Beim Kochen einen Löffeltopf benutzen?

vom 08.11.2012, 14:29 Uhr

Den Sinn und Zweck von einem "Löffeltopf" verstehe ich auch nicht wirklich. Sicher macht es Sinn, wenn man einen dreckigen Kochlöffel nicht auf die Arbeitsplatte legt, aber warum sollte ich den denn bitte in Wasser stellen und danach abtrocknen, wenn ich ihn in dem gleichen Topf, in dem ich ihn vorher schon hatte, wieder verwenden möchte? Da ist es doch wesentlich sinnvoller einfach einen Teller als Unterlage für den Kochlöffel zu benutzen. Und wenn man jetzt ein Gericht hat, das relativ lange köcheln muss und in dem man relativ oft umrühren muss, ist man ja nur mit Kochlöffel abtrocknen beschäftigt, das wäre mir echt zu albern.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich benutze keinen mit Wasser gefüllten Topf beim Kochen. Wirklich angenehm stelle ich mir so einen Topf auch nicht vor, weil darin sicher Teile der Speisen herumschwimmen. Wenn man nur ein Gericht kocht, zum Beispiel einen Eintopf, und dafür nur einen einzigen Kochlöffel verwendet, ist das sicher nicht ganz so ekelig. Wenn man aber mehrere verschiedene Dinge zubereitet und für jede einzelne Speise einen anderen Löffel hat, den man in diesen Topf stellt, finde ich das wirklich widerlich. Stellst du die Löffel, die du für verschiedene Speisen benutzt, alle in denselben Topf?

Wenn man den Löffel aus dem Schmuddelwasser nimmt und ihn abtrocknet, verteilt man den Schmutz unter Umständen nur. Das finde ich auch nicht besonders appetitlich. Das was da vielleicht besonders hygienisch sein soll, finde ich letztendlich ziemlich sinnlos oder sogar unhygienisch.

Ich lege die Löffel und andere benötigte Gegenstände lieber auf ein kleines Brettchen. Wenn eine Speise länger kochen muss, wasche ich den Löffel zwischendurch auch richtig ab oder verwende direkt einen neuen. Gerade bei Eintöpfen finde ich es oft ekelig, wenn diese dann am Löffel antrocknen. Mit so einem Löffel möchte ich dann auch nicht wieder in den Topf gehen, aber ich finde den Löffeltopf da auch nicht hygienischer.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich war in einer Gastronomiefachschule, aber ein Löffeltopf ist mir dort noch nie unter gekommen und ich habe davon auch noch nie gehört. Ich habe auch schon in diversen Großküchen gearbeitet und auch dort wäre mir etwas in dieser Art noch nie aufgefallen. Uns wurde beigebracht, dass man mit zwei Löffel verkostet. Mit einem Löffel nimmt man sich eben etwas Suppe, Soße oder was auch immer, gibt es dann auf den anderen Löffel, den man dann eben in den Mund nimmt. Ich finde das auch durchaus ausreichend.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge