Verabredung absagen, wenn Hund nicht mitkommen kann
Für mich gäbe es da überhaupt keine Frage. Ich hätte deiner Freundin dann wohl abgesagt, denn es muss auch möglich ein, sich einmal ohne Hunde zu treffen. Wenn sie das nicht kann und ihr der Hund wichtiger ist als du, dann hat sie eben Pech gehabt.
Hunde müssen nicht ständig überall dabei sein. Es gibt zum Beispiel auch Leute, die Hunde generell nicht sonderlich leiden können. Da stört das Tier dann auch nur. Gut, wenn du nun selber auch Hunde hast, mag das wieder ein wenig anders sein, aber generell denke ich einfach, dass wenn man sich ungestört unterhalten will und weiß, dass der Hund nicht Ruhe geben kann, man ihn besser daheim lassen sollte. Das solltest du deiner Freundin einfach noch einmal versuchen klar zu machen.
Ich kann das Verhalten deiner Freundin gut nachvollziehen. Sie geht arbeiten, wenn ich es richtig verstanden habe, und der Hund ist dadurch schon viel zu alleine. Dann ist es verständlich, dass er Abends was von ihr haben soll. Und es ist doch klar,dass er unwillig fiept, wenn er den ganzen Abend lang brav neben der Couch liegen soll. Das hat nichts mit Erziehung zu tun. Er will sich so halt ins Gedächtnis rufen. Und sprechen können die Tiere noch nicht. Sie können nicht sagen: "Hallo, ich bin auch noch da und es langweilt mich, hier zu liegen!" Das geht nur über das Fiepen.
Außerdem habe ich es früher auch so gehalten, wo mein Hund nicht willkommen ist, bin ich es auch nicht! Es sei denn es lagen triftige Gründe vor, wie zum Beispiel, dass eine Allergie da war, oder ein anderes Tier, das meine Hündin nicht mochte. Aber einfach nur: "Dein Tier nervt!" hätte mich auf die Palme gebracht und Freundschaft hin oder her, da hätte ich erst einmal Abstand gehalten!
Ich finde, wo ein Hund mitkommen kann, sollte man ihn auch mitnehmen. Auf der anderen Seite muss er auch mal alleine ein paar Stunden in der Wohnung verbringen können. Normalerweise hättest du ja auch zu ihr gehen können. Dass es aber dort auch nicht möglich war sich zu treffen, ist ja nicht so schön. Also blieb nur noch ein Café übrig, beziehungsweise eine andere Lokalität. Aber wenn Hunde nicht mit dürfen, dann könnt ihr euch in Zukunft nur noch per Handy unterhalten und treffen nur im Sommer im Park, wenn schönes Wetter ist. Oder aber deine Freundin bringt dem Hund doch bei, auch mal alleine zu bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200983-10.html