Wer hat Fliesenaufkleber? Erfahrungen!
Ich überlege gerade unsere weißen Badezimmerfliesen mit Fliesenaufklebern zu verschönern. Es sollte ein Bild sein, passend zum Raum irgendwie. Ich habe da auch schon ein paar im Auge, die mir gefallen.
Nun würde mich interessieren, ob ihr so etwas auch habt oder schon mal gemacht habt? Wie sind eure Erfahrungen bei Feuchtigkeit und wie ist die Reinigung dieser Aufkleber? Kann man sie auch Rückstandlos wieder ablösen, wenn man sie nicht mehr möchte?
Ich habe Fliesenaufkleber im Gäste WC. Ich fand die alten Fliesen zwar schön, aber es fehlte mir etwas Pepp und da bin ich beim stöbern auf diese Aufkleber gestoßen. Es waren zuvor schon auf einigen Fliesen solche Aufkleber, aber ich fand sie schrecklich hässlich und sie waren noch dazu sehr schmutzig. Ich konnte diese ohne große Probleme Rückstandlos entfernen und dann eben meine neuen Fliesenaufkleber anbringen.
Ich habe allerdings kein komplettes Bild mit Fliesenaufklebern genommen, sondern einfach teils durchsichtige Folienaufkleber, die ein geschnörkeltes Muster haben. Das sieht richtig toll aus und man sieht eigentlich gar nicht, dass es sich um Aufkleber handelt. Dafür muss man dann schon ganz genau hinschauen. Die Aufkleber habe ich dann hier und da auf die Fliesen geklebt und natürlich geschaut, dass es schön verteilt ist und optisch passt. Es sollte ja nicht überladen wirken. Ich muss dazu gestehen, dass ich diese Fliesenaufkleber aus einem 1 Euro Laden habe. Sie kleben aber sicherlich schon 2 Jahre bei uns im Gäste WC und halten nach wie vor und sehen toll aus. Ich kann es daher nur empfehlen und würde es immer wieder machen. Man kann sie auch nach 2 Jahren noch ganz leicht abziehen. Beim Putzen achte ich nur darauf, dass ich nicht mit zu viel Wasser über die Aufkleber gehe. So, ist das auch kein Problem.
Ich habe in einer ehemaligen Wohnung mal solche Aufkleber von den Fließen puhlen dürfen. Teilweise konnte ich die Aufkleber nicht in einem Stück abziehen und ich habe dann mit einem Eiskratzer nachgeholfen. Das war bei mir vor allem an den Stellen in der Nähe des Fensters der Fall, ich nehme an, dass das Plastik durch die Sonneneinstrahlung gelitten hat. Die Klebereste auf den Fließen gingen anschließend mit Aceton aber gut weg. Das ist übrigens auch in vielen Nagellackentfernern enthalten, dafür müsstest du also nicht extra in den Baumarkt fahren.
Deine anderen Fragen kann ich nicht beantworten, denn ich habe meine Fließen danach unbeklebt gelassen. Aus dem Altern, in dem ich mir Aufkleber an Wände oder Möbel geklebt habe, bin ich schon lange raus.
Cloudy24 hat geschrieben:Deine anderen Fragen kann ich nicht beantworten, denn ich habe meine Fließen danach unbeklebt gelassen. Aus dem Altern, in dem ich mir Aufkleber an Wände oder Möbel geklebt habe, bin ich schon lange raus.
Danke dir trotzdem für deine Ausführungen. Wobei ich dazu sagen möchte, dass die Frage, ob man etwas auf Möbel oder Fliesen klebt sicherlich keine Frage des Alters ist, sondern eher des persönlichen Geschmacks.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200931.html