Warum sind portable Spielekonsolen so unbeliebt?
Mir ist in den letzten Wochen schon öfters aufgefallen, dass sich immer weniger Leute portable Spielekonsolen zulegen. In Japan wurden in einer Woche nur noch knapp 5000 von Sonys Playstation Vita verkauft. Der Nintendo 3DS verkauft sich zwar deutlich stärker, aber hier kann man auch nicht gerade von großer Beliebtheit sprechen. Ich selbst besitze einen 3DS und muss sagen, dass es eigentlich ganz bequem ist, zwischendurch mal etwas spielen zu können, ohne den Fernseher und die Konsole starten zu müssen.
Deshalb kann ich mir den Rückgang der Verkäufe einfach nicht erklären. Natürlich können diese auch mit den, bereits sehr mächtigen Smartphones zusammenhängen, die trotz ihrer kompakten Größe eine gute Leistung bieten. Ich persönlich bin aber nie davon ausgegangen, dass diese jemals für den Gaming-Markt relevant sein würden. Außerdem habe ich natürlich auf das iPad von Apple gedacht, welches sich großer Beliebtheit erfreut. Die verschiedenen Apps bieten sicherlich kurzweilig etwas Unterhaltung, sind aber noch lange nicht so umfangreich wie ein Spiel für eine, speziell darauf ausgerichtete, Spielkonsole.
Darum würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Stehen portable Spielekonsolen eurer Ansicht nach vor dem Aus? Woran liegt der deutliche Rückgang der Verkäufe? Werden Videospiele generell immer unbeliebter?
Wie du schon selbst sagst, zwischendurch mal ist es sicher nett. Aber die Dinger sind ja auch nicht so billig, und wenn ich mich entscheiden muss ob ich eine kleine Konsole kaufe oder das selbe Geld darin investiere meinen Computer hardwaretechnisch besser zum Zocken zu konfigurieren, da stellt sich für mich die Frage gar nicht.
Na ja es geht eben immer mehr zu Tablets und Smartphones über mit denen man auch spielen kann. Immerhin kann man damit mehr machen und vom Preis nimmt sich das teilweise auch nicht viel. Eine Handheldkonsole wird also weniger bis gar nicht mehr gebraucht. Dazu kommt, dass viele meiner Meinung nach zu groß und klobig sind und man es nicht gerne in der Hand hält.
Auf portablen Spielekonsolen kann ich nicht professionell spielen, also mit einem Controller, einer Tastatur und Maus oder auch nicht mit einem Headset. Es gibt außerdem bestimmte Spiele, die man eigentlich nicht wirklich ohne Headset spielen kann. Wenn man "World of Warcraft" spielt und bei einem Raid mitmachen will, wird man ohne Teamspeak gar nicht mitgenommen.
Spiele auf dem Smartphone oder auf einer tragbaren Konsole sind für mich gar keine richtigen Spiele, sondern eher Gelegenheitsspiele. Unterwegs muss ich nicht unbedingt etwas spielen, für mich reicht Musik aus. Wie @bellevine investiere ich das Geld auch lieber in Computer-Hardware.
Ich denke, dass sich die meisten Menschen für diese Geräte nicht mehr interessieren, weil alle an ihrem Smartphone-Bildschirm kleben und nicht mehr ohne auskommen. Ein Smartphone ersetzt für manche Menschen einfach fast alles, von den sozialen Kontakten bis zur Spielekonsole.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die immer besser werdenden Smartphones die mobilen Spielekonsolen ziemlich geschwächt haben. Auf den Smartphones kann man telefonieren, im Internet surfen und zum Teil Spiele mit besserer Grafik spielen. Der Nintendo 3DS hat ja nun wirklich keine tolle Grafik zu bieten. Ein All-in-One Gerät macht doch also viel mehr Sinn. Der Preis des Nintendo 3DS war am Anfang ja auch ziemlich hoch und die PS Vita ist auch nicht gerade billig. Die Technik der mobilen Konsolen scheint einfach irgendwie veraltet, wie ich finde!
