Rechte und Befugnisse von Sicherheitsdienst Mitarbeitern

vom 08.11.2012, 14:05 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie das mit den Mitarbeitern von einem Sicherheitsdienst ist und welche Rechte und Befugnisse diese haben. Ein Bekannter hat sich nun bei einem Sicherheitsdienst beworben. Er meinte, dass er die gleichen Rechte hätte, wenn er dort arbeitet, wie ein Polizist. Ich kann mir das nicht vorstellen. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich habe schon Mitarbeiter dieses Unternehmens gesehen, die in einem Einkaufszentrum tätig sind und die haben auch einen Waffengurt mit Waffe.

Ich habe mich natürlich gefragt, warum sie einen Waffengurt mit Waffe tragen und welche Befugnisse sie haben diese Waffe auch zu benutzen. Wie ist das mit diesen Sicherheitsdienstmitarbeitern? Kommt es darauf an, wie die Ausbildung war und wo sie eingesetzt werden? Dürfen diese Mitarbeiter genauso handeln wie ein Polizist? Welche Rechte haben diese Mitarbeiter?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wie es mit den Waffen der Sicherheitsmitarbeitern aussieht, weiß ich leider nicht genau. Jedenfalls haben diese Mitarbeiter nicht mehr Befügnisse als jede andere Person auch.

In einem Einkaufszentrum haben sie natürlich Hausrecht und können somit die Hausordnung durchsetzen oder Hausverbot erteilen. Sie haben auch das Recht, zum Beispiel Diebe bei begründeten Verdacht festzuhalten. Aber das hat jeder normale andere Bürger auch, wenn er Opfer eines Diebstahls wurde. Eine Feststellung der Personalien jedoch dürfen die Sicherheitsdienste nicht durchführen. Wenn sich jemand dagegen weigert, dann kann dies nur die Polizei tun.

Normalerweise wird in den Schulungen zum Sicherheitsdienstmitarbeiter auch die rechtliche Lage ausführlich gelehrt. Vielleicht solltest du mal abwarten, bis dein Bekannter die Prüfungen dazu bestanden hat und dann nochmal genau nachfragen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge