Wie läuft das Bringen/Abholen in eurem Kindergarten ab?
Das gibt es bei uns nicht. Ich kann mein Kind auch schon um 7 Uhr bringen, meistens ist es zwanzig vor acht, und ich liefere ihn immer bei einer Erzieherin ab. Pro Gruppe sind es drei oder vier Erzieherinnen, ich kenne auch alle, meine Tochter war bereits in dem Kindergarten. Meistens sitzt mein Junior dann noch eine Weile auf dem Schoß der Erzieherin und geht dann zu seinen kleinen Freunden.
Beim Abholen ist es ähnlich. Kein Kind darf gehen bzw. seine Gruppe verlassen, ohne sich bei der Erzieherin abzumelden. Dass jemand den Kleinen abholt, der das nicht darf, ist eigentlich nicht möglich. Einmal habe ich meinen Zwerg mittags abholen wollen, und mein Mann hatte ihn morgens gebracht. Eine Praktikantin hat mich mit meinem Kind nicht weggelassen, bis sie sich bei der Erzieherin vergewissert hatte, dass das seine Ordnung hat. Das fand ich gut.
Wenn etwas vorgefallen ist, egal ob gut oder schlecht, suchen die Erzieherinnen das Gespräch. Wenn der Kleine also einen guten Tag hatte und brav auf die Toilette gegangen ist, dann bekomme ich das erzählt. Auch wenn er beim Mittagessen kaum was zu sich genommen hat, wird mir das berichtet. Der Kindergarten ist aber auch nicht so groß, wir wohnen in einer Kleinstadt, vielleicht liegt es daran. Wir haben zwei Gruppen mit um die 20 Kindern, einen Hort und eine Krippe, alles beieinander. Mehr als 80 Kinder sind es wohl nicht. Infolgedessen ist der Personalschlüssel auch recht gut.
Wenn Du unzufrieden bist und Dein Kind auch nicht wirklich sicher wähnst, sprich die Einrichtung gezielt an. Nur wer den Mund aufmacht, wird wahrgenommen. Und wenn Dir das, was Du zu hören bekommst, nicht gefällt, kannst Du Dich ja nach einer anderen Einrichtung umsehen, deren Gepflogenheiten vielleicht eher mit Deinen Erwartungen konform gehen. Hast Du schon mit anderen Eltern gesprochen, ob sie vielleicht der gleichen Meinung sind wie Du?
In dem Kindergarten, in dem ich zur Zeit mein Anerkennungsjahr absolviere finde ich die Bring- und Abholsituation sehr schön. Es wird sich dem Kind richtig zugewandt. Ich zum Beispiel bin immer im Frühdienst von 7 bis 8 Uhr zusammen mit einer weiteren Anerkennungspraktikantin. Die Kinder, die so früh kommen haben meist dann schon jemanden festes, der sie entgegennehmen soll. "Meine" Kinder kommen entweder direkt zu mir, werden begrüßt, sagen der Mama noch Tschüß und machen dann etwas mit mir zusammen oder müssen eben von mir auf den Arm genommen werden, wenn das Lösen am Morgen noch schwerfällt. Genauso habe ich es gezeigt bekommen und so handhaben wir das alle.
Meistens wissen wir um welche Uhrzeit die Kinder ungefähr abgeholt werden. Derjenige der das Kind abholt hat kaum eine Chance nicht gesehen zu werden. Alleine in meiner Gruppe sind wir zwei Erzieherinnen und drei Praktikantinnen. Einer von uns hat immer die Tür im Blick. Man muss ja auch jeder Zeit mitbekommen, ob ein Kind einfach den Gruppenraum verlässt. Manche Kinder kommen zum Abschied und wollen noch einmal gedrückt werden, andere winken nur, aber wir nehmen alle zur Kenntnis, dass das Kind geht und verabschieden es. Wenn wir draußen sind mit den insgesamt sechs Gruppen, kann es schon mal unübersichtlich werden, aber wir haben dann von jeder Gruppe eine Liste und streichen das Kind, das abgeholt wurde durch.
Dadurch, dass meine Einrichtung sehr viele Praktikanten hat, gibt es auch auf dem großen Außengelände keine Möglichkeit, dass ein Kind ungesehen weg kommt. An allen Ausgängen ist immer jemand, der aufpasst und wir gehen auch alle immer rund und schauen, ob alle Kinder unserer Gruppe da sind. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich noch nicht sehr oft in einer Einrichtung war, in der das so reibungslos funktioniert hat.
In unserem Kindergarten ist es auch manchmal so das die Erzieherinnen gerade mit anderen Kindern beschäftigt sind, wenn ich meine Kleine abhole, aber es wird schon bemerkt das jemand kommt um sein Kind abzuholen. Es sind auch manchmal andere Erzieherinnen in der Gruppe, als die Haupterzieherinnen, da diese nun mal auch in der Mittagszeit Pause haben. Mittlerweile kenne ich aber alle Erzieherinnen und diese kennen mich.
Je nach Zeit kann man auch noch kurz mit den Erzieherinnen sprechen wie es im Kindergarten gelaufen ist, wenn was besonderes vorgefallen ist, wie bei uns derzeit das Trockenwerden, wird einem das auch sofort berichtet, ebenso natürlich Unfälle. Ansonsten erfährt man auch nicht unbedingt was genau heute mit den Kindern gemacht wurde. Bei uns an der Türe hängt allerdings immer ein Monatsplan, wo drauf steht was mit den Kindern außergewöhnliches gemacht wird, wie z.B. Marmelade kochen, Kekse backen etc.. Den normalen Kindergarten Alltag mit Spielen, Malen, Basteln, bekommen wir auch nicht wirklich erklärt.
@Thaddäus: Mit anderen Eltern habe ich bisher darüber noch nicht sprechen können, weil ich schlicht weg noch keine wirklich näher kennengelernt habe. Da fand weder ein Elternnachmittag noch sonst irgendetwas statt. Die Kinder werden eigentlich auch immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten abgeholt. Ich würde mir da ehrlich gesagt auch etwas komisch vorkommen, wenn ich diese fremden Personen einfach so ansprechen und nachfragen würde, ob sie genauso unzufrieden mit der Situation sind wie ich. Ich habe auch schon mehrfach mitbekommen, dass manche Eltern die Kleinen einfach in die Gruppe bringen und sofort wieder gehen. Da gibt es keine große Verabschiedung und es wird auch nicht darauf geachtet, ob die Erzieherin jetzt davon Kenntnis genommen hat, ob das Kind da ist, oder eben nicht.
Von einer Liste, bei der das abgeholte Kind durchgestrichen wird, kann man bei uns nur träumen. Das wäre wohl zu viel Aufwand, aber ich finde die Idee an sich echt gut. Bei unserem Kindergarten handelt es sich ja um einen offenen Kindergarten. Die Gruppenräume sind nicht geschlossen, sondern die Kinder können auch mal andere Gruppen besuchen. Oftmals kommen mir auch Kinder in der Eingangshalle entgegen, die total unbeaufsichtigt herum laufen. An der Tür steht nie eine Erzieherin. Dort hängt nur ein Schild für die Eltern, dass man doch bitte darauf achten soll, dass man die Türe immer hinter sich schließt und auch aufpasst, dass kein fremdes Kind einfach mitgeht. Als ich das damals gelesen habe, fand ich das auch schon ein wenig seltsam, aber naja. Ich werde das die nächsten Tage auf jeden Fall ansprechen, denn das Thema beschäftigt mich echt schon seit langem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200993-10.html