Kochlöffel und Co. - Wohin damit?

vom 08.11.2012, 14:25 Uhr

Ich koche viel und gerne und manche Küchenutensilien habe ich nicht in der Schublade, weil ich sie ständig brauche. Diese habe ich in einem Topf stehen mit dem Stiel nach unten. Messer habe ich an einer Magnetschiene, wo ich dann einfach nur hingreifen muss und sie sind auch geschützter als in der Schublade.

Habt ihr Kochlöffel und Co. in der Schublade oder habt ihr sie griffbereit in der Küche stehen? Warum habt ihr es gerade so geregelt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir haben sämtliche Utensilien, die man zum Kochen so benötigt, in einer bzw. zwei Schubladen neben dem Herd. So hat man mit einem schnellen Griff alles parat, bzw. lege ich mir vorher alles zurecht, was ich meine, zu benötigen.

Lediglich ein Messerblock ist auf der anderen Seite vom Herd aufgestellt, dort ist dann auch die Arbeitsfläche zum Vorbereiten.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe eine Schublade direkt unter dem Herd, in der ich Holzlöffel, Schaber und andere ständig benötigten Kochutensilien aufbewahre. Dort habe ich sie ständig griffbereit und brauche während den Kochen den Blick nicht von den zubereiteten Speisen abwenden. Ich mag es nicht sonderlich, wenn viele Gegenstände auf der Arbeitsfläche oder direkt neben dem Herd befindlich sind. Je nach Größe der Pfanne stößt diese dagegen und ich könnte sie ja umschmeissen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe mich auch für eine Schublade unter dem Herd entschieden, weil ich nicht lange durch die Küchen laufen wollte um Kochlöffel und solche Sachen zu suchen. Früher hatte ich neben dem Herd ein großes Glas für Kochlöffel und Schneebesen stehen und einen Messerblock gab es auch, aber die Schublade ist die bessere Lösung. Ich komme genauso schnell an die Sachen heran, habe aber nicht so viel Zeug in der Gegend herum stehen. Und ich wüsste jetzt nicht, warum meine Kochutensilien in einer Schublade weniger geschützt sein sollten als wenn sie offen in der Küche stehen oder hängen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe Kochlöffel, andere Küchenutensilien und Messer in zwei Schubladen neben dem Herd. Geschützter liegen die Sachen für mich in der Schublade. Griffbereit sind sie ebenso in der Schublade, die man nur öffnen muss. Das ist keine aufwändige Arbeit. Alle Küchenutensilien benötigt man nicht jeden Tag. Deshalb verstauben sie in der Schublade nicht. Stehen sie aber in einem Gefäß auf der Arbeitsplatte und man benutzt sie nicht täglich, verstauben sie.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe alle Sachen in einer Schublade. Für mich macht das nicht den großen Unterschied, ob ich ein benötigtes Utensil aus der Schublade hole, oder ob es an der Wand hängt oder auf der Arbeitsplatte steht und ich es mir von dort nehmen würde.

Herumstehen möchte ich eh nicht so viel haben. Da käme es für mich höchstens infrage, die Sachen aufzuhängen, so wie es viele Leute eben haben, über dem Herd oder auch woanders an der Wand. Ich finde das aber nicht so schön, wenn der ganze freie Platz mit Sachen vollgehängt ist. Ich verstaue den ganzen Kram lieber so, dass man ihn nicht sieht.

Einen Messerblock hätte ich zwar schon ganz gerne, den würde ich dann natürlich auch auf die Arbeitsplatte stellen, aber bisher bin ich nicht wirklich dazu gekommen, mir einen zu kaufen. Außerdem sind die Messer, die ich momentan verwende, noch gut in Schuss.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei mir ist das nach Holz und Kunststoff getrennt. Neben dem Herd habe ich direkt einen schönen Topf stehen, wo eben die Kochlöffel, Fleischklopfer und auch das Nudelholz drin sind. Eben alles Dinge, welche aus Holz sind. Alle Kochutensilien, welche aus Kunststoff sind, lagere ich in einer Schublade. Einfach weil sie teilweise zu unförmig sind, wenn man sie in ein Gefäß stellen würde.

Meine Fleischmesser habe ich in einer Schublade liegen, aber so, dass sie an der Klinge keinen Schaden nehmen. Ich wollte eigentlich auch mal so eine Magnetschiene haben. Mir wurde aber abgeraten, weil es den Messern schaden würde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe zwei Töpfe in der Küche stehen, in denen alle möglichen Utensilien stecken. Einen davon habe ich samt Inhalt aus dem Haushalt meiner Oma, nachdem diese verstorben war. Das sind Holzlöffel, die Schlegel für mein Rührgerät, alle möglichen anderen Holzsachen und was man eben so braucht. Dinge wie Kellen usw. liegen in einem großen Schubfach. Für die Messer habe ich einmal einen Messerblock und einmal eine Schublade. In den Messerblock passen eben nicht alle Messer rein die ich so habe. Auf die Klingen passe ich ehrlich gesagt nicht sonderlich auf. Ich schärfe die alle paar Wochen und hatte da noch nie irgendwelche Probleme damit.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die wichtigsten Löffel und dergleichen haben wir bei uns Zuhause auch in einem topfähnlichen Behältnis rumstehen, direkt neben den Herdplatten. Die sind bei uns praktisch mitten in der Küche angebracht, weswegen es meiner Meinung nach auch nicht schlecht aussieht, wenn das Drumherum sozusagen schon mit Kochutensilien dekoriert ist. Die Messer haben wir meist in einem Messerblock, ein paar einzelne, besondere Messer auch in ihren Aufbewahrungsbehältnissen, weil wir die nicht einfach so rumstehen und rumliegen lassen wollen.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben einen Messerblock direkt neben bzw. in der Nähe vom Herd. Da kann ich auch immer hingreifen und habe alles griffbereit. Diese Magnetschienen finde ich nicht schön, muss ich ehrlich sagen.

Für Kochlöffel und andere Küchenutensilien haben wir eine Schublade. Unsere Küche ist nicht so groß, deshalb hat man trotzdem alles irgendwie schnell griffbereit. Wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich vor dem Kochen schon die meisten Dinge zurecht lege, die ich brauche, so muss ich während dem Kochvorgang nicht ständig etwas suchen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge