Einen bayrischen Kartoffelsalat noch am Folgetag essen?

vom 10.11.2012, 09:15 Uhr

Wenn ich richtig informiert bin, wird ein bayrischer Kartoffelsalat lauwarm genossen, also wird er eher frisch zubereitet. Da in diesem Kartoffelsalat auf Mayonnaise und ähnlichem verzichtet wird, man eher Essig und Gemüse- oder Fleischbrühe nimmt, ist es möglich, dass sich die Flüssigkeit absetzt und nicht von den Kartoffeln komplett aufgezogen wird.

Würde ich nun diesen Salat heute zubereiten, kann man ihn morgen auch noch kalt essen? Oder ist es eher vorstellbar, ihn langsam im Ofen zu erwärmen? Bitte nicht sagen, man solle es einfach ausprobieren, ich benötige selbst gemachte Erfahrungen, gern auch aus dem Hause eines Profis.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wir, aus Bayern, machen sehr oft einen solchen Kartoffelsalat. Und ich muss dir ehrlich sagen, dass ich diesen noch kein einziges Mal lauwarm gegessen habe, sondern immer kalt. Wir lassen die Kartoffeln auch abkühlen, bevor wir sie dann zu einem Kartoffelsalat verarbeiten. Du findest auch in fast jedem Supermarkt einen Kartoffelsalat, der im Kühlregal steht und nicht aufgewärmt werden muss.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Märie hat geschrieben:Du findest auch in fast jedem Supermarkt einen Kartoffelsalat, der im Kühlregal steht und nicht aufgewärmt werden muss.

Aber diese Kartoffelsalate sind meines Wissens nach mit Mayonnaise und dergleichen angemacht, so etwas, wie einen Kartoffelsalat mit Brühe allein habe ich dort noch nicht gesehen. Ich habe allerdings auch nicht bewusst danach geschaut. Bei einem mit Mayonnaise oder ähnlichen Produkten angemachten Kartoffelsalat scheint es noch etwas anderes zu sein.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Den Kartoffelsalat mit Brühe kannst du durchaus am nächsten Tag kalt essen. Jedoch muss ich gestehen, dass ich keinen bayrischen Kartoffelsalat esse, weil ich diesen Salat nicht mag. Aber ich weiß von meinen Schwiegereltern, dass sie manchmal einen bayrischen Kartoffelsalat machen und diesen am nächsten Tag erneut essen, falls noch etwas übrig geblieben ist. Es gibt im Supermarkt auch Kartoffelsalate ohne Mayonnaise, ich gucke manchmal nach Fertigsalaten ohne Sahne, die ja öfters dort verwendet wird. Aber meistens bleiben sie dann stehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Aber diese Kartoffelsalate sind meines Wissens nach mit Mayonnaise und dergleichen angemacht, so etwas, wie einen Kartoffelsalat mit Brühe allein habe ich dort noch nicht gesehen. Ich habe allerdings auch nicht bewusst danach geschaut. Bei einem mit Mayonnaise oder ähnlichen Produkten angemachten Kartoffelsalat scheint es noch etwas anderes zu sein.

Bei uns im Lidl gibt es einen Kartoffelsalat mit Essig und Öl ohne Mayonnaise. Der schmeckt sehr gut, vor allem, wenn man ihn zu Hause noch etwas mit Kräutern verfeinert. Kann ich zum Probieren wirklich empfehlen!

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich kenne auch Kartoffelsalate die man fertig kaufen kann, die mit Essig, Öl und Brühe angemacht sind. Und die werden eindeutig gekühlt verkauft. Wobei ich die Variante des Kartoffelsalates eher als schwäbischen Kartoffelsalat kenne. Beziehungsweise ich ja auch aus dem hessischen Raum komme und ich Kartoffelsalat früher nur mit Essig, Öl und Brühe kannte.

Kartoffelsalat den du mit Öl, Essig und Brühe anmachst, kannst du bedenkenlos auch noch drei Tage später essen. Die Flüssigkeit wird in der Regel durch längeres stehen eher weniger. Und du solltest bei der Zubereitung nicht zu knapp mit Flüssigkeiten umgehen, da warme Kartoffeln am meisten Flüssigkeit saugen. Direkt beim Anmachen können die Kartoffelscheiben ruhig eher fast schwimmen. Im Zweifelsfall lieber zu viel Flüssigkeit zugeben und zum Anrichten eben einen Schaumlöffel benutzen, damit die Flüssigkeit die zu viel ist eben abläuft.

Man kann den Kartoffelsalat allerdings auch aus kalten Kartoffeln machen. Durch die Zugabe der warmen Brühe ist er dann warm. Oder du bereitest nur die Soße zu und schneidest die Kartoffeln bei Bedarf rein. Ich mag Kartoffelsalat allerdings lieber, wenn er ein wenig durch gezogen ist. Aber kalten Kartoffelsalat mag ich an sich gar nicht und essen den deshalb meistens auch direkt nach der Zubereitung.

Kartoffelsalat kannst du auch recht schnell und einfach in der Mikrowelle ein wenig anwärmen. Und wenn du nicht gerade 30 Grad in deiner Wohnung hast, dann kannst du den Kartoffelsalat auch bis zum nächsten Tag in der Küche stehen lassen. Abdecken halt nicht vergessen. So kühlt er nicht ganz durch. Ist aber allerdings auch nicht mehr wirklich warm.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Wenn wir Kartoffelsalat machen, dann ist er am Tag des Zubereitens lauwarm und schmeckt hervorragend. Da ich hier in Bayern lebe, hab ich mir das mit der Zeit einfach angewöhnt und bin von dem Kartoffelsalat mit Mayonnaise ganz abgekommen. Früher hab ich den nur gegessen, allerdings dann die Mayonnaise selbst gemacht, das ist dann noch mal etwas anderes, als den gekauften aus dem Supermarkt.

Hier in Bayern wird der Kartoffelsalat aber trotzdem auch am nächsten Tag kalt gegessen. Ich hab noch niemand kennengelernt, der ihn dann aufgewärmt hätte, was ich persönlich auch recht eklig finde. Lauwarm essen, wenn er frisch ist, ist eine Sache, aber aufwärmen muss nun nicht sein. Also kannst du ihn einfach am folgenden Tag ordentlich durchrühren, evtl., nachwürzen und dann kalt servieren, da wird dich sicher niemand schief anschauen, denn er schmeckt dann immer noch sehr gut.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge