Beim Kochen einen Löffeltopf benutzen?
Ich habe in der Hauswirtschaftsschule gelernt, dass man beim Kochen einen Löffeltopf benutzt. Dieser Löffeltopf ist ein kleines Töpfchen, welches man mit Wasser füllt und in den der gebrauchte Löffel, den man beim Kochen braucht hineinstellt. Wenn man ihn dann wieder braucht, ist er durch das Wasser abgewaschen und man kann ihn wieder benutzen. Vorher wird er im Handtuch abgetrocknet.
So liegt der benutzte Kochlöffel nicht neben dem Topf auf der Küchenablage und verschmiert alles. Außerdem hat man diese Löffel auch direkt griffbereit neben dem Herd. Kennt ihr so einen Löffeltopf und nutzt ihr ihn auch oder ist es veraltet so zu kochen?
So einen Löffeltopf kenne ich nicht, habe auch vorher noch nie etwas davon gehört. Daher benutze ich auch keinen Löffeltopf.
Wenn ich koche und dazu auch Löffel und dergleichen nutze, habe ich als Ablagefläche eigentlich immer einen kleinen Teller oder eine Untertasse parat, wo dann die benutzten Utensilien abgelegt werden. Wenn es mich stört, mit einem benutzten Löffel nochmals an das Essen zu gehen, nehme ich entweder einen neuen Löffel oder spüle ihn kurz unter fließendem Wasser ab.
Den Begriff Löffeltopf habe ich noch nie gehört. Ich glaube auch nicht, dass ich schon mal gesehen habe, wie jemand so etwas beim Kochen benutzt hat. Ich glaube nicht einmal meine Oma, und die hat vor über 70 Jahren selbst so etwas wie eine Hauswirtschaftsschule besucht.
Ich lege meine Kochlöffel oder sonstigen Utensilien entweder auf ein Stück Küchenrolle oder auf einen Teller. Manchmal auch auf eine leere Verpackung, wenn beim Kochen gerade etwas leer geworden ist. Abgewaschen müssen meine Kochlöffel nicht unbedingt sein, da es ja sowieso wieder das gleiche Essen ist, das ich dann wieder damit umrühre. Wenn ich in mehreren Töpfen gleichzeitig koche, habe ich dafür normalerweise auch verschiedene Kochlöffel, Schneebesen oder sonstwas.
So etwas benutze ich nicht. Ich brauche allerdings auch nicht viele Löffel beim Kochen muss ich sagen. Das was ich an Besteck benutzt habe, wandert bei mir gleich in die Spülmaschine und bei Bedarf nehme ich einfach etwas neues. Oder spüle alternativ das benutzte dann schnell nochmal ab.
Einen Topf mit Wasser nehme ich eigentlich nur beim Kuchen schneiden. Dann aber natürlich heißes Wasser. Da kann man das Messer immer eintauchen und den Kuchen so besser schneiden. Aber da geht es ja nicht in erster Linie ums säubern.
Unter dem Namen Löffeltopf kenne ich das eigentlich nicht, aber ich kenne es schon, dass man eine Kanne neben der Arbeitsfläche stehen hat, welche mit Wasser gefüllt ist und in der man seine Küchenutensilien ablegt, wenn man sie gebraucht hat. Meine Großmutter hat immer eine solche Kanne neben dem Herd stehen. Mit einem normalen Topf funktioniert das natürlich auch ganz genau so gut.
Ich benutze diesen Trick selber eigentlich nicht. Normalerweise lasse ich meine Kochlöffel in den entsprechenden Töpfen oder ich lege sie auf einer Arbeitsplatte ab, die natürlich sauber sein muss. Da schmiert sich dann während des Kochens einiges ein, das ist ja klar. Somit finde ich den Löffeltopf eigentlich doch schon ganz sinnvoll, wenn ich genauer darüber nachdenke.
Das es veraltet ist, diesen Trick anzuwenden, würde ich nicht sagen. Nur kennen bestimmt nicht alle Leute dieses Prinzip und somit ist es in Vergessenheit geraten, warum auch immer.
Ich selber kenne diesen Trick noch nicht, er ist aber sehr einleuchtend. Ich ärgere mich nämlich auch immer, wenn ich diverse Kochshilfsmittel nutze und zur Seite lege und diese dann alles verschmieren. Außerdem benötigt man sie meistens noch innerhalb desselben Kochvorganges aber für ein anderes Gericht, dass man noch nebenher zubereitet. Meistens ist das Ganze dann schon eingetrocknet und man muss während dem Kochen, wenn man eh schon im Stress ist, noch den Kochlöffel oder ähnliches sauber schrubben. Ich glaube, ich werde das demnächst machen.
Aber man könnte ja rein theoretisch, wenn man keinen solchen speziell dafür vorhergesehenen Topf hat, einfach Wasser mit etwas Spülmittel ins Waschbecken geben und die Gebrauchsgegenstände dort einweichen, oder? So könnten beispielsweise auch gebrauchte Töpfe, die unter dem Kochvorgang dann nicht mehr benötigt werden, eingeweicht werden.
Ich habe auch noch nie von dem Löffeltopf gehört und finde es eine seltsame Vorstellung, einen Topf (oder etwas Topfähnliches) neben den Herd zu stellen um da meine benutzten Löffel oder Kochutensilien einzuweichen. Wenn man den Löffel in das Wasser stellt, dann lösen sich doch die Essensreste und schwimmen in dem Wasser. Und auch wenn man den Löffel dann im Handtuch trocken wischt, wäre er für mich nicht wirklich gespült und sauber. Für mich keine sonderlich gute Lösung, da benutze ich lieber einen neuen Löffel.
Wenn ich am Herd stehe, habe ich oft einen kleinen Teller neben dran stehen, auf dem ich dann die Utensilien wie Löffel oder Suppenkelle ablege. Da liegt es dann auch nicht auf der Arbeitsfläche, schwimmt aber auch nicht im Spülwasser im Löffeltopf oder der Spüle. Für mich ist es so angenehmer, damit dann weiter zu arbeiten.
Ich habe auch noch nichts von einem Löffeltopf gehört oder bei irgendjemand gesehen. Den benutzten Kochlöffel lege ich auf einem Teller ab, nicht auf der Arbeitsplatte, die verschmieren würde. Je nachdem, was gekocht wird, muss der Kochlöffel ja öfter benutzt werden. Das geht ganz gut, wenn er auf dem Teller liegt. Es ist ja auch dasselbe Gericht, für das ich ihn wieder nutze zum Umrühren. Bin ich fertig und brauche den Löffel für das Gericht nicht mehr, kommt er in ein Gefäß mit Wasser- ähnlich wie dein Löffeltopf. Wenn er dann später gespült wird, ist nichts angekrustet.
So ganz schlecht finde ich das nicht, was du in der Hauswirtschaftsschule kennengelernt hast. Aber so lange ich den Löffel zum Beispiel für Suppe zum Umrühren benötige, bleibt er ungespült. Ich besitze keine Spülmaschine, deshalb wird er anschließend bis zum Spülen eingeweicht.
Ich habe von einem Löffeltopf auch noch nie etwas gehört und auch noch nichts vergleichbares mal gesehen. Die Idee ist nicht schlecht, aber ich brauche so etwas eigentlich nicht. Wenn ich etwas koche, lasse ich das Besteck zum Umrühren entweder im entsprechenden Topf, oder, wenn ich einen Deckel darauf machen muss, lege ich das Besteck auf einer Untertasse neben dem Herd ab.
Die Untertasse hat für mich den Vorteil, dass ich nicht noch einen Topf später spülen muss. Außerdem finde ich es zwar gut, dass das Besteck in dem Löffeltopf quasi gespült wird, aber mir wäre es wohl auch zu lästig, das Besteck heraus zu nehmen und erst mal abzutrocknen. Das alles sind Arbeitsschritte, die ich mir lieber spare. Wenn ich den Löffel auf einem Teller ablege und nur für eine Sache verwende, finde ich, dass es ausreicht und das Besteck nicht zwischendurch im Wasser stehen muss.
Ich hatte auch Hauswirtschaftsunterricht in der Schule, aber von so einem Löffeltopf habe ich auch nichts gehört. Ich fände die Vorstellung, dass dann aber die Essensreste in dem Wasser herum schwimmen auch ein bisschen ekelig. Vor allem stellt sich mir die Frage, warum man den Kochlöffel dann in ein Gefäß mit Wasser stellen sollte, wenn man ihn doch kurze Zeit darauf wieder für das gleiche Gericht benötigt. Dafür brauche ich den Löffel dann doch nicht abzuwaschen.
Ich habe auch meistens beim Kochen einen kleinen Teller an der Seite stehen, auf dem ich dann den Kochlöffel, Pfannenwender oder was ich gerade an Utensilien brauche, ablegen kann. Das ist auch eine saubere Angelegenheit und man verschmiert eben nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200945.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2431mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3861mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1771mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!