Was mit Schmuck vom Ex Freund machen?
Ich habe Schmuck und andere Geschenke immer behalten. Einfach weil die meisten Dinge für mich keinen größeren Symbolwert hatten. Mein Exfreund hat mir einen Ring zurück gegeben, den er von mir bekommen hat. Ich habe den Ring, den ich von ihm bekam behalten. Ich trage ihn nicht mehr, was aber daran liegt, dass ein Steinchen fehlt. Vielleicht lasse ich ihn mal reparieren, vielleicht verkaufe ich ihn auch einfach irgendwann einmal als Altgold und kaufe mir statt dessen einen anderen Ring.
Das Zurückgeben finde ich persönlich albern. Ich will nichts zurück und gebe einheitlich auch nichts zurück. Das mache ich mit anderen Geschenken als mit Schmuck ja auch nicht. Mein Ex hat mir zu einem Geburtstag einen Flipperautomaten geschenkt. Der steht natürlich auch zehn Jahre nach dem ende unserer Beziehung noch in meinem Wohnzimmer. Kein Schmuck, aber riesig groß und unübersehbar. So etwas kann man natürlich nicht im Schmuckkästchen verstecken.
Der gesamte Schmuck, den ich damals von meinem Freund geschenkt bekommen habe, war so qualitätsvoller Schund, dass er innerhalb von wenigen Tagen kaputt gegangen ist und deswegen stellt sich bei mir diese Frage überhaupt nicht.
Ich habe aber die vergleichbare Situation, dass ich allerlei Kitsch und Tand von ihm geschenkt bekommen habe, den ich nun noch immer bei mir zu hause stehen habe. Ich möchte ihn nicht einfach so entsorgen, weil mein Freund damals in diese Teile eine besondere Bedeutung gesteckt hat und auch wenn ich sie nie sehr geschätzt hatte, möchte ich nicht seine Gefühle zu mir einfach so entsorgen. Das fände ich unpassend. Ich habe die Sachen also alle an ihren Plätzen gelassen, sie gehören irgendwie noch zu mir. Einiges wird mit der Zeit sicherlich entsorgt werden, aber bestimmt auch nicht alles.
Wenn ich Schmuck bekommen hätte, der auch tatsächlich überlebt hätte, dann würde ich diesen behalten und ich würde auch mit meinem aktuellen Partner über diesen Schmuck sprechen. Dann würde man auch gleich klären können, ob der neue Partner ein Problem damit hätte, wenn man den alten Schmuck weiterhin trägt. Ich selber würde damit keine Probleme haben und ich denke, dass es einigen anderen Menschen ebenfalls so gehen wird. Es ist ja nichts schlimmes, wenn man von einem Freund etwas bekommen hat und dies dann nicht aufgibt.
Schmuck ist ja auch zum einen zu schade, um ihn in einer Schachtel zu verstecken und nicht zutragen, und zum anderen zu wertvoll, um ihn einfach zu entsorgen. Wenn, dann würde ich die Teile verkaufen. Aber ich würde mir so vorkommen, als würde ich die Gefühle eines anderen Menschens verschachern. Der Schmuck war für mich gedacht und deswegen würde ich ihn eben auch behalten.
@Nelchen, Wenn du doch solch einen schönen Ring hast und er dir auch noch sehr gefällt, würde ich ihn doch auch anstecken. Wenn ihr euch getrennt habt, heißt das doch nicht, dass alles verbannt werden muss, was an die Vergangenheit erinnert. Immerhin habt ihr doch auch heute noch ein gutes Verhältnis. Dein jetziger Freund kann doch nicht eifersüchtig sein auf etwas, was längst der Vergangenheit angehört. Es ist so schade um schöne Dinge, die in Schubladen dahin vegetieren.
Ich finde, es kommt immer ganz darauf an, wie die Trennung verlaufen ist und welches Verhältnis man noch zu seinem Exfreund hat, wenn man entscheiden möchte, was man mit geschenktem Schmuck macht. Als sich mein Freund von mir getrennt hat, wollte ich ihm die Kette mit dem Anhänger, den er mir gschenkt hat und die auch nicht ganz billig war, zunächst zurückgeben. Er bestand jedoch darauf, dass ich sie behalte. Im Grunde war ich auch ganz froh darüber, denn wir hatten wirklich eine tolle Zeit miteinandr und so hätte ich noch etwas, was mich daran erinnert.
Anfangs habe ich die Kette auch noch ständig getragen und sie war nach wie vor mein Lieblingsschmuckstück, obwohl ich in der Zeit direkt nach der Trennung so gut wie keinen Kontakt mehr mit meinem Ex hatte. Dies änderte sich erst später und heute sind wir wieder richtig gu befreundet, worüber ich auch sehr dankbar bin. Mittlerweile haben wir beide neue Partner und können unsere gemeinsame Zeit ganz ungezwungen genießen.
