Kann man wirklich keine Zeit für eine Beziehung haben?
Meine Freundin sagte letztens, sie hätte keinen Freund, weil sie keine Zeit dafür hat. Kann man keine Zeit für eine Beziehung haben?
Ich bin jeden Tag erst um 18:30 Uhr zu Hause, an drei Tagen der Woche gehe ich Abends noch zum Sport, außerdem muss ich nebenbei Essen kochen, einkaufen und den restlichen Haushalt alleine machen. Am Wochenende treffe ich mich mit Freunden und Familie. Nebenbei arbeite ich auch noch einmal die Woche für unseren Sportverein, das kann ich aber flexibel gestalten.
Trotz dieses doch recht vollen Terminplanes würde ich nicht behaupten, keine Zeit für eine Beziehung zu haben. Unter der Woche kann man sich eben später Abends noch treffen und am Wochenende ist auch Zeit. Treffen mit Freunden und Partner kann man ja auch noch verbinden.
Wie seht ihr das? Ist die Begründung "keine Zeit" nur eine Ausrede um sich selbst und anderen nicht einzugestehen, dass man einfach noch nicht den richtigen gefunden hat oder man aus anderen Gründen keinen Partner hat, oder kann man wirklich zu viel um die Ohren haben, sodass man keine Zeit für eine Partner hat?
Ich denke schon, dass gerade am Anfang Zeit für eine Beziehung sehr wichtig ist, daher würde ich es nicht als Ausrede ansehen. Es kann natürlich sein, dass wenn sie den Richtigen trifft, sie dann eine andere Meinung dazu hat.
Meine Cousine hat gerade angefangen ihre Doktorarbeit zu schreiben. Dann arbeitet sie noch ehrenamtliche, ich glaube einmal die Woche, und Familie und Freunde gibt es ja auch noch. Sie sagt auch, dass sie überhaupt keine Zeit für eine Beziehung hätte, mal abgesehen davon müsste sie den Richtigen auch erstmal treffen.
Ich denke man setzt sich je nach Lebensphase Prioritäten und wenn bei deiner Freundin diese gerade nicht unbedingt auf Beziehung liegen ist das in Ordnung.
Jeder setzt seine Prioritäten anders und wenn man seine Zeit für gewisse Dinge eingeplant und damit einen insgesamt recht vollen Terminkalender hat, dann kann für eine Beziehung auch schlichtweg keine Zeit sein. Ich würde von mir zum Beispiel auch sagen, dass ich keine Zeit für eine Beziehung habe, obwohl ich nicht 60 Stunden in der Woche arbeite oder sonst irgendwie wahnsinnig viel unterwegs sein muss. Aber ich habe Hobbys und abgesehen davon bin ich auch sehr gerne alleine und ich denke, dass die Zeit, die ich jetzt alleine, mit Freunden und vor allem mit meinen Hobbys verbringe, sicher geringer ausfallen würde, wenn ich einen Partner hätte. Das wiederum würde mir etwas ausmachen, weil ich gerade die Wochenenden für mich und meine Hobbys haben will.
Wenn man extrem verliebt ist, wird man in der ersten Zeit vielleicht sogar gerne auf andere Unternehmungen verzichten. Ich habe in meiner letzten Beziehung festgestellt, dass mich das stört. Andere hingegen empfinden das gar nicht als Nachteil, wenn sie zum Beispiel an ein oder zwei Tagen in der Woche nur etwas mit dem Partner machen und dafür andere Dinge reduzieren, die sie vorher gemacht haben. Wenn man das nicht will, dann empfinde ich es auch nicht als komische Ausrede oder ähnliches, wenn man einfach sagt, dass man keine Zeit für eine Beziehung hat.
Es kommt auch darauf an, wie man den Beziehungsbegriff definiert. Eine richtige Beziehung sehe ich auch als etwas an, bei dem man sich schon relativ regelmäßig sieht. Im Grunde genommen ist es etwas verbindliches und damit fester Bestandteil des Lebens. Wenn man vorher einen gut gefüllten Terminkalender hatte und eine „richtige“ Beziehung führen möchte, wird man andere Dinge womöglich vernachlässigen. Eine lockere und zwanglose Geschichte, die ich nicht als richtige Beziehung ansehen würde, ist zeitlich vielleicht besser in den Terminplan zu integrieren, weil da diese feste Verbindlichkeit nicht oder nicht in dem Ausmaß vorhanden ist wie bei einer klassischen Beziehung.
Ich sehe die Aussage deiner Freundin auf keinen Fall als Ausrede an. Vermutlich gibt es in ihrem Leben andere Dinge, die eine höhere Priorität haben als eine Beziehung und die viel Zeit in Anspruch nehmen. Da ich das gut verstehen kann, würde ich nicht sagen, dass sie hier einfach die fehlende Zeit vorschiebt. Das kann schon durchaus seine Richtigkeit haben. Vermutlich hat sie einfach erkannt, dass ihr andere Dinge wichtiger sind und dass sie keine Lust auf unbefriedigende Kompromisse hat.
Ich denke schon, dass man eigentlich immer etwas Zeit für eine Beziehung raus schlagen kann. In den meisten Fällen wird es sich daher um eine Ausrede halten, dass man eben keine Zeit für eine Beziehung hat. Irgendwie nimmt man sich diese Zeit dann doch.
Allerdings denke ich auch, dass man gerade zu Anfang einer Beziehung viel Zeit mit dem Partner verbringen möchte und das dann unter Umständen schon schwierig sein könnte. Aber man kann ja vorab mit offenen Karten spielen und eben sagen, wie es um die zeitliche Situation gerade bestimmt ist und dann wird man ja keine Partnerschaft eingehen, wenn damit nicht beide leben können. Wenn man allerdings wirklich beruflich sehr eingebunden ist und eben so gut wie keine Freizeit hat, ist es mit einer Beziehung sicher sehr schwer. Da verstehe ich dann schon, dass jemand eben sagt, dass er für die Liebe keine Zeit hat. Aber ich denke doch, dass es in den meisten Fällen einfach eine Ausrede bzw. ein vorgeschobener Grund für etwas anderes ist.
Ich denke auch nicht das es sich hierbei um eine Ausrede handelt. Warum sollte man bei diesem Thema auch lügen? Wenn sie keine Zeit hat dann ist das eben so. Denn Zeit ist sehr wichtig wenn man einen Freund hat, sonst lebt man sich immer weiter auseinander und es gibt nur noch Streit.
Vielleicht hat sie ja aber auch gar nicht erst Zeit sich nach einem Partner umzusehen, dass könnte eine weitere Option sein. Im Endeffekt gehe ich aber nicht davon aus das es sich hierbei um eine Ausrede handelt, weil man eben wirklich manchmal keine Zeit für den Partner hat.
Ich denke es ist schon ein Unterschied, ob man von einer existierenden Beziehung oder von einer noch nicht existierenden Beziehung spricht. Ich selber habe seit Jahren eine Beziehung und obwohl ich noch zahlreiche Interessen außerhalb dieser Beziehung habe und auch einen Beruf, der manchmal mehr als 8 Stunden pro Tag in Anspruch nimmt, habe ich noch genug Zeit für meine Beziehung.
Wenn ich aber Single wäre würde die Sache doch ganz anders aussehen. Um potentielle Partner kennen zu lernen müsste ich mich ja vermehrt für Aktivitäten entscheiden, bei denen ich neue Leute kennen lernen kann. Da ich aber einige Hobbys habe, die ich alleine oder mit einem etablierten Freundeskreis betreibe, müsste ich mich dann zwischen Hobby oder diesen Aktivitäten entscheiden. Und wenn ich mich für die Hobbys entscheiden würde hätte ich dann eben keine Zeit für etwas anderes.
Und wenn man den potentiellen Partner dann ausgespäht hat muss man ja auch erst mal einiges an Zeit investieren bis die Beziehung etabliert ist. Da kommen Hobbys und Freunde dann bei vielen auch erst mal zu Kurz und nicht jeder ist bereit sich da einzuschränken.
Ich denke schon, dass eigentlich fast jeder die Zeit für eine Beziehung hat, aber man muss diese eben auch wollen. Wer seine Prioritäten anders setzt und wenn der Partner dann immer erst an letzter Stelle steht, wird es natürlich schwierig. Man muss schon kompromissbereit sein und sich eben auch die Zeit nehmen. Deiner Freundin sind im Moment vielleicht einfach andere Dinge wichtiger.
Ich glaube es geht viel mehr darum, ob man sich im Stande sieht, Zeit für die Beziehung zu opfern. Es gibt nun mal Phasen im Leben, da hat man weniger Zeit, ist im Stress und freut sich einfach nur auf s Bett oder Sofa, wenn man erschöpft nach hause kommt und einfach allein sein kann. Die Frage ist halt, ob man nebenbei eine Beziehung führen will, oder ob man diesen Teil lieber weglässt.
Ich kann gut verstehen,dass die Zeit für viele nicht reicht, eine Beziehung zu führen, aber ich glaube, wenn man es wirklich will, lassen sich Kompromisse finden und Lösungen, wie man alles unter einen Hut bekommt.
Es kommt ganz darauf an, was der Partner und man selbst von einer Beziehung erwartet. Es gibt Menschen, denen genügt es, ihren Partner am Wochenende zu sehen, für andere ist es selbstverständlich, dass man sich mehrmals in der Woche oder sogar jeden Tag sieht. Je nachdem, wo hier die Ansprüche liegen, kann man unter Umständen tatsächlich zu wenig Zeit für eine Beziehung haben.
Im Grunde denke ich aber, dass man, wenn man nur will, ein Problem dieser Art in den Griff kriegen kann. Wenn man verliebt ist, dann sucht man doch mit allen Mitteln nach Wegen, den Partner zu sehen und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Dann muss man notfalls eben auch mal eine Kompromiss eingehen und etwas anderes für den Partner ausfallen lassen. Solange es nicht zur Gewohnheit wird, dass man das eigene Leben nicht mehr lebt, weil man sich zu sehr auf den Partner konzentriert, sollte das kein Problem sein.
Und wenn man zusammen wohnt kann ich das Problem erst recht nicht verstehen. Denn es ist doch gerade schön, wenn man abends gestresst nach Hause kommt einen Partner zu haben, mit dem man den Rest des Tages verbringen kann.
Ich denke schon, dass man unter Umständen schlichtweg keine Zeit für eine Beziehung hat. Für mich persönlich ist es schon schwer genug, alle meine mir wichtigen Freundschaften zu pflegen, und diese sind ja bis auf Ausnahmen im Normalfall immer weniger zeitintensiv als eine Beziehung. Da reicht es ja schon, dass man als Schüler zur Schule geht und nebenher noch anderen Aktivitäten nachgeht. Mir ergeht es beispielsweise so, dass ich oft bis um 16 Uhr Schule habe, ich dann noch lernen und Hausaufgaben machen muss und nebenher zur Schule auch noch arbeite. Da ist es bei mir wirklich nicht selten, dass ich in wirklich stressigen Wochen mit vielen Klausuren wenig bis kaum Zeit für Freunde habe.
Wenn man in Richtung Berufsleben schaut ist das ja noch einmal komplizierter. Letztenendes ging deshalb die Beziehung meiner Cousine in die Brüche, sie haben sich beide Berufsbedingt nur sehr selten gesehen, was den Freund meiner Cousine so gestört hat, dass er ihre gemeinsame Beziehung aufgegeben hat.
Gleichzeitig denke ich aber auch, dass das auch davon abhängt, wie beide Beziehungpartner damit umgehen und welche Ansichten sie dazu haben. Wer jeden Tag nach der Arbeit von seinem Partner oder seiner Partnerin begrüßt werden möchte, um den restlichen Tag mit ihr zu verbringen, könnte mitunter nicht damit klar kommen, wenn man wenig Freizeit aufgrund anderen Verpflichtungen hat. Wenn sich jedoch beide dessen bewusst sind, dass sie sich eben nicht jeden Tag sehen (oder beispielsweise nur an Wochenenden) sehen werden und damit einverstanden sind, kann daraus auch eine funktionierende Beziehung werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201063.html