Kochlöffel und Co. - Wohin damit?
Ich hatte meine Kochlöffel und sonstigen Utensilien früher immer in der Besteckschublade. Dort liegt eine solche Einlage, in der man Besteck aufgeteilt sammeln kann und neben dieser Einlage befanden sich meine Kochutensilien. Mittlerweile habe ich mir von diesen Pfannenwendern und sonstigen Küchenhelfern allerdings noch ein paar mehr angeschafft und diese passen nicht mehr in meine Schublade zum Besteckfach, weil sie zu viel Raum einfordern und ich die Schublade nicht mehr schließen kann.
Da meine derzeitige Küche recht klein ist und ich auch überhaupt nur eine Schublade habe, über die ich frei verfügen kann, habe ich mir also vor einiger Zeit bei IKEA einen solchen Behälter aus Edelstahl gekauft, der aussieht wie ein durchlöcherter Becher. Es handelt sich dabei auch tatsächlich um einen Sammelbehälter für Besteck und hierin bewahre ich meine Kochutensilien auf, weil sie dort jederzeit griffbereit sind, nicht im Weg herumstehen, übersichtlich aufbewahrt werden können und eben einen festen Platz haben, in meinem Fall übrigens neben dem Kochfeld.
Es hat sich in meinem Fall also quasi aus der Notwendigkeit heraus so ergeben, dass ich mir einen separaten Aufbewahrungsplatz für diese Dinge besorgen musste und ich denke, dass ich diesen Behälter nun auch eine ganze Weile behalten werde, weil ich die Lösung nicht unpraktisch finde und gut damit klarkomme. Meine Messer liegen übrigens allesamt in der Besteckschublade, dort, wo früher meine Kochutensilien lagen. Sie haben dort ausreichend Platz und ich verfüge leider nicht über eine solche Magnetschiene, sodass ich sie nicht einfach an der Wand anbringen kann.
Früher hatte ich die benötigten Utensilien an einer Leiste über dem Herd befestigt, was sich aber nach einer Zeit als ziemlich ungünstig erwiesen hat. Die ungenutzten Dinge werden dort schnell fettig und man muss sie öfter spülen, auch wenn man sie nicht benötigt hat.
Dann hatte ich eine Weile alles in einem runden Behälter stecken, wo man schnell mal einen Kochlöffel oder ähnliches entnehmen konnte, wenn man ihn gebraucht hat. Das Problem war aber, dieser Behälter steht immer auf der Arbeitsfläche und auch wenn er einen festen Platz hat, ist er doch oft auch im Weg. Außerdem mag ich es nicht, wenn allzu viel auf der Arbeitsplatte herumsteht.
Jetzt ist es so, dass ich wir Ofen und Herd getrennt haben, so dass ich unter dem Herd Schubladen habe, in denen ich Dinge verstaut habe, die ich zum Kochen benötige. In den oberen beiden Schubladen sind Kochlöffel, Pfannenwender und diese Dinge untergebracht, so brauche ich nur einen Schritt nach hinten machen und hab direkt alles im Blick, wenn ich die Schublade aufziehe. Nur der Messerblock steht noch auf der Arbeitsfläche, aber den kann man schlecht in eine Schublade stellen.
Meine Messer, die ich während dem Kochen oder zum Vorbereiten benötige, liegen in einer Schublade. Die günstigeren Modelle ungeschützt und quer durcheinander, die guten Tuppermesser haben eine Schutzhülle um die Schneide, aber irgendwann möchte ich für diese Messer noch den Messerblock besorgen. An eine Magnetschiene möchte ich sie nicht anbringen, weil ich nicht möchte, dass sie einfach so offen in der Küche hängen. Denn auch wenn sie in einer Schublade liegen habe ich immer direkten Zugriff darauf, da sie nahe beim Herd gelagert sind.
Ich habe direkt neben dem Herd eine Schublade, wo ich Kochlöffel, Quirle und andere Utensilien, die kein Loch im Griff haben. Jene Utensilien, die im Griff ein Loch haben, habe ich an Haken an der Wand hinter dem Herd hängen. Gerade beim Kochen möchte ich die Utensilien gern schnell griffbereit haben.
Unsere Messer und Schäler haben wir in einem Tontopf stecken. Dieser steht neben dem Herd. Somit habe ich diese auch griffbereit. Sie stecken mit dem Griff nach oben. Die großen Messer sind hinten und die kleinen vorn, so hat man immer die Auswahl. Eine Magnetleiste hatten wir in unserer vorherigen Küche auch mal, allerdings haben mit der Zeit die Messermengen die Leiste gesprengt, sodass wir uns etwas anderes überlegen mussten. Außerdem passt die Magnetleiste jetzt auch nicht mehr so richtig zur Küche.
Ich habe meine ganzen Küchenutensilien in einem Schubkasten, direkt neben dem Herd und unter meiner Arbeitsplatte. Ich find’s praktisch so, dass alles griffbereit neben dem Herd ist und nicht alles rumsteht. Ein kleiner Topf, wo ich alles drin lagern könnte, wäre zu wenig für mich. Einen größeren könnte ich aber auch nicht nehmen, sonst hätte ich auf meiner Arbeitsplatte zu wenig Platz. Also ist die beste Lösung für mich, der kleine Schubschrank.
Ich finde es nicht so schön, wenn zu viele Sachen offen herumstehen. Ich bewahre Kochlöffel, Messer und andere Dinge daher auch lieber in einer Schublade auf und nicht irgendwo offen auf der Arbeitsplatte. Kochlöffel werden auch garantiert keinen Schaden nehmen, selbst wenn man sie zusammen mit anderen Sachen lose in eine nicht unterteilte Schublade legt. Bei Messern kann das anders aussehen, wenn diese mit anderen Messern und Küchenutensilien zusammenstoßen. Man kann da aber auch vorsichtig sein und es muss ja auch nicht alles zusammen in eine Schublade geworfen werden.
Einen Messerblock habe ich nicht, aber so etwas finde ich noch einigermaßen nützlich und außerdem gibt es davon ja auch sehr schöne und hochwertige Ausführungen. Alle anderen Gegenstände sind aber am besten in einer Schublade aufgehoben. Dort verstauben die Sachen nicht und vor allem steht dann auch nicht so viel Gerümpel herum.
Ich hatte früher zwei Leisten an der Küchenwand, an der extra Haken für meine Utensilien hingen, wie eben Kochlöffeln, Pfannenwender und Co. Allerdings habe wir dann diese Leisten nach dem Umzug ins Haus noch nicht wieder befestigt, da wir die Küche doch noch etwas umbauen wollte und dann unklar war, wo die Leisten angebracht werden sollen.
Mich hat es dann aber schon ziemlich genervt, dass ich alle Kochutensilien immer in eine Schublade stopfen musste und mir immer raus suchen musste, was ich eben brauchte. So habe ich mir dann einen Holztopf in Bambusoptik gekauft und da die wichtigsten Utensilien hineingestellt. Diese stehen nun direkt neben dem Herd, wo ich dann nur hinzu greifen brauche. Ich finde das mittlerweile auch als Dauerlösung ganz schön. Könnte mir aber auch vorstellen, zusätzlich noch die Leisten irgendwann wieder anzubringen, wenn sich dafür ein guter Platz findet.
Messer habe ich in einem Messerblock neben dem Topf mit den Kochutensilien stehen und auch nochmal extra welche in einer Schublade. In der Schublade habe ich hauptsächlich Gemüsemesser und Schälmesser, aber auch einige größere Messer. Leider habe ich für diese keine Hüllen und sie liegen dann lose in der Schublade. Aber das stört mich so nicht weiter, da ich trotzdem alles griffbereit habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200944-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?