Immer nur Geschenke machen aber selbst keine wollen

vom 09.11.2012, 15:43 Uhr

Mein Freund ist eigentlich ziemlich genügsam, so haben wir uns die letzten Tage etwas über unsere Weihnachtsgeschenke unterhalten. Von ihm kam die ganze Zeit nur, dass er ja nichts möchte, aber ich natürlich trotzdem etwas bekomme. Für mich steht eigentlich von Anfang an fest, dass er trotzdem was bekommt (ein paar Kleinigkeiten habe ich auch schon besorgt). Ich habe ihn dann auch darüber ausgefragt, wie das mit seinen Ex Freundinnen war. Und keine seiner Ex Freundinnen hat ihm jemals etwas geschenkt, weil er ja nie etwas haben wollte. Er hat sie aber immer beschenkt, denn sie hatten ja natürlich so ihre Wünsche und wollten die auch erfüllt wissen.

Ich habe ihn dann gestern erst einmal etwas komisch angeschaut, weil ich nicht verstehen kann, warum er das mitmacht. Natürlich ist er einerseits selber Schuld, wenn er sagt, dass er nichts haben möchte, aber trotzdem. Ich denke einfach, dass es dazu gehört, dass man seinem Partner auch etwas schenkt, wenn dieser einem was schenkt (also wenn man nicht ausdrücklich ausgemacht hat, dass man sich gegenseitig nichts schenkt). Ansonsten würde ich mich total schlecht fühlen, wenn ich immer nur nehmen würde und meinem Partner nicht einmal eine kleine Aufmerksamkeit zu kommen lassen würde. Ich weiß nicht, wieso er das immer mitgemacht hat, aber da er allgemein ziemlich gutmütig ist, war ihm das wohl nicht so wichtig.

Wie handhabt ihr das? Schenkt ihr eurem Partner trotzdem etwas, auch wenn dieser nichts will? Würdet ihr Geschenke "verlangen", wenn ihr ihm nichts schenken würdet? Was haltet ihr davon?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich sehe es beim Schenken so, dass es eine Geste ist, die dem Beschenkten Freude machen soll. So ist es mir durchaus auch recht, wenn ich etwas verschenke, und dafür nichts zurückbekomme. Das ist nämlich nur ein Hin- und Hergeschenke, was ich absolut nicht mag.

Meine Geschenke kommen von Herzen und sollen Freude machen. Da gebe ich auch gerne mal etwas mehr aus, auch wenn ich weiß, dass ich nicht etwas im gleichen Wert zurück geschenkt bekommt. Also wenn ich jemandem zum Geburtstag einen Gutschein von New Yorker z.B. schenke, der einen Wert von 50 Euro hat, erwarte ich keinesfalls ein Geschenk zu meinem Geburtstag, welches den gleichen Wert hat. Wenn man so denkt, kann man das mit den Geschenken eigentlich vergessen.

Ich hatte neulich erst Geburtstag und mir fällt es unheimlich schwer, konkrete Wünsche zu äußern. Daher empfehle ich den Menschen, die mir etwas schenken wollen, meinen Amazon-Wunschzettel zu Rate zu ziehen oder ich antworte einfach, dass ich nichts möchte. Meist bekommt man trotz einer solchen Aussage etwas geschenkt - ich würde es ja nicht anders machen. Wenn ich z.B. von meinen Eltern gesagt bekomme, dass ich ihnen nichts schenken soll, dann suche ich für sie trotzdem eine Kleinigkeit aus.

Eigentlich dachte ich, dass das auch sehr weit verbreitet ist, trotzdem etwas zu schenken, auch wenn der Beschenkte nichts möchte. Aber nach dem Lesen des Eröffnungsposts bin ich mir da nicht mehr sicher. Gibt es tatsächlich Menschen, die sich immer nur beschenken lassen aber nicht selbst mal eine Kleinigkeit kaufen? Ich hätte da sicher ein schlechtes Gewissen und würde für denjenigen sicher ein Geschenk besorgen, auch wenn er eben gesagt hat, dass er nichts möchte.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Du weißt nicht, wieso er so was mitmachen würde weil du dich schlecht fühlen würdest, wenn du seinen Wunsch respektieren würdest und ihm nichts schenkst? Das verstehe ich nicht wirklich. Und wenn, dann sehe ich deinen Wunsch ihm was zu schenken fast schon als egoistisch motivierten Wunsch. Nämlich nur, weil du dich nicht schlecht fühlen willst! Und damit wäre der Geschenke-Terror zu Weihnachten noch mal eine Stufe weiter getrieben. Wenn er dir explizit sagt, dass er sich nichts wünscht, dann sollte sein Wunsch doch zu erfüllen sein? Wie hast du denn deinen Wunsch formuliert? Ist es wirklich üblich, sich in einer Partnerschaft gegenseitig die Wünsche zu sagen und man "beschenkt" sich dann entsprechend? Das kommt mir reichlich kindisch vor und mir würde es in dem Fall besser gefallen, dass man sich sein Zeug dann gleich selbst kauft. Dann muss man noch nicht mal bis zu einem bestimmten Datum warten.

Liebe ist übrigens der Wunsch, etwas zu geben, nicht zu erhalten. So oder ähnlich hat es mal Brecht formuliert und ich kann deinen Freund hier schon recht gut nachvollziehen. Gerade, wenn einem Weihnachten auch sonst eher so wichtig ist, wie das jüdische Pessach Fest oder das moslemische Opferfest, dann hält man eben auch aus tiefster innerer Überzeugung nichts von Geschenken und will entsprechend keine. Was aber nicht bedeutet, dass man den Wunsch der Partnerin nicht respektieren würde - und ihr so eben trotz allem ein "Geschenk" besorgt.

Geschenke nun selbst zu verlangen, scheint schon gar nicht mehr notwendig. Denn es scheint immer mehr Brauch zu werden, dass ein Geschenk sein MUSS. Auch unausgesprochen! Trotz allem würde ich kein Geschenk besorgen, wenn jemand explizit sagt, keines zu wollen. Und ich selbst würde keines erwarten, wenn ich sage, keines zu wollen. Irgendwelche Bedenken solltest du da also nicht haben! Wenn in der Partnerschaft dann eine Zeitpunkt kommt, in dem gegenseitig abgerechnet wird, dann ist die beste Zeit der Partnerschaft sowieso vorbei.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kann dich da voll verstehen, auch mein Partner ist von der "ich möchte Nichts geschenkt haben"- Fraktion. Und ich finde es bei manchen Menschen ehrlich gesagt kindisch bis nervig. Es gibt ja durchaus Leute, die solche Aussagen machen, dann aber erstaunt oder enttäuscht sind, wenn es wirklich Nichts gibt oder nicht das Gewünschte dabei ist. Einige Menschen aber, ich denke dazu zählen auch unsere Partner, meinen es wirklich so, wie sie es sagen. Trotzdem bekommt er natürlich Etwas von mir geschenkt, zu Weihnachten, zum Geburtstag und durchaus auch mal zwischendurch. Oft ist es so, dass ich das ganze Jahr über aufmerksam bin, wenn Jemand Wünsche oder Träume äußert und versuche dann zu Weihnachten oder zum Geburtstag darauf zurück zu kommen.

Geschenke zu "verlangen" ist meiner Meinung nach in jeder Hinsicht kein guter Zug. Ich würde nichts erwarten, wenn ich ebenfalls nichts verschenke/verschenken kann. Wenn ich dennoch etwas bekomme, ist das immer ein zweischneidiges Schwert. Einerseits freue ich mich, wenn der Schenkende an mich gedacht hat, auch, wenn ich zur Zeit vielleicht nichts zurück geben kann. Andererseits weiß man ja von manchen Personen, dass durchs Schenken durchaus auch eine Erwartungshaltung entsteht und ich würde mich schlecht fühlen, nichts zurück geben zu können.

Für mich sind Geschenke nicht unbedingt Etwas, was man unter Zwang oder Erwartungshaltung geben sollte. Sie sollten freiwillig sein und von Herzen kommen. Darum bringe ich guten Freunden, meiner Familie oder meinem Partner durchaus auch mal zwischendurch Etwas mit, wenn ich es für besonders passend erachte. Das andere Menschen das manchmal anders sehen weiß ich allerdings auch. Wie man da untereinander verfährt, ist glaube ich abhängig davon, wie die Beziehung zueinander ist und wie beide zum Schenken stehen. Verlangen würde ich nie Etwas, auch, wenn ich selber gebe. Menschen, die "Nichts" haben mögen, bekommen meist trotzdem Etwas. Wenn mir nichts persönliches oder passendes einfällt, dann gebe ich nur eine Kleinigkeit, aber ganz "leer ausgehen" tut mir mir kaum Jemand.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde es so machen, dass entweder beide sich gegenseitig etwas schenken, oder eben keiner schenkt dem anderen etwas. Sonst finde ich das irgendwie unfair und es ist auch total unhöflich. Ich hätte, so denke ich, dass Gefühl das sich eine Mauer zwischen mir und meinem Partner bildet.

