The Elder Scrolls Online: Top oder Flop?

vom 08.11.2012, 19:39 Uhr

Die Meinungen zum neuen MMORPG von Bethesda sind gespalten. Viele Spieler behaupten, dass die Elder Scrolls-Serie eine reine Einzelspieler-Reihe bleiben sollte. Das MMORPG würde die komplette Atmosphäre, die sich in den Spielen aufgebaut hat, zerstören. Andere behaupten wiederum, dass so endlich frischen Wind in die seit Jahren übersättigte MMO-Branche kommt.

Das Spiel selbst soll einige interessante Features bieten. Da wären zum Beispiel ein aktives Kampfsystem, dynamische Quests, öffentliche Dungeons und viel Detailverliebtheit. Außerdem soll es ähnlich aufgebaut sein, wie die anderen Elder Scrolls-Teile und so sowohl eingefleischte MMO-Fans als auch leidenschaftliche Elder Scrolls-Fans anlocken. Ich persönlich bleibe skeptisch und warte erstmal auf ein paar weitere Informationen.

Wie denkt ihr darüber? Bietet TES:O neue, interessante Features oder kopiert es zu viel von anderen MMORPGs? Werdet ihr euch das Spiel kaufen bzw. habt ihr es euch schon vorbestellt?

» hebe » Beiträge: 29 » Talkpoints: 18,89 »



Als Daggerfall- und Morrowwind-Fan der ersten Stunde bin ich interessiert, hatte aber davon noch nichts gehört, da ich mich in den letzten Jahren nicht so darum gekümmert habe. Ich weiß daher nicht, wie sich diese neue Variante so macht. Aber generell ist doch jede neue Option eine Möglichkeit Neues auszuprobieren, ob es einem gefällt und man Geld dafür ausgeben möchte bleibt dann ja doch jedem selbst überlassen.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin, was das Projekt betrifft, derzeit nicht so auf dem neuesten Stand. Allerdings habe ich vor einer Weile einige Berichte darüber gelesen. Obwohl ich eigentlich kein Fan von MMORPGs bin und bisher auch nur einmal, vor sehr langer Zeit, eine Weile Ultima Online gespielt habe, habe ich mir nach Lesen der Berichte tatsächlich gedacht, dass ich es einmal mit TES Online probieren sollte.

Besonders interessant fand ich ja die Angabe, dass es ziemlich gut durchgeplante und auch schön gescriptete Multiplayer-Quests geben soll. Man wird also nicht einfach nur durch die Gegend rennen und sich mit dem Töten irgendwelcher Viecher hochleveln, sondern es soll auch storymäßig sehr viel los sein. Das würde mich sehr interessieren. An sich hätte ich mir ja schon bei den normalen Elder-Scrolls-Teilen gewünscht, einen kooperativen Multiplayer-Modus zu haben. In dem Bereich könnte man nämlich wirklich noch eine Menge Potential ausschöpfen. Fand ich sehr schade, dass man das bisher, auch bei Skyrim, nicht getan hat. Die computergesteuerten "Gefährten", die man dort nun offiziell (und bei Oblivion mithilfe von Mods) längerfristig mit sich herumschleppen kann, sind nun einmal kein Ersatz für menschliche Mitspieler.

Vorbestellt habe ich mit TES:O noch nicht und ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich es mir kaufen werde. Aber ich beobachte es auf jeden Fall weiterhin und hoffe, dass ein vernünftiges Ergebnis herauskommen wird. Dann nämlich könnte es für mich wirklich spannend werden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin jetzt nicht sonderlich gut über das Spiel informiert, sondern habe nur ein paar kleinere Details aufgeschnappt. So an sich sieht das Spiel ja schon mal nicht schlecht aus, aber ich glaube nicht, dass das neue MMORPG schlechthin werden wird. Von dynamischen Events mal abgesehen, sind das alles Sachen, die von jedem Online Spiel angepriesen werden, oder? Es bleibt also abzuwarten was die Entwickler uns hier herbeizaubern. Ich werde sicher mal einen Blick darauf werfen, aber gegen Gebühr werde ich es nicht spielen. Vielleicht geht es den gleichen Weg, wie viele andere Spiele, und werden irgendwann mal Free2Play.

