Was sollte RTL2 tun, damit sich die Einschaltquoten erhöhen?

vom 09.11.2012, 14:33 Uhr

Seit langem ist ja bekannt, dass bei RTL2 die Einschaltquoten immer mehr sinken und immer weniger den Sender einschalten. Immer wieder tauchen darüber Berichte im Internet auf. Bei dem Sender scheint es in den letzten Jahren nur noch bergab zu gehen.

Was sollte eurer Meinung nach RTL2 tun, damit der Sender wieder mehr eingeschaltet wird? Findet ihr auch das derzeitige Programm einfach nur schlecht, oder findet ihr, dass RTL2 doch ein toller Sender ist und ein gutes Programm bietet? Wie seht ihr das?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Moment mal überlegen. Also RTL2 - was kriegen die so auf die Reihe. Ich stelle gerade fest, dass ich auf diesem Sender überhaupt nichts sehe und dass die in diesem Jahr allenfalls hin bekommen haben "The Walking Dead" und "Game of Thrones" am Stück zu verheizen, was ich mal als "Perlen vor die Säue" werfen bezeichnen möchte. Ich würde mal sagen, RTL2 ist der Müllcontainer von RTL und wenn sie sich selbst abschaffen würden, wäre das ein entscheidender Schritt zu Verbesserung, dann gäbe es nämlich Schnee oder ein Testbild auf der Frequenz.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Was die dort machen könnten um die Einschaltquoten zu erhöhen? Da fällt mir eigentlich nur eine Maßnahme ein: einmal komplett neu strukturieren. Die ganzen Nachmittagssendungen von angeblichen Lebenssituationen bis hin zu dem Schrott von "Berlin Tag und Nacht". Das ganze wird auch gerne als "Hartz 4-TV" bezeichnet. Das trifft es ziemlich gut auf den Punkt. Raus aus dem Programm damit. Diese Lücken könnte man dann mit klassischen Serien füllen. King of Queens oder andere Sitcoms bieten sich da bestens an. Zum Teil laufen zwar auch vereinzelt solche Sendungen, aber die kann man besser platzieren und vor allem sollte sich der Umfang ein wenig steigern. Das Programm insgesamt von RTL 2 ist meiner Meinung nach schlecht.

Manchmal schalte ich den Sender ein um die Nachrichten zu sehen. Aber selbst die sind mittlerweile auch nicht mehr so sonderlich toll. Da schaue ich mir lieber die Nachrichten auf anderen Sendern an, die nicht so einen Schwachsinn wie den "Wochen-Rap-Blick" nötig haben. Damit soll wohl das jüngere Publikum angesprochen werden, oder wie soll ich das interpretieren? Trendy, cool und modern möchte man wohl der wirken. Mich erfasst diese Sache nicht. Aber auch die Filme nehmen immer mehr ab. Ich kann mich erinnern, dass mal mehr gute Filme auf RTL 2 liefen. Mittlerweile hat sich das ja geändert. Den Sender kann man quasi nur abschreiben.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kann mich meinen beiden Vorschreibern anschließen: RTL2 ist doch arg zum "Trash-TV" verkommen. Sicherlich mag es Klientel geben, die gefakte Reality-Dokus ansprechen und die Fernsehprogramm konsumieren anstatt sich davon bereichern lassen zu wollen, aber gänzlich auf dieses Publikum zu vertrauen hat diesen Sender dahin geführt, wo er nun ist. Es wird scheinbar generell weniger Wert auf echte Informationen und Wissensvermittlung gelegt, sowohl von Sender- als auch Publikumsseite, dennoch sollte meiner Meinung nach das Gesamtprogramm ein gewisses Niveau halten. Man könnte seriösere Inhalte einbringen, um auch interessiertere Zuschauer zu gewinnen. Eine ausbalancierte Mischung aus Bildungsinhalten und "Trash-TV" wäre sicherlich eine gute Lösung.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Der Marktanteil von RTL 2 war mal höher. Die Sendungen, die dieser Sender bringt, interessieren mich nicht wirklich. Das Magazin „Welt der Wunder“ habe ich mir angesehen, ebenso hatten sie zeitweise mal einige gute Filme im Abendprogramm. Das war es dann aber auch. Die Nachmittagssendungen oder sonstige bringen mir nichts. Außerdem sehe ich nur abends fern und das auch nicht immer.

Von mir aus brauchte es diesen Sender nicht zu geben. Was getan werden kann, um die Sendungen zu verbessern, darüber sollen sich die Macher Gedanken machen. Dafür sind sie da und werden gut bezahlt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ursache und Wirkung sollte hier nicht verwechselt werden. Daher stellt sich doch schon gar nicht die Frage, ob RTL2 gut oder schlecht ist. Fakt ist, dass die Zuschauer ausbleiben. Daher ist die Beurteilung schon erfolgt und es entsteht schon so was wie ein Handlungszwang. Ein "toller Sender" dürfte kein Problem mit den Einschaltquoten haben.

Was jetzt genau zu tun wäre ist aber so einfach nicht zu beantworten. Dafür gibt es schon Posten, die entsprechend gut entlohnt werden. Wobei es hier immer wieder sein kann, dass sich die Verantwortlichen vertun und auf das falsche Pferd setzen. Bei RTL2 ist es schlicht so, dass versucht wurde/wird, mit relativ kostengünstigen "Trash"-Formaten besonders die jungen Zuschauer zu binden. Das Zielpublikum ist definitiv das Publikum ab 14 und zu keinem Zeitpunkt hat sich der Sender sog. "Qualitätsfernsehen" auf die Fahnen geschrieben. Das ist zunächst zumindest ehrlich. Viel lieber gibt man sich das Prädikat "jugendlich".

Jetzt scheint es aber so, dass die angebotenen Formate wohl nicht wirklich ankommen. Dann ist ja spätestens hier anzusetzen. Vielleicht ist es eben trotz allem doch nicht möglich, mit wirklich billigen "Eigenproduktionen" ohne Anspruch Zuschauer zu halten oder gar zu gewinnen. Evtl. muss man hier umdenken und ein wenig mehr investieren, damit das werberelevante Publikum wieder zurück kommt. Wenn einem hier dann auch noch was passendes einfällt, dann könnte man aussorgen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mir ist das so ziemlich egal, wenn einer dieser bescheuerten Privatsender langsam den Bach runter geht. Ich halte überhaupt nichts von diesen Sendern, ganz gleich ob es sich um RTL, Pro 7 oder eben RTL 2 handelt. Da läuft doch überwiegend irgendein niveauloser Müll und ich kann mir gut vorstellen, dass gerade RTL 2 in der Tat so etwas wie ein Mülleimer des vermutlich erfolgreicheren, aber dadurch nicht besseren RTL-Hauptsenders ist. Dort landet dann der ganze Schrott, der nicht einmal auf RTL gezeigt werden kann, was schon etwas heißen will.

Dass RTL 2 Marktanteile verliert, zeigt ja, dass der Sender von vielen scheinbar nicht als toll angesehen wird. Der hat sicher unterschiedliche Gründe. Für manche sind die gezeigten Sendungen sicher zu primitiv, andere werden auf anderen Sendern noch besser mit Trash-TV versorgt und brauchen RTL 2 daher nicht. Ich kenne das Programm von RTL 2 nicht wirklich und weiß nicht, was dort überwiegend gezeigt wird. Wenn ich mal durchgeschaltet habe, liefen dort aber auch irgendwelche Pseudo-Reality-Formate und es mag sein, dass die Formate von RTL 2 schlechter ankommen als die anderer Sender.

Meiner Meinung nach muss man eigentlich nichts tun, damit dieser Sender wieder mehr angeschaut wird. Von mir aus könnten diese ganzen Trash-Sender den Bach runtergehen. Das ist natürlich nicht im Sinne dieses Senders und bei RTL 2 wird man sich mit Sicherheit die Frage stellen, wie man zukünftig mehr Leute anlocken kann. Wie das gelingen kann, weiß ich nicht und ich weiß auch nicht, warum manche dummen Formate beim Zuschauer besser ankommen als andere.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meinethalben kann RTL II gar nichts tun, da mir das Programm dort nicht zusagt und ich wüsste auch nicht, was sich daran ändern sollte. Für qualitative Sendungen war RTL II wohl kaum bekannt und wird es auch in Zukunft nicht sein. Ich persönlich würde diesen Sender auch kaum vermissen, wenn es ihn nicht mehr gebe. Die Flagschiffe waren allesamt mal besser, ich erinnere mich da an wirklich interessante Folgen von "Frauentausch", was inzwischen nur noch zu Trash-Fernsehen mutiert ist und auch erinnere ich mich an die drei Köche, die inzwischen durch andere Köche ersetzt wurden, die aber nicht halb so gut und sympathisch sind. Diese beiden Sendungen waren für mich schon eher mal ein Grund, dort einzuschalten, inzwischen kann man es aber absolut vergessen.

Was ein Sender tun kann, um höhere Einschaltquoten zu erhalten, ich weiß es ehrlich gesagt nicht und würde mir darum auch keine Gedanken machen. Was aber gefällt Dir, Corona1983, an diesem Sender? Warum machst Du Dir darum Gedanken und nicht beispielsweise um ZDF Neo oder Tele Fünf oder so? Ich denke mal, dass einige Sender mit ihren Einschaltquoten zu kämpfen haben, aber an sich ist es auch ganz gut, wenn die Leute sich immer mehr von einem schlechten Programm abwenden, wie es scheinbar RTL II anbietet.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich mache mir ein paar Gedanken um den Sender, weil er mal in den 90ern mein Lieblingssender war. Durch andere Beiträge und Threads, dürfte ja bekannt sein, dass ich ein großer Liebhaber der alten Anime-Serien bin, die früher einmal dort liefen. Es ist schon traurig mit anzusehen, was aus diesem Sender geworden ist. Mit dem RTL2, was ich liebte, hat der Sender heute gar nichts mehr zu tun.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, aber dadurch, dass sie die Serien, die Du gern geschaut hattest, nicht mehr gezeigt werden, dürfte es allgemein wohl nicht mehr eine so große Rolle spielen, oder? Ich kann Deine Wehmut schon gut nachvollziehen, denke aber nicht, dass es nun so von Wichtigkeit sein sollte. Scheinbar, wenn es richtig bei mir angekommen ist, setzt man doch mehr auf diese billigen Eigenproduktionen und allzu förderlich sind diese Formate nicht mehr. Ich denke jedoch auch nicht, dass die zehnte Wiederholung von den einst beliebten Comedy-Serien auch noch etwas bringen würde.

Jeder Fernsehsender hat im Grunde eine Wandlung durchgemacht und wurde/ wird umstruktiert, anders gestaltet, was vermutlich sowohl mit dem Internet als auch mit den wechselnden Interessen der Zuschauer zu tun haben dürfte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge