger gerichtet, die also neben 3D Vision noch eine Korrekturbrille tragen müssen.
Selbstverständlich ist es immer etwas unangenehm, zwei Brillen gleichzeitig zu tragen, aber ich frage mich, welche der beiden Versionen für Brillenträger geeigneter wäre. Für Brillenträger sind andere Unterschiede wie die Akkulaufzeit der Brillen (Bei Version 1 40 Stunden, bei Version 2 60 Stunden) wohl eher unwichtig.
3D Vision 2 bietet einen höheren Tragekomfort als 3D Vision 1, was sich unter anderem aufgrund der Größe der Brille stammt. Die Brillengläser wurden vergrößert, und auch der Rahmen der Brille, dadurch sollte es der Brille von 3D Vision 2 leichter möglich sein, Korrekturbrillen zu umschließen. Außerdem belastet sie durch ein leichteres Gewicht und auswechselbare Mittelstücke weniger die Nase des Brillenträgers.
Allerdings wurde in der 3D Vision 2 Brille viel glänzender Kunststoff in Rahmen verbaut, sodass der Bildschirm am Rand des Rahmens ins Auge reflektiert werden können. Dies war bei 3D Vision 1 nicht (oder in viel geringerem Umfang) der Fall. Diese Reflexionen können den Betrachter stark stören, und sogar zu Kopfschmerzen führen. Als Brillenträger kommen zusätzlich sogar noch die Reflexionen vom eigenen Brillengestell dazu, sodass die Benutzung aufgrund der starken Reflexionen rund um den Bildschirm sehr anstrengend sein kann.
Welche Version von 3D Vision wäre also für Brillenträger mehr zu empfehlen? Hat jemand von euch vielleicht sogar eigene positive oder negative Erfahrungen damit gemacht?
Ich benutze daheim die 2. Brille, und bei mir hat es sehr selten reflektiert. Kommt aber auch auf die Lichteinstrahlung an, denn mein Schreibtisch steht nicht direkt am Fenster sondern an der Wand. Ein Freund hatte die erste Generation, und als er mal bei mir war hat er gesagt er würde seine sofort Verkaufen, um sich die 2. Generation zu kaufen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201072.html