Supermarkt - Frau sitzt vor Zeitungsregal und liest

vom 08.11.2012, 21:57 Uhr

Als ich vor ein paar Tagen abends mit meinem Partner in einem großen Supermarkt war, habe ich etwas erlebt, was ich bisher noch nicht gesehen habe. Wir wollten in dem Supermarkt auch mal nach Zeitschriften schauen. In dem Supermarkt sind zwei Regel mit Zeitschriften und die Zeitschriften, die ich ansehen wollte, waren auf der anderen Seite des Regals. Als ich dann um die Ecke bog, sah ich dort eine Frau sitzen, die eine Zeitung in der Hand hielt und blätterte. Ich nehme an, dass sie auf einer Art Trolly oder einer ähnlichen Tasche saß, da sie doch sehr tief saß.

Ich wollte nun genau an das Stück vom Regal, vor dem sie saß. Dort waren die Tierzeitschriften und auch die Hundemagazine, die ich mich interessierten. Ich musste dann ziemlich umständlich um die Frau herum greifen, damit ich eine Zeitschrift aus dem Regal nehmen konnte. Mein Partner war da schon etwas ungehalten und sagte schon so etwas wie, dass man sich ja auch unbedingt davor setzen müsste oder ähnliches. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Jedenfalls sagte ich dann zu ihm, dass er nichts sagen soll, weil ich keinen Ärger haben wollte. Allerdings rückte die Frau kein bisschen zur Seite und schien ziemlich unbeeindruckt zu sein, dass ich eben auch an das Regal wollte. Ich hatte dann schon keine Lust mehr und habe die Zeitschrift zurückgesteckt und bin dann mit den Worten gegangen, dass ich so keine Lust hätte zu schauen. Mein Partner meinte dann, dass ich ja verboten hätte das er etwas sagt. Im Nachhinein hat es mich dann ärgert, dass ich ihm eben mehr oder weniger verboten hatte, etwas zu sagen. Allerdings ist er dann so, dass er meistens sehr direkt ist und es schnell eben Stress gibt, weil er dann nicht höflich fragt, ob die Frau vielleicht etwas zur Seite rücken könnte.

Aber ich finde es auch schon ziemlich unmöglich, dass man sich einfach vor ein Zeitschriftenregal sitzt und dort die Zeitungen liest. Ich habe so etwas noch nicht erlebt und kann auch verstehen, dass mein Partner da ein wenig unhöflicher gewesen wäre. Es handelte sich um eine recht korpulente Frau, die aber nicht etwa auf einem Rollator oder ähnlichem gesessen hat. Diese haben ja eine extra Sitzfläche. Aber sie saß wirklich fast auf dem Boden, auf irgendeiner Tasche.

Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Wie hättet ihr da reagiert? Hätte ihr die Frau höflich gebeten, mal etwas zu rücken? Oder wärt ihr auch eher ungehalten gewesen? Es sah auch nicht so aus, als würde es ihr nicht gut gehen und sie hätte sich mal kurz hinsetzen müssen. Sie saß eben dort und blätterte in einer Zeitschrift.

Mein Partner sagte gerade, dass die Frau auf einem Elefantenfuß Hocker gesessen hätte, hier kann man einen sehen Klick Solche Hocker mit Rollen haben ja Kaufhäuser und andere Geschäfte oft. Ich nehme daher an, dass dort vorher eine Verkäuferin die oberen Regale mit Zeitungen befüllt hat und sich die Kundin darauf gesetzt hat. Mein Partner meinte auch, dass die Frau dort vier Zeitschriften durchgesehen hatte, als wir vor dem Regal standen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

So ein Verhalten habe ich noch nicht erlebt. Diese Hocker kenne ich, die nutzen wir bei der Arbeit recht häufig, aber auch in Zeitschriftenläden findet man die in der Tat sehr oft. Deswegen kann es schon sein, dass gerade eine Verkäuferin die höheren Regale befüllt hat und der Elefantenfuß darum noch dort stand. Trotzdem finde ich es schon unverschämt von der Frau, dort in aller Ruhe die Zeitschriften zu lesen und sich auch dann nicht von der Stelle zu bewegen, wenn du direkt hinter ihr eine Zeitschrift aus dem Regal nehmen möchtest.

Darum denke ich schon, dass ich etwas gesagt hätte, deshalb kann ich deinen Partner schon gut verstehen. Ich hätte wahrscheinlich erst mal höflich gefragt, ob die Frau vielleicht ein Stück rutschen könne, weil ich mir die Zeitschriften hinter ihr ansehen möchte. Wenn das nichts gebracht hätte, dann wäre ich sicher auch direkter geworden, hätte mit meinem Smartphone ein Foto gemacht und hätte mich auf die Suche nach einem Verkäufer gemacht, damit dieser sich der Frau annimmt.

Wenn die Frau dann weg gewesen wäre, hätte ich ja noch immer das Foto als Beweis gehabt, dass ich den Verkäufer nicht ohne Grund dazu gerufen habe. Aber dann, wenn man nichts sagt oder aufgibt, hat diese Frau doch erst recht das Gefühl, dass sie mit so einem Verhalten weiter kommt. Das würde ich nur ungern zulassen. Ich kann dich verstehen, dass du keinen Stress wolltest, aber die Frau hat sich wahrscheinlich ins Fäustchen gelacht, weil sie entspannt weiter die Zeitschriften lesen konnte, die ihr nicht gehörten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir wäre es völlig egal, ob jemand da die Zeitung liest oder nicht. Wenn es jemanden etwas angeht, dann dem Geschäft. Ich würde das nur belächeln, denn ich würde so etwas nicht machen. Ich denke es gibt weitaus schlimmere Sachen, als wenn jemand da sitzt und die Zeitung liest.

Ich würde dann nur denken, dass derjenige vielleicht nicht das Geld dazu hat. Aber ich würde mich weder darüber aufregen, noch würde ich da jemanden etwas sagen. Warum sollte ich das auch tun? Es sind doch nicht meine Sachen, die da gelesen werden und wenn das Geschäft oder der Verkäufer es zulässt, dann ist das so.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe es bisher nur in größeren Bücher- und Zeitschriftenläden erlebt, dass die Leute sich vor das Zeitschriftenregal gestellt und die Hefte dort gelesen haben. Im Supermarkt habe ich das noch nicht gesehen, aber im Grunde genommen macht das ja keinen Unterschied. Das Verhalten finde ich schon an sich ein bisschen blöd, weil ich der Meinung bin, dass die Leute die Zeitschriften kaufen sollten, für die sie sich näher interessieren. Es ist in Ordnung, wenn man einen kurzen Blick in das Inhaltsverzeichnis wirft um herauszufinden, ob sich der Kauf lohnen könnte. Wenn man aber an den Texten interessiert ist, sollte man bereit sein, die Zeitschrift dann auch zu kaufen. Würde jeder die Hefte im Laden lesen, gäbe es bald keine Zeitungen und Zeitschriften mehr.

Ich finde es auch ziemlich dreist, die Zeitschriften dann nicht nur vor Ort im Laden zu lesen, sondern sich auch noch vor dem Regal breitzumachen, so dass die anderen Kunden kaum an das Regal kommen. Spätestens wenn jemand etwas sagt, auch indirekt wie durch deinen Freund geschehen, sollte man eigentlich beiseite geben. Dass diese Frau einfach sitzengeblieben ist und weiterhin die Zeitschriften durchgelesen hat, finde ich wirklich ziemlich frech.

Ich finde, dass man solchen Menschen gegenüber nicht besonders höflich sein muss. Zunächst würde ich die Person schon freundlich, aber bestimmt bitten, dass sie doch ein bisschen zur Seite rutscht. Passiert das nicht, würde ich nichts weiter sagen, sondern einfach zu dem Regal gehen. Dabei kann es dann auch passieren, dass die ignorante Person angerempelt wird. Das wäre mir egal. Ich würde mich so verhalten, als wäre da niemand, denn dadurch, dass die Person nicht reagiert hat, zeigt sie ja deutlich, dass sie nicht wahrgenommen werden möchte. Rücksichtnahme ist gut und schön, aber eben auch nicht unbegrenzt.

Wirklich viel sagen würde ich da also nicht und ich denke auch, dass es eigentlich Aufgabe der Angestellten des Ladens ist, so eine Person wegzuschicken. Die Verkäufer können zwar auch nicht immer überall sein, aber ich denke, dass man als Kunde da nicht unbedingt etwas unternehmen muss.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wie du schon selbst sagst, wäre es ein Rollator gewesen, hätte man noch eher Verständnis - wobei ich die Erfahrung gemacht habe dass jemand der sitzen muss (aus gesundheitlichen Gründen) da dann auch viel mehr Rücksicht auf seine Umwelt nimmt, sich entschuldigt und zur Seite rückt.

Was aber jetzt die von dir geschilderte Situation betrifft: Ich mag es schon nicht so wirklich wenn jemand überhaupt die Zeitschriften so eingehend durchblättert. Das gehört sich einfach nicht! Breit vor dem Regal zu sitzen und sich nicht darum zu scheren wer da noch vielleicht hin möchte, verbessert die Situation natürlich auch nicht gerade.

Ich muss aber gestehen, dass ich wohl auch nichts gesagt hätte. Meiner Erfahrung nach sind die Reaktionen solcher Leute die verschwendete Energie ganz einfach nicht wert die man darauf verwendet etwas zu sagen und dann mit der meist barschen Antwort zurecht zu kommen.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Güte, wenn ich so etwas lese, wie keinen Ärger haben zu wollen - der Laden gehörte scheinbar nicht mal der Frau, geschweige denn, dass sie eine Mitarbeiterin gewesen ist. Gerade dann sollte man auch den Mund aufmachen und etwas sagen, wenn die Frau von sich aus nicht zur Seite geht und Platz macht. Außerdem finde ich es mehr als unverschämt, wenn man eine Zeitschrift nicht nur anschaut, sondern sie von vorn bis hinten durchliest und dann wieder zurückstellt oder zurücklegt. Ein Supermarkt ist keine Bibliothek und dort kann man die Zeitschriften eben durchlesen, aber nicht die, die noch zu verkaufen sind.

Ich habe so etwas zwar schon oft erlebt, aber es wurde auch jedes Mal gesagt, dass man bitte die Zeitung oder die Zeitschrift kaufen oder zurücklegen soll. Es wundert mich, dass man da einfach so unbehelligt dort sitzen und lesen kann, von niemanden angesprochen wird. Wenn keiner etwas sagt, wird sich an solchen Verhaltensweisen von Personen auch nichts geändert werden, beziehungsweise kommen sie eben überall mit dazu durch. Da muss man sich überwinden, vor allem, wenn man selbst dahin möchte. Ich verstehe auch nicht, wieso Du nicht wolltest, dass Dein Freund da etwas sagt - mit einer gesagten Meinung schadet man nicht gleich einer Person, zudem würde sich auch nichts ändern, wenn es ungesagt bliebe.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich war einfach verwundert, dass die Frau dort seelenruhig sitzen geblieben ist, wo doch offensichtlich war, dass ich an das Regal wollte. Ich denke, dass ich auch die Frau gebeten hätte, ob sie ein Stück rücken könnte, wenn ich dort nun unbedingt ran gewollte hätte. Naja, mein Partner wäre dann sicherlich nicht besonders freundlich zu der Frau gewesen, wenn er etwas gesagt hätte.

Ich wäre sicherlich nicht zum Supermarktpersonal gegangen, um die Frau dort zu melden. Das sehe ich auch irgendwo nicht als meine Aufgabe an. Ich finde es einfach eher dreist, dass man sich dort hinsetzt und eine Zeitung nach der anderen liest.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es ist ja total in Ordnung, wenn man seine Zeitschrift, von der man überlegt sie zu kaufen, kurz zur Probe liest und ich sehe auch eigentlich noch nichts besonders anstößiges daran, dass man sich dafür hinsetzt, so lange man dann nicht in aller Seelenruhe die komplette Zeitschrift durchliest und diese dann danach wieder in das Regal einsortiert, aber ich finde es dann doch schon ziemlich frech, wenn man sich direkt vor das Zeitschriftenregal setzt und dann auch noch ganz offensichtlich andere Kunden bei ihrem Einkauf, denn dazu gehört ja auch das Betrachten der Zeitungen und Zeitschriften, behindert. Das muss ja nun wirklich nicht sein!

