Heftige Reaktionen im Kinosaal - okay oder unangebracht?
Man kennt es: man sitzt gemütlich im Kino, freut sich auf den Film und dann sitzen, nicht weit von einem, ein paar Leute, die einfach nicht die Klappe halten können. Die versauen einem dann oft den ganzen Film – oder man beschwert sich eben, bis die rausfliegen.
Doch ist das wirklich so ungerne gesehen? Ich rede dabei nicht zwangsläufig von zwei, drei Personen, die den Film versauen. Aber wie ist es, wenn im ganzen Saal so eine Stimmung herrscht und der Film zelebriert wird? Beispiel: Ich habe mal einen Bericht über den Film „The Dark Knight“ gelesen. Dort wurde geschrieben, dass im Kinosaal in Amerika die Hölle los war. Als der Joker auf der Leinwand erscheint, schreit und lacht eine Frau hysterisch: „This guy is crazy!“ und das Publikum jubelt.
Von so einer Art von Stimmung rede ich. Wie findet ihr das, wenn im Kinosaal ein Film wirklich zelebriert wird? Dabei möchte ich auch auf die „Rocky Horror Picture Show“ verweisen. Schließlich ist dieser Film eben erst zum Kult avanciert, weil in der Filmvorstellung die Leute Dinge geschrien haben, Sachen durch die Gegend geworfen haben und sich als Charaktere aus dem Film verkleidet haben.
Ich denke, bei mir käme es stark auf den Film an. Bei einem Film wie „Rocky Horror Picture Show“, der nicht so viel Handlung hat und mehr eine Komödie ist, finde ich das ok. Wenn bei einem Witz fröhlich gelacht und gekreischt wird, hebt das bestimmt die Stimmung. Aber wenn ich einen spannenden Thriller gucke und neben, hinter und vor mir kauen die Leute an den Fingernägeln und kreischen „Oh, mein Gott, es ist so spannend“, dann würde mich das eher nerven. Dennoch finde ich, dass man da in Deutschland viel zu streng ist. Kommt vielleicht davon, dass wir Deutschen tatsächlich immer so auf Ordnung bedacht sind.
Also, wie ist das bei euch? Würdet ihr so etwas gerne sehen? Ist es euch schon mal untergekommen, dass in einem Kinosaal so etwas passiert ist?
Mir ist so etwas noch nicht passiert. Ich habe weder übertriebene Reaktionen und Emotionen gezeigt, noch habe ich Menschen im Kino erlebt die sich übertrieben verhalten haben. Damit alle den Film genießen können würde ich sagen das man sich einfach leise verhält. Ist es aber ein Film wo wirklich alle einer Meinung sind, und zum Beispiel bei einer Stelle alle jubeln, finde ich das toll. Man fühlt sich dann so miteinander, und hat Spaß am Film gucken.
Ich finde es ehrlich gesagt super, wenn solche Reaktionen der Zuschauer kommen. Ich finde, dass das den Film noch lustiger oder eben spannender macht. Außerdem finde ich es toll, zu sehen, dass der Film andere Leute eben ergreift. Stören tut mich das auch absolut nicht, solange man noch genug vom Film mitbekommt.
Als ich einmal im Kino war, konnte ich so eine Reaktion ebenfalls bemerken. Es handelte sich um den bekannten Film mit den Vampiren, von dem nun bald der letzte Teil rauskommt. Als Der Hauptperson ein Heiratsantrag gemacht wurde, fing der gesamte Kinosaal an zu klatschen und zu jubeln. Das fand ich wirklich klasse, da es eben so gut gepasst hat. Man hat sich auch gleich ein wenig mit den anderen Leuten verbunden gefühlt. Von daher würde ich mir wünschen, dass öfters solche Reaktionen bei bestimmten Stellen eines Filmes kommen würden.
Ich kenne es nur, dass in lustigen Filmen dann an den Stellen gelacht wird und eben das ganze Kino lacht. Bei einem Twighlight Film war es auch so, dass ein Raunen bzw. Stöhnen durchs Kino ging, als Jacob das erste Mal oben ohne gezeigt wurde und man eben seine Bauchmuskeln sehen konnte. Ich fand gerade diese Seufzer einiger Mädels eher lustig und habe es nicht als störend oder so empfunden.
Aber ich weiß nicht recht, was daran so toll sein soll, wenn eine Frau aufspringt und beim Batmans Joker dann schreit, dass der Mann verrückt ist. Das würde ich dann auch eher komisch finden. Ansonsten darf man wohl eher nicht ins Kino gehen, wenn einen das Lachen oder das Geflüster der anderen Kinobesucher stört. Für mich ist das schon normal. Stimmung im Kino ist aber auch sicherlich toll. Wenn es eben passend ist und nicht ausartet.
Ob solche "Nebengeräusche" störend oder nicht weiter schlimm sind, hängt für mich von dem Film ab, den ich mir anschaue. Bei Komödien haben vermutlich die wenigsten etwas dagegen, wenn bei den passenden Pointen gelacht wird. Insbesondere bei diesem Genre finde ich es sehr angenehm, solche Filme im Kino oder mit vielen anderen anzuschauen. Man lacht zusammen als Gruppe oder eben mit wildfremden, da stört das Lachen einfach nicht. Gleichzeitig muss ich sagen, dass es bei einem Thriller oder einem anspruchsvolleren Film durchaus störend ist, wenn sich einer aus dem Saalpublikum dazu berufen fühlt, den Filmkommentator zu spielen. Beim Anschauen solcher Filme möchte ich (so wie die meisten vermutlich auch) nur den Film sehen und keine langweiligen Sprüche oder Gespräche hören.
Das ist auch ein Grund, warum ich es bevorzuge, Filme daheim oder bei Freunden anzuschauen. Natürlich kommt das an ein Kino nicht heran, da es einfach einen Unterschied macht, ob man zu fünft in einem Raum sitzt oder man sich den Film in einem Kinosaal anschaut, aber daheim oder bei Freunden kann ich mir eben fast immer sicher sein, dass wir vorrangig den Film schauen und eben nicht Filmkommentator oder Sprücheklopfer spielen.
Ich kenne es nur von lustigen Filmen, dass andere im Kino lachen müssen und ich finde es nicht schlimm, wenn man eben ein paar Reaktionen beim Sehen eines Filmes zeigt. Das ist ja auch so von den Machern gewollt. Ansonsten habe ich richtig heftige Reaktionen auch noch nicht im Kino erlebt und muss auch sagen, dass ich mich an Nebengeräuschen nicht störe, immerhin ist man ja auch im Kino und nicht zu Hause.
Letztens, als ich im Kino war, meinten zwei Mädchen unbedingt, die Schauspieler schlecht zu machen. Es war irgendeine Komödie, und anscheinend waren sie nicht da, um den Film zu gucken, sondern um die Stimmung zu vermiesen. Irgendwann wurde es mir zu viel und ich hab mich umgedreht und die beiden angeschnauzt. Ich weiß nicht, ob das richtig war, aber ich finde sowas unangebracht und sehr unhöflich.
Das hat aber nicht soviel mit der Sache und dem Film an sich zu tun. Wenn in einem Horrorfilm Leute anfangen zu kreischen, macht mir das garnichts aus. Leute erschrecken sich eben und so lassen sie es raus-wenn jeder im Kino den Mund halten müsste, nur weil ein-zwei Leute ganz im Stillen einen Thriller gucken wollen, wäre der Kinosaal ziemlich unterbesetzt und leer. Es macht halt Spaß und Freude, aus anderen Gründen ist man nicht im Kino. Erst, wenn Dinge Geschehen, die nichts mit dem Film zu tun haben, dann nervt es, und dafür lohnt es sich auch, sich zu beschweren.
Ich gehe gar nicht mehr in normale Kinos und im Autokino bekommt man die Reaktionen der anderen Zuschauer nicht wirklich mit, was ich sehr angenehm finde. Ich habe es früher aber auch schon häufiger erlebt, dass Menschen einfach nicht den Mund halten konnten und die ganze Zeit gequatscht haben. Zuhause stört mich so etwas überhaupt nicht, wenn man sich mal zu zweit einen Film anschaut und sich dabei unterhält. Da fände ich es auch komisch, zwei Stunden lang nur stumm auf den Fernseher zu glotzen. In einem Kinosaal hingegen muss man davon ausgehen, dass andere Leute sich von so einem Geplapper oder von irgendwelchen Gefühlsausbrüchen gestört fühlen. Ich finde, dass man sich da schon ein bisschen mehr zusammenreißen sollte.
Ich habe mich im Kino bisher nur ein einziges Mal über andere Besucher beschwert. Ich war damals mit einem Freund zusammen im Kino und natürlich war dort das Rauchen auch nicht erlaubt. Leider saßen neben uns zwei Männer, die geraucht und viel Bier getrunken haben. Sie plapperten auch die ganze Zeit und der Gestank ihrer Zigaretten war natürlich alles andere als angenehm. Wir haben uns dann beschwert und die beiden Männer mussten den Kinosaal verlassen. Das war aber auch ein Extremfall. Wenn es lediglich um ein bisschen Gerede oder irgendwelche Schock-Momente geht, die von manchen entsprechend kommentiert werden, würde ich nicht direkt etwas sagen, auch wenn mich so etwas in einigen Fällen durchaus ein wenig stören würde.
Bei der „Rocky Horror Picture Show“ sehe ich das Ganze ziemlich gelassen. Ich habe diesen Film viele Male gesehen, mehrere Male auch im normalen Kino sowie Open Air Kino. Als ich noch ein Kind oder Jugendlicher war, wurde in einem Kino in der Stadt im Sommer mindestens einmal die „Rocky Horror Picture Show“ gezeigt und ich habe sie mehrfach dort gesehen. Es war normal, dass die Leute laut waren, mitgesungen haben oder Reis und Klopapier durch die Gegend warfen. Das fand ich immer interessant und ich denke, dass das bei diesem Film auch dazugehört. Etwas später wurde der Film auch mal in Dortmund vor der Kulisse eines stillgelegten Hochofens gezeigt. Das war wahnsinnig toll und natürlich war dort auch einiges los. Der Film selbst war da eigentlich nicht so wichtig wie das ganze Drumherum. Bei einem Film wie der „Rocky Horror Picture Show“ muss man so etwas aber definitiv in Kauf nehmen. Lästig fände ich es, wenn jemand beim Anschauen eines Horrorfilmes dauernd aufschreien würde.
Ich gehe nicht sehr oft ins Kino und zwar genau aus dem Grund, dass ich mir einen Film lieber zuhause angucke, ohne nervige Störgeräusche und -gerüche, ohne irgendwelche Leute, die an den falschen Stellen lachen, sich unterhalten oder auf andere Art und Weise den Kinofilm versauen. Es gibt natürlich Filme, in denen es interaktiv so geplant ist, dass fest angestellte Schausteller irgendwelche Dinge rufen, schmeißen oder den Kinofilm irgendwie zu einem Schauspiel machen, aber mir ist das noch nie passiert.
Bei dem Film "New Kids Turbo" habe ich jedoch mal erlebt, was im Eröffnungspost beschrieben wurde. Der Film handelt von mehreren holländischen Proleten, die den ganzen Tag Bier trinken, in einem neongrünen, getunten Golf 1 fahren und nur pöbeln und lustige Dinge erleben. Sie fallen auf durch ihre asoziale Sprache und fügen jedem Satz Floskeln an wie "Verrückter Mongo, Junge" und ähnliches. Auch gibt es in einem Kurzfilm des öfteren einen "Freibiiiier"-Ausruf und diverse andere "Zitate". Als ich mit Freunden in diesen Film gingen sahen wir viele Jugendliche und auch Leute in unserem Alter, die sich wie die "Helden" aus dem Film vor dem Kino mit Dosenbier betranken, Warnwesten anhatten, Vokuhila-Perrücken aufgesetzt hatten und zu Technomusik tanzten. Während des Films wurde die ganze Zeit gegrölt, es wurden bekannte Aussprüche der Hauptprotagonisten reingerufen und es wurde gejohlt und gefeiert.
In diesem Fall war so etwas zu erwarten und aufgrund des niedrigen Niveaus des Films auch absolut in Ordnung, weil der Witz des ganzen Films dadurch noch weiter erhöht wurde. Ansonsten erinnere ich mich an eine lustige Szene aus "Scrubs", in der das Klischee aufgezeigt wurde, dass Schwarze generell im Kino bei Thrillern immer Dinge reinrufen würden wie "Geh da nicht rein" oder "Pass auf". Das brachte mich zwar zum Schmunzeln, aber ich glaube, außer bei Ausnahmen wie oben beschrieben, würde ich es als äußerst störend empfingen, wenn die ganze Zeit gejubelt wird.
Ich habe es durchaus schon öfters erlebt, dass im Kino lauthals gelacht wird oder sogar mal applaudiert wird, wenn der "Bösewicht" auf eine besonders originelle Art vom Helden des Films ausgetrickst wird. Und ich finde das auch okay und ich finde auch, dass es zur Atmosphäre eines Kinos dazugehört. Dazu gehört für mich irgendwie auch, wenn jemand ständig zu den absolut unpassenden Momenten das Lachen anfängt. Solange es nicht übermäßig ist, ist es ja nicht richtig störend, und so kommt doch noch etwas Leben in einen Film rein.
Wenn ich mir einen Film wirklich in Ruhe anschauen will und dabei absolut keine Störung haben möchte, dann muss ich ihn eben zuhause auf DVD oder Blueray schauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201060.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2371mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?