Was einer frisch gebackenen Mutti schenken?
Ich bin demnächst zu einer Bekannten eingeladen, die im Januar ihr Kind bekommen hat. Nun überlege ich schon seit einigen Tagen, was ich denn da als kleines Geschenk mitbringen soll?
Soll ich eher etwas für das Kind kaufen? Aber wenn ja, was? Ein Kuscheltier? Davon hat es sicher schon sehr viele und mit Spielzeug kann es in dem Alter eh noch nichts anfangen. Dann vielleicht etwas zum Anziehen? Da weiß ich aber auch nicht, was die Eltern bevorzugen.
Oder soll ich eher meiner Bekannten etwas schenken? Aber da bin ich irgendwie noch ratloser. Gibt es denn Dinge, die man als frischgebackene Mutti gebrauchen kann oder über die man sich ganz besonders freut?
Also ich würde mich freuen, wenn mir die Muttis hier im Forum Tipps geben können, über was sie sich damals ganz besonders gefreut haben oder gefreut hätten.
Also ich habe mich zur Geburt unseres kleinen Mannes über ein Paket Windeln oder Feuchttücher oder Gutscheine für eine Drogerie gefreut. Oder Babypflegeprodukte, welche etwas preisintensiver sind wie z.B. Weleda. Windeln, Feuchttücher und Babypflegeprodukte kann man immer brauchen. Die Gutscheine für die Drogerie sind auch recht schnell aufgebraucht.
Wenn Du der Mama etwas schenken willst. Vielleicht ein gutes Buche oder geht sie zum Frisör oder Kosmetik. Dann schenke ihr doch einen Gutschein. Darüber hätte ich mich auch gefreut.
Als das letzte Mal eine Freundin entbunden hat, habe ich ihr ein Wohlfühlpäckchen für sie selber und das Baby zusammengestellt. Darin war dann für Das Baby: Massageöl, Feuchttücher, Bauchwehtee, Creme undein Strampler. Für die Mama gab es ein Entspannungsbad, Verschiedene Duftöle, Stilltee, Enttspannungstee, Cremes und einen Gutschein für DM. Damit konnte sie dann selber noch holen, was sie wollte.
Kuscheltiere und Bekleidung schenken die meisten, deswegen finde ich das nicht so schön. Manchmal kann man das gar nicht alles benutzen. Oder schenke ihr einen Gutschein für einen Babyfreien Tag, den sie dann mal einlösen kann. Da fallen mir jetzt noch tausend Sachen ein, aber das war erstmal das wichtigste.
Danke, das sind doch schon mal ziemlich schöne brauchbare Tipps, ich denke, dann werde ich auch so ein Mutti-Kind-Wohlfühl-Körbchen zusammenstellen. Ich denke eben auch, dass sie sicher schon von allen mit Kuscheltieren und Co. überhäuft wurde, da ist etwas Praktisches sicher besser
Ich habe mich nach der Geburt meiner Kinder auch über Windeln und Feuchttücher gefreut. Kann man immer gebrauchen! Schön ist vielleicht auch ein Vorlese - Bilderbuch. Damit kann das Baby zwar im Moment noch nicht anfangen, aber die kleine werden ja schnell groß und meine gucken unheimlich gerne Bilderbücher mit mir an. Auch Spielzeug fand ich doch recht schön. Es gibt schon einige Sachen, die ab 6 Monate empfohlen werden, vieles von dem kann auch schon früher gegeben werden.
Nicht wirklich sinnvoll fand ich manchmal Kleidergeschenke. Entweder war es noch viel zu groß (ich habe teilweise Sachen bekommen, die wirklich 2 Jahre im Kleiderschrank gelegen haben!), oder die ich auch einfach nicht sonderlich hübsch fand. Und an einem Strampler hat man meist auch nicht lange Freude, denn zu schnell sind die Kleinen rausgewachsen und hatten das Teil dann 1 oder 2 mal an... Außerdem, welche junge Mutter kauft nicht gerne selber ein, dann wäre ein Gutschein besser!
Ich verschenke übrigens meistens eine Windeltorte. Also Windeln zusammenrollen und zur Torte aufschichten. Das Ganze dann mit schönen Schleifen dekorieren, evt. noch Sicherheitswattestäbchen als Kerzen drauf. Und dann eben mit den Schleifen alles mögliche dranbinden. Angefangen von Pflegeprodukten in Probengröße, vielleicht ein Paar Söckchen, dann ein Spielzeug, Reisepackungen von Feuchttüchern. Anregungen habe ich mir bei ebay gesucht. Einfach mal danach suchen
Noch eine Überlegung: bei esprit kann man Shirts und auch Kapuzenhandtücher mit Namen machen lassen. Durch entsprechende Gutscheine kosten die Sachen unter 10Euro! Die Kapuzenhandtücher habe ich den Nachbars- Zwillingen geschenkt. Oder ein Märchenbuch, in das der Name vom Kind eingebaut ist. Also der Hauptcharakter im Buch das Kind ist. kann man zum Beispiel bei Schlecker bestellen.
Und als Mama habe ich mich über Schokolade gefreut. Nervennahrung... Die braucht man als frischgebackenen Mama. Neben vielleicht einem Wohlfühl- Schaumbad- Zusatz und einem guten Buch und einer Flasche Sekt (auf gut für die Milchbildung. )
Ich würde ihr einen Gutschein holen. Weil Kuscheltiere, Windeln bekommt man mehr als genug. Bei Pflegeprodukten schenken wäre ich eher vorsichtig, da man ja nicht weiß was das Neugeborene Kind alles verträgt. Vielleicht ein Gutschein bei H&M? Da kann dann die Mutter entscheiden ob sie was für sich kaufen möchte oder eher fürs Kind. Was ich auch toll finden würde, lade sie doch zum Kinobesuch ein. Sicher ist das möglich, daß der Vater solange auf das Kind aufpasst. Da das ihr sicher auch super gut tun würde.
Also ich schenke mittlerweile meistens der Mutter was wenn es eine Freundin ist. Mit Zeug für das Kind wird sie überhäuft. Der Mutter schenk ich ein Wellnessset: Bodylotion, Badezeug, Tees, Eine Entspannungs CD (hat das Kind auch was von), alles was man halt benötigt um mal zu relaxen, nach der Schwangerschaft und halt wenn das Kind mal Ruhe gibt.
Wenn doch fürs Kind dann finde ich praktische Sachen am Sinnvollsten, gut ankommen tut immer ein Pamperstorte (gibt im Internet bestimmt schöne Bilder davon) oder halt was zum Anziehen, am besten natürlich was größeres was das Kind dann in zwei drei MOnaten nutzen kann.
Ich hab einer Freundin von mir eine Krabbeldecke geschenkt. Wollte zwar erst etwas zum Anziehen für das Baby schenken, doch da ich die Erfahrung gemacht habe wie schnell mein Kleiner aus seinen ganzen Sachen rausgewachsen ist, hab ich mich dann doch für etwas praktisches entschieden. Sie hat sich wirklich sehr gefreut.
Ich hab mich auch im Internet schlau gemacht als ich Ideen gesucht habe, welches Geschenk am besten wäre, bin dann auch auf diese Windeltorten gestoßen, finde die so was von cool, leider wäre das bei mir am Transport gescheitert. Für die Mama wäre vielleicht wirklich ein Wohlfühlpaket sehr ratsam, welche Mama braucht das nicht.
Wichtig sind auch Vitamine, wieso also nicht auch einen Fresskorb, da kann man alles reinpacken. Obst, Säfte, Schoki, Wellnessartikel, und Kleinigkeiten fürs Baby.
Ich würde auch keine Anziehsachen verschenken. Meistens bekommen die Eltern schon von der Verwandschaft soviel geschenkt, das es für die nächsten Monate reicht, das Baby 3 mal am Tag komplett neu umzuziehen.
Auch geschmacklich kann man daneben liegen, da die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind.
Ich verschenke auch gerne diese Windeltorten. Als unterlage nimmt man ein Stück stabile Pappe, und die Windeln wickelt man einzeln zusammen,und macht so ein kleines Gummiband drum, das es hält. Dann alles etagenmäßig zu einer Torte schichten, und in die Windeln rein mache ich immer richtige Kerzen, rosa für Mädels, und blau für Jungs. Dazwischen kann man dann noch verschiedene Pröbchen stecken, wie Kosmetikprodukte für Mutti und Kind, Teebeutel, etc. Bei der Deko gibts ja so viel, was man verwenden kann.
Also ich würde immer etwas praktisches schenken.
So zum Beispiel verschenkte ich eine Spieldecke bei der Geburt meiner Nichte und mein Neffe bekam einen mitwachsenden Babystuhl. Alles beides waren sehr praktische Geschenke, von denen die Kinder lange etwas hatten. Meine Nichte geht inzwischen schon zur Schule, diese Decke hat sie immer noch zum spielen.
Wegwerfartikel wie Windeln und so, wie sie andere hier verschenken würden, sind meiner Meinung nach zu unpersönlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20103.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?