Was sollte RTL2 tun, damit sich die Einschaltquoten erhöhen?

vom 09.11.2012, 14:33 Uhr

Corona1983 hat geschrieben:Ich mache mir ein paar Gedanken um den Sender, weil er mal in den 90ern mein Lieblingssender war.

Genauso war es auch bei mir. Ich habe immer liebend gerne "Dragon Ball Z" angeschaut. Wann kam das doch immer gleich? Ich glaube es müsste damals so gegen 19 Uhr gewesen sein, oder? Auf jeden Fall war "Dragon Ball Z" von der Sendezeit her ziemlich gut platziert. Ich bin mir nicht sicher ob die Serie heute auch noch mal auf RTL 2 gezeigt wird, aber wenn sie um die Mittagszeit oder gar Vormittags gesendet wird kann ich damit auch nichts anfangen und die Kids, die heute vielleicht darauf stehen schon gar nicht, da sie zu dieser Uhrzeit normalerweise in der Schule hocken.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir haben keinen Receiver mehr und können daher das aktuelle Fernsehprogramm überhaupt nicht verfolgen. RTL II fand ich allerdings schon immer total mies, wenn ich ehrlich bin. Da kamen immer solche tollen Sendungen wie Frauentausch und Big Brother. Das hat mich alles überhaupt nicht interessiert und daher habe ich auch nie eingeschaltet. Kann gut sein, dass der Sender nun noch schlechter ist als vorher. Die Bezeichnung "Trash-TV"hat aber damals schon sehr gut gepasst. Viele Leute haben auf solche Unterhaltung eben keine Lust mehr und daher schalten sich auch nicht mehr ein.

Möchte man also etwas daran ändern, dass die Einschaltquoten immer mehr in den Keller sinken, muss man etwas am Programm ändern. Das ist ja ganz logisch. Ich verstehe aber auch nicht so ganz, warum dich das "Schicksal" des Senders so sehr beschäftigt. Sie sind doch selbst Schuld, wenn sie nur ein bestimmtes Publikum mit ihren Formaten ansprechen möchten. Mir ist es daher egal, ob sie eher hohe, oder eher niedrige Einschaltquoten haben. Ich mochte den Sender noch nie und würde es daher auch nicht bedauern, wenn er komplett von der Bildfläche verschwinden würde.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe gerade überlegt ob wir RTL2 überhaupt schauen. Aber gelegentlich tun wir es doch, dabei läuft es aber eher im Hintergrund als dass wir es mit großem Interesse verfolgen.

Was wir auf RTL2 gern richtig schauen sind die Kochprofis, wobei uns da auch die alte Besetzung lieber war die auf VOX jetzt als Küchenchefs unterwegs ist. Den anschließenden Frauentausch sehen wir auch mit großem Vergnügen, aber nicht dass man glaubt wir dächten das wäre real. Auch den Trödeltrupp, vor allem die abendlich Specials haben wir in letzter Zeit immer mal wieder geschaut. Manchmal haben wir auch X-Diaries laufen, aber wirklich sehr sehr selten.

Berlin Tag und Nacht schauen wir gar nicht, dafür habe ich Big Brother eigentlich immer verfolgt, vielleicht sollte davon bald mal wieder eine neue Staffel kommen. Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, da bei uns der Fernseher tagsüber so gut wie gar nicht läuft. Nicht nur bei RTL2 sondern allgemein ist das Programm untertags einfach nicht mehr interessant. Früher, als nachmittags Trickfilme liefen haben wir immer mal wieder reingeschallten. Zumal sich der Sender damals damit von dem überwiegenden Teil der Sender abgegrenzt hat. Inzwischen haben sich aber natürlich selbst dafür die Kindersender wie KiKa und SuperRTL etabliert. Und da wir die Kinder eigentlich selten Fernsehen lassen spielt das eigentlich auch keine Rolle.

Auch wenn es für die Fernsehsender nicht so toll ist, aber insgesamt geht zumindest meinem Eindruck nach der Fernsehkonsum zurück. Wahrscheinlich zugunsten des deutlich interaktiven Internets zugunsten wie ich annehme.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



RTL 2 hat ein ganz simples Problem. Der "seriösere" Sender mit vermeintlichen Top-Sendungen ist RTL, der Sender für das Kinderprogramm ist Super RTL. Mit RTL Crime und ähnlichen Spartensendern wurde das ganze noch ein wenig mehr auseinander gezogen, weshalb für RTL 2 wenig übrig bleibt. Wenn ich mich mal daran erinnere, was ich beim Durchzappen erwische, wenn ich auf RTL 2 lande, dann sind das meistens alte Folgen von Baywatch oder dem A-Team, McGyver und ähnlichem nostalgischen "Mist" oder "Hartz4-TV" a la X-Diaries, Berlin Tag&Nacht und mehr.

Das einzige gute, was ich RTL 2 abgewinnen kann, ist, dass am Sonntag Morgen viele Animes laufen, genauso wie sie vormittags gelaufen sind. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Das restliche Programm besteht aber leider aus schlechten Nachrichten, veralteten hundert mal wiederholten Klassiker-Serien, die kein Schwein mehr interessieren oder eben Unterschichten Fernsehen, dass, soweit man das sagen kann, bei anderen Sendern einfach noch besser gemacht ist. Es gibt also erstens kein direktes Publikum, dass der Sender anspricht und darüber hinaus auch keine guten Sendungen.

Ich weiß noch, dass früher auf Sitcoms wie Prince of Bel Air, Full House, King of Queens und ähnliche Formate gesetzt hat. In dieser Zeit habe auch ich RTL 2 ab und zu eingeschaltet. Auch so manch eine andere Serie kam auf dem Sender, allerdings meist zu absolut unwürdigen Zeiten, weil man meinte, die Quoten wären höher, da man nicht in der Prime Time liegt. Leider ist das Niveau immer weiter gesunken, die Trends wurden verpasst. Die guten amerikanischen Serien (How i met your mother, Scrubs, Two and a half man, Big Bang Theory) und auch die besseren Programmvielfalt wie Fußball und vieles mehr gingen in erster Linie an die Prosieben.Sat1-Mediagroup, weshalb für die RTL-Group nur noch Unterschichtenfernsehen übrig blieb. Die guten Sendungen werden auf RTL ausgestrahlt, die spannenden auf RTL Crime und die Kinderserien auf Super RTL - was übrig bleibt ist RTL 2 und der vorangegangen Aufteilung entspricht auch das Niveau.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denk mal der Sende ist abgestempelt als Trash Ruine. Die sollten ihren Weg beibehalten und mehrere Ihrer Formate mit Social Media Kanälen verknüpfen. Hier ist deren Publikum enorm aktiv und RTL2 könnte die zusätzlichen Kanäle für Skalierungseffekte nutzen.

» LePannier » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,65 »


Ich denke, dass sich RTL II sehr viele Freunde machen würde, wenn dieser TV-Sender wieder morgens, mittags und nachmittags irgendwelche Animes und Cartoons zeigt, deswegen haben viele Leute, unter anderem auch ich, auch RTL II so gerne gemocht. Es gab auf diesem Sender viele tolle Serien wie Pokemon, Inu Yasha, Digimon und Yu-Gi-Oh!, die sind doch viel besser als irgendwelche Trash-Sendungen wie zum Beispiel X-Diaries, oder? Ich vermisse das eigentlich schon und ich denke, dass sich auch die Einschaltquoten mit so einem Programm ändern würden, denn immerhin wünschen sich viele Leute die Animes auf RTL II zurück!

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Zu aller erst einmal sollten sie ihren Namen ändern, weil mit dem Sender werden die Menschen noch sehr lange sinnloses und trashiges Fernsehen verbinden :lol: . Wenn sie ihre Sparte, Fake-TV etc. jedoch beibehalten wollen, dann müssen sie sich in jedem Fall neu erfinden. Denn obwohl diese Art des Fernsehens so angesagt ist, wie noch nie zuvor, gibt es das beim großen Bruder RTL einfach "qualitativ" hochwertiger.

Ansonsten könnte man auch ein ähnliches Konzept wie Kabel 1 verfolgen und mehr gute Filme zeigen. Denn abends kommen da ab und zu mal ganz gute Streifen. Wenn RTL 2 das auch tagsüber schaffen würde, wären sie mit Sicherheit ein ganzes Stück weiter. Jedoch ist das nicht so kostengünstig, wie Menschen 50 Euro zu geben, damit sie in eine Mülltonne steigen und das ganze aufzeichnen lassen.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schaue so gut wie nie RTL 2, weil das Programm einfach nur schrecklich ist. Es läuft den halben Tag lang nur Blödsinn. Damit sind vor allem die berühmten Sendungen des Kalibers "Familien im Brennpunkt" gemeint. Ich weiß nicht, wer sich solche Sendungen regelmäßig anschaut und warum es scheinbar einen Markt dafür gibt. Ich finde es einfach nur gruselig. Somit fällt für mich schon einmal von Mittags bis Abends der Sender flach. Leider hat RTL 2 inzwischen nur noch selten einen guten Spielfilm parat, der um 20:15 Uhr beginnt. Früher liefen da öfter mal große und bekannte Titel.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass RTL 2 vor einigen Jahren sein Anime Programm drastisch gekürzt hat. Animes laufen seit dem nur noch Sonntag morgens. Früher liefen täglich von 12 bis 16 Uhr absolute Klassiker. In meinem Umfeld hat damals jeder gut zwei Stunden vor dem Fernseher mit RTL 2 verbracht. Ich denke, dass es auch heute noch genügend Kinder gäbe, die ein Anime Programm zu den alten Zeiten begrüßen würden. Auf diesem Gebiet wäre RTL 2 zudem auch noch konkurrenzlos, was guten Quoten entgegen käme.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^