Facebook Kommentare: Lügen - Ehrlichkeit oder Schweigen?

vom 10.11.2012, 12:42 Uhr

Wer in Facebook angemeldet ist kennt es sicher, dass einige Leute wirklich ständig neue Frisuren, Make Up oder sonstiges posten und erwarten, dass man dann seinen (möglichst positiven) Kommentar dazu gibt. Heute ist es mir bei einem Kontakt von mir wieder aufgefallen. Sie hat eine neue Frisur und hat diese mit einem Bild in Facebook reingestellt und wartete auf Kommentare. Die Kommentare blieben erst aus und dann fragte sie ein paar mal, wie es aussehen würde. Dann bombadierten einige User wohl mit Komplimenten dieses Bild.

Eine Bekannte schrieb mich an und fragte mich, wie ich es finde und ich schrieb zurück, dass ich mich da raus halte, weil ich es persönlich einfach nicht gut finde. Es sah wirklich nicht gut aus. Eine Vokuhila Frisur aus den 80 ern mit einem schrecklich aufdringlichem make Up für eine Frau um die 50 war einfach nicht passend. Und so hielt ich mich einfach raus. Ich weiß, dass die, die das Bild positiv kommentierten es garantiert nicht so meinten. Aber sie haben gelogen, um der Frau wohl einen Gefallen zu tun.

Wie haltet ihr es? Seid ihr ehrlich und schreibt dann "OH je, das sieht aber gar nicht gut aus." oder schreibt ihr, obwohl es euch nicht gefällt, dass es super klasse aussieht oder schweigt ihr einfach und überseht dieses Foto? Was macht ihr, wenn diese Person das Bild immer wieder hochpusht um nach Komplimenten zu fischen, die absolut unangebracht sind? Sicher liegt Schönheit in den Augen des Betrachters. Aber bei diesem Bild war ein Kommentar, wenn man ehrlich gewesen wäre wirklich unangebracht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Ich weiß, dass die, die das Bild positiv kommentierten es garantiert nicht so meinten. Aber sie haben gelogen, um der Frau wohl einen Gefallen zu tun.

Das kann man nicht so sagen! Wie du schon selbst gesagt hast, hat jeder Mensch einen anderen Geschmack.

Wenn ich etwas sehe, dass mir nicht gefällt, schreibe ich einfach nichts drunter. Wenn es aber ein sehr enger Freund oder eine sehr enge Freundin ist, von denen ich weiß, dass sie mir nichts übel nehmen, schreibe ich meine ehrliche Antwort drunter. So hatte eine Freundin von mir sich einen Sidecut rasiert und das in Facebook gestellt. Und ich weiß, dass ich immer ehrlich mit ihr sein kann und habe dann unter das Bild auch geschrieben, dass es mir nicht gefällt. Das aber natürlich nett ausgedrückt. Also nicht hin schreiben "boar, sieht das scheiße aus altah!" sondern lieber, "Mir gefällt es zwar nicht so gut, aber wenn es dir gefällt, ist es natürlich toll". Und, wie bereits gesagt, wenn ich die Person nicht so gut kenne, schreibe ich einfach nichts drunter.

Drunterzuschreiben, dass es mir gefällt, oder auf Gefällt Mir drücken, obwohl ich es nicht mag, würde mir nie in den Sinn kommen. Das ist einfach nur falsch. Und sich so bei der Person beliebt zu machen zieht auch nicht. Wenn jemand das Bild immer wieder hochpusht, schreibe ich die Person entweder Privat an oder lösche das Bild einfach von meiner Oberfläche. Die Person privat anzuschreiben ist vielleicht die beste Lösung, denn wenn man eine negative Meinung direkt öffentlich unter ein neues Bild oder einen neuen Kommentar schreibt, kann man schnell zum Buhmann werden und vllt. die Gefühle der Person verletzen.

» Total_Lost » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,96 »

Man kann nicht sagen das es den anderen nicht gefiel, denn jeder hat einen anderen Geschmack. Es ist dann zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen das ihnen die Friseur nicht doch gefällt. Wenn ich ein Bild sehe, was mir nicht gefällt dann ignoriere ich dieses einfach, und halte mich da ebenfalls raus.Aus Erfahrungen weiß ich das es sonst nur zu Streit kommt, und sich Gruppen für und gegen das Bild bilden. Darauf kann ich gut verzichten.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Haltet euch doch jetzt nicht so an dem Beispiel fest, welches ich genannt habe. Ich weiß, dass einige Kommentare dabei gelogen waren, weil ich mit einigen dieser Leute geschrieben bzw. gesprochen haben. Aber das tut doch hier nichts zur Sache. mich würde einfach mal interessieren, ob ihr immer die Wahrheit schreibt oder euch lieber raus haltet und nichts schreibt oder eben der Person "Honig und Maul" schmiert und ihr Selbstbewusstsein aufmöbelt und schreibt, wie toll ihr es findet obwohl ihr es total bescheuert findet.

Es geht hier nicht um mein Beispiel, sondern um euer allgemeines Vorgehen bei Facebook!

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich weiß genau was du meinst, Diamante und erlebe es auch natürlich auch immer wieder, dass Bekannte und Freunde neue Frisuren und Make up posten und dann auf Meinungen hoffen und warten. Ich muss auch sagen, dass ich solche Bilder dann eigentlich nur kommentiere, wenn mir auch gefällt was ich sehe. Wenn ich die Frisur oder das Make up jedoch furchtbar finde, dann bin ich lieber still und schreibe kein Kommentar unter das Bild. Ich möchte die Person auf dem Foto nicht verletzten oder ähnliches.