Klar, es gibt Fans, die mit so etwas nicht sonderlich einverstanden sind, aber es ist ja nicht so, dass keine Singleplayer Spiele mehr entwickelt werden. Bei solchen Spielen ist der Erfolg nicht unbedingt garantiert, was man ja bei dem einen Final Fantasy Teil, der online angesiedelt war, gesehen hat. Es war einfach nur ein Flop und das möchten viele hier nicht in so einem Ausmaß erleben. Ich glaube aber nicht, dass es so gravierend schlecht sein wird. Ich rechne mit einem netten, aber auch Atmosphärischen Spiel, was kein Überflieger sein wird.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



The Elder Scrolls Online könnte wirklich das erste MMORPG werden, dass ich über einen längeren Zeitraum hinweg spielen werde, wenn es auch nur annähernd so sein wird, wie bisher beschrieben. Das hat mehrere Gründe und ist auch relativ unabhängig von dem zugrunde liegenden Preismodell:

  • Das Kampfsystem: Für mich das mit Abstand stärkste Argument. Endlich gibt es keine Auto Attacks mehr und ich verkomme in Kämpfen zum passiven Beobachter, sondern bin mittendrin und kann ein genauso berauschendes Kampferlebnis genießen, wie einem Einzelspieler Rollenspiel.
  • Die Spielwelt: Obwohl sich die Welt von The Elder Scrolls in Sachen Lebendigkeit und Atmosphäre nicht mit einem Gothic 2 messen kann, hat sie sehr viel Potential und ist mir durch die sehr guten Offline Titel ans Herz gewachsen. Wenn die Story stimmt und es ein Wiedersehen mit lieb gewonnen Orten gibt, umso besser.
  • Die Grafik: Definitiv keines der Hauptargumente, aber da noch nicht viel mehr bekannt ist, finde ich es ebenfalls wichtig. TES: Online sieht einfach zum Anbeißen aus.
Der Teil, vor dem ich noch Angst habe, sind die Quests und die Story. Gerade in Skyrim und auch schon in Oblivion fand ich viele der Missionen zu generisch, weswegen ich sie letztendlich oftmals nicht beendet habe. Bleibt zu hoffen, dass TES: Online packende Geschichten erzählt, mir Entscheidungen abverlangt und etwas von der Dynamik eines Guild Wars 2 mitbringt.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es zu diesem Zeitpunkt noch etwas zu früh, um zu spekulieren, wie das Spiel sein wird. Wenn es wirklich die Dinge einhält, die es verspricht, könnte es durchaus ein interessanter Titel werden. Allerdings könnte der Versuch, dass Feeling von Morrowind oder Skyrim auf ein Onlinespiel zu übertragen, auch schnell in die Hose gehen. Details bleiben abzuwarten und können nur dann, wenn das Spiel wirklich erscheint, getestet werden. Vorher kann ich nur Mutmaßungen anstellen.

Sehr positiv hört sich für mich jedoch der Versuch an, einen großen Server zu erschaffen, auf dem sich alle Spieler tummeln werden. Dadurch soll vermieden werden, dass sich Freunde auf den Servern verfehlen oder sonst irgendwie abgeschreckt werden. Ob das ganze dann auch wirklich ohne Ruckeln ablaufen wird, bleibt ebenfalls abzuwarten.

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An sich wäre die Idee, einen Multiplayer-Titel zur Elder-Scrolls-Reihe zu schaffen, natürlich grandios. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir ein gewisses Multiplayer-Erlebnis bei Morrowind, aber auch ganz besonders bei Oblivion und Skyrim, immer sehr gefehlt hat. Für Oblivion gab es zwar einen Coop-Multiplayer-Mod, aber der funktionierte eher schlecht als recht. Deswegen hoffe ich einfach mal, dass TES:O diese Lücke füllt.

Wobei es dazu, ehrlich gesagt, auch gar nicht nötig wäre, ein richtiges MMORPG daraus zu machen. Ein Rollenspiel mit Singleplayer- und einem zusätzlichen kleinem Multiplayer-Coop-Modus, wie es beispielsweise bei Borderlands 1 und 2 der Fall ist, hätte mir völlig ausgereicht. Damit man einfach mal gemeinsam mit Freunden durch die Gegend streifen und Abenteuer erleben kann. Die künstliche Intelligenz der computergesteuerten Begleiter bei Skyrim ist ja schon ganz in Ordnung, aber mit menschlichen Freunden gemeinsam zu spielen, ist natürlich noch einmal ein ganz anderes Erlebnis. Mir ist es sowieso ein Rätsel, wieso es diese Möglichkeit in der Elder-Scrolls-Reihe bisher noch nie gab.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^