Wie wurdet/ werdet Ihr zum Vorstellungsgespräch eingeladen?
Viele Bewerbungen laufen ja schriftlich oder inzwischen auch elektronisch ab, indem man entweder eine Online-Bewerbung als Anhang versendet oder aber in einer Eingabemaske eingibt. Eine postalische Bewerbung muss ich sicherlich nicht erläutern, die ist allgemein bekannt, oder? Jedenfalls erfordern viele Arbeitgeber eine Bewerbung, egal, ob nun postalisch oder online, aber sie möchten natürlich auch gern Nachweise haben, sich vielleicht auch aufgrund der Ausdrucksweise ein eigenes Bild machen.
Ich muss sagen, dass ich aufgrund meiner Online-Bewerbungen kaum Rückmeldungen erhalten habe und wenn, dann kam nur einmal ein Telefonanruf, ein anderes Mal kam ein Brief, auf dem aber nichts weiter folgte. Die telefonische Rückmeldung wurde gegeben, um mich zu einem Gespräch einzuladen. Der Brief beinhaltete im Grunde nur eine Bestätigung über den Eingang meiner Bewerbung. Nur ein einziges Mal wurde ich per Mail nach einer Bewerbung per Mail zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Allerdings habe ich den Termin, der bereits in der Mail benannt wurde, telefonisch bestätigt.
Ansonsten habe ich überwiegend nur auf schriftliche, also Bewerbungen, die ich mit der Post versandt habe, Rückmeldungen erhalten. Sofern ich hier zu einem Gespräch eingeladen wurde, hatte man mich telefonisch erreicht und mit mir einen Gesprächstermin vereinbart. Ich denke, es ist auch weit verbreitet, wobei ich wiederum sagen muss, dass es durchaus auf die Art der Stelle ankommt, auf die man sich bewirbt. Es gibt sicherlich Bereiche, in denen es eher üblich ist, auf schriftlichem Wege zu kommunizieren, oder?
Wurdet beziehungsweise werdet Ihr telefonisch, per Mail oder postalisch zu Vorstellungsgesprächen beziehungsweise auch zu Probearbeitstagen eingeladen? Welche Art bevorzugt Ihr am ehesten?
Wenn ich eine Rückmeldung auf Bewerbungen bekommen habe, dann war das immer telefonisch. Für das Unternehmen geht es ja auch schneller und man kann direkt einen passenden Termin abstimmen. Deshalb sollte man im Anschreiben und im Lebenslauf stets eine gut erreichbare Telefonnummer angeben.
Außerdem kann sich der potentielle Arbeitgeber auch direkt noch ein anderes Bild von dem Bewerber machen und hat nicht nur die Bewerbungsmappe als Grundlage dafür. Für mich waren die Anrufe bisher in Ordnung so, da diese auch immer sehr kurz und freundlich waren.
Ich war bisher bei 2 Vorstellungsgesprächen für eine Ausbildung 2013. Ich wurde damals per Post zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Das war bei beiden Ausbildungsstellen der Fall. Mir persönlich ist es relativ egal, mich würde eine Benachrichtigung per E-Mail nicht stören, mit dem Telefon ebenfalls nicht. Ich bin da sehr flexibel und nehme eine Einladung gerne an. Am einfachsten ist aber natürlich die E-Mail, dort hat man kein Papier, dass man irgendwo verstauen oder wegwerfen muss, man kann die E-Mail einfach löschen. Das würde ich ein wenig bevorzugen, ja, ist jetzt aber nicht so, dass ich nur auf E-Mails reagiere, die etwas mit meiner Ausbildung zutun haben.
Meine Schwester hat ihre Benachrichtigung zum Vorstellungsgespräch per Telefon erhalten. Bei der Bewerbung hat sie ja ihre Telefonnummer angegeben, woraufhin dann die Personalabteilung bei uns angerufen hat und ihr den Termin für das Vorstellungsgespräch mitgeteilt hat. Das Problem beim Telefon ist natürlich, dass man nervös sein kann und nicht weiß, wie man am besten reagieren sollte, mit Freude oder es normal zu nehmen. Aber ich denke im Großen und Ganzen stellt das keine allzu großen Probleme dar.
Ich habe meine Einladungen zu Vorstellungsgesprächen in letzter Zeit eigentlich immer per Post oder Email bekommen. Angerufen hat mich niemand. Ist mir aber auch ganz recht, so muss ich nicht sofort zusagen, sondern kann erstmal beispielsweise die Kinderbetreuung für den Termin regeln, falls es außerhalb der Kindergartenzeiten sein sollte. Wenn ich dann ganz sicher weiß, dass ich den Termin einhalten kann, nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag, sage ich zu.
Ich wurde schon per Mail, aber auch schon telefonisch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich finde die telefonische Art schon sehr viel persönlicher und wohl auch besser, um gleich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Mir ist es allerdings schon oft passiert, dass ich gerade dann, wenn das Unternehmen bei mir angerufen hat, gerade in der Uni war. Telefonieren konnte ich da nicht. Aus diesem Grund war es mir da per Mail lieber. Die meisten Leute antworten dann auch recht schnell. Ansonsten würde ich aber eben auch das Telefonat bevorzugen.