Irgendwann lernte ich also meinen neuen Freund kennen und ab da stand ich auch vor dem Problem, was ich mit der Kette tun sollte. Ich überlegte zunächst, sie einfach weiter zu tragen, da mein neuer Partner schließlich nicht wusste, da sie ein Geschenk von meinem Exfreund war. Letztendlich entschied ich mich jedoch dagegen, da ich ihn nicht gleich anlügen, bzw. ihm etwas verschweigen wollte. Dies ist schließlich Gift für jede Beziehung. Ich will ja auch, dass mein Freund ehrlich zu mir ist und außerdem, hätte er sich mal nach der Kette erkundigt, hätte ich ja schön blöd dagestanden. Wegwerfen oder gar verkaufen kam für mich jedoch auch nicht in Frage, einfach weil viele Erinnerungen an dem Schmuckstück hängen und es für mich einen hohen ideellen Wert hat. Deshalb liegt es jetzt sicher verstaut in einem Schmuckkästchen und lagert dort als Erinnerungsstück, das ich von Zeit zu Zeit immer mal wieder hervornehme.
Die meisten Sachen von meinen Ex Freund habe ich in einer Erinnerungskiste, darunter auch einen Ring und zwei Ketten und noch ein Armband, dass ich von Ex Freunden bekommen habe. Ich hebe also eigentlich alles auf, außer es geht eben so "verloren".
Ich kenne einige Mädels, die die Sachen dann zurückgeben. Aber das mache ich eigentlich nicht, denn es ist immerhin ein Geschenk und das sollte man dann auch behalten. Wenn mir der Kerl dann böse mitgespielt hätte, würde ich es wahrscheinlich noch eher wegwerfen, bevor ich es ihm zurück gebe.
Von meinem Ex-Partner habe ich keinen Schmuck bekommen, aber ich weiß, dass er mir wohl mal einen Ring schenken wollte. Ehrlich gesagt bin ich mir nun nicht sicher, was ich damit gemacht hätte, nachdem wir nun seit ein paar Tagen getrennt sind. Ich denke, ich hätte den Ring wohl behalten und ihn weiterhin in Ehren gehalten, denn er wäre ein nett gemeintes Geschenk gewesen und ich habe außerdem kein Problem mit Erinnerungsstücken und muss auch nicht alles zerstören oder wegwerfen, nur, weil es mich an eine vergangene Beziehung erinnert. Dieser Partner ist übrigens auch der einzige, zu dem ich keinen Kontakt mehr habe, aber das stört mich nun ebenfalls im Hinblick auf die Geschenke und kleinen Aufmerksamkeiten nicht, die ich noch von ihm besitze.
Ich habe ganz gezielt einiges noch an seinem Platz stehen lassen, eben, weil ich der Meinung bin, dass es falsch wäre, mich nur aufgrund dieser beendeten Beziehung von allem zu trennen, was mich an ihn erinnert. Das ist wirklich nicht nötig. Allerdings denke ich das Gleiche nun auch, wenn es um Schmuckstücke geht. Es handelt sich dabei um nichts anderes als um ein Geschenk aus der Zeit, in der die Beziehung noch bestanden hat und ist insofern nichts „Böses“, das ich unbedingt schnell oder überhaupt loswerden muss.
Tragen würde ich solche Schmuckstücke allerdings aber vermutlich auch nicht unbedingt nochmal, jedenfalls, wenn ich mich an den oben genannten Fall meines Ex-Partners erinnere, wobei vermutlich einige Faktoren bei dieser Entscheidung eine Rolle spielen würden. Vermutlich würde ich meine Entscheidung, solchen Schmuck noch zu tragen, nicht nur, aber auch davon abhängig machen, was wohl mein Partner davon halten würde, denn ich kenne einige, die damit sicherlich kein Problem hätten, ebenso wie mir Menschen bekannt sind, die es nicht sonderlich prickelnd fänden, wenn ihre Freundin den Schmuck eines anderen tragen würde. Gleichzeitig meine ich aber, dass ich persönlich wohl auch ein gesteigertes Augenmerk darauf legen würde, wie lange die Beziehung schon zurückliegt.
Würde mich mit dem Menschen, von dem ich die einzelnen Schmuckstücke irgendwann einmal bekommen habe, nichts mehr verbinden als Freundschaft und läge diese Beziehung auch schon einige Zeit zurück, dann hätte ich vermutlich wiederum weniger ein Problem damit, solche Schmuckstücke zu tragen. Im Grunde genommen meine ich auch, dass es wohl falsch wäre, hier eifersüchtig zu sein und als Partner einer Frau, die Schmuck ihres Ex-Partners trägt, ernsthaft ein Problem mit dieser Tatsache zu haben. Immerhin erinnert sie sich eben nicht ständig träumend zurück an die jeweiligen Momente, die möglicherweise romantisch waren, in denen sie die einzelnen Teile bekommen hat, sondern ihr gefällt vermutlich einfach nur das jeweilige Schmuckstück und somit gibt es auch keinen Grund, diese nicht mehr zu tragen.
Ich habe auch noch Schmuckstücke, die mir in früheren Beziehungen geschenkt wurden. Und ich trage sie regelmäßig. Um ehrlich zu sein habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht, dass das nicht in Ordnung sein könnte. Ich habe keine Gefühle mehr zu meinen ehemaligen Partnern, wir haben aber normale Verhältnisse und ich hege ihnen gegenüber keinen Groll.
Meinem aktuellen Partner habe ich nie erzählt woher ich die Schmuckstücke habe. Nicht, weil ich etwas verheimlichen möchte, vielmehr glaube ich, dass ihn das nicht besonders interessieren würde, genau wie ich nicht daran denke. Es handelt sich dabei ja auch nicht um Verlobungsringe oder ähnliches, sondern um völlig normale Geschenke. Andere Dinge wie Bücher habe ich ja auch nicht weggeworfen, warum also beispielsweise ein Armband. Vielleicht sehe ich das aber auch zu locker, ich werde meinen Partner morgen mal fragen.
Ich habe aus einer Ex-Beziehung neulich beim Umzug einen Freundschaftsring gefunden, den ich schon ganz vergessen hatte. Dieser Ring ist zwar nun schon einige Male mit mir umgezogen, da ich mich anfangs nicht davon trennen wollte, aber nach fast 5 Jahren in einer Kiste, die ich eben beim Umzug ausgeräumt habe, dachte ich mir, dass ich den Ring genauso gut entsorgen kann.
Da mir weder der Ring noch der Mann, der ihn mir geschenkt hat, noch etwas bedeuten, hatte ich kein Problem damit, den Ring in den Müll zu werfen. Allerdings war es auch ein Ring ohne Gravur und ohne Stein, so dass es mir da zugegebener weise schon einfacher gefallen ist, als wenn beispielsweise noch ein Stein im Ring gewesen wäre.
Nelchen, solltest du es wirklich so schade finden, dass der Schmuck von deinem Ex-Freund in der Schmuckkiste herumliegt, dann trage ihn doch. Ich finde, dass das absolut nicht schlimm ist und es auch nicht zu bedeuten hat, dass du dauernd an deinen Ex-Partner denken wirst oder musst. Wenn es ein wirklich schöner Ring ist, und du ihn gerne tragen würdest, dann tu es einfach. Die Beziehung liegt ja schon länger zurück, von daher denke ich, ist es akzeptabel, wenn der Schmuck auch getragen wird.
Ich wüsste zwar nicht, was ich mit meinem Ehering nach einer Trennung machen würde, ich vermute aber, dass es von der Art der Trennung abhängt, ob ich ihn weiter tragen würde oder nicht. An sich ist er ein tolles Schmuckstück mit der entsprechenden Gravur, aber trotzdem finde ich ihn alltagstauglich und würde ihn unter bestimmten Umständen wohl weiter tragen. Ein neuer Partner weiß schließlich, dass man, was Beziehungen angeht, ein Vorleben hatte, und ich finde, man sollte da erwachsen mit umgehen. Nur weil man ein Schmuckstück weiterhin trägt, auch wenn es vom Ex-Partner ist, heißt das ja nicht, dass man nicht darüber hinweg ist.
Bei einem normalen Schmuckstück würde ich mir keine Gedanken darüber machen, ehrlich gesagt. Ich würde meinen Partner natürlich fragen, wenn er aber nichts dagegen hat, würde ich ab und an den Schmuck tragen. Handelt es sich dabei aber um ein Geschenk zu einem besonderen Anlass wie einem Jahrestag oder auch der Freundschaftsring, dann würde ich diese Sachen nicht mehr tragen. Aber ein ganz normales Geschenk schon, sofern es meinem Partner nichts ausmacht.
Möchte ich den Schmuck nicht mehr tragen, dann würde ich ihn verkaufen. Entsorgen würde ich generell gar nichts, was man noch nutzen oder tragen kann, das halte ich für Verschwendung. Darüber freut sich sicherlich noch jemand, das muss man nicht wegwerfen.
Zunächst einmal vorweg: Ich hatte nie einen Ex-Freund, der mir Schmuck geschenkt hat. Das hat erst mein jetziger Mann und diesen Schmuck habe ich natürlich noch und trage ihn auch.
Das würde ich auch mit Schmuck machen, den ich noch von einem Ex-Freund hätte, wenn ich den Schmuck schön finden würde. Warum sollte ich nur weil ich den Freund nicht mehr habe auch meinen Schmuck nicht mehr tragen? Ich würde ihn weder verschenken noch verkaufen. Im Zweifelsfall würde ich meinen jetzigen Freund fragen, ob er etwas dagegen hat, wenn ich den Schmuck trage und ihm erklären, dass es nicht als Erinnerung an den Ex dienen soll, sondern dass es am Schmuck liegt, dass dieser eben schön ist. Sollte der Freund etwas dagegen haben, dann würde ich den Schmuck zunächst einmal beiseite legen und bei gegebenen Anlass noch einmal den Freudn fragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200934-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?