Definition und Symptome einer Identitätskrise

vom 09.11.2012, 14:17 Uhr

Das Wort "Identitätskrise" hat bestimmt schon fast jeder gehört. Aber was genau ist eine Identitätskrise und wie macht diese sich bemerkbar? Welche Symptome hat man , wenn man eine Identitätskrise hat? Ist eine Identitätskrise eine Krankheit oder eher einfach eine vorübergehende Beschaffenheit? Was macht eine Identitätskrise aus? Hattet ihr schon mal eine Identitätskrise? Kennt ihr Menschen mit Identitätskrisen? Wie haben sich diese bemerkbar gemacht?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne den Begriff aus der Pädagogik. Hier wird der Begriff "Identitätskrise" oft mit dem Begriff "Moratorium" gleichgesetzt. Dies bedeutet, dass jeder Mensch idealerweise eine Identitätskrise (vornehmlich zwischen 16-25) durchmachen sollte, deren Ergebnis dann eine erarbeitete Identität ist.

Dieses Modell nach Erikson unterschiedet insgesamt zwischen vier Identitätstufen: 1. diffuse Identität; 2. übernommene Identität, 3. Moratorium (Identitätskrise) 4. erarbeitete Identität. Dabei stellt Letztere den idealen Zustand dar. Eine solche erarbeitete Identität kann sich jedoch nur ausbilden, wenn man zuvor eine Identitätskrise erlebt hat. Diese kann sich ganz unterschiedlich zeigen und durch unterschiedlichste vor allem negative Ereignisse ausgelöst werden (Tod einer nahestehenden Person, Trennung, Auflösung bestehender Bindungen, Umzug, Mobbing, etc.). Bei einer Identitätskrise hinterfragt man die zuvor von den Eltern und der nächsten Umwelt übernommenen Werte und Ideale. Man steht quasi zwischen den Stühlen, will Neues ausprobieren und Altes mit Neuem miteinander vergleichen.

Gerät man also nicht in eine Identitätskrise, behält man die Werte der Eltern bei und entwickelt lediglich eine übernommene Identität (ich glaube mehr als 70% der Menschen besitzen lediglich eine übernommene Identität). Eine Identitätskrise ist somit die Voraussetzung um überhaupt eine entwickelte Identität auszubilden. Entwickelte Identität bedeutet: Ich habe zwar Werte und andere Dinge mit auf den Weg bekommen, habe diese aber durch einen Schicksalsschlag hinterfragt und daraufhin für mich entschieden, welche Werte für mich die richtigen sind.

» alyara » Beiträge: 23 » Talkpoints: 15,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^