Handyverbot an Schulen

vom 13.04.2008, 20:20 Uhr

Handverbot an Schulen- Dafür oder dagegen?

Dafür
27
45%
Dagegen
33
55%

Abstimmungen insgesamt : 60

Ist ja jetzt (und nicht nur jetzt) in den Medien, dass Kinder nicht telefonieren sollen, obs jetzt schädlich für Gesundheit und Verhalten ist, darüber lässt sich streiten. Aber jetzt, wo immer mehr und immer jüngere Menschen ein Handy bekommen, das telefonieren immer billiger wird, und es SMS, MMS, Internet und was weiß ich alles gibt, beschweren sich immer mehr Menschen und vor allem Lehrer darüber.

Oft bleibt das Gerät ja auch während dem Unterricht eingeschaltet, in den Pausen werden Bilder über Bluetooth der ganzen Klasse geschickt oder der aktuelle Hit ertönt klirrend aus dem Lautsprecher. Ja, das Handy wird heutzutage weniger zum Telefonieren genutzt, dafür für andere Anwendungen, aber die Strahlung bleibt gleich.

Und jetzt die Frage: Was haltet ihr von einem generellen Handyverbot an Schulen? Seid ihr vielleicht Schüler, Lehrer oder Elternteil?

» Philip » Beiträge: 32 » Talkpoints: 2,39 »

Ich hab auch mit dafür abgestimmt. Da werden dann während dem Unterricht SMS verschickt und keiner konzentriert sich richtig auf den Unterricht. Ich kenne das auch noch von meiner Schulzeit, da hatte ich auch immer ein Auge auf das Handy. Aber schwer wäre es natürlich alle Schüler auf Handys zu kontrollieren, die kann man ja überall verstecken. In der Freizeit können die Kinder ja gegenseitig die neusten Handy-Klingeltöne tauschen, aber in der Schule sollte es abgeschalten sein.

Ich bin auf die Meinungen der Schüler hier gespannt, ich selbst bin ja keine Schülerin mehr.

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin ein Schüler der 11. Klasse an einem allgemeinbildenden Gymnasium.

Also erst einmal, an meiner Schule gibt es seit mehreren Jahren ein Handyverbot, nur ich wüsste jetzt nicht wer sich daran hält. Es ist laut der Schulordnung verboten ein Mobiltelefon in Betrieb zu nehmen solange man sich auf dem Schulgelände befindet, außerhalb ist es erlaubt. Ich meine es gibt ja Kinder, die müssen ihre Eltern irgendwie nach der Schule erreichen können.

Da ich auch Schülersprecher bin habe ich auch schon einmal mit dem Rektor darüber geredet, denn es ist eben so, dass die kleinen Kinder mittlerweile auch nicht jugendfreie Dinge auf dem Handy haben, die dann eben in der Pause verschickt werden, oder sogar während dem Unterricht. Eigentlich sollten die Eltern so verantwortungsvoll sind und kontrollieren was das Kind mit dem Handy macht und wenn das Kind das Handy nicht in der Schule braucht, dann wird es zu Hause gelassen. Schwierig wird das dann bei älteren, aber zumindest kann man das so den jüngeren abgewöhnen.

Jetzt bei mir in der Oberstufe ist es nicht mehr schlimm, wenn ein Handy klingelt, dann lacht der Lehrer denjenigen mit aus, weil es halt dann doch peinlich ist. Es gibt vielleicht eine kleine Ermahnung, aber mehr auch nicht. Das ganze wird nicht als so schlimm mehr angesehen. Anders war das in der Unterstufe und in der Mittelstufe. Was man daraus schließen kann ist, dass man das gar nicht so machen kann mit einem Handyverbot. Es ist einfach unmöglich, denn wie will man das kontrollieren? Lehrer sind eh nie strickt genug und nehmen wirklich nur in ganz seltenen Fällen das Handy ab. Bei mir in der Klasse kam das noch nie vor und es haben schon oft welche geklingelt, auch meins hat schon sehr oft geklingelt und nie ist etwas passiert.

Von daher sollte man nicht einfach ein Verbot einführen, sondern einfach den Schülern einen bewussten Umgang mit diesen Geräten beibringen. Oder wenn man eines einführt es auch wirklich einhalten, was ich eben für nicht möglich halte.

An der Schule meiner Mutter müssen die Schüler vor der ersten Stunde ihre Handys in einen Korb legen, ausgeschaltet, und dürfen sie dann beim Schulschluss wieder holen. So dürfen sie sie dabei haben, aber es ist gewährleistet, dass sie nicht während dem Unterricht benutzt werden, oder stören. Das klappt sehr gut und es gibt auch wirklich jeder sein Handy ab.

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns gibt es seit 2-3 Monaten ein generelles Verbot von Handys, und anderen Geräten, mit denen man Aufnahmen machen kann. Komischerweise verschwanden die Zettel, auf denen darauf aufmerksam gemacht wurden Stück für Stück aber recht schnell wieder aus den Klassenzimmern, woran das wohl lag?

Meiner Meinung nach ist ein Verbot von Handys ein bisschen sinnlos. Die Lehrer können nicht alle Schüler kontrollieren, ob sie ein eingeschaltetes Handy dabei haben oder nicht, meiner Meinung nach reicht es aus, wenn die Telefone auf "Stumm" geschaltet sind, Hauptsache ist, dass niemand im Unterricht gestört wird und das ist damit eigentlich schon erreicht. Verbote von Kameras finde ich auch etwas sinnlos, da die in den neuen Handys ja sowieso schon qualitativ hochwertig integriert sind und somit selten eine Digicam den Weg in die Schule findet. Und wenn doch, dann meistens für Schulzwecke (zum Beispiel im Kunstunterricht).

Verbote bringen nur Proteste mit sich und somit normalerweise noch mehr Probleme, also sollte man erlauben, aber Fehlverhalten wie ein lautes Klingeln im Unterricht auch entsprechend unter Strafe stellen.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin gegen das Verbot. Natürlich sollten die Handys im Unterricht ausgeschaltet sein, damit man sich auf den Stoff kontzentriert. Aber während der Pause finde ich es gut, mit dem Handy rumzuspielen. Das lenkt ein bisschen vom Unterrichtsstress ab und so kann man sich anderweitig in der Pause "erholen", indem man ein bisschen Musik hört etc. Das erste ist, was ich in der Pause mache, ist das Handy anzumachen und Musik zu hören. So kann ich am besten herunterfahren. Und die Sache mit dem "wer hat das tollste, coolste etc. Handy" finde ich unsinnig. Man läuft ja nicht mit dem Handy provokant über den Schulhof.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch für "dafür" gestimmt. Unterricht ist zwar manchmal (oft) langweilig, und man ist um jede Ablenkung glücklich, aber ein Handy bietet einfach diverse Ablenkungsmöglichkeiten, die einfach nicht sein müssen. Wieviele zu meinen Schulzeiten ständig unterm Tisch sms geschrieben haben, Snake gespielt oder sonstigen Kram damit gemacht haben.

Auch bei Klausuren wurde ab und zu mal das Handy mit aufs Klo genommen, um dann mal Hilferufend jemanden anzurufen oder es wurde unterm Tisch schnell eine Sms getippt. Alles ist möglich.

Vorallem in unteren Klassenstufen halte ich ein Handy für nicht sinnvoll. Warum nehmen 10 und 11-jährige ein Handy mit in die Schule? Was hat das für einen Sinn? Gerade so jungen Schülerinnen und Schülern sollte man doch ein wenig Disziplin beibringen und nicht direkt jede Menge Ablenkungsmöglichkeiten bieten.

Die Schulen, die ein generelles Handyverbot verankern, sollten sich aber auch darum kümmern, dass dieses Verbot so gut wie möglich eingehalten wird. Wie hier geschrieben wurde, gibt es zwar solche Verbote, aber es hält sich sowieso niemand daran. Dann kann man es auch gleich seinlassen.

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin für das Handyverbot an Schulen. Früher gab es das auch nicht und wir sind alle groß geworden. Was spricht dagegen, wenn Schüler ein Handy haben, es vor der Schule aus zu machen und hinterher wieder an zumachen. Allerdings sollten auch die Lehrer sich daran halten.

Ich denke, dass kein Handy in den Unterricht gehört. Der Unterricht sollte zum lernen da sein und andre Aktivitäten sind ja auch nicht erlaubt. Ich kann mir vorstellen, wie es den Unterricht stört, wenn da von 25 Schülern 10 sitzen, die dauern simsen.

» MiZschie » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,17 »

Ich bin für ein Handyverbot an Schulen. Es lenkt die meisten Schüler ab. Das kenne ich noch aus meiner Schulzeit, als es gerade in Mode kam, ein Handy zu besitzen. Es wurden unterm Tisch unbemerkt SMS verpasst, es wurde heimlich telefoniert und auf alles Andere geachtet, als auf den Unterricht.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei den ganzen Features, die Handys heutzutage bieten, die Gefahr, sich in langweiligem Unterricht damit zu beschäftigen, sehr groß ist.

» Mimilicious » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,04 »

Für ein generelles Handyverbot an Schulen bin ich nicht. Es ist sehr schwer, das zu kontrollieren, wer nun ein Handy dabei hat. Es gibt ja auch Schüler, die nach dem Unterricht zuhause anrufen müssen, damit sie abgeholt werden. Aber das Telefon sollte im Unterricht ausgeschaltet sein. Es lenkt die Schüler ab, und es stört einfach den Unterricht, wenn ständig irgendein Handy klingelt. Wer sich nicht daran hält, und das Handy trotz Verbot im Unterricht klingelt, dann sollte es der Lehrer bis zum Unterrichtsschluss einkassieren.

Und irgendwelche verbotenen Bilder können sich die Schüler auch privat schicken,da würde ein Verbot sowieso nichts nützen.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wichtig fände ich zu wissen, ob das so gehandhabt werden soll, dass die Schüler erst gar kein Handy dabei haben dürfen oder ob es so sein soll, dass es ausgeschaltet sein muss?! Letzteres finde ich total OK, ersteres unheimlich beschränkt. Wenn ich mir vorstelle wie es heute an Schulen aussieht: Bei uns gab es früher noch eine Telefonzelle in der Schulaula, wo man hingegangen ist, wenn man telefonieren wollte, genauso wie auf der Straße davor man alle 300 - 400 Meter eine finden konnte. Wir hatten damals aber auch keine Handys. Wenn was war, hab ich damit telefoniert.

Und heute: Die Telefonzellen auf der Strecke gibt es alle nicht mehr, die Schule wurde umgebaut, das Telefon dort entfernt. Na, als Elternteil wäre mir wichtig, mein Kind könnte mich erreichen ,wenn auf dem Weg zur Schule was passiert. Aber wenn es gar kein Handy mit sich führen darf, ist das ein riesen Schritt in die falsche Richtung.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge