Facebook Kommentare: Lügen - Ehrlichkeit oder Schweigen?
Ich bin dann auch eher so eingestellt, dass ich lieber nichts schreibe, als einen geheuchelten Kommentar dazu schreibe. Sollte ich diese Person näher kennen, sage ich aber persönlich meine Meinung zu einem Foto, wenn ich es nicht gut finde. Meiner Meinung nach muss ich da nicht im öffentlichen Bereich etwas schreiben, was nicht so positiv ist.
Sicher muss man damit rechnen, nicht immer positive Meinungen zu bekommen, wenn man bei Facebook etwas postet. Aber trotzdem kann man etwas Taktgefühl walten lassen, gerade wenn man wirklich befreundet ist, auch außerhalb von Facebook. Dann finde ich es nämlich besser, wenn man der betreffenden Person seine Meinung persönlich sagt.
Ich denke aber, sobald einer anfängt, und eine negative Äußerung zu einem Foto schreibt, fühlen sich andere bestätigt und ermutigt, um ebenfalls ihre Meinung zu schreiben. Und die kann dann durchaus auch weit unter die Gürtellinie gehen, was ja wiederum auch nicht besser ist. Daher ist es hier wohl wirklich angebracht, zu Schweigen, sich also jeglichen Kommentar zu verkneifen.
Ich denke, ich wäre von solchen Postings sehr schnell genervt und würde mich intensiv damit beschäftigen, wie man in den Facebook-Einstellungen die anzeigbaren Einträge dieser Person deutlich begrenzen kann. Ansonsten kann man es natürlich mit der Devise lieber nichts zu sagen, als was böses, nie verkehrt machen. Wobei mich natürlich manchmal der Teufel reitet und manches einfach raus muss.
Facebook hat genau das Problem, sobald jemand seine Inhalte teilt und man ehrlich sein muss wird es meistens nicht gut ausgehen, denn wer möchte schon einer anderen Person für jeden ersichtlich, eine schriftliche Abfuhr erteilen. Heutzutage hat das sogar Auswirkungen auf das reale Leben und nachher ist die Freundschaft auch noch kaputt.
Im Prinzip ruiniert das Teilen von privaten Inhalten die Beziehungen unter den Menschen, weil es vermehrt zu Neid, Hass und Missgunst kommt.Weiterhin gibt es da auch noch die rechtliche Seite, auf die man sich schnell begeben kann, wenn der Kommentar nach Ansicht desjenigen, welcher die Inhalte teilt, als Beleidigung aufgefasst wird.
Da hat man ganz schnell eine Strafanzeige im Haus vor allen Dingen, wenn man entsprechende Kritik auf Unternehmensseiten postet, denn wer kann denn genau sagen, was Schmähkritik ist und was nicht. Das darf dann das Gericht entscheiden und das kostet euch erst einmal eine Menge Geld.
Ich wüsste nun schon gar nicht, dass ich Kontakte in meiner Facebook-Freundesliste habe, die Bilder von sich posten, auf die sie mit neuen Frisuren zu sehen sind, die man möglichst mit Komplimenten kommentieren soll. Aber ich habe eine Freundin, die hin und wieder Fotos von sich veröffentlicht und einmal war auch eines dabei, auf dem sie sich wohl ganz gut gefallen hat und für das sie sicherlich auch einige Komplimente bekommen wollte. Mir hat ihr Outfit nun auch nicht sonderlich gut gefallen, weil es mir zu extrem gewesen ist und ich sie so außerdem nicht kenne, sie war mir auf dem Foto einfach fremd. Normalerweise würde ich wohl in einem solchen Fall einen Kommentar schreiben, der den Veröffentlichenden etwas aufziehen soll, aber in diesem Fall habe ich Abstand davon genommen, weil ich weiß, dass meine Freundin zu dieser Zeit in einer schwierigen Phase war und ich sie nicht verunsichern wollte. Ansonsten schreibe ich aber tatsächlich meine ehrliche Meinung, wenn ich einen Kommentar abgebe. Allerdings kommentiere ich nun nicht sonderlich häufig irgendwelche Fotos.
Überhaupt keinen Kommentar abzugeben, finde ich ehrlicher als irgendetwas zu heucheln, das nicht den Tatsachen entspricht. Heucheleien finde ich generell total widerwärtig und ich will mich auf so etwas schon gar nicht einlassen. Allerdings werde auch ich manchmal gefragt, wie mir etwas gefällt und möchte nicht unbedingt anmerken, dass ich es scheußlich finde. Möglicherweise antworte ich dann eher ausweichend, aber ich versuche trotzdem, meinen Standpunkt deutlich zu machen und wenn ich gefragt werde, ob es mir nicht gefällt, dann bestätige ich das auch. Ich will aber eben niemanden verletzten und wenn ich sehe, dass mir ein Styling nicht gefällt, dann handelt es sich hierbei eben um meinen (anderen) Geschmack, der aber nicht die Meinung aller widerspiegelt. Ich sehe mich da auch sicherlich nicht als das Maß der Dinge und halte mich insofern wohl heraus, soweit ich nicht erkennen kann, dass die jeweilige Person im Begriff ist, sich lächerlich zu machen. In einem solchen Fall würde ich etwas sagen, allerdings wiederum nicht in der Öffentlichkeit, sondern ich würde die betreffende Person privat ansprechen, ohne, dass davon jemand etwas mitbekommt, denn sonst würde ich befürchten, sie bloßzustellen, was ich nicht möchte.
In dem Fall, den Du hier schilderst, hätte ich mich sicherlich bei Facebook nun auch nicht in Form eines Kommentars geäußert, aber möglicherweise die betreffende Person mit einer privaten Nachricht angeschrieben und sie auf ihr neues Styling angesprochen. Vermutlich wäre ich dabei allerdings eher vorsichtig vorgegangen, denn ich meine, dass es im Endeffekt eben doch die alleinige Sache der betreffenden Person ist, wie sie sich kleiden und stylen will, das habe ich sicherlich nicht zu beurteilen. Ich hätte sie aber möglicherweise gefragt, wie ihr Umfeld auf ihren Wandel reagiert hat und sie vorsichtig darauf hingewiesen, dass ihr Styling schon etwas außergewöhnlicher ist, weil ich befürchten würde, dass sie ansonsten in absehbarer Zeit dumme Sprüche von irgendwelchen eigentlich Unbeteiligten hören wird. Mehr hätte ich aber wohl nicht unternommen, denn möglicherweise ist dieser Person ja auch durchaus klar, dass sie mit ihrem neuen Look anecken könnte und sie nimmt das in Kauf, weil es ihr eben so gut gefällt, wie es ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201064-10.html