Denn natürlich fällt es dem Partner auf, und er macht sich darüber Gedanken. Will der Partner wirklich kein Geschenk haben, würde ich ihm trotzdem etwas schenken, denn trotzdem freuen die sich auch meistens über das Geschenk.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@ derpunkt: Eben, weil es Liebe ist, etwas zu geben und nicht etwas zu nehmen, kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Denn seine Ex Freundinnen haben sich immer schön beschenken lassen und ihm nie etwas gekauft. Er sagt ja nicht explizit, dass er sich nicht freuen würde, aber er sagt einfach, dass er nichts braucht, weil er mit mir glücklich genug ist. Das ist für mich dann noch etwas anderes, als wenn er ausdrücklich verlangt, dass er kein Geschenk bekommt. Ich finde das auch nicht egoistisch, ihm dann etwas zu schenken. Für mich wäre das eben nur in Ordnung, wenn wir uns beide nichts schenken, aber selbst dann würde ich ihm etwas schenken, weil ich ihn eben liebe und ihm eine Freude machen möchte. Und ich weiß ja auch, dass er sich wahnsinnig darüber freuen wird, deswegen kann ich das nicht verstehen.

Ich habe ihm nicht ausdrücklich gesagt, dass ich ein Geschenk haben möchte und vor allem nicht was, aber für ihn ist das selbstverständlich, dass ich etwas bekomme. Nur das er eben etwas kriegen soll, versteht er nicht so ganz, weil er das nicht gewohnt ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde es ebenfalls nicht wollen, dass mir jemand etwas schenkt und dann selbst aber nichts geschenkt bekommt. Wenn dann gesagt wird, dass der Jenige kein Geschenk haben möchte, würde ich auch eher sagen, dass ich dann auch nichts geschenkt haben möchte. Wenn dann eben Beide verzichten, finde ich es wieder in Ordnung. So handhaben mein Partner und ich es mit den Geschenken zu Weihnachten und auch meistens zum Geburtstag.

Allerdings fände ich es blöd, wenn ich immer etwas von einer Person geschenkt bekomme und ihr dann im Gegenzug aber nie etwas schenke. Ich würde dann auch wenigstens eine Kleinigkeit besorgen. Ansonsten hätte ich auch ein schlechtes Gefühl. Ich kann meistens nicht viel für Geschenke ausgeben, aber sie kommen nicht weniger von Herzen und ich bin glücklich, wenn ich dann anderen damit eine Freude machen kann. Aber ebenso freue ich mich dann, wenn ich auch etwas schönes bekomme. Mir macht es meistens auch mehr Spaß, selbst Geschenke zu machen, als welche zu bekommen.

Wie P-P schon schrieb, kann ich mir auch nicht recht vorstellen, dass es wirklich Menschen gibt, die immer nur Geschenke annehmen, ohne selbst mal welche zu machen. Das würde mir keine Freunde bereiten. Und ich würde mich dabei sehr schäbig fühlen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich verstehe deine Frage nicht. Er "macht doch nichts mit", nur weil er die Einstellung vertritt, keine Geschenke haben zu wollen? Es ist seine Entscheidung und wenn er das so sagt, dann ist es halt so.

Ich würde ihm natürlich auch was schenken, aber nicht, weil ich mich sonst schlecht fühle, sondern weil ich es gerne möchte, weil ich Menschen gerne beschenke. Das bringt natürlich nix, wenn er sich dann nicht darüber freut und meint, dass das unnötig ist.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich etwas geschenkt bekomme, dann ist es für mich eigentlich selbstverständlich, dass ich der anderen Person auch etwas schenke. Ich würde mir sonst auch etwas seltsam vorkommen, wenn ich ehrlich bin. Mein Mann und ich schenken uns zu Weihnachten auch nichts, weil wir das Fest erstens nicht wirklich feiern und ich den ganzen Geschenkewahnsinn total bescheuert finde. Wir haben schon vor Jahren ausgemacht, dass wir uns an diesem Tag nichts schenken werden und daran hält sich dann auch jeder. Ich würde es auch blöd finden, wenn mein Mann plötzlich mit einem Geschenk ankommen würde, obwohl abgemacht war, dass es keinerlei Geschenke geben wird.

Ich kann deinen Freund schon irgendwie verstehen, dass er nichts geschenkt haben möchte. Es gibt eben Menschen, die sich aus solchen Geschenken nicht wirklich etwas machen. Zu diesen Menschen gehöre ich übrigens auch. Allerdings würde ich als Freundin dann eben auch darauf bestehen, dass man selbst auch nichts geschenkt bekommt. Einfach ein Geschenk kaufen, obwohl der andere ausdrücklich betont hat, dass er keins möchte, ist in meinen Augen dann auch nicht das Wahre. Man muss dann eben einen Kompromiss finden, mit dem beide leben können. Ich finde es nämlich auch nicht schön, wenn einer immer nur schenkt, aber selbst nichts geschenkt bekommt. Da hätte ich auch ein ungutes Gefühl und ich würde das auch nicht so haben wollen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke, dass viele Leute sagen, sie möchten nichts zu Weihnachten bekommen. Steht dann aber wirklich nichts für sie unter dem Weihnachtsbaum, sind sie dann doch leicht enttäuscht, weil sie dachten, dass sie doch eine Kleinigkeit bekommen.

Ich selbst kann deinen Freund nicht ganz verstehen. Ich frage mich, ob er wirklich absolut nichts zu Weihnachten geschenkt bekommen möchte, oder nur so tut, um dir keine Umstände zu bereiten. Jedenfalls finde ich es auch ziemlich komisch, dass er das ganze Spiel auch mit seinen Exfreundinnen mitgemacht hat. Ich finde es einfach merkwürdig, dass er so viel Geld für seine Freundinnen ausgegeben hat und ihnen so viele Geschenke gemacht hat, während er selbst überhaupt nichts bekommen hat. Ich weiß ja nicht, wie es bei ihm ist, aber ich würde mich da nach einer Zeit enorm deprimiert vorkommen. Wenn ich wüsste, dass Weihnachten ist und ich Geschenke für meinen Partner hätte, aber nichts zurückbekommen würde, wäre ich wirklich sehr enttäuscht, auch wenn ich vielleicht sogar gesagt hätte, dass ich nichts möchte.

Mein Freund ist irgendwie ganz schwierig. Man kann ihm mit fast nichts eine wirkliche Freude machen, da er immer wieder betont, dass er bereits alles hat, was er möchte. Andere Sachen braucht er einfach nicht, da er sie sonst auch nicht benutzen würde. Trotzdem schenke ich ihm immer etwas zu Weihnachten und möchte daher auch ein Geschenk bekommen. Wenn wir uns nichts schenken würden, würde ich das total blöd finden. Das käme für mich auch überhaupt nicht in Frage, da es für mich einfach zu Weihnachten dazugehört, Geschenke zu bekommen und auch zu verschenken. Ohne Geschenke wäre es für mich kein richtiges Weihnachten.

An deiner Stelle würde ich es einfach beim Thema belassen und deinen Freund nicht zum Thema Geschenke ansprechen. Wenn er es eben immer so mit seinen Exfreundinnen gehandhabt hat, dass er ihnen etwas geschenkt hat, selbst aber nichts wollte, wirst du ihn wohl auch nicht von der komischen Idee abbringen können. Von daher würde ich einfach das Thema Geschenke zu Weihnachten sein lassen. Die Kleinigkeiten, die du für ihn gekauft hast, würde ich ihm aber auf jeden Fall schenken. An seiner Reaktion kannst du dann auch erkennen, ob es gut war, ihm die Geschenke zu schenken oder nicht. Entweder er reagiert dann ein wenig sauer, weil er eben betont hat, dass er nichts wollte, oder er freut sich dann doch, weil du ihm gerade deshalb trotzdem etwas geschenkt hast. Ich selbst frage mich wirklich, wie er wohl reagieren würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge