Wie lange kaputte Hausschuhe tragen?
Meine Freundin geht mir schon mehrere Wochen auf die Nerven ich solle mir unbedingt neue Hausschuhe kaufen nur weil sie an der Ferse etwas läddiert sind. Dabei handelt es sich um Slipperähnliche Hausschuhe die rundum zu sind und ich kann mich einfach nicht von ihnen trennen weil sie so schön eingelatscht sind und nur weil die Ferse runtergetrampelt und eingerissen ist, schmeiße ich sie doch nicht fort.
Kennt ihr dieses Phänomen auch, wie händelt ihr solche Problemchen? Tragen bis nichts mehr geht oder bei kleinsten Defekten schon gleich neu kaufen?
Bitte tue deiner Freundin den Gefallen und kaufe dir neue Hausschuhe. Schon wie du die Schuhe beschreibst, muss ich lachen und ich denke, wenn mein Mann solche Schuhe tragen würde, würde ich sie eigenhändig in die Tonne schmeißen. Diese Slipperähnlichen Hausschuhe finde ich schon nicht besonders schön. Wenn sie dann auch noch aus Filz sein sollten, wäre es auch ein absoluter "Abturner". Wenn diese dann auch noch herunter getreten sind und kaputt sind, das geht überhaupt nicht. Kaputte Schuhe gehören, auch wenn sie noch so bequem sind, in die Tonne.
Für mich hört sich das nicht nach "kleinsten Defekten" an. Für mich hört sich das so an, als ob die Schuhe wirklich kaputt sind. Herunter getreten würde ja vielleicht gerade noch gehen. Aber wenn sie eingerissen sind, gehören sie weg.
Ich kenne diese Hausschuhe auch, die du trägst und mein Partner hat solche aus Leder und ich habe dann wohl diese Abturner von denen Diamante sprach. Ich würde mir an deiner Stelle auch neue Hausschuhe kaufen. Es klingt wirklich so, als seien deine Alten einfach fertig und als gehörten sie in die Tonne. Es ist ja auch doch etwas peinlich, wenn ihr mal Besuch bekommt und du dann mit so alten abgelatschten Hausschuhen herum läufst.
Du könntest auch irgendwann mit den Hausschuhen hinfallen, wenn sie so kaputt sind. Es löst sich ja auch schnell mal die Sohle etwas. Diese Hausschuhe sind ja schon zwischen 5 und 10 Euro zu bekommen und sie laufen sich ja schnell ein. Daher würde ich dir auch raten, dass du deiner Freundin den Gefallen tust und dir neue Schlappen zu legst.
Ich handhabe das so, dass ich die Dinge, wenn es die Nutzung und die Bequemlichkeit für mich nicht einschränkt, nicht sofort ersetze wenn sie ein wenig lädiert sind. Wenn ich ganz ehrlich bin, so sind doch oft die "eingetragenen" Dinge die bequemeren - warum sollte ich da? Natürlich bezieht sich das auf Dinge die ich zuhause - und wohl auch dort nicht unbedingt zu einem Date - anziehe.
Hausschuhe sind generell nicht besonders schmückend und sollen ja schon recht bequem sein, aber ich denke, so, wie sich die Hausschuhe anhören, solltest Du sie wirklich entsorgen. So wenig scheint daran nicht kaputt zu sein, aber vielleicht findest Du ja ein vergleichbares Modell, was Du auch schnell einlatschen kannst. Bei mir jedenfalls geht es recht schnell, wobei ich selbst eher andere Hausschuhe bevorzuge.
Mein Partner hat selbst auch einmal sehr lang gebraucht, bis er sich endlich mal neue Hausschuhe gekauft hat, die waren aber auch nicht mehr nur ein wenig kaputt, sondern komplett abgerissen und haben sich nahezu in Bestandteile aufgelöst. Da macht man respektive mache ich mir einfach Sorgen, dass man da keinen Halt mehr drin hat und spätestens dann sollte man sich doch trennen. Ich handhabe es nicht anders, weil die Sicherheit so meiner Ansicht nach nicht gewährleistet sein kann.