Ich habe es in meinem kurzen Leben bisher noch nicht erlebt, dass sich jemand vor ein Regal gesetzt hat um eine Zeitschrift zu lesen. Natürlich kenne ich es schon, dass man mit einer Zeitschrift in der Hand vor dem entsprechenden Regal steht und sie sich durchblättert. Wenn dann aber ein weiterer Kunde kommt, so wird diesem meiner Erfahrung nach eigentlich immer Platz gemacht. Mir ist es noch nicht passiert, dass ich umständlich um einen anderen Menschen herum greifen musste, um ein von mir präferiertes Exemplar aus dem Regal zu nehmen. Meistens gehen die Leute vor dem Regal ganz von alleine einen Schritt zur Seite und das reicht ja auch schon total aus.

Wenn man mir keinen Platz machen würde, dann würde ich einfach höflich darum bitten, dass man mir ein wenig mehr Platz macht, sodass ich an das Regal bequem heran treten kann, um mir meine Zeitschriften aus dem Regal zu nehmen. Ungehalten würde ich deswegen nicht werden und ich würde auch ganz sicher nicht direkt zur Marktleitung gehen und den Vorfall melden, denn das erachte ich ganz einfach als komplett unnötig.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich selber habe so etwas noch nicht erlebt. Das mag aber daran liegen, dass ich recht kleine Supermärkte besuche und man dies dort nicht wirklich unbeobachtet machen kann, da die Zeitungen direkt an der Kasse stehen. Wenn ich dort sehen würde, dass eine Person vor den Zeitungen sitzt und liest, würde ich erst einmal über die Dreistigkeit lachen. So etwas geht ja nun mal gar nicht. Wenn es den Leuten Spaß macht, sollen sie es halt machen. Ich finde aber, deine Handlung in dieser Situation etwas unpassend, auch wenn die Frau vielleicht eine entsprechende Handlung hätte vollziehen sollen. Sie hätte dir Platz machen sollen. Das sie das nicht gemerkt haben will oder soll, kann man ja als Quatsch abstempeln.

Es ist diese "ich-sag-lieber-nichts"-Haltung, die mich in dem Fall etwas stört. Du greifst lieber total unhandlich zu einer Zeitung anstatt einfach mal darum zu bitten etwas Platz zu machen. Was hättest du gemacht, wenn du gar nicht rangekommen wärst? Hättest du die Zeitung liegen lassen und wärst später wieder gekommen? Einfach mal den Mund aufmachen. Wenn man immer nur schweigt und nichts sagt ist das doch dumm. Es ist genauso wie, wenn ich mal einkaufe und mit dem Wagen in einem engen Gang stehe. Manchmal bin ich ziemlich auf die Waren fixiert und bekomme es nicht immer mit, wenn jemand an mir vorbei möchte. Da wird dann lieber der Wagen mit Gewalt an einem vorbeigepresst anstatt mal den Mund aufzumachen. Es ist doch kein Problem, wenn man mal um Platz bittet. Ich kann diese Haltung der Leute nicht verstehen und finde es schon fast traurig, dass fast jeder so agiert.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Man kann sich kurz über eine Zeitschrift informieren, ob sich der Kauf lohnt. Aber das sieht man schon im Inhaltsverzeichnis. Da muss sich keiner um eine Sitzgelegenheit bemühen und anderen den Platz vor dem Zeitschriftenregal wegnehmen, so dass kaum jemand an die Zeitschriften kommt. Ich hätte die Frau höflich gebeten, sich wo anders hinzusetzen, oder gleich in eine Leihbücherei zu gehen, wo sie auch Zeitschriften durchsehen kann.

Warum du deinen Partner davon abgehalten hast, etwas zu sagen, ist mir nicht ganz klar. Er hätte das doch vollkommen richtig gemacht. In solch einem Fall hätte auch ich etwas gesagt. Ich finde es nicht richtig, die Zeitschrift so lange durchzublättern, denn andere Interessenten wollen sie dann auch nicht mehr haben. Meistens lecken diese durchguckenden Zeitschriften-Leser auch stets am Finger, damit sie besser blättern können. Wer soll die angeleckten Zeitschriften mit Eselsohren dann kaufen? Man kann nie wissen, welche Bakterien sich dann daran befinden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge