Online-Banking in öffentlichen Verkehrsmitteln?

vom 08.11.2012, 15:47 Uhr

Vielleicht hat sich auch schonmal jemand diese Frage gestellt. Ich nutze eine App, von meiner Sparkasse um hin und wieder mal im Bus zu schauen, wie es auf meinem Konto denn eigentlich aussieht. Ich habe bisher nie Probleme damit gehabt und bin auch sehr zufrieden damit. Ich decke aber immer bei der PIN-Eingabe mein Handy von allen Seiten zu, sodass wirklich keiner etwas sehen kann. Meist habe ich im Schulbus meinen Rucksack auf dem Schoß stehen, sodass kaum jemand etwas vom Bildschirm erkennen kann. Ich fühle mich da eigentlich recht sicher.

Benutzt ihr auch ab und zu Online Banking im Bus oder in anderen öffentlichen Verkehrsmitteln? Gibt es dafür bestimmte Anlässe? Oder ist euch das manchmal auch zu riskant? Das ganze mache ich aber wirklich nur Morgens im Schulbus, wenn er noch leer ist. Mittags ist mir das dann etwas zu voll. Als wir mal in Berlin in der U-Bahn waren, habe ich auch darauf verzichtet, da da immer viele Menschen waren und mir das einfach zu riskant war, warum kann ich aber nicht genau sagen.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich gebe zu, dass jederzeit zu verwenden und auch wenn Hacker immer einen Schritt voraus sein werden, fühle ich mich relativ sicher. Du musst doch auch recht lange Nummern eingeben zur Identifizierung oder?! Also ich schirme mich da auch ab aber checke meine Bewegungen regelmäßig, da ich dort während meiner 45 Min. Fahrt genug Zeit habe, um dann sogar noch was in die Wege zu leiten. Bin bei der Volksbank und auch sehr zufrieden. Mach fast nur noch alles darüber. :) Aber ich denke weiterhin vorsichtig zu bleiben ist der beste Rat. :!:

Benutzeravatar

» ClaudiaJ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 20,82 »


Ich bin generell kein Fan von Onlinebanking, egal ob auf einem normalen Computer oder halt auf dem Handy. Es soll zwar alles ganz sicher sein, aber ich vertrau denen da nicht. Ich finde da sollte man schon vorsichtig sein. Ich denke mal, während der Fahrt mir der Bahn kann man auch andere sinnvolle Dinge tun. Aber das muss natürlich auch jeder selber wissen und für sich entscheiden. Ich würde es definitiv nicht machen.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nutze ebenfalls Onlinebanking, allerdings nur zu Hause an meinem Laptop. Ich würde es nie auf meinem Handy an öffentlichen Orten verwenden. Ich halte das einfach zu riskant, da man ja doch trotzt gutem Abdecken des Displays nie sicher sein kann, dass man nicht doch beobachtet bzw. ausspioniert wird. Wenn es dann wirklich zu einem Datenmissbrauch kommt und man angeben muss, wo man das Onlinebanking genutzt hat, kann es ja auch sein, dass man vielleicht sogar Teilschuld bekommt, weil man einfach zu sorglos war.

Ich bin der Meinung, dass solche Funktionen wie das Onlinebanking an sichere Ort gehört. Eben wie das zu Hause, ein Hotelzimmer oder eben andere geschlossene Räumen, in denen man dann vor Zuschauern sicher ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich nutze das Onlinebanking auch sehr gerne und habe auch eine App dafür. Diese nutze ich allerdings nur zu Hause und ich würde diese nie in öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen. Dabei geht es mir noch nicht einmal nur darum, dass mich jemand bei der Eingabe meines Passworts beobachten könnte, sondern auch darum, dass die Sachen, die ich dort nachsehe, sehr persönlich und wichtig sind.

Das möchte ich nicht, dass mich dabei jemand beobachtet. Ich finde es auch nicht so wichtig, dass ich wirklich täglich mein Konto überprüfe. Ich schaue auch schon mal einige Tage nicht danach. Dann kann es auch nicht so wichtig sein, dass ich im öffentlichen Verkehrsmittel nach meinem Konto sehen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also, wenn ich auf einem Platz sitze wo man sicher sein kann dass keiner schaut hätte ich kein Problem damit! Dann aber auch wirklich nur um mal kurz etwas nachzugehen, beispielsweise ob ein Zahlungseingang auf den ich warte schon erfolgt ist oder Ähnliches. Die RICHTIGE Nutzung, sprich Zahlungen tätigen und so weiter wäre mir dann dort doch zu unsicher und zu aufwändig, da nehme ich dann doch lieber den Computer!

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nutze das Onlinebanking nur zu Hause an meinem Netbook oder am Computer meines Mannes. Ich finde es viel zu riskant Onlinebanking auf meinem Handy zu betreiben, egal ob mich draußen jemand sieht oder nicht. Man hört ja immer die dubiosesten Geschichten darüber, so dass ich denke, dass ich nichts herausfordern muss und es auch noch zu Hause reicht, wenn ich meinen Kontostand kenne oder von dort aus meine Bankgeschäfte erledige.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde in der Öffentlichkeit eher nicht wagen, meine PIN zu meinem Konto irgendwo einzugeben. Wenn man über das Handy im Internet unterwegs gibt , dann gibt es sicher auch Wege, wie Menschen mutwillig an die übertragenden Daten gelangen können. Man muss schon wirklich das Pech haben, jemanden in seiner Nähe zu haben, der weiß wie so etwas geht. Aber schon alleine diese Möglichkeit würde mich abschrecken. Und ich würde es auch schon alleine der Eingabe wegen nicht machen wollen.

Ich gebe ja schon sehr ungerne an einem richtigen Geldautomaten meine Geheimnummern ein, aber leider hat unsere Bank seit dem letzten Juni nun eingeführt, dass man sich nur noch über den Geldautomaten Geld holen kann und es keine Auszahlungen am Schalter mehr gibt, was ich gar nicht gut finde. Seitdem mache ich auch so viel wie möglich über das Konto und habe erst ein einziges Mal Geld vom Automaten abgehoben. In einem öffentlichen Verkehrsmittel mit vielen Leuten um mich herum würde ich nicht meine Geheimnummern eingeben und erst recht nicht auch noch über das Internet.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meinen Kontostand frage ich schon auch mal in aller Öffentlichkeit ab, zumal ich stets darauf achte, dass ich während solcher Aktionen niemanden direkt hinter oder neben mir stehen habe und dieser gesamte Vorgang auch nur einen kurzen Moment lang dauert. Allerdings kommt es eher selten vor, dass ich meinen Kontostand im Online-Banking abfrage. Ich habe nun drei Girokonten bei verschiedenen Banken und bei einer davon kann ich nicht auf eine App zurückgreifen, sodass ich in diesem Fall die Webseite aufrufen und ziemlich umständlich vorgehen muss, wenn ich von unterwegs aus mein Konto checken will. In den anderen beiden Fällen kann ich ebenfalls, wie Du, auf die angebotene App der jeweiligen Bank zurückgreifen und so geht dieser Prozess auch ziemlich schnell vonstatten.

Generell halte ich es aber so, dass ich, sofern das irgendwie möglich ist, nur an meinem Notebook meine Bankgeschäfte betreibe und auch meinen Kontostand und die jeweiligen Umsätze kontrolliere. Unterwegs kommt das für mich nur in Betracht, wenn ich dringend auf irgendetwas warte oder eben keinen Zugang zu meinem Notebook oder einem Bankschalter habe und etwas kontrollieren muss, aber das ist eben selten der Fall. Für unsicher halte ich es natürlich auch, wenn man in der Öffentlichkeit solche Dinge kontrolliert, aber wenn es schnell mal sein muss, dann hat man vielleicht keine wirkliche andere Wahl. Jedenfalls hatte ich bisher noch nicht das Problem, dass ich anschließend meines Handys oder meines Geldes auf meinem Girokonto beraubt worden wäre.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es eigentlich nicht notwendig, ständig den Kontostand zu checken. So ungefähr weiß man doch, was man noch hat und daher schaue ich gar nicht so oft auf mein Konto. Wenn ich es mal mache, dann meistens von zu hause aus und nur ganz selten unterwegs. Zu hause fühle ich mich dabei auch irgendwie wohler, wobei ich nicht weiß, ob das Online Banking von zu hause aus wirklich sicherer ist als von unterwegs. Zu hause gehe ich auch über WLAN ins Internet und ich denke, dass es immer Sicherheitslücken gibt.

Trotz allem fühle ich mich zu hause eigentlich ziemlich sicher und ich habe selbst auch noch keine schlechten Erfahrungen mit dem Online-Banking gemacht. Unterwegs achte ich aber schon verstärkt darauf, dass keine Leute hinter oder neben mir stehen. Wenn ich mal irgendwo im Auto sitze oder an einem relativ einsamen Ort unterwegs bin, schaue ich vielleicht schon mal drauf, sofern mir das in dem Moment wirklich wichtig ist. In öffentlichen Verkehrsmitteln, in denen viel los ist, würde ich mich aber nicht gerade beim Online Banking einloggen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^