Handtuch-Turban: praktisch oder unnötig?
Es gibt ja diese kleinen, passend zugeschnittenen Handtücher, die man gekonnt um die nassen Haare wickeln kann. Ich glaube allgemein tragen sie den Namen „Turban“. Sie haben eine kleine Schlaufe und einen Knopf, sodass man sie um den Kopf herum fest knöpfen kann. Anwenden lassen sie sich ganz leicht und kosten auch nicht viel mehr als normale Handtücher.
Ich habe zwei solcher „Turbane“, weil ich sie ungemein praktisch finde. Ich hatte früher immer das Problem, dass normale Handtücher nie gehalten haben und ständig vom Kopf gerutscht sind. Mit diesem „Handtuch-Turban“ funktioniert das wunderbar und die nassen Haare fallen nicht herum. Gerade bei langen Haaren finde ich es noch praktischer, denn dann tropft man nicht alles voll. Aber ich verwende sie auch, obwohl ich recht kurze Haare habe. So kann man nach dem Duschen oder Baden noch andere Dinge im Badezimmer erledigen, ohne dass die Haare stören oder schon zu viel trocknen.
Kennt ihr diese „Handtuch-Turbane“ auch? Benutzt ihr diese auch, oder findet ihr sie unnötig und benutzt einfach ein ganz normales Handtuch dafür?
Meine Schwiegermutter hat diese Handtuchturbane auch und ich finde sie super. Ich hätte selbst auch gern mindestens 2, aber bisher habe ich sie hier noch nirgendwo in einem Geschäft gesehen. Ich hätte sie auch gerne dann aus Mikrofaser.
Ich finde sie praktisch und auch gerade, weil ich lange Haare sehr sinnvoll. Ich trockne mich nach dem duschen ja doch erst ab und wenn die Haare dann herunter hängen und tropfen, finde ich das sehr nervig. Daher wickle ich mir so immer direkt nach dem Duschen einen Turban aus einem einfachen Handtuch. Aber ich denke, dass diese extra Turbane nicht ganz so schwer sind, wie die einfachen selbst gewickelten.
Meine selbstgemachten "Handtuch-Turbane" halten fast immer, allerdings schauen bei mir noch einige Haare heraus. Ich habe Haare bis zum Steißbein und mich würde es interessieren, ob meine Haare bei dieser speziellen Handtuch-Turban auch unterkommen würden? Ich habe den Begriff im Internet gesucht und die Bilder sehen vielversprechend aus.
Ich finde die Idee sehr gut, da ich mir nicht die Haare föhne. Das Föhnen würde die Haare unnötig belasten und austrocknen, da sitze ich lieber mit einer Turban auf dem Kopf vor dem Computer, Fernseher oder mache etwas anderes.
Ich finde den Preis auch akzeptabel, vielleicht lohnt sich die Anschaffung wirklich.
Wir haben mal so einen verschenkt, weil wir noch Geld übrig hatten und jemand einen Haartrockner zum Geburtstag haben wollte. Ich fand den Turban eher interessant als besitzenswert, weil ich den Sinn für mich nicht erkannt habe. Ich komme nämlich mit einem normalen Handtuch wunderbar klar und wickle halt selbst.
Meine aufgetürmten Handtücher auf dem Kopf halten leider nicht wirklich so gut. Sobald die Haare zu trocken sind, rutschen sie mir vom Kopf und jegliche Wickeltechnik hält nicht mehr bei mir. Daher könnte ein solcher Turban, der bereits vorgeformt ist, mir in der Tat beim Trocknen von Haaren weiterhelfen. Denn ich gehöre ebenfalls zu den Leuten, die eher selten die Haare mit einem Haarföhn trocknen, sondern schon möglichst an der Luft trocknen lassen.
Ich habe von solchen Varianten eines Turbans schon recht häufig gehört, aber selbst noch keinen zu Hause. Ob ich ihn unbedingt benötige, vermutlich eher nicht, aber es käme schon ein wenig darauf an, welche Möglichkeiten man so zur Auswahl hätte. Magst Du mal verraten, woher Du Deine Turbane hast und was Du dafür bezahlt hast? Ich würde sie mir einfach mal gern anschauen und gucken, ob ich damit auch zurecht käme.
Ich habe ein solches Handtuch auch und liebe es. Ich habe es, als ich jünger war, von meiner Oma geschenkt bekommen und mich richtig darüber gefreut. Dieses Handtuch habe ich bis heute und benutze es auch ständig. Wenn ich es jedoch nicht zur Hand habe, weil es beispielsweise in der Waschmaschine ist, benutze ich aber ein ganz normales Handtuch, was ich jedoch nicht so praktisch finde. Meistens fällt es nämlich runter, sobald ich mich ein wenig bücke. Außerdem trocknen die Haare mit einem normalen Handtuch auch nicht ganz so schnell.
An diesem Turban mit Knopf finde ich besonders praktisch, dass es sehr fest sitzt und nicht abfällt, auch wenn man sich kopfüber beugt. So kann man noch verschiedene Sachen im Bad erledigen, ohne das Handtuch ständig zurechtrücken zu müssen. Außerdem ist mein Turban auch aus einem speziellen Stoff, so dass die Haare so schnell trocknen, dass ich meine Haare gar nicht zu föhnen brauche. Aus diesen Gründen könnte ich es mir gar nicht vorstellen, so ein Handtuch nicht zu besitzen.
Ich wusste bis jetzt überhaupt nicht, dass es extra solche Handtücher gibt. Na gut, wieder etwas dazu gelernt. Also ich habe auch lange Haare und benutzt eigentlich immer ein ganz normales Handtuch. Das klappt auch ganz gut. Es hält, wenn ich es mit einem Haargummi oben fest mache und tropfen tun die Haare auch nicht. Ich bin so ganz zufrieden. Aber interessieren tut mich dieses Turban - Handtuch ja jetzt schon. Ich werde mal schauen, was die so kosten und vielleicht kaufe ich mir mal eines zum ausprobieren.
Ich habe diese Handtücher vor einigen Jahren mal bei LIDL gesehen und mir schon überlegt, so eines zu kaufen. Allerdings habe ich mich dann doch dagegen entschieden, weil ich mit normalen Handtüchern ganz gut zurecht komme, wenn ich mir diese um die Haare wickle. Es sitzt dann zwar nicht ganz so stramm und wenn ich mich bücke rutscht es schon. Da ich das Handtuch aber nur direkt nach dem Duschen verwende und mir danach die Haare föhne, finde ich das nicht ganz so tragisch.
@*steph*: Ich habe meine Turbane von meiner Mutter geschenkt bekommen, aber ich habe sie mal in einem Woolworth gesehen. Aber auch im Tchibo habe ich mal welche gesehen. Teuer waren sie absolut nicht. Die haben da etwa 6€ gekostet, wenn ich mich nicht irre.
Ich habe diese Turbane auch bereits gesehen, für mich aber bisher nicht den Nutzen in einem solchen gesehen, da ich bisher immer mit einem normalen Handtuch den Turban gewickelt habe. Meistens hält der auch sehr gut, nur als ich noch lange Haare bis zum Hintern hatte, haben ab und zu Haare heraus geschaut, wenn ich sie nicht einmal zusammengeklappt habe.
Was mich aber an dem selbst gewickelten Turban am meisten nervt, ist dass er verrutscht, sobald man den Kopf bewegt. Da ich jetzt hier gelesen habe, dass der Turban mit Knopf wirklich fest halten soll, wäre es tatsächlich mal eine Überlegung, sich einen solchen anzuschaffen. Ich bin nämlich auch eher der Typ Nicht-Föhner, so dass ich oft länger den Turban auf dem Kopf habe und ihn nur abnehme, weil er mir zum hundertsten Mal verrutscht ist oder das Handtuch gar ganz heruntergefallen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200936.html