Ob es nun unbedingt peinlich wäre, mit solchen Schuhen herumzulaufen, möchte ich mir nicht anmaßen, das wäre ehrlich gesagt mein geringstes Problem, was ein anderer darüber denken könnte oder würde.
Ich würde meine Hausschuhe nicht schon beim kleinsten Defekt entsorgen und mir neue kaufen, aber wenn die Schuhe dann schon nicht mehr schön aussehen und/oder die Sohle schon kaputt ist, weil ich immer schief trete, dann wird es doch Zeit für neue Schuhe. Ich habe immer die Hausschuhe von Birkenstock und achte schon darauf, dass ich rechtzeitig neue Schuhe kaufe. Die neuen Schuhe sind dann durch das Fußbett fast genauso bequem wie die ausrangierten Schuhe, nur noch nicht so eingelaufen. Zum Wohl der Füße würde ich immer Hausschuhe mit Fußbett kaufen, die dann auch nicht so schnell kaputt gehen.
Wenn Hausschuhe heruntergelatscht und dabei auch noch kaputt sind, gehören sie in die Mülltonne würde ich sagen. Nach deiner Beschreibung zu urteilen hätten sie da schon vor einer Weile hingehört.
Ich selbst trage zwar auch sehr lange meine Klamotten, und auch die Schuhe, aber sobald ein Kleidungsstück so kaputt ist, dass man es nicht mehr reparieren oder übersehen kann, entsorge ich es. Und das würde ich an deiner Stelle auch tun, immerhin ist es kaum Aufwand, neue Hausschuhe zu kaufen und sie ebenso wieder einzulatschen.
So schnell gebe ich meine Hausschuhe nicht auf. Da muss schon wirklich etwas kaputt sein, was vielleicht gefährlich werden könnte. Aber es ist schon richtig, wenn Diamante sagt: „Schmeiße sie in die Tonne.“ Das solltest du dann auch tun. Deine Freundin wird das schon richtig sehen. Wenn du dir neue, schöne Hausschuhe kaufst, sind die auch bald wieder eingelaufen und du hast ein schönes Gefühl, mit ganzen herumzulaufen.
Ich trage eigentlich gar keine Hausschuhe, wenn ich aber welche tragen würde, würde ich sie nicht wegen einen kleinen Defekt entsorgen, sondern wenn ich merke, dass es kaputt geht und ich mich darin nicht mehr wohlfühle.
Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum du dir da jetzt Gedanken machst. Deine Freundin will neue also sollte sie die auch bekommen. Zumal die Dinger ja nun auch nicht die Welt kosten. Es ist aber immer wichtig keine kaputten Schuhe zu tragen. Das ist für das Gangbild sehr wichtig und kann auch Schmerzen vorbeugen.
Die Schuhe klingen ja wirklich "toll", wenn mein Freund mit so etwas ankommen würde, würde ich wahrscheinlich laut loslachen, wahrscheinlich auch, wenn die Teile nagelneu wären. Wobei ich Hausschuhe aber eh spießig finde und als etwas für ältere Herrschaften sehe und in dem Alter sind wir beide noch lange nicht.
Aber generell zur Frage nach dem Ersetzen von defekten Sachen - bei mir kommt es schon darauf an, um was es sich handelt. Ich finde abgewetzte Stellen an Jeans an sich nicht schlimm und würde die Jeans auch weiter tragen, wenn sich diese Stellen nicht gerade an strategisch ungünstigen Stellen befinden. Oder ich habe eine Lederjacke, auf der der Gebrauch schon ein paar Spuren hinterlassen hat und die mir gerade deshalb sehr gut gefällt. Andere Sachen werden aber direkt entsorgt, wenn sie kaputt sind. Pullover mit Löchern gehen gar nicht und verwaschene schwarze T-Shirts trage ich höchstens noch zum Sport. In manchen Fällen schaue ich dann auch, ob ich das Teil noch reparieren oder irgendwie anders verwenden kann. Eine Hose mit Loch am Knie kann man ja zum Beispiel zu Shorts umarbeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200975.html