USB Schlagzeug: Was kann man erwarten?

vom 10.11.2012, 02:20 Uhr

Wie kann man ein USB-Schlagzeug einordnen? Ist das eher ein sinnfreies Spielzeug, mit dem man ein wenig Lärm machen kann? Oder kann man da durchaus Sounds entlocken, die sich hören lassen können? Und wie ist das mit der großen Trommel, der Bassdrum, die mit dem Fuß gespielt wird? Wie wird diese ersetzt?

Kann man mit so einem Gerät zumindest ansatzweise in einer Mietwohnung ein echtes Schlagzeug ersetzen, ohne es sich mit den Nachbarn zu verscherzen? Kann man die produzierten Sounds dann irgendwie im Computer aufzeichnen und dann selbst bearbeiten? Wie macht man den Sound hörbar? Wie sind die verschiedenen Platten mit Geräuschen belegt? Wie sieht es mit der Stabilität aus? Welche Produkte sind empfehlenswerter und welche sollte man besser meiden?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei elektronischen Schlagzeugen kommt es, wie eigentlich bei fast allem, sehr auf den Preis an. Es gibt Geräte schon für unter 20€, während andere sogar einen vierstelligen Preis erreichen. Dabei ist natürlich auch klar, dass Geräte in höheren Preiskategorien mehr leisten können, als billigere. Es kommt immer darauf an, in welchem Rahmen man das Gerät benutzt, damit es für die eigenen Ansprüche genügt. Ich war mal in einem Musikladen und habe dort ein elektronisches Schlagzeug testen können. Leider weiß ich nicht mehr, in welcher Preiskategorie es war, aber es hatte mich schon recht gut überzeugt.

Der Vorteil an einem elektronischen Schlagzeug ist, dass man eben alles über USB auf den Computer übertragen und dort bearbeiten kann. Das heißt, man kann von jedem Teil des Schlagzeugs Tonhöhe oder Art des Tones oder so bestimmen. Insofern könnte man z.B. den Bassdrum durch ein anderes Teil ersetzen, was zwar nicht optimal ist, aber immerhin besser als nichts. Bei teureren elektronischen Geräten sind jedoch häufig auch Teile dabei, die mit dem Fuß bespielt werden können. Diese sind natürlich nicht so groß wie die "echten" Bassdrums, weil sie ja keinen Resonanzkörper benötigen.

Die elektrischen Schlagzeuge selbst haben in der Regel keine Lautsprecher, das heißt, beim Spielen ist alles geradezu lächerlich leise (alle Teile sind ja aus Kunststoff oder Gummi, soweit ich weiß). Somit kann man, wenn man sich den Sound über Kopfhörer anhört, spielen, ohne die Nachbarn oder so zu stören. Selbstverständlich kann man aber auch die Lautsprecher vom Computer nutzen, wenn man mal Lärm machen will. :wink:

Wie gesagt, ich fand das Schlagzeug, welches ich mal ausprobiert hatte, schon sehr cool, hat sich (mit Lautsprechern) ziemlich authentisch angehört, da war ich schon erstaunt. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja einen Musikladen, der solche Schlagzeuge führt, und wo man sie ausprobieren kann. Dann kannst du vielleicht selbst entscheiden, ob dir ein solches Schlagzeug gefällt und ausreicht, und in welcher Preiskategorie du zufrieden wirst.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge