Bücherregal - wie sortiert ihr es?

vom 09.11.2012, 10:59 Uhr

Oft schon habe ich bei Freunden und Bekannten gesehen, dass es in deren Bücherregalen wie Kraut und Rüben aussieht. Da liegt der fünfte Harry Potter Band neben dem ersten Bis(s) Teil, während die restliche Reihe irgendwo anders steht. Das wäre für mich ein No-Go. Es kann sein, dass ich da etwas penibel bin, aber mir gefällt ein gut sortiertes Bücherregal viel besser, als eines, in dem man erst lange suchen muss, bis man ein Buch gefunden hat. Alleine schon aus optischen Gründen, da ich es immer schön finde, wenn eine Reihe, die idealerweise auch noch durchgängig das gleiche Design hat, nebeneinander steht.

Ich habe in meinem Zimmer ein weißes Bücherregal, dass für mich ausreicht. Abgeschlossene Reihen stehen ganz oben, z.B. die Bis(s)-, Panem-, Harry Potter- und Eragonreihe. Die Bücher stehen mit dem Rücken zu mir im Regal, wenn ich ein Buch in einer super- extra-mega -Variante habe, sagen wir, einen schicken Schuber, stelle ich das gerne auch so ins Regal, dass man das Cover sieht. Doch das habe ich eigentlich nur bei einer tollen Version der Herr der Ringe Bücher so gemacht.

In der Mitte meines Bücherregals, also dort, wo man ganz leicht rankommt, stehen Lieblingsbücher, die aber nur aus einem Band bestehen. Wie gesagt, die Reihen sind ganz oben, wo ich noch rankomme. Ansonsten ist das Regal bei mir nach Autoren geordnet. Ich habe z.B. eine Menge Stephen King Bücher, die haben eine Etage im Regal ganz für sich alleine. Dabei ordne ich wiederum nach Hardcover und Taschenbuch, wie ich es eigentlich überhaupt in meinem Regal handhabe. Ganz unten stehen (bzw. oftmals liegen sie auch) große Bücher wie z.B. Atlanten, Bilderbände usw. Diese lege ich immer ganz unten hin, da ich sie 1. Nicht so oft benutze und sie 2. Oft zu schwer sind für die Regalbretter, die nur „eingelegt“ sind. Das unterste Regalbrett ist das robusteste. Dann habe ich noch eine kleine Abteilung für Schulbücher und eine für englische Ausgaben.

Abschließend kann man also sagen ich ordne a) nach Autoren b) nach Taschenbuch c) nach Reihen d) nach Genres und e) nach Sprachen. Bin da nur ich so pingelig, oder macht ihr das auch? Wie bewahrt ihr eure Bücher überhaupt auf – auch in einem schönen Bücherregal? Und nach welchen Gesichtspunkten ordnet ihr, wenn überhaupt, euren Lesestoff?

Benutzeravatar

» Total_Lost » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,96 »



Bei mir gibt es mehre Bücherregale und auf den meisten davon stehen Bücher wild durcheinander gewürfelt. Ich stelle ein neues Buch einfach an eine freie Stelle und schaue eigentlich nur, dass die Größen einigermaßen passen. Also wenn überhaupt, dann sortiere ich nach Buchgrößen. Klar, Reihen stellt man automatisch nebeneinander. Aber ich habe nur eine Kinderbuchreihe, die steht dann eben auf einem extra Bücherboard.

Schuber habe ich auch nur einen (Herr der Ringe), der steht aber einzeln neben dem Radio über meinem Bett. Meine alten Kinderbücher stehen alle in einer extra Vitrine im Gästezimmer. Die sind aber auch nur nach Größe geordnet.

Alles andere ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend. Irgendwann habe ich meine Bücher mal nach Titel alphabetisch geordnet, aber das fand ich dann doch wieder doof und hab es aufgegeben.

Inzwischen kaufe ich ja sowieso fast nur noch EBooks. Auf dem Reader lege ich mir für Reihen allerdings Ordner an. Einfach um bestimmte Bücher schneller wieder zu finden. Aber die meisten landen dann einfach nur in meinem "gelesen" Ordner.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also mein Bücherregal ist definitiv zu klein, um das alles richtig schön zu präsentieren. Ich bemühe mich Bücher von einem Autoren möglichst zusammen zu stellen, ganz besonders, wenn es sich dabei um Serien handelt. Davon habe ich nämlich einige. Leider muss ich meine Bücher aber teilweise wirklich stapeln statt aufreihen und mittlerweile habe ich auch schon zwei Reihen hintereinander und einen Stapel neben dem Regal. Außerdem liegt alles was nach der letzten Raumaktion eingetrudelt ist, relativ bunt gemustert weit vorn.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe in meinem Bücherregal die Reihen zusammen stehen, so finde ich es am schönsten und am sinnvollsten. Man möchte ja auch auf einem Blick sehen, welches Buch einer Reihe man noch benötigt oder ab welchem Band man weiter lesen muss, wenn nach dem letzten noch weitere Bände erschienen sein sollten.

