Für jedes Stockwerk einen Staubsauger?

vom 08.11.2012, 10:42 Uhr

Ich hatte eigentlich ab der ersten Wohnung immer nur einen Staubsauger. Wir haben immer nur eine normale Wohnung gehabt, die nicht über mehrere Etagen verfügte. So, kam ich dann mit einem Staubsauger sehr gut aus.

Als wir dann aber ins Haus umzogen, war mir direkt klar, dass ich einen zweiten Staubsauger haben möchte. Damit ich meinen Staubsauger nicht immer die Treppen herauf und herunter schleppen muss. Ich habe so also auf der unteren Etage und auf der oberen Etage immer einen Sauger stehen. Gerade auf der oberen Etage brauche ich den Staubsauger täglich. Da sich dort meine Tiere aufhalten, die eben Haare verlieren und auch Schmutz machen. Unten reicht es, wenn ich ein oder zweimal die Woche sauge.

Meine Schwiegermutter ist mittlerweile auch dazu übergangen, dass sie für ihre 3 Etagen zwei Staubsauger hat. Sie hatte immer einen großen Vorwerksauger, der doch recht schwer ist und den sie dann jedes mal die Treppen rauf und runter schleppen musste. Auch meine Mutter hat einen zwei Sauger auf zwei Etagen verteilt. Habt ihr das in einem mehrstöckigen Haus oder Wohnung auch? Oder reicht euch ein Staubsauger, den ihr dann dorthin tragt, wo ihr ihn gerade braucht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wir haben zwar nur eine Wohnung, aber ich denke, wenn ich ein ganzes Haus hätte, würde ich mir sicher nicht so viele Staubsauger kaufen, wie Stockwerke vorhanden sind. Ich bevorzuge sowieso kleine und leichte Staubsauger, da wird es mir auch nichts ausmachen, diesen die Treppe hoch und wieder runter zu tragen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

In unserem Haus besitzen wir nur einen Staubsauger. Der wird dann immer einfach dorthin getragen, wo wir ihn eben brauchen. Er ist zwar ziemlich schwer, aber wir brauchen ihn auch nicht täglich. Von daher finde ich es okay nur einen Staubsauger für Keller, Erdgeschoss und die obere Etage zu haben. Zwischendurch benutzen wir auch häufiger einen Mob, vor allem auf der Treppe ist der viel leichter und praktischer.

Wenn ich den Staubsauger aber wie du wirklich täglich verwenden müsste, würde ich mir auch noch einen zweiten, eventuell kleineren Staubsauger anschaffen. Das wäre mir dann zu schwer, den jeden Tag rauf und runter zu schleppen. Dann hätten wir allerdings wieder mit dem Problem zu kämpfen, dass wir eventuell keinen Stauraum finden...

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben auch ein Haus, aber nur einen Staubsauger, da ich es nicht einsehe, dass ich für zwei Staubsauger Geld ausgebe. Lieber schleppe ich den Staubsauger durch das ganze Haus. Bei anderen elektrischen Geräten ist es ja auch nicht großartig anders. Da benutzt man auch nur eines, auch wenn man es in mehreren Zimmern brauchen kann.

Außerdem wüsste ich gar nicht, wohin ich einen zweiten Staubsauger stellen sollte. Mir fehlt da einfach der passende Platz, da ich den Staubsauger auch nicht so frei sichtbar für jeden im Zimmer stehen habe.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In unserem Elternhaus gab es trotz mehrerer Etagen nur einen Staubsauger. Dies hat auch immer ausgereicht, da der Staubsauger jetzt auch nicht so sonderlich schwer gewesen ist und man eigentlich auch nur die Teppichböden gesaugt hat. Die anderen Fußböden wurden allesamt eher gefegt und gewischt, wobei ich jetzt hier dazu übergegangen bin, auch eher schon, diese Böden, die nicht mit dem Teppich ausgelegt sind, auch mit dem Staubsauger zu reinigen, da es einfach effektiver ist.

Ich habe hier im Forum auch zum ersten Mal davon gelesen, dass man auf jeder Etage einen Staubsauger hat, um sich die Arbeit zu vereinfachen. Ich hätte in dem Fall auch vermutlich eher die Staubsauger von oben nach unten geschleppt, und sowieso dann auch das gesamte Haus gesaugt und nicht nur die jeweilige Etage, die Treppe müsste ja auch gesaugt werden. Mit welchem Staubsauger wird die Treppe denn dann gesaugt oder wird sie bei Euch nicht gesaugt?

Die Idee, für jede Etage einen eigenen Staubsauger zu verwenden, finde ich an sich nicht so schlecht, aber ich denke, es wäre auch abhängig davon, wie der Stauraum ist. Einen Staubsauger und Putzutensilien möchte ich einfach nicht im Blickfeld haben, das finde ich immer recht furchtbar.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die Staubsauger sind in der Technik mittlerweile so weit, dass sie kaum noch Gewicht haben. Ich bin noch kein alter Mann und kann meinen Staubsauger auch ohne Schwierigkeiten über mehrere Etagen tragen. Natürlich kann ich es verstehen, wenn man auf Grund des Alters oder wegen körperlicher Gebrechen nicht mehr schwer tragen kann und deswegen auf jeder Etage einen Staubsauger hat.

Für gesunde kräftige Leute halte ich es für reine Faulheit. Die Frage ob man einen oder mehrere Staubsauger hat ist eine reine Wohlstands-Frage. Früher war man froh, wenn man überhaupt einen Staubsauger hatte. Kein halbwegs fitter Mensch braucht auf jeder Etage einen Staubsauger.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir wohnen in einem Altbauhaus mit wirklich sehr vielen Treppen und Stufen, was mitunter manchmal doch ganz schön lästig sein kann. Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir mehr als einen Staubsauger für unser Haus zuzulegen. Und bevor jemand auf die Idee kommt: Nein, meine Lebensgefährtin auch nicht und im Übrigen teilen wir uns das Staubsaugen gerecht auf, sodass jeder ein bisschen von der Arbeit hat.

