Was mit Schmuck vom Ex Freund machen?
Ich bin schon einige Jahre mit meinem Partner zusammen und hatte davor nur eine Beziehung. Aus dieser Beziehung habe ich auch noch etwas Schmuck behalten, den mir mein damaliger Partner geschenkt hat. Es handelt sich dabei um zwei Ringe und eine Halskette. Ich finde gerade einen der Ringe sehr schön, aber ich würde ihn nicht tragen, da es für meinem Partner sicherlich blöd wäre. Das möchte ich natürlich nicht.
Nun liegen die Schmuckstücke nur im Schmuckkästchen und werden nie getragen. Ich habe heute noch ein freundschaftliches Verhältnis zu meinem Ex Freund. Daher fände ich es auch schade, die Sachen einfach zu entsorgen. Vor allem haben sie ja auch mal etwas gekostet. Daher würde mich mal interessieren, was ihr mit dem Schmuck eures Ex Freundes gemacht habt. Wir hatten auch einen Freundschaftsring. Habt ihr die Sachen verschenkt, verkauft oder vielleicht sogar entsorgt?
Ich fände es schön, wenn meine Exfreundin den geschenkten Schmuck behalten würde. Einfach aus Erinnerung an die schöne Zeit die man zusammen verbracht hat. Außerdem hat Schmuck nicht nur Erinnerungswert sondern auch materiellen Wert, weswegen man ihn nicht einfach wegschmeißen sollte. Natürlich kann man ihn verkaufen, dann freut man sich wenigstens über das Geld.
Aber wie gesagt ich bin eher der Meinung, dass man so etwas aufheben sollte. Es kann eine wunderschöne Erinnerung sein, wenn man in 40 Jahren nochmal die Kiste hervor holt, in der Liebesbriefe oder Schmuck liegen. Auch wenn die Beziehungen in die Brüche gegangen sind, hat man dann immer viele Geschichten, die man seinen Enkelkindern erzählen kann.
Von meinem Exfreund habe ich eine silberne Kette geschenkt bekommen mit seinem Namen als Gravur. Ich habe sie noch, aber ich weiß nicht wo, weil es mich nicht wirklich interessiert. Ich würde sie auch nicht mehr tragen.
Ich weiß nicht genau wie deine Schmuckstücke aussehen. Niemand hat sich dafür zu interessieren, woher dein Schmuck kommt und wieso solltest du dich dafür rechtfertigen? Es ist ein Geschenk gewesen und dein Besitz. Wenn ich ein "neutrales" Schmuckstück hätte, würde ich die Erinnerungen ausblenden und es weiter anziehen.
Ich habe zum Beispiel von meinem Exfreund auch mal ein T-Shirt von einer Musikgruppe geschenkt bekommen und ich habe das auch nicht aus dem Kleiderschrank verbannt, genauso habe ich auch eine CD behalten.
An deiner Stelle würde ich den Freundschaftsring nicht mehr anziehen, allerdings noch den Ring, welchen du sehr schön findest. Bei der Halskette bin ich mir unsicher.
Ich habe den Schmuck meines Ex Freundes zurückgegeben. Ich habe ihm seine kompletten Sachen zurückgegeben, weil ich nichts mehr von ihm haben wollte und er es sogar zurückgefordert hat. In meinen Augen kann man den Schmuck aber nur tragen oder ihn weggeben, weil es keinen Sinn macht Erinnerungen im Schrank aufzubewahren. An was soll der Schmuck denn auch erinnern? Irgendwas hat ja nicht gepasst und deswegen muss man sich doch nicht mit Hilfe von Schmuck daran erinnern.
Erinnerungen sind sehr viel wert, und wenn man einmal älter ist freut man sich über solche kleinen Dinge. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Schmuck vom Ex-Freund, aber meine Freundin. Sie hat von ihrem Ex einen Ring bekommen, und wollte ihn eigentlich in einem See schmeißen. Ich konnte sie gerade noch davon abhalten.
Ich finde solche Dinge sollte man behalten. Schließlich hatte man eine schöne Zeit, und solche Erinnerungen sind sehr viel wert.
