Wie haltet ihr euch über die Börse auf dem Laufenden?
In einem anderen Thread habe ich bereits erwähnt, dass ich durch einige Aufgaben aus unserem Wirtschaftsunterricht mit Geldanlage und Börse konfrontiert werde. Für diesen Unterricht wäre es ratsam, immer etwas informiert darüber zu sein, was an der Börse gerade geschieht. Ich habe mir dafür schon einige E-Mail Newsletter abonniert, habe aber trotzdem nicht den erwünschten Durchblick. Am besten wäre sicherlich eine App, die alle aktuellen Neuigkeiten übersichtlich macht.
Wie haltet ihr euch über die Börse auf dem Laufenden? Macht ihr das überhaupt oder könnt ihr euch dazu gar nicht motivieren, da auch das Thema nicht interessiert?
Da ich zum Teil für meine aktuelle Beschäftigung als Übersetzer die Börse immer so ein wenig im Auge halten muss, damit ich weiß, was passiert. Ich habe deswegen immer eine Seite offen, wenn ich online bin, bei denen in Echtzeit die aktuellen Kurse angezeigt werden, Es sind dann die wichtigsten Währungspaare, der Dow Jones und der Dax.
Abgesehen davon gucke ich auch viele Nachrichten und lese mitunter die Zeitungen wie das "Handelsblatt" oder die "Wirtschaftwoche". Auch englischsprachig versuche ich, mich auf dem Laufenden zu halten; ich lese dann mal "The Economist".
Ich habe ein umfangreiches Depot wo ich einmal im Monat vorbeischaue, ansonsten schaue ich mir jeden Tag eigentlich nur die Tendenzen an und wie der Dax oder Dow so steht. Ich muss nicht immer und überall wissen wie es um mein Depot bestellt wird und grübeln wie die Börse sich wohl entwickeln könnte. Mein Engagement ist sehr langfristig und breit aufgestellt, ich weiß dass ich sehr vielversprechende Wertpapiere habe und alles andere überlasse ich den Profis.
Früher als die Börse jeden Tag neue Höchststände produzierte war das anders. Ich schrieb mir jeden Wert fast täglich auf und rechnete mir aus was ich in der letzten Nacht verdient habe und wann ich denn endlich Millionär bin. Was letztendlich aus der ganzen Statistik und Zahlenspielerei geworden ist als die Börsenblase platzte wird sicherlich noch jeder in schmerzlicher Erinnerung haben wenn er damals dabei war. Deshalb schlafe ich lieber ruhig in dem ich mich nicht großartig darum kümmere und ich verfalle auch nicht in Hektik wenn es längere Durststrecken gibt. Das sind immer gute Einstiegszeiten für den Kauf von Wertpapieren um den Durchschnittspreis zu drücken, was zählt ist immer das Gesamtergebnis und der lange Anlagehorizont.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200964.html