Spielen die heutigen Kinder noch mit Steckenpferden?

vom 08.11.2012, 22:06 Uhr

Als ich Kind war, durfte in keinem Kinderzimmer ein Steckenpferd fehlen. Auch meine Kinder haben ein Steckenpferd besessen. Wenn ich so in die heutigen Kinderzimmer schaue, dann sieht man kein Steckenpferd und ich habe auch im Bekanntenkreis mal herumgefragt und kein Kind hat so ein Steckenpferd.

Für uns damals war es einfach toll auf diesen Steckenpferden durch die Gegend zu reiten und eben so zu tun, als ob man ein echtes Pferd besitzt. Man ist mit vielen Kindern oft "ausgeritten", hat die Steckenpferde an den Zaun gebunden und ist dann spielen gegangen.

Kennt ihr Kinder die ein Steckenpferd besitzen? Habt ihr als Kind ein Steckenpferd besessen? Oder war es tatsächlich nur bei uns so verbreitet, weil am 11.11. die Narren um die Mühle geritten sind, um den Karneval einzuläuten, wie man hier nachlesen kann klick . Denn in meiner alten Heimat ist es Tradition, dass erwachsene Männer mit schön geschnitzten Steckenpferden um die "Narrenmühle" reiten um den Karneval zu begrüßen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich arbeite beim Kinderschutzbund und habe bei diesem zum Sommerfest unserer Stadt Steckenpferde gebastelt. Und das sogar sehr erfolgreich! Wir hatten für 100 Pferde (beziehungsweise Drachen und Einhörner) Bastelmaterial vorbereitet - davon war nach 6 Stunden nichts mehr übrig! Die Kinder haben gebastelt, was das Zeug hielt und sind danach alle überaus Stolz mit ihrem Steckenpferd nach Hause gegangen. Einige habe ich beim eigenen Bummel über das Fest schon mit ihren Reittieren durch die Stadt galoppieren sehen. :wink:

Abgesehen von dieser Bastelaktion sehe ich zwar keine Steckenpferde, aber Kinder auf dem Schulhof, die zu zweit mit Zaumzeug Reiter und Pferd spielen. Aber ich muss schon sagen, dass man in Spielzeuggeschäften immer mal nur vereinzelt ein Steckenpferd sieht. Ich selber hatte zwar nie eines, da ich kein Pferdefreund war und bin, doch ich weiß noch ganz genau, dass ich damals im Spielzeugladen immer eine ganze Herde an Steckepferden gesehen und mich immer geärgert habe, dass da "so Pferde" rumgestehen!

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also meine Kinder zumindest haben Steckenpferde.

Eines haben wir mal selber gebastelt, das andere ist ein gekauftes. Als sie kleiner waren, wurden die Pferde oft benutzt und stundenlang durch den Garten geritten. Mittlerweile sind die Kinder wohl zu groß, denn nun stehen die Steckenpferde meistens nur in einer Ecke. Aber genutzt wurden sie schon.

Heute gibt es aber viele andere Spielzeuge, deshalb kommen solche Sachen aus der Mode. Wenn ein Spielzeug nicht piept oder blinkt, ist ja oft keiner zufrieden damit. Viele Eltern überhäufen ihre Kinder auch schon viel zu früh mit elektronischem Schnickschnack, so dass deren Interesse für einfache Spielzeuge einfach nicht da ist. Warum bewegen, womöglich noch an der frischen Luft, wenn im Kinderzimmer eines vierjährigen Kindes doch ein Fernseher, eine Spielekonsole und dergleichen steht?

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Steckenpferde sind doch irgendwie zeitlos, ich selber habe mehrere Steckenpferde gehabt und habe sie, um ehrlich zu sein, auch immer noch. Vor mir haben meine Eltern schon Steckenpferde gehabt und nach mir haben auch die meisten Kinder von Bekannten und alle Kinder meiner Verwandten aktuell Steckenpferde.

Wie gesagt, ich kenne eine ganze Menge von Kindern, die noch ein Steckenpferd besitzen. Auf den Straßen sieht man sie nicht so häufig damit spielen, aber in den Zimmern sind sie noch zu finden. Und auch in den Spielzeugläden sieht man noch Steckenpferde, Einhörner, die wie ein Steckenpferd sind und viele verschiedene Versionen von Fantasiewesen, die Pferden ähnlich sind und die als Steckenpferd gebraucht werden können. Häufig sind sie mittlerweile schon rosa oder sie haben viele glitzernde Zubehörteile. Auch Steckenpferde mit Soundmodulen sind mir bekannt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich selbst hatte als Kind nie ein Steckenpferd gehabt, aber dafür hatte der Kindergarten diese Teile massig. Im Kindergarten war das Steckenpferd damals mein Lieblingsspielzeug. Da aber auch die anderen Kinder mit diesen Pferden am liebsten spielten, gab es oft Tränen, weil die Pferde schon vergeben waren. Irgendwie waren alle Kinder verrückt danach.

Da meine Mutti im Kindergarten arbeitet, schaue ich dort auch ab und zu mal vorbei. Steckenpferde scheinen die heute gar nicht mehr zu haben. Jedenfalls habe ich noch kein Kind damit gesehen, wenn ich meine Mutti auf der Arbeit besuche. Groß in Mode ist jetzt die Nest-Schaukel, die der Kindergarten bei uns seit zwei Jahren hat. Die ist immer stark beansprucht und die Kinder bekommen gar nicht genug davon.

Dass die Tradition der Steckenpferde anscheinend vorbei ist, bedauere ich aber schon etwas. Dieses Spielzeug erinnert mich stark an meine Kindergartenzeit. Aber es ist nun einmal der Lauf der Dinge, dass sich die Mode ändert.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selber besaß solch ein Pferdchen, verlor aber schnell die Lust daran. Mein Freund und Kindsvater hatte dann ebenfalls so ein Pferdchen, dass von Familie zu Familie von Generation zu Generation weiter gegeben wurde und als meine Tochter in dem Alter war, als ich dachte, dass ich unbedingt solch ein Pferdchen benötige, bekamen wir das Pferdchen. Ich selber konnte mir das so oder so nicht leisten, diese Steckenpferde sind ja sehr, sehr teuer!

Heutzutage sieht man aber solche Steckenpferde eher seltener. Die sind durch Bobbycars oder andere technische Schnickschnacks ersetzt worden, auf die man sich draufsetzen und sich damit bewegen kann. Schade finde ich, dass die meisten Spielzeuge heutzutage aus Plastik sind, da wir doch eher noch mit Holz- und Naturmaterialien gespielt haben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne diese Pferdchen auch noch sehr gut aus meiner Kindheit. Ich selbst hatte allerdings keins, weil mich diese Dinger nicht sonderlich interessiert haben, wenn ich ehrlich bin. Die Tochter der Nachbarin meiner Oma hatte aber ein solches Spielgerät und das durfte ich dann natürlich auch mal ausprobieren. Ich muss aber zugeben, dass mich das Spielen mit diesem Steckenpferd wirklich sehr schnell gelangweilt hat und ich auch recht froh war, kein eigenes zu haben. Da wäre bei mir echt nur in der Ecke verstaubt. Im Kindergarten gab es solche Steckenpferde aber auch nicht. Da gab es nur diese Hüpfpferdchen aus Gummi, die sehr beliebt waren. Die gibt es im Kindergarten meines Sohnes heute noch.

Ich habe ein solches Steckenpferd aber wirklich schon ewig nicht mehr gesehen - weder bei kleinen Kindern, noch in Spielwarengeschäften, in denen wir ja recht häufig sind. Ich denke einfach, dass diese Steckenpferdchen für kleine Kinder nicht mehr sonderlich interessant sind, weil es so viele andere, neue Dinge gibt. Dass sogar erwachsene Männer auf diesen Steckenpferdchen reiten, habe ich persönlich noch nie gehört oder gesehen. Das scheint dann wirklich ein regionaler Brauch zu sein, denn bei uns gibt es so etwas nicht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich selbst hatte meines Wissens nach früher kein Steckenpferd. Ich habe mich damals glaube ich auch nicht so dafür interessiert und als ich in dem Alter war, wo ich begann, mich für Pferde zu interessieren, da wollte ich dann schon auf echten Pferden sitzen.

Ich habe zwei Jungs, die interessieren sich auch eher so für Fahrzeuge aller Art und wenn sie mal etwas Steckenförmiges in die Hand bekommen, dann fuchteln sie eher damit herum, als sich daraufzusetzen.

Aber Steckendrachen wären mal etwas Neues, insbesondere für Jungs, die Pferde ja meist nicht so interessant finden, und da könnte ich mir eher vorstellen, dass diese dann Anklang finden.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Jetzt musste ich tatsächlich erst mal googeln, was ein Steckenpferd ist. Den Begriff kannte ich so nicht. Meine große Tochter ist fünf Jahre alt und tatsächlich besitzen wir so ein Pferd. Sie ist sowieso Pferdeverrückt, daher liebt sie ihr Steckenpferd auch sehr. Sie spielt dann immer Bibi und Tina.

Wenn man die Internethändler so durchschaut, verkaufen die auch alle Steckenpferde, die Nachfrage müsste also da sein. Allerdings denke ich nicht, dass es sehr lange "in" ist. Ein Kind ab 8 Jahren, wird so etwas nicht mehr benutzen. Es ist eher etwas für kleinere Kinder. Wir haben unser Steckenpferd vom Flohmarkt und es wird, wie schon gesagt, sehr viel bespielt.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss jetzt wirklich auch gestehen, dass ich den Begriff zwar kannte, aber nicht wusste, dass das auch ein Spielzeug ist. Ich hatte so etwas als Kind nicht und kenne auch kein Kind in meiner näheren Umgebung, aber ich denke auch, dass es bei Kinder heute auch noch beliebt ist, weil ich es auch im Internet zahlreich vertreten ist. Es kommt sicherlich drauf an, ob die Eltern das auch als Kinder hatten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^