Ich habe ein Fach für ungelesene Bücher reserviert, damit ich direkt sehe, was dort alles steht und ich als nächstes Lesen möchte. Dieses Fach ist allerdings sehr übersichtlich, da ich ungern hunderte ungelesener Bücher hier zu Hause habe. Dafür reihen sich in den anderen Fächern die Bücher, die ich zwar gelesen habe, aber bei denen ich mir nicht sicher bin, was ich mit ihnen mache. Ich habe schon öfter hier geschrieben, dass ich meine Bücher weitertausche und neue ertausche, nur bei manchen Büchern weiß ich es eben nicht genau und die stehen dann in 2 Reihen voreinander im Regal.

Dann gibt es eine Spalte mit Büchern, die ich sicher behalten werde. Da wird auch mal in 2 Reihen gestapelt, das liegt aber daran, dass wir im Moment nur ein kleines Bücherregal haben und ein zweites in Planung ist. Ich möchte eigentlich nicht, dass vor der einen Reihe Bücher noch andere stehen und man so nicht sieht, was dahinter steht. Da vergisst man mal schnell ein Buch.

Nach Autoren habe ich dann nicht weiter sortiert, ich finde, wenn die Reihen beieinander stehen, dann ist das Sortiert genug. Alles andere führt in meinen Augen zu weit und ist unsinnig. Das lohnt sich nur dann, wenn man mindestens einen Raum voller Bücherregale hat und man dort leicht den Überblick verlieren könnte. Bei einem oder zwei Bücherregalen von normalen Dimensionen finde ich es nicht nötig.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mehrere Bücherregale. In meinem ganz großen im Wohnzimmer habe ich die Bücher einerseits nach Genre sortiert und darunter natürlich nach Autor bzw. wenn es eine Reihe ist, steht die auch in der richtigen Reihenfolge im Regal. Dann habe ich zumeist noch geschaut, dass ich Hardcover und Taschenbücher nicht durcheinander stehen habe, sondern jedes für sich, so dass es nicht komisch aussieht.

Im Büro habe ich auch einige Bücher im Regal stehen, die sind thematisch nur nach Unterhaltung / Fachbuch / Kochbuch geordnet. Da stehen die Bücher, auf die man seltener zugreift und da brauche ich keine wirkliche Ordnung drin.

Ich finde es auch besser, wenn ein Bücherregal aufgeräumt und geordnet ist. Also wenn nicht alles durcheinander darin herum steht, sondern man eine gewisse Sinnhaftigkeit darin erkennen kann. Ich finde das auch gerade deshalb sinnvoll, weil man ja selbst irgendwann den Überblick verliert. Ich habe sicher an die 400 Bücher, da weiß man irgendwann nicht mehr, wo was steht. Ein wenig Ordnung hilft da schon sehr weiter.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also mein Bücherregal ist eigentlich nicht sonderlich sortiert. Die Reihen stehen natürlich zusammen und ich habe auch fast nur Reihen, deswegen ist das gar nicht so schwierig. Dann sortiere ich auch noch nach Autor. Ich habe beispielsweise Unmengen an Bücher von Joy Fielding und die stehen alle zusammen in einer Abteilung. Die, die ich sonst noch so habe, stehen einfach zusammen ganz links im Regal ohne dass sie irgendwie besonders geordnet oder sortiert sind.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe an sich auch nur ein Bücherregal, welches ich wirklich verwende, viele Bücher liegen aber auch gern mal an anderer Ort und Stelle. Ausgelesene Bücher jedoch kommen in das Bücherregal, und ich muss sagen, dass ich an sich nur die Reihen zusammengepackt habe. Bei mir stehen zum Beispiel die Bücher der "Harry Potter"-Reihe auch wirklich zusammen, ebenfalls verhält es sich so bei den Autoren, von denen ich mehrere Bücher habe. Die Bücher habe ich dann nach Erscheinung sortiert, wenn es keine eigene Reihenfolge gibt.

Allerdings stehen bei mir nicht alle Bücher, sondern manche Bücherstapel liegen eben auch aufeinander, da ich sonst die Bücher nicht mehr unterbringen könnte. Ein zweites Bücherregal möchte ich derzeit nicht in Anspruch nehmen, da ich aktuell das Lesen doch recht vernachlässige oder aber mir Bücher leihe beziehungsweise sie auch austausche. Das ist schon recht praktisch.

Da das Bücherregal in einem Raum steht, der nur von uns genutzt wird und nicht von anderen Besuchern beispielsweise eingesehen wird, ist es mir völlig egal, was andere Personen darüber denken. Sie bekommen es eigentlich nicht zu Gesicht, aber schämen muss ich mich zumindest für mein Bücherregal wiederum auch nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe auch nur ein Bücherregal, aber das ist ausreichend groß. Zu allererst versuche ich, die Bücher nach den Reihen zu ordnen. Wenn ich mehrere Bände einer Serie habe, dann stehen die natürlich auch nebeneinander, so dass ich nicht allzu lange suchen muss. Diese sind dann auch nach den Bänden sortiert, also der erste band zuerst und der letzte (vorhandene) Teil zum Schluss. Habe ich mehrere Bücher desselben Autoren oder derselben Autorin, dann stelle ich die auch nebeneinander. Ein Sortierkriterium ist dann eben die Größe oder das Erscheinungsjahr. Habe ich sowohl Hardcover, als auch Taschenbücher desselben Autors, dann achte ich auch darauf, dass die Taschenbücher nebeneinander stehen. Sieht meiner Meinung nach einfach besser aus. Nach Sprachen oder gar alphabetisch ordne ich aber nicht - das wäre selbst mir zu aufwendig.

Mein Bücherregal platzt bald aus allen Nähten und ich habe mir auch schon mehrfach vorgenommen, ein weiteres zu kaufen, weil ich eben sehr gerne lese. Allerdings weiß ich nicht so genau, wo ich das hinstellen soll. Unser Bücherregal steht im Wohnzimmer und so sieht es auch jeder, der uns besuchen kommt. Schon alleine deshalb achte ich auf eine gewisse Ordnung, aber auch für mich ist es besser, wenn ich nicht ewig nach einem bestimmten Buch suchen muss. Ich bin gewiss kein Ordnungsfanatiker, aber ich kann es nicht ausstehen, wenn alles kreuz und quer im Regal liegt und so gar kein System zu erkennen ist.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich auch eher zu der chaotischen Sorte gehöre. Mein Bücherregal ist leider ziemlich klein, so dass es nicht alle meine Bücher fassen und noch schön zur Geltung bringen kann. Darum kommt es bei mir auch schon mal vor, dass ich ein Buch oben quer über andere Bücher legen muss, weil einfach sonst der Platz nicht reicht. Das nervt mich zwar selber, weil es einfach nicht gut aussieht, aber wirklich ändern kann ich es nicht. Die Bücherreihen habe ich aber auf jeden Fall zusammen stehen.

Das hat schon einen optischen Aspekt, weil ich einfach finde, dass die Reihen im Bücherregal sehr dekorativ wirken, wenn alle Bücher aus dem gleichen Verlag in der gleichen Aufmachung und Größe vorhanden sind. Außerdem findet man so ein Buch aus einer Reihe viel schneller, als wenn alles bunt gemischt ist. Ansonsten habe ich die Bücher auch nach Autoren geordnet. Das habe ich aber nicht alphabetisch getan, sondern nur so, dass ich die Bücher eines Autors eben zusammen stehen habe.

Da ich außerdem Bücher aus verschiedenen Genres lese, versuche ich immer, die Bücher auch nach Genres zu sortieren. Das funktioniert aber nicht so wirklich. Die Sortierung nach Taschenbüchern und fest gebundenen Büchern versuche ich auch zu schaffen, aber das ist auch nicht immer einfach, weil sich verschiedene Arten des Sortierens in die Quere kommen, wenn ich z.B. von einem Autor gebundene Bücher und Taschenbücher habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich sortiere meine Bücher immer wieder um. Das eine mal steht alles nach Größe sortiert, was ich aber doof fand weil dann meine ganzen Sammlungen irgendwie zerrissen wirkten. Ein anderes Mal habe ich sie nach Autoren sortiert, fand ich aber auch wieder etwas zu naja unordentlich und dann habe ich sie auch noch nach Alphabet sortiert das ging überhaupt nicht.

Mittlerweile halte ich es so dass ich sie nach Sammlungen und Trilogien ordne. Dann noch nach der Größe der Bücher und der Sammlung ob es nun zehn oder ob es nun fünf sind. In einem ganz anderen Regal stehen die ganzen einzelnen Bücher und sonstiges. Aber so ganz bin ich immer noch nicht zufrieden, weil es ja immer mehr Bücher werden und sie sehen noch nicht fertig aus in den Regalen. Es wird bei mir bestimmt noch einige Zeit dauern bis ich ein endgültiges Sortierungssystem für mich gefunden habe.

» PrinzessinLea » Beiträge: 21 » Talkpoints: 16,63 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^