Leider habe ich von meinem Exfreund kein einiges echtes Schmuckstück bekommen, obwohl wir doch recht lange zusammen waren. Im Nachhinein ärgert mich das sehr, weil mich das einfach wieder daran erinnert, wie furchtbar geizig er doch war. Ich finde, in einer Beziehung kann man doch als Mann seiner Freundin wenigstens eine schöne Kette schenken.Stattdessen habe ich nur eine billige Kette mit Perlen aus Plastik und eine lange Kette mit einem großen schwarzen Stern bekommen. Das zählt für mich aber gar nicht so richtig zu Schmuck. Einmal, als wir zusammen shoppen waren, fand ich die beiden ketten ganz toll, habe sie mir aber nicht gekauft. Später habe ich sie dann unter anderem zum Geburtstag bekommen. Die Ketten hatten zusammen aber auch höchstens einen Wert von acht Euro, was ja alles andere als viel ist.
Die beiden Ketten, die ich bekommen habe, trage ich noch relativ oft, obwohl ich bereits seit langer Zeit einen neuen Freund habe. Die Ketten haben auch kaum Bedeutung für mich, sondern sind einfach nur noch Modeschmuck für mich. Je nach Kleidung überlege ich, was für ein Schmuck dazu passt und wähle eben auch hin und wieder die Ketten meines Exfreundes. Da ich wahnsinnig viel Schmuck habe, sind die Ketten für mich wie jede andere Schmuck auch. Daher habe ich meinem jetzigen Freund auch überhaupt nicht erzählt, dass die Ketten von meinem Exfreund sind, da er auch nicht gefragt hat. Ich hätte aber auch kein Problem, ihm das zu erzählen und denke, dass er da auch relativ entspannt reagieren würde. Die Ketten haben für mich eben die gleiche Bedeutung wie ein schöner Stift oder Bücher, die ich auch von meinem Exfreund erhalten habe. Die Bücher habe ich ja auch nicht entsorgt und die Ketten sind eben nichts anderes für mich. Falls die Ketten irgendwann abhanden kommen würden, wäre ich aber doch traurig. Das hat aber gar nichts mit der Erinnerung zu tun, sondern nur damit, dass mir die Ketten eben sehr gut gefallen.
Schmuck vom Exfreund zu tragen, würde ich aber auch nur dann machen, wenn nichts in den Schmuck eingraviert wäre oder es sich wie in meinem Fall nur um billigen Modeschmuck handeln würde. Auch eine Kette mit einem Anhänger in Form eines Herzen würde ich nicht tragen, sondern mich da nur auf die neutralen Schmuckstücke beschränken. Dabei würde ich auch darauf achten, die Sachen nicht jeden Tag zu tragen, sondern einfach wie Modeschmuck zu behandeln und nach Lust und Laune anziehen.
Auch wenn ich Schmuck mit einer Gravur oder einer tiefen Bedeutung hätte, würde ich ihn nicht wegschmeißen, sondern aufheben. Fotos von meinem Exfreund werfe ich schließlich auch nicht weg, sondern behalte mir diese Erinnerungen auf. Von daher käme es für mich nie in Frage, den Schmuck zu entsorgen, sondern ich würde ich auf jeden Fall behalten. Dabei würde ich aber darauf achten, ihn gut versteckt zu haben, so dass ich nicht ständig darüber stolpern würde.
Ich habe auch noch einige Schmuckstücke aus vergangenen Beziehungen, teilweise sogar selbstgemachten mit Gravur. Das Ende der letzten Beziehung liegt noch nicht solang zurück, daher trage ich diesen Schmuck momentan nicht, zumindest die Kette nicht. Diese werde ich wahrscheinlich nie wieder tragen, denn er hat selbst hergestellt, aus dem Stück eines alten Schlagzeugblechs, welches er zu einem Herz geformt hat und darin sind unsere Anfangsbuchstaben eingraviert.
Ein paar Ohrringe, welche mir der selbe Ex-Freund geschenkt hat, werde ich jedoch in Zukunft unverändert oft tragen. Damit verbinde ich nicht so viel, wie mit dieser Kette, ist ja auch logisch, denn die Kette ist etwas ganz besonderes.
Außerdem habe ich noch eine Kette von meinem ersten Freund, die er mir allerdings erst nach der Beziehung geschenkt hat, da er es noch einmal versuchen wollte. Es ist nie wieder etwas geworden, die Kette habe ich natürlich trotzdem behalten und manchmal getragen, aber bei weitem nicht so oft wie meine anderen Ketten. In der neuen Beziehung habe ich es natürlich vermieden, die Kette zu tragen wenn ich mit meinem Partner zusammen bin.
Ich habe von keinem Ex-Freund irgendwelchen Schmuck bekommen, der nach "Beziehung" aussieht. Es gibt da ja sehr viel kitschiges Zeug mit Herzchen oder Namen drauf, bei dem man dann gleich weiß, dass die Frau das von einem Partner geschenkt bekommen hat. So etwas würde ich von einem Ex-Freund natürlich nicht mehr tragen, wobei das aber eh nicht meinem Geschmack entspricht und deshalb hat sich zum Glück auch nie ein Mann zu so einem Geschenk hinreisen lassen.
Normale Schmuckstücke von Ex-Freunden trage ich aber durchaus noch. Ich sehe da keinen Unterschied, ob der Schmuck nun von einem Ex-Freund, einer Freundin oder der Familie stammt. Für mich sind das alles Geschenke von Menschen, die mir wichtig sind oder mal wichtig waren. Ich gehöre aber auch nicht zu den Menschen, die irgendeinen Groll auf den Ex mit sich herumschleppen, ich konzentriere mich da auf die schönen Zeiten und die guten Erinnerungen, die ich mit den Ex-Freunden hatte.
Ich würde da nicht so einen großen Unterschied zwischen Geschenken von Ex-Freunden und Geschenken von aktuellen Partnern, platonischen Freunden oder Familienmitgliedern machen. Ein Schmuckstück ist nicht schlechter, weil man es von einem ehemaligen Partner geschenkt bekommen hat. Wenn man die Beziehung verarbeitet hat und ein Schmuckstück oder auch ein anderes Teil einfach nur hübsch findet, dann sollte man es ruhig auch tragen.
Ich finde das auch nicht unangenehm für den aktuellen Partner, wenn man Sachen aus vergangenen Beziehungen weiterhin benutzt. Ich würde niemandem einen Vorwurf daraus machen, wenn er Geschenke seines Ex-Partners weiterhin mag und sie auch verwendet. Würde sich da ein neuer Partner aufregen, wäre das für mich ein Zeichen krankhafter Eifersucht. Wenn man eine Beziehung mit jemandem eingeht, muss man damit rechnen, dass die Person auch ein Vorleben hat und in diesem gab es in den meisten Fällen auch schon andere Beziehungen.
Ich habe noch kein Geschenk eines Ex-Freundes entsorgt. Gerade bei Schmuck fände ich das auch sehr befremdlich. Ich fände es nicht richtig, solche Sachen einfach wegzuwerfen. Ich würde auch keine Sachen zurückgeben oder welche von meinem ehemaligen Partner zurückfordern. Das fände ich schon verdammt kindisch und unreif.
Ich habe den ganzen Schmuck, den ich von meinem ersten Freund, mit dem ich fünf Jahre zusammen war, bei eBay verkauft. Ich finde es ehrlich gesagt merkwürdig, wenn manche den Schmuck von ihrem Ex noch tragen. Ich würde auch nicht wollen, dass mein Partner noch etwas trägt, was ihm seine Exfreundin geschenkt hat, auch wenn er damit nichts verbindet. Jeder hat irgendwie seine Vergangenheit, das ist klar, aber diese muss man nicht in eine neue Beziehung mitnehmen. Auch brauche ich keinen Schmuck und keine anderen Gegenstände, um mich an die Beziehung und an die schönen Momente zu erinnern. Verkauft habe ich von daher her nicht nur den Schmuck, sondern alles, was ich jemals von ihm bekommen habe. So hatte ich danach wenigstens Geld und konnte mir zum Beispiel neuen Schmuck davon kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200934.html