Passantin regt sich über Verschleierung auf
Ich war heute kurz in der Stadt unterwegs und habe unter anderem draußen eine komplett verschleierte Person gesehen. Das alleine ist ja eher etwas Alltägliches. Allerdings habe ich wieder etwas erlebt, das ich nicht nachvollziehen konnte. Eine ältere Frau sah diese Person ebenfalls und fing an, sich zu beschweren und schüttelte immer wieder den Kopf. Sie suchte meinen Blick und meinte zu mir, dass man ja nicht einmal sehen könne, ob es sich um einen Mann oder um eine Frau handelt. Sie murmelte noch weitere Sätze und hoffte wohl, dass sie meine Zustimmung bekommt, was nicht der Fall war. So ging sie dann weiter und schüttelte immer wieder den Kopf.
Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass Leute sich am Anblick verschleierter Frauen stören und dann auch manchmal die Zustimmung anderer Passanten suchen, indem sie andere ansprechen. Ich finde die Verschleierung nun auch nicht wunderschön, aber ich finde, dass jeder so herumlaufen sollte, wie er möchte. Frauen mit Schleier, in welcher Form auch immer, gehören einfach zum Stadtbild und ich sehe daran nichts Negatives.
Habt ihr es auch schon erlebt, dass sich Leute auf der Straße über verschleierte Passanten ereifert haben? Wie reagiert ihr auf solche Personen? Stört ihr euch vielleicht selbst an diesem Anblick? Warum ist das so?
Das habe ich selber noch nicht erlebt, dass ich jemand anderes gesehen habe, der sich über verschleierte Personen aufgeregt hat. Aber wenn ich so einem begegnen würde, würde ich es auch eher ignorieren. Ich würde mir meine Teil zu der verschleierten Person selber denken, meine Meinung aber nicht bei wildfremden Leuten äußern.
Ich finde es auch nicht gerade toll, wenn sich Menschen so vermummen. Aber zudem gibt es ja auch eigentlich bei uns in Deutschland das Vermummungsverbot. Nun weiß ich ja nicht, wie stark sich diese Person verschleiert hat, aber vielleicht war dies ja auch gar nicht erlaubt. Und eventuell hat sich diese ältere Frau auch deswegen so aufgeregt, als sie diese Person gesehen hat. Und ältere Leute sind da ja auch immer etwas forscher, was solche Dinge angeht. Nur ich selber finde es auch nicht gerade toll, wenn ich solche vermummten Menschen sehe.
senny hat geschrieben:Nun weiß ich ja nicht, wie stark sich diese Person verschleiert hat, aber vielleicht war dies ja auch gar nicht erlaubt.
Wieso sollte es nicht erlaubt sein, eine Burka oder den Niqab zu tragen? Die Frau (wie ich mal vermute) war einfach in der Stadt unterwegs. Ich denke nicht, dass eine Verschleierung in dem Fall unter das Vermummungsverbot fällt, schon gar nicht, wenn sie aus religiösen Gründen erfolgt, wovon ich ausgehe.
Nun ja, bei uns gehört sowas definitiv nicht zum Stadtbild und ich würde mich doch sehr wundern, wenn ich hier jemanden in einer Burka rumspazieren sehen würde. Dass da manche ältere Leute ziemlich erschrocken wären und sich vielleicht auch darüber aufregen würden, kann ich mir durchaus vorstellen. Aber hier ist das ja wirklich etwas anderes als in der Großstadt, wo der Ausländeranteil einfach viel höher ist.
Natürlich geht es niemanden etwas an, wie andere Leute herumlaufen, es sei denn, jemand läuft splitternackt durch die Stadt, da wäre Aufregung absolut berechtigt. An einer solchen Verschleierung regt mich höchstens auf, dass die Frauen das nicht freiwillig machen, sondern von ihren Männern dazu gezwungen werden. Ich weiß nicht, ob es immer so ist, aber das ist einfach immer das erste, was ich mir denke. Öffentlich bekunden muss ich das aber nicht, denn es geht mich ja nun mal nichts an.
Frauen mit Burka sieht man bei uns in der Stadt eher selten, deshalb ist der Anblick schon irgendwie etwas besonderes. Allerdings habe ich es noch nicht mitbekommen, dass sich jemand laut darüber beschwert hätte. Ich finde diese Verschleierung auch nicht gerade toll, aber ich würde nie etwas dagegen sagen. Wenn diese Frauen eben meinen, sich nach ihrer Religion so kleiden zu müssen, dann sollen sie es meinetwegen tun.
Solange es bei uns kein Burka- Verbot gibt, kann die ältere Frau es doch sowieso nicht ändern und die verschleierte Frau wird ihre Kleidung deswegen doch sicher nicht ändern. Wenn mich jemand dann ansprechen oder beifallheischend ansehen würde, dann würde ich sicher auch nicht reagieren und einfach weiter gehen.
Die ältere Frau konnte wahrscheinlich nicht begreifen, warum sich eine Frau aufgrund eine kulturelle Tradition (die ja oft religiös begründet wird) verschleiern muss. Die Frau hat wahrscheinlich die 60er/70er Jahre in Deutschland gelebt und die Frauenbewegung live miterlebt. Für viele ist dieser Schleier ein Ausdruck von Unterdrückung. Er dient dazu, dass die Frau keine falschen Zeichen - vor allem an Männer- setzt. Es gilt als Ausdruck der Reinheit und als religiöses Symbol. Daran kritisieren viele, dass ein Mann, egal wie die Frau sich kleidet, niemals das Recht besitzt, diese anzufassen oder Ähnliches. Falls sich ein Mann nicht beherrschen kann, so sollte der Mann an sich arbeiten und nicht der Frau einen Schleier umbinden.
Oft wird das Argument gebracht, dass viele Frauen den Schleier freiwillig tragen und als religöses Symbol ansehen - und die Freiwilligkeit soll auch nicht bestritten werden, ABER: Viele wissen nicht, dass der Schleier in Wirklichkeit kein ursprünglich religöses Symbol ist. Er ist aus einer kulturellen und patriarchalischen Tradition heraus entstanden, um die Frau zu unterdrücken. Dabei wird der Frau der Part zugeschrieben, die böse Verführerin zu sein, die selbst Schuld ist, wenn sich ein Mann an ihr vergeht. Dem eigentlichen "Vergewaltiger" wird somit jegliche Schuld genommen.
Die ältere Frau hat somit wahrscheinlich mit dem Kopf geschüttelt, dass sich Frauen heutzutage immer noch den alten patriarchalischen Traditionen unterwerfen, dieses als religiösen Ausdruck ansehen, wobei der Schleier dies aber genuin nicht ist.
In unserer Umgebung habe ich noch keine verschleierten Personen gesehen: Hier sieht man höchstens mal Frauen, die ein Kopftuch und Röcke tragen. Ich habe daher auch noch nicht erlebt, dass sich andere Leute über diese Frauen aufgeregt haben.
Ich bin schon der Meinung, dass man sich dem Land anpassen sollte, in dem man lebt. Wenn jemand allerdings ein Kopftuch tragen möchte, dann soll er das eben machen. Aber ich finde es nicht gut, wenn jemand wirklich komplett verschleiert herum läuft. Das mag in anderen Ländern so normal sein, aber für Deutschland finde ich es doch ein bisschen komisch und auch eher beängstigend. Weil man eben nie weiß, welche Person sich hinter der Verschleierung verbirgt und ob es nicht auch ein guter Weg für Verbrecher wäre.
Ein direktes Verschleierungsgesetzt gibt es in Deutschland wohl nicht. Das nennt sich anscheinend Vermummungsgesetzt, also dass man sich in Deutschland eben nicht vermummen darf. Aber diese Verschleierungen fallen wohl nicht darunter, weil das gegen das Grundrecht spricht, dass sie ihre Religion frei ausüben dürften. Also hat die Frau sich nicht falsch verhalten, wenn sie eben komplett vermummt war.
Ich habe noch nie in der Öffentlichkeit eine komplett verschleierte Frau gesehen, so etwas ist hier auf dem platten Land schon ziemlich exotisch und läuft einem eben in der Regel nicht über den Weg. Dementsprechend habe ich auch noch nie jemanden erlebt, der sich darüber aufregt, dass eine Frau komplett verschleiert ist.
Aber ich komme aus einer Gegend, in der viele Leute noch ordentlich die Köpfe schütteln, wenn sie eine Frau sehen, welche ein Kopftuch trägt. Ist es erkennbar eine deutsche Frau, die einfach ein Tuch um ihr Haar trägt, was ein gängiges Kleidungsstück vor allem auf dem Feld ist, dann ist ja noch alles in Ordnung. Wenn man aber sieht, dass eine Frau aus religiösen gründen ihr Kopftuch trägt, dann fangen hier einige Leute das Lästern an. An den Schulen werden den jungen Mädchen ja gerne auch mal ihre Kopftücher vom Kopf gerissen, um diese Mädchen zu ärgern und sie zu demütigen.
Das dann jemand auf der Straße andere Leute mit abwertenden Sprüchen bedenkt und auf Zustimmung hofft, das ist schon etwas ungewöhnliches, aber es kommt definitiv auch vor. Ich versuche dann, wenn ich die Person kenne, den Wind aus den Segeln zu nehmen und die Situation zu schlichten. Aber meistens sage ich einfach gar nichts und gebe nur meine Meinung mit meinen Blicken ziemlich deutlich kund.
Nein, ich war noch nie in der Situation. Leider bin ich nicht immer so schlagfertig, so dass ich im Moment wahrscheinlich auch gar nichts Passendes zu erwidern wüsste, allerdings kann man zu 200% (wenn es diesen Prozentsatz denn gäbe) davon ausgehen, dass die sich ereifernde Person an meinem Blick erkennen könnte was ich von ihrem Verhalten denke. Vielleicht würde mir ja auch ein Satz wie "Die einzige Person über die man hier den Kopf schütteln sollte sind wohl eher Sie!" einfallen.
Personen, die total verhüllt und verschleiert hier zu sehen sind, sind Ausnahmen. Aber es gibt sie trotzdem. Von hinten sehen sie dann aus wie eine Nonne, aber leider haben sie dann zusätzlich noch das Gesichtsfeld vergittert.
@senny, in Deutschland gibt es zwar ein Vermummungsverbot. Aber das gilt nur für den Weg zu Demonstrationen und für Demonstrationen. Nicht für getragene Burkas von Frauen.
Ich finde es auch befremdlich, wenn die Frauen sich mit einer Burka bekleiden. Wenn die Frau sich so äußerte, dass sie nicht wüsste, ob unter der Vermummung eine Frau oder ein Mann wäre, hat sie doch recht. Woran soll sie es denn erkennen? Die schmalen Fesseln bleiben verborgen, weil der fließende Stoff sich darüber befindet. Das Gesicht kannst du auch nicht erkennen. Handelt es sich nun um eine eher große Person unter dem Gewand, kannst du auch nicht anhand der Figur erkennen, wer sich dort verbirgt. Also kann sie wirklich nur hoffen, dass es eine Frau ist.
Laut der Anweisung eines Bürgermeisters des Kantons Solothurn dürfen Frauen mit einer Burka in der Stadtverwaltung nicht mehr bedient werden. In Antwerpen und anderen Städten darf keine Burka getragen werden, weil sie gegen das Vermummungsgesetz verstößt. Hier steht die Angst im Raum, dass es sich bei der Burka-tragenden Person um einen Terroristen mit Brandsätzen handeln könnte. Was bei einigem Nachdenken nicht von der Hand zu weisen ist.
Anfang 2011 kam es in der Stadtverwaltung in Frankfurt zur Entlassung einer Mitarbeiterin, die sich weigerte, ohne Burka ihren Dienst zu versehen. Die hessische Landesregierung erließ daraufhin ein Verbot, im öffentlichen Dienst eine Burka zu tragen.
Das Gesetz zum verpflichtenden Tragen der Burka ist zwar abgeschafft, aber die afghanischen Frauen wagen immer noch nicht, sich ohne die schützende Kleidung zu zeigen. Für Europäer ist das alles schwer zu verstehen, weil sie eine solche Tradition und Unterdrückung der Frauen nicht kennen. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir nicht in solchen Ländern wie Pakistan und Afghanistan leben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200967.html