Wie wichtig ist euch die Verpackung von DVDs und Blu-rays?
Auf das Thema haben mich diverse Websites gebracht. Immer und immer wieder liest man davon, wie viele Menschen sich über „FSK-Flatschen“ beschweren. Das sind die großen FSK-Kennzeichnungen auf DVDs und Blu-rays, die anzeigen, ab wie viel Jahren das Medium freigegeben ist. Diese gibt es ab 0, ab 6, ab 12, ab 16 und ab 18. Diese prangern immer sehr groß und penetrant auf dem Cover und sind in vielen Fällen fest aufgedruckt.
Doch viele Vertriebe bieten für normale DVD- und Blu-ray-Hüllen sogenannte Wendecover an. Man kann also das Coverinlet einer Hüller umdrehen und hat dann das identische Bild ohne die FSK-Kennzeichnung. Meine Frage nun an euch: findet ihr das wichtig?
Ich finde es einfach nur unmöglich, dass diese riesigen FSK-Kennzeichnungen auf jeder Hülle drauf müssen. Selbst, wenn im Endeffekt nur der Inhalt des Mediums zählt, trägt die Verpackung auch dazu bei. Man bekommt einen ersten Eindruck über den Inhalt eines Films oder einer Serie. Und auch während der Film lädt gucke ich mir gerne das Cover einer DVD oder Blu-ray an. Da stört mich das FSK-Logo schon sehr. Besonders, wenn es wichtige Details auf dem Cover verdeckt. Schaut euch nur mal die Cover der Grey’s Anatomy DVDs an. Da wird unten links fast immer ein Gesicht überdeckt. Eine Schande!
Besonders schlimm finde ich das bei besonderen Edition. Zwar gibt es mittlerweile in 90% der Fälle bei Special Editions die FSK-Logos entweder als Sticker oder als anderweitige Methode, um sie hinterher loszuwerden, aber es gibt ja noch die anderen 10%. Meistens wird bei Neuauflagen von Steelbooks, kompletten Serien oder Special Editions auf das FSK-Logo verzichtet und fest auf die Verpackung gedruckt. Gerade, weil man sich solche Special Editions ja oft wegen der Verpackung kauft, stößt mir das sauer auf.
Schaut euch doch mal die Verpackungen in USA an. Da sind überhaupt gar keine Freigaben auf dem Cover, nur auf dem Backcover, wie es eine ganze Zeit lang ja auch in Deutschland gehandhabt wurde. Bei DVDs aus Großbritannien hingegen ist auch ein Freigabelogo auf dem Frontcover gedruckt, ist aber wesentlich kleiner als in Deutschland und allgemein viel dezenter. Warum kann das nicht auch in Deutschland so gehandhabt werden? Müssen diese riesigen Logos wirklich sein?
Doch nicht nur über die FSK-Logos möchte ich hier meckern. Insgesamt sind mir Verpackungen doch wichtig. Ich möchte einfach, dass meine Discs gut geschützt sind und im Regal gut aussehen. Ein ordentliches Design, bei dem sich wirklich viel Mühe gemacht wurde, lockt doch auch viel mehr Kunden an. Es gibt ja dieses schöne Sprichwort: „don’t judge a book by it’s cover“, was man auch auf Filme übertragen kann. Denn wenn man einen Film nicht kennt, einen das Cover aber anspricht, entscheidet man eben immer erst nach dem optischen. Wenn da ein Cover liegt, das total schlecht gephotoshoppt ist und nebenbei noch ein riesiges FSK-Logo auf eine der Hauptpersonen prangert, verliere ich auch das Interesse.
Seid ihr da auf meiner Seite, oder sind euch die FSK-Logos egal? Wie wichtig ist euch Verpackung? Und wie sieht das bei größeren Elektrogeräten aus? Es muss ja nicht zwangsläufig um DVDs gehen.
Mich persönlich stören die FSK-Kennzeichnungen nicht so sehr wie sie dich zu stören scheinen. Ich habe einige Blu-Rays daheim, die aber im Regal stehen. Somit sehe ich den Rücken der Hülle, auf denen ja kein FSK-Logo zu sehen ist. Wie du ja schon angesprochen hast nutze ich aber immer die Möglichkeit eines Wendecovers und sehe somit das komplette Cover ohne FSK-Zeichen. Natürlich sieht es in den meisten Fall besser aus, alleine schon weil das FSK-Logo in den seltensten Fällen farblich oder stilistisch zum Cover passt, aber allzu tragisch finde ich es nicht.
Auch wenn mir die Verpackung doch nicht gänzllich unwichtig ist, sieht man beim Betrachten des Covers ja nicht nur das FSK-Logo, sofern es nicht wie im von dir angesprochenen Beispiel etwas verdeckt, sondern eben auch das Cover im eigentlichen Sinne. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, beim Stöbern von Blu-Rays eben unten links oder unten rechts die Kennzeichnung zu sehen. Ob mich diese schon dazu gebracht hat, eine Blu-Ray nicht zu kaufen, weil sie mir dank der Kennzeichnung vom Gesamteindruck her nicht gefällt, kann ich nicht genau sagen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mitunter eher darauf achte, ob ein Wendecover beiliegt oder nicht. Wenn man Blu-Rays (oder DVDs) nämlich mit einem sichtbaren Cover irgendwo plaziert sieht es definitiv besser aus, wenn einem die FSK-Kennzeichnung eben nicht gleich in das Auge fällt.
Also ich bin generell eher ein Purist, was solche Sachen betrifft. Meinetwegen könnte ein Cover schwarz sein und ich brauche auch kein Bonusmaterial. Allerdings finde ich es schon zutreffend und nachvollziehbar, dass dich die Flatschen nerven. Wenn so etwas beispielsweise mit einem Aufkleber gelöst wäre, gehörte ich zu denen, die den Aufkleber abknibbeln. Bei Büchern findet man ja oft so Kleber beispielsweise.
Im Gegensatz zu dem eigentlich wichtigen Infos über den Film sind diese einfach nur überdimensioniert. Wen solche Informationen wirklich interessieren, der würde sie auch kleiner auf der Rückseite ersehen können.
Leider ist es in Deutschland vorgeschrieben, wo die FSK Logos anzubringen sind, und wie groß diese sein müssen, daher dürfen sie nicht mal eben auf der Rückseite platziert werden.
Ich finde diese Logos auch nicht wirklich toll, aber da ich weiß, dass diese Kennzeichnung sein muss, nehme ich sie eben hin, denn ändern kann ich es nun mal nicht. Zudem ist es heute meistens so, dass die DVD´s und BluRays ein Wendecover haben, wo dann auf der Rückseite das gleiche Cover ist, nur eben ohne FSK-Logo. Das finde ich eine gute Alternative, wenn man sich eben gestört fühlt durch die Kennzeichnung der Filme.
Eine Verpackung ist in meinen Augen das, was einem der Name schon sagt: Verpackungsmaterial. Es muss Schutz bieten und mehr nicht - auch nicht gut aussehen. Ich habe mich auch, ganz anders, als du es behauptest, noch nie für einen Film anhand des Covers entschieden. Ich entscheide die Filmwahl anhand von Trailer, Regisseur und Filmmusik, Schauspielern und Story - nicht anhand eines Fotos auf einer Plastikhülle. Das ergibt doch wirklich keinen Sinn. Genauso wenig kauft man sich doch nicht einen Fernseher, weil die Verpackung gut aussieht und entscheidet sich aus diesem Grund gegen den besseren Fernseher, nur weil er in einem simplen Karton verpackt ist.
Nein, so wähle ich nicht aus, nie. Davon abgesehen kaufe und nutze ich schon seit Jahren keine CD's und DVD's mehr, weshalb sich die Coverfrage erledigt. Ich kaufe meine Filme und Lieder online über iTunes. Natürlich sind dort auch die Cover abgebildet, aber ich möchte einen Film doch besitzen, weil er mir vom Inhalt her gefällt und nicht, weil es ein schönes Äußeres besitzt. Bei anderen Produkten kann ich es mir noch weniger vorstellen, wegen der Aufmachung dazu zu greifen, weder bei Lebensmitteln, noch bei Elektrogeräten.
Ich war ja wirklich geschockt, als ich die erste DVD bei mir zu Hause hatte mit solch einem großen FSK-Zeichen. Normalerweise war ich es gewohnt, dass es sich bei dem FSK-Logo um einen Aufkleber handelt und ich bin auch fest davon ausgegangen, dass ich dieses einfach wegmachen kann kann. Demnach war ich dann auch ziemlich schockiert. Ich hatte dann noch die Hoffnung, dass es bei der DVD ein Einzelfall ist, aber als ich dann einige Zeit später wieder eine bestellt habe, wurde mir klar, dass es es wohl absofort immer so sein wird.
Bei manchen Covern sieht es wirklich unmöglich aus, weil das FSK-Logo teilweise wirklich ganze Gesichter oder Gegenstände verdeckt. Das stört dann beim ersten Anblick schon. Aber es ist kein Grund, sich aufzuregen, meiner Meinung nach. Letztendlich stehen die DVDs doch im Regal und das nicht mit dem Cover nach vorne, sondern mit dem 'Rücken' der DVD. Da sieht man dann kein störendes FSK-Logo. Und letztlich geht es ja auch um den Inhalt und nicht die Verpackung. Eine schöne Verpackung mag schön und gut sein, aber ankommen tut es auf das, was dahinter steckt.
Die FSK-Kennzeichnung in der Form hat seinen Sinn. Beispielsweise werden Filme auf Märkten verkauft, wo auch Jugendliche Zugang haben und so können Kontrolleure sehen, ob auch 18er und / oder indizierte Filme angeboten werden und so den Jugendschutz beachten. Gleiches gilt in Märkten. Ich habe auch noch nie einen Film danach gekauft, ob das Cover chic war. Es geht allein um die Qualität des Filmes, denn da nützt dann auch kein tolles Cover mehr, wenn der Film schlecht ist.
Für mich ist die Verpackung auch nicht so wichtig. Sie ist zwar zum Teil sehr schön anzusehen bzw. gestaltet, aber so wichtig das ich ein Film nicht kaufen würde, weil das Cover nicht in Ordnung ist, ist sie mir nicht. Ich finde es schon wichtig das verschiedene Kennzeichnungen sich auf der Hülle befinden, sonst wüsste man in manchen Fällen gar nicht ab wie viel Jahren der Film eigentlich geeignet ist und dies kann bei Kindern ganz schön ins Auge gehen.
Wenn die DVD/Blu-Ray im Regal steht, sie man ohnehin nur den Rücken. Insofern ist es mir relativ egal, was vorne auf dem Cover drauf ist. Das sehe ich nur in den wenigen Sekunden, in denen ich die Disc aus der Hülle nehme und in den Player lege und wenn ich sie wieder rausnehme und ins Regal zurückstelle. Wendecover finde ich ganz nett und meistens drehe ich sie tatsächlich um, in der Zeit, in der die Disc geladen wird. Wenn kein Wendecover vorhanden ist, ist das für mich aber eben auch kein Drama.
Ich finde die Verpackungen sehr wichtig, allein deswegen, weil es ohne doch auch irgendwie doof wäre?! Aber ich finde Cover auch total interessant, die zeigen schon allein wie viel Mühe sich die Leute mit dem Film gemacht haben.
Die FSK Bezeichnung hingegen stört mich kein bisschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201066.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?