Als ich mich bei meiner heutigen Firma beworben habe musste ich zuerst eine gefühlte Ewigkeit warten bis dann ein Brief kam, dass sie sich meine Bewerbung genauer anschauen danach vergingen weitere Tage und an einem Mittag dann klingelte das Telefon und die Firma lud mich zu einem Vorstellungsgespräch ein auf welches ich mich dann vorbereitete. Danach vergingen wieder ein Paar Tage dann wurde mir mitgeteilt, dass ich den Job habe.
Als ich in meiner Bewerbungsphase war, sei es nun zur Ausbildungssuche oder bis noch vor kurzem, zur Jobsuche, wurde ich unterschiedlich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. In meiner Bewerbung habe ich meine Telefonnummer, sowie auch meine E-Mail Adresse angegeben. So konnte ich mir sicher sein, dass man mich auf jeden Fall kontaktieren kann, auch wenn ich vielleicht mal nicht zu Hause bin.
Meine Bewerbungen habe ich meistens schriftlich per Post verschickt, manchmal aber auch per E-Mail. Die Unternehmen, bei denen ich mich per E-Mail beworben habe, haben sich auch per E-Mail bei mir gemeldet, und mich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Darauf habe ich dann auch mit einer kurzen Bestätigung per E-Mail reagiert.
Die Unternehmen, bei denen ich mich schriftlich per Post beworben habe, haben mir dann auch per Post eine Einladung geschickt, oder mich angerufen. Das Unternehmen, bei dem ich jetzt angestellt bin, hat mich angerufen. Da ich aber nicht zu Hause war, wurde auch die Mailbox gesprochen und um einen Rückruf gebeten. Das tat ich dann auch noch am gleichen Tag, und wurde dann nach dem Vorstellungsgespräch eingestellt.
Einladungen zu Vorstellungsgesprächen habe ich bisher ausschließlich schriftlich per Post bekommen. Und zwar egal, ob ich mich schriftlich beworben habe oder ob es sich um eine Online-Bewerbung gehandelt hat. Per E-Mail kamen bisher immer nur Eingangsbestätigungen bei Online-Bewerbungen und telefonisch habe ich noch nie etwas gehört. Das finde ich auch ganz gut so, per Post ist es mir immer noch am liebsten.
Bei mir war es doch sehr unterschiedlich. Ende 2005, bzw. Anfang 2006 habe ich mich auf eine Stelle beworben und hatte meine Unterlagen dort mit der Post hin geschickt. Als erstes bekam ich nach einigen Wochen warten eine Absage, da die Stelle schon besetzt sei. Man wolle aber meine Unterlagen behalten, falls eine andere Stelle frei würde auf die ich passen würde, dann wollte sich das Unternehmen wieder melden. So kam es dann, dass diese Firma mich tatsächlich erneut angerufen und mich telefonisch zu einem Gespräch eingeladen hat. Da vorher auch schon telefonisch kommuniziert wurde, war das auch sehr in Ordnung.
Auf eine weitere Bewerbung in einem anderen Unternehmen bekam ich erst schriftlich eine Rückmeldung, dass meine Bewerbung eingegangen sei und man sich mit mir in Verbindung setze. Kurz darauf bekam ich wieder einen Anruf, in dem ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde.
So lief es auch letztes Jahr, als ich mich erneut auf eine Stelle beworben habe. Diesmal war es aber eine Online-Bewerbung, bzw. habe ich an die Personalabteilung eine E-Mail geschrieben, und meine Bewerbungsunterlagen als Anhang mitgeschickt. Bald darauf bekam ich auch von dort einen Anruf und die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Am Telefon wurden dieses Mal noch einige Fragen geklärt, die den Abteilungsleiter beschäftigten, aber das war meines Erachtens nur, um sich zu der schriftlichen Bewerbung noch einen weiteren Eindruck zu holen.
Ich persönlich finde es immer besser, wenn die Firma dann nach einer Bewerbung bei einem anruft und telefonisch einen Termin zum Vorstellungsgespräch ausmacht. So haben beide Seiten schon mal die Chance, zu hören, mit wem sie es zu tun haben. Oft merkt man ja auch schon an der Ausdrucksweise oder der Stimme, ob einem jemand sympathisch ist oder nicht. Alle anderen Varianten der Kontaktaufnahme zum Bewerber finde ich sehr unangemessen und habe sie bisher auch nicht erlebt.
Ich habe mich bisher nur in schriftlicher Form beworben und die Unterlagen dann per Post an die jeweiligen Unternehmen geschickt. Ich wurde dann auch immer telefonisch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Einmal habe ich jedoch einen Brief erhalten, in dem ich dann zu einem Einstellungstest eingeladen wurde. Ich fand es in Ordnung, dass ich angerufen wurde, aber auch, wenn ich eben mit einen Brief zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde.
Wenn ich mich heute per email bewerben würde, fände ich es auch durchaus in Ordnung, wenn ich dann auch per email Bescheid bekommen würde, ob ich zu einem Gespräch eingeladen werde oder ob die Stelle eben bereits vergeben ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200948.html