Ich denke, dass diese portablen Spielekonsolen immer seltener verkauft werden, da viele Leute heutzutage lieber auf den Smartphones spielen. Denn ein solches Smartphone hat man schließlich fast immer dabei, außerdem gibt es immer mehr Spiele. Vor ein paar Jahren war mit Handys noch nicht so viel möglich und da war Snake ja noch das Höchste der Gefühle. Inzwischen sieht das aber anders aus. Wozu braucht man da noch eine portable Spielekonsole? Natürlich sind die Spiele da anders, aber wenn man richtig zocken will, braucht man schon eine richtige Konsole für zu Hause. So eine portable Spielekonsole ist ja nur für den Zeitvertreib, wenn man unterwegs ist und dafür reicht den meistens inzwischen wahrscheinlich das Smartphone.
Mein erster Gedanke war auch, dass man mittlerweile auf dem Smartphone spielen kann. Sich dazu noch extra eine portable Spielekonsole anzuschaffen, macht in meinen Augen wenig Sinn. Genauso verhält es sich auch mit MP3-Playern,die braucht heutzutage fast keiner mehr, weil man die Musik auch vom Handy aus hören kann.
Zudem kommt der Preis. Bevor ich mir einen Nintendo DS anschaffe, lege ich lieber noch ein paar Euro drauf und habe dafür gleich eine 'richtige' Konsole. Die bietet viel mehr Möglichkeiten und ein Spiel für die Playstation ist unter Umständen sogar billiger als für den Nintendo, wo ein Spiel meistens um die 40 Euro kostet.
Außerdem glaube ich, dass die meisten nicht so viel unterwegs sind, dass sie eine extra Spielekonsole dafür brauchen. Für eine halbe Stunde Bahnfahrt tut's auch durchaus eine App auf dem Smartphone. Mittlerweile gibt es echt klasse Spiele für Handys, die fast genauso umfangreich sind wie Nintendo-Spiele, dafür aber nur ein, zwei Euro kosten oder teilweise sogar gar nichts.
Ich glaube nicht, dass Videospiele unbeliebter werden und daran wird sich in der Zukunft auch wenig ändern glaube ich. Ein Grund für den starken Rückgang von portable Konsolen ist die enorme Qualität von Smatphone Games. Dadurch werden PSP, Nintendo 3DS etc. immer überflüssiger. Warum sollte man sich denn noch extra viel Balast in den Taschen machen, wenn man ein Spiel auf seinen Smartphone oder Tablet PC spielen kann. Außerdem haben heutzutage kleine Kinder schon mit jungen Alter ein Handy, das ersetzt zusätzlich eine portable Spielkonsole.
Mein Fazit: Könnte man mit portablen Spielkonsolen SMS schreiben, telefonieren oder ins Internet gehen, dann wären sie weitaus attraktiver!
Ich denke es liegt einfach am Konzept. Smartphones haben zum einen portable Konsolen vom Markt verdrängt, aber es liegt auch an der Leistung. Schlechte Grafik, wenig Auswahl oder falsche Genres. Persönlich nutze ich diese portablen Konsolen auch nicht. Warum? Weil es einfach keinen Sinn macht bei einer zwanzig minütigen Busfahrt anfangen zu spielen und danach wieder das Gerät abzuschalten. Lieber spiele ich zuhause wenn ich entspannt bin und das ist der Knackpunkt.
Früher ging so ein Konzept vielleicht auf, weil man nicht andauernd in Hektik war und eine gute Alternative zur Heimkonsole war, die vielleicht auf etwas besseren Niveau war, aber nicht so signifikante Unterschiede aufzeigte wie heute. Weder die Playstation Vita, noch der Nintendo 3DS kann auch nur ansatzweise grafisch aufschließen und gehen somit auch schnell unter.
Spielkonsolen sind einfach sehr teuer. Und ich schätze, dass sich viele Leute, anstatt einer weiteren PS oder X-Box sich lieber ein iPad kaufen, denn auf dem kann man sowohl spielen (zwar nicht so gut wie auf einer Konsole, allerdings bietet ein iPad auch noch weitere Funktionen, die eine Konsole nicht ausführen kann) als auch unterwegs dabei haben, ins Internet gehen und noch Vieles mehr.. Wenn man dann noch Geld übrig übrig hat ist es schlichtweg sinnvoller dieses in einen PC zu investieren, da man an dem auch arbeiten kann und mehr.
Eine Konsole ist einig und allein zum Spielen gedacht. PC und iPad oder Ähnliches nicht; diese sind so konstruiert, dass man möglichst viel mit ihnen machen kann. Wieso also Geld für eine Konsole ausgeben auf der man nur spielen kann und von der man auch andauernd eine neue kaufen muss um die neusten Spiele spielen zu können?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201034.html