Bei manchen Bildern muss ja auch schon richtig lachen, weil es so furchtbar ist, was man darauf zu sehen bekommt. Eigentlich sollte man auch solche Kommentare unter die Bilder schreiben, die eben nicht nur loben und sagen, wie toll es doch der Person steht. Sie hätte das Bild dann ja nicht zu posten brauchen, wenn sie keine negative Kritik hören möchte. Damit muss man auf jeden Fall rechnen, wenn man solche Bilder einstellt. Ich finde es geheuchelt und einfach nicht gut, wenn jemand schreibt, wie gut etwas aussieht und es nicht so meint. Da wäre ich dann wirklich lieber eher still, wenn ich die Wahrheit nicht schreiben möchte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ja, das ist dieser typischer Aufschrei nach Aufmerksamkeit und Anerkennung. So etwas ist schon ziemlich arm. Deswegen bin ich auch der Typ, der so einen Müll gar nicht erst "liked" geschweige denn überhaupt kommentiert. In meiner Freundesliste gibt es zum Glück keine solcher Fälle, die öfters mal vorkommen. Natürlich kommt so etwas mal vor, aber es ist doch recht selten bei mir geworden. Diejenigen, von denen man so was erwarten kann, habe ich in der Regel nicht geaddet oder deren Postings einfach deaktiviert. So hat man seine Ruhe vor solch einer Bettelei nach Aufmerksamkeit.

Die Person, die es postet, erwartet jetzt natürlich nur positive Kommentare, in denen geschrieben wird, dass sie ja jetzt ach so toll aussieht. Wenn man jetzt seine ehrliche Meinung schreibt kann das denjenigen verärgern. Aber mal ganz ehrlich, lieber eine konstruktive Kritik und eine ehrliche Aussage als irgendein Geheuchel von Möchtegern Freunden. Ich würde nicht auf solche Postings reagieren, sprich sie kommentieren oder "liken". Wenn ich per Nachricht nach einer Meinung gefragt werde, dann würde ich diese auch Kund tun. Wie bereits erwähnt sind die Geschmäcker verschieden. Man kann sich auch mit 50 noch eine freche oder ausgefallene Frisur zulegen, dagegen spricht ja absolut nichts, wenn es gut aussieht.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe generell nie wirklich Lust, solche Bilder zu kommentieren und schreibe deshalb in den meisten Fällen gar nichts, egal ob es gut oder schlecht aussieht. Vor allem bei den Leuten, die wirklich mehrmals in der Woche solche Fotos posten, ignoriere ich das einfach nur noch, weil es mir tierisch auf den Wecker geht. Bei jemanden, der selten solche Fotos postet und nur dann, wenn er z.B. nach längerer Zeit mal wieder eine andere Frisur hat, dann bin ich eher gewillt, meine Meinung dazu abzugeben. Aber ehrlich gesagt wirklich nur, wenn es gut aussieht. Gefällt es mir nicht, behalte ich das eher für mich, oder schreibe es zumindest nicht öffentlich auf Facebook. Das kann ich der Person dann auch persönlich sagen. Negative Kommentare finde ich öffentlich nämlich nicht so toll.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich verstehe das Problem nicht, was vielleicht auch daran liegt, dass Facebook für mich absolut unwichtig ist. Aber es ist doch nicht so, dass die Frau jetzt persönlich vor dir steht und dich fragt, was du jetzt von der Frisur hältst und anscheinend hat sie dir ja auch keine E-Mail oder etwas in der Art mit dieser Frage zukommen zu lassen. Da ist es doch nun wirklich einfach das Bild zu ignorieren, denn als normaler Mensch mit einem normalen Leben ist man ja nun nicht ständig auf Facebook und kann somit auch mal ein neues Bild "übersehen".

Generell halte ich es in solchen Fällen schon so, dass ich nichts sage, wenn ich nichts nettes zu sagen hätten. Wenn mich jemand aber persönlich anspricht und von mir persönlich eine ehrlich Meinung haben will dann bekommt er die auch und muss dann auch damit leben, dass diese nicht so wie erwartet ausgefallen ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde nicht lügen und schreiben, dass mir ein Bild gefällt, wenn ich es eigentlich furchtbar finde. Entweder ignoriere ich das Foto und kommentiere es gar nicht, was auch nicht wirklich ungewöhnlich wäre, da ich sowieso nicht alles und jeden bei Facebook kommentiere. Oder ich würde einen lustigen Spruch darunter schreiben, da kommt es dann aber darauf an, wie gut ich die Person kenne und ob sie das dann versteht und etwas damit anfangen kann. Wenn ich also beispielsweise die Frisur grauenhaft finde, wäre das dann ein Kommentar wie "In welche Steckdose hast du denn gefasst?" Wie gesagt kann man das aber nicht mit allen Leuten machen. Direkt sagen, dass mir etwas nicht gefällt, würde ich es nur bei wirklich guten Freunden. Die würden das dann ja auch erwarten. Allerdings würde ich das nicht bei Facebook machen sondern persönlich.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also arm finde ich es nicht, wenn jemand solche Umstyling Bilder dort einstellt. Aber ich finde, dass diese Personen dann auch damit rechnen müssen, eben Kommentare zu bekommen, die sie eben eher nicht so schön finden.

Ich würde solche Bilder nur einstellen, wenn ich eine ehrliche Meinung von anderen haben wollte, ob mir eben etwas steht oder auch nicht. Da würde ich selbst solche geheuchelten Kommentare gar nicht wollen, dass es super aussieht, wenn es in Wirklichkeit eben gar nicht geht. Da würde ich dann auch bevorzugen, dass diese unehrlichen Personen lieber gar kein Kommentar dazu abgeben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge