Dörrobst - macht ihr welches?
Wir haben uns vor einiger Zeit einen Dörrautomaten gekauft und nutzen ihn sehr häufig für Apfelringe. Ich schneide sie immer etwas dünner, dadurch werden sie knuspriger. Birnen haben wir auch schon probiert. Die schmecken auch sehr gut. Bei Weintrauben habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, weil diese viel zu lange dauern. Ich habe das am Anfang ausprobiert und dann ging der Automat ewig. Da war mir der Stromverbrauch einfach zu hoch.
Ich wollte auch gerne mal Bananenchips machen. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie man diese macht. Ich hatte es im Dörrautomaten versucht, aber das war eine schmierige und klebrige Angelegenheit. Wie werden diese denn hergestellt und was muss man beachten?
Bei der Lagerung habe ich Dosen, die luftdicht verschließen. Dadurch werden die Apfelringe nicht weich und auch nicht schlecht, weil die Feuchtigkeit nicht gegeben ist. Auf den Verpackungen im Laden steht immer drauf, dass die Früchte geschwefelt sind. Warum wird das gemacht? Macht man das nur bei dem dickeren weicheren Dörrobst, damit es nicht schlecht wird und wie wird das gemacht?
Was habt ihr schon zu Dörrobst verarbeitet und wie habt ihr das gemacht? Habt ihr schon einmal Rosinen gedörrt? Ich mag ja die dunklen Rosinen sehr gern und hätte bei mir im Garten auch genügend, die wachsen. Nur weiß ich nicht, wie man diese trocknet, ohne dass diese schlecht werden.
Ich würde gerne selber Dörrobst machen, da wir hier so viele Apfelbäume haben, dass wir selbst mit dreizehn Pferden nicht gegen die Flut an kleinen Äpfeln ankommen, die von diesen Bäumen geerntet werden können, bevor sie schlecht werden. Das ist jedes Jahr wieder schade, denn zum Apfelsaft herstellen sind diese Äpfel nicht sehr gut geeignet. Aber da ich leider keinen Dörrautomaten habe, kann ich sie auch nicht trocknen.
Ansonsten habe ich aber auch schon Äpfel in Scheiben geschnitten und dann auf der Heizung getrocknet. Das funktioniert aber nur bedingt gut, denn man bekommt sie einfach nicht richtig trocken, da kommt die Heizung einfach nicht gegen die Feuchtigkeit an. Da ich auch gerne Trockenfleisch esse, werde ich mir sicher noch einmal einen Dörrautomaten zulegen, und dann auch vermehrt Obst trocknen lassen darin.
Was ich aber an deinem Text nicht verstehe ist die Sache mit den Weintrauben und mit den Rosinen. Du schriebst, dass es dir zu lange dauert, Weintrauben zu trocknen, und dass du Rosinen hättest, die du trocknen könntest. Aber Rosinen sind doch getrocknete Weintrauben. Es wäre mir total neu, wenn es jetzt schon Rosinen gäbe, die "fertig" am Baum wachsen würden. Deswegen müsstest du Rosinen ja gar nicht weiter im Dörrautomaten behandeln. Was meinst du mit diesen Rosinen? Mich verwirrt das doch schon ziemlich.
Ich habe bei mir im Garten natürlich Weintrauben. Das meinte ich in meinem Beitrag. Es handelt sich um dunkle Weintrauben, die ich gerne zu Rosinen trocknen würde. Ich habe schon versucht Weintrauben im Dörrautomaten zu Rosinen zu trocknen, aber das dauert zu lange. Deswegen wollte ich gerne wissen, wer schon einmal Weintrauben getrocknet hat und wie das am schnellsten geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201056.html