Ich fände es doch arg unnötig, wenn wir uns einen zweiten Staubsauger zulegen würden, nur damit wir ihn nicht die Treppen hoch und runter tragen müssten. Natürlich sind wir noch verhältnismäßig jung und haben deswegen keine Probleme mit dem Treppenlaufen - auch nicht unter dem zusätzlichen Gewicht eines Staubsaugers. Dass sich durch mehrere Staubsauger für die verschiedenen Stockwerke durchaus Vorteile für die älteren Menschen unter uns finden lassen, möchte ich ja auch gar nicht bestreiten.

Aber ich bin dennoch der Meinung, dass man darauf auch gut verzichten kann, solange man körperlich noch in einer einigermaßen guten Verfassung ist. Ein bisschen Bewegung und Anstrengung schadet niemandem und ich finde es doch ein bisschen zu bequem, wenn man nicht einmal mehr den Staubsauger durch die verschiedenen Stockwerke tragen möchte - bewohnt man zumindest nicht gleich mehrere Etagen eines Hochhauses.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es nicht schlecht einen Staubsauger auf jeder Etage zu haben, allerdings würde ich mir nicht extra einen zu diesem Zweck kaufen. Meine Frau kauft alle paar Jahre einen neuen Staubsauger und das ausgediente Exemplar kommt dann in die obere Etage wo dann der Vorvorgänger zum Autostaubsauger erklärt wird. Der alte Autostaubsauger landet dann im Müll. Das ist nun schon seit Jahren bei uns so und alle sind zufrieden. Natürlich hat das ausgesorgte Exemplar nicht mehr den Bums eines neuen Gerätes, aber oben befinden sich nur unser Schlafraum, das Computerzimmer und das leer stehende Kinderzimmer wo es nicht so darauf ankommt und wo der Teppich und die Auslegware auch nicht so stark beansprucht wird.

Ich muss aber auch sagen dass ich es nicht ganz ungefährlich finde so einen Staubsauger mit den ganzen sperrigen Teilen ständig die steile Treppe hoch oder runter zu tragen. Man sieht meistens nicht wo man hintritt. Wie schnell trifft man eine Stufe nicht oder man stolpert über liegen gelassene Utensilien oder über die Kabel beziehungsweise herunter hängende Schläuche. Schwer ist so ein Gerät ja nicht gerade, aber man wird ja auch nicht jünger und es wird mit den Jahren doch immer komplizierter seine Sinne beisammen zu halten um die notwendige Aufmerksamkeit für diese Tätigkeit zu entwickeln.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben eine Wohnung mit nur einer Etage und benötigen daher auch nur einen Staubsauger. Ich denke aber, wenn wir mehrere Etagen hätten, wäre es sicher eine Überlegung wert, sich zumindest für die bewohnten Etagen jeweils einen separaten Staubsauger zu besorgen. Im Keller würde dann der stehen, den man für´s Auto benutzt oder um ein wenig Dreck zu beseitigen, wenn man nicht mit dem Besen hinkommt.

Bei der Oma meines Mannes war es im Haus so, dass es dort auch auf jeder Etage einen Staubsauger gab. Seine Oma wollte das gerne so haben, damit sie eben auch nicht immer den sperrigen Vorwerk durch das Haus tragen musste. Und dort war vom Erdgeschoss bis unter das Dach bewohnt, so dass es auch überall Teppiche gab zum sauber machen.

Meine Eltern hatten früher auch nur einen Staubsauger, der dann durch das ganze Haus getragen wurde. Mittlerweile sind sie auch nicht mehr die jüngsten und haben sich in die erste Etage einen zweiten, kleineren Staubsauger gekauft, damit meine Mutter es einfacher hat mit der Hausarbeit. In jungen Jahren denkt man so etwas oft nicht, wenn man ein Haus baut oder kauft, aber man wird eben doch älter und braucht dann oft eine Hand zum festhalten am Geländer, da wird es schwer, mit der anderen vernünftig den Staubsauger hinauf zu tragen.

Eine Freundin von mir hat beim Hausbau darauf Wert gelegt, dass im ganzen Haus eine Saugeranlage installiert wird. Sie hat somit in fast jedem Zimmer einen Staubsauger-Anschluss, an dem sie nur das Saugrohr anschließen muss, dann kann sie loslegen. Im Keller steht dann ein großer Behälter, in dem der Schmutz, der aufgesaugt wird, aufgefangen wird. Die Zuleitungen dorthin sind in den Wänden verlegt. Das finde ich auch eine sehr praktische Lösung und wenn ich einen Neubau planen würde, wäre das sicherlich eine sehr gute Alternative zum Staubsauger. Man benötigt nicht so viel Platz, um das Saugrohr zu verstauen, kann aber in jedem Zimmer kabellos und unabhängig sauber machen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir leben zu fünft in einem Haus, mit insgesamt zwei Stockwerken, wenn man den Dachboden mitzählt. Wir brauchen auch nur einen Staubsauger, wir benutzen eigentlich auch nur einen, der dafür aber auch relativ leicht ist, und denn man leicht die Treppe hoch und runter tragen kann.

Wir haben aber noch einen Keller, und dort steht ein ganz alter Staubsauger, der so schwer ist, dass man ihn eh nur gerade so die Treppe hochkriegen würde. Insgesamt haben wir also für ein ganzes Haus zwei Staubsauger, aber im Prinzip würde auch einer locker reichen.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge