Literatur der Weimarer Republik - Wo im Netz finden?

vom 09.11.2012, 18:19 Uhr

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Literatur der Weimarer Republik. Genauer gesagt, nach Gedichten zu der Zeit, als es die Weimarer Republik gab. Ein paar bekannte Vertreter (Kafka, Mann) kenne ich bereits, aber ich kann im Internet irgendwie keine Werke von denen finden.

Welche Werke gäbe es von bedeutenden Künstlern zu der Zeit denn so? Und wo muss man da genau suchen?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich habe jetzt einfach bei Amazon mal Kafka bei den Büchern eingegeben. Dort findest du einen großen Teil sogar als E-Book kostenlos. Dazu noch Informationen welche Bücher noch von anderen Kunden dabei bestellt wurden. Die Autoren kann man doch online suchen, um sich zu informieren, welche davon in die gewünschte Zeit gehören.

Ansonsten würden mir jetzt nur entsprechende Literaturgruppen in den sozialen Netzwerken einfallen. Dort hat man meist Leute, welche sich mit der Zeit auch ausgiebig beschäftigt haben. Die wissen dann genauer, welche Autoren da für dich noch interessant sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Spontan wäre mir noch Erich Fromm eingefallen. Er hat unter anderen auch viele Gedichte geschrieben, wobei die Weimarer Republik in seine frühe Schaffensphase fällt. Ob er zu der Zeit schon bedeutende Gedichte geschrieben hat, weiß ich allerdings nicht.

Ein anderer, noch berühmterer Vertreter ist Bertolt Brecht. Neben Theaterstücken hat der Autor ebenfalls Gedichte geschrieben. Meiner Meinung nach haben diese einen sehr eigenen und besonderen Reiz, wenn man sie in Bezug auf die konkrete Situation des Dichters interpretiert.

Diese zwei angesprochenen Dichter sollen nur eine kleine Auswahl darstellen. Vielleicht interessierst du dich doch für einen ganz anderen Autor. Du findest die Lebensläufe und die Werke zum Beispiel bei Wikipedia. Auch die dort zu findenden Verweise auf andere Seiten können sehr informativ sein.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge