Entertain Telekom: Warum RTL Sender nicht HD?

vom 09.11.2012, 14:13 Uhr

Ich habe das Entertain von der Telekom mit diesem Internetreceiver. Als ich das Gerät bekommen habe und diesen Vertrag gemacht habe, wurde mir gesagt, dass ich für ein Jahr die privaten Sender in HD umsonst dabei bekomme. Ansonsten kosten diese um die 5 Euro im Monat. Als ich dann das Gerät ausprobiert habe und angestellt habe, ist mir schon aufgefallen, dass alle privaten Sender auf HD laufen, aber die, der RTL Gruppe gibt es dort nicht in HD.

Da ich diesen Receiver nun doch wieder abgebe und ich auch das Jahr nicht verlängern werde, ist es mir zwar egal, ob ich darüber nun auch RTL sehen kann in HD, aber mich würde schon interessieren, warum RTL da ausgeschlossen ist. Eine Bekannte meinte, dass RTL sich selber ausgeschlossen hat, weil der Sender wohl nicht einsieht dort eingespeist zu sein. Aber warum ist das so? Müsste man nicht darüber informiert werden, wenn man so einen Vertrag abschließt, selbst wenn man dieses HD ein Jahr umsonst im Vertrag hat? Würde es euch stören, wenn die RTL Gruppe nicht in HD gesendet wird und es auch nicht dazugebucht werden kann?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie du an dieser Übersicht der Entertainpakete der Telekom ersehen kannst, wird ja RTL mittlerweile auch in HD ausgestrahlt. Das hätte mich ja auch gewundert, wenn RTL da irgendwie ausgeklammert gewesen wäre. Und das RTL sich selbst dagegen gesträubt hat, über die Telekom ausgestrahlt zu werden, das halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Und natürlich sollte man darüber informiert werden, welche Sender man in HD empfangen kann, wenn man solch ein Entertainpaket bucht und mich würde das bestimmt auch stören, wenn RTL nicht in HD dabei wäre.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich weiß nicht, wie es bei dem Entertainment-Paket der Telekom ist, denn ich habe DVBT. Und RTL sendet sowohl in SD als auch in HD. Für HD muss man zahlen. Ich denke mal, dass dies bei dir ähnlich sein wird. Ich habe sogar während ich hier schreibe kurz gegoogelt und herausgefunden, dass es tatsächlich so ist. Du kannst RTL in SD, also normaler Qualität umsonst empfangen, aber wenn du HD haben willst, dann musst du ein Extrapaket buchen bei der Telekom.

Im Moment kann ich RTL auch in normaler Qualität empfangen, aber ich glaube ab dem März 2017 ist das auch vorbei, denn dann wird die Ausstrahlung eingestellt, und wenn ich dann RTL in HD sehen will, muss ich auf jeden Fall zahlen, auch bei DVBT. Das könnte dir bei der Telekom auch passieren. Zum Glück gehört RTL zu den Sendern, die ich genauso wenig brauche wie die Bildzeitung. Dafür würde ich niemals Geld ausgeben.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Pfennigfuchser hat geschrieben:Wie du an dieser Übersicht der Entertainpakete der Telekom ersehen kannst, wird ja RTL mittlerweile auch in HD ausgestrahlt. Das hätte mich ja auch gewundert, wenn RTL da irgendwie ausgeklammert gewesen wäre. Und das RTL sich selbst dagegen gesträubt hat, über die Telekom ausgestrahlt zu werden, das halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Und natürlich sollte man darüber informiert werden, welche Sender man in HD empfangen kann, wenn man solch ein Entertainpaket bucht und mich würde das bestimmt auch stören, wenn RTL nicht in HD dabei wäre.

Ja, mittlerweile ist auch RTL mit in dem Paket. Aber das hat mehrere Jahre gedauert, bis RTL dem auch zugestimmt hat. Ich glaube, dass es jetzt so ca. 3 Jahre ist. Als ich den Thread eröffnet habe, gab es alle privaten Sender auch in HD, aber alle aus der RTL Gruppe wurden nur in